Kotflügel vorne lackieren lassen, Kosten?

Begonnen von rjoerg, 20 Dezember 2018, 22:25:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Zitat von: berndr253 am 22 Dezember 2018, 20:19:58
Besser als vom Band - danach nur noch abgedeckt ins Wohnzimmer bringen und sich dran freuen!

Oder sich eine Klickerdose kaufen, drübersprühen und jedem erzählen das ist orschinal Patina.

Manfred

guest474


Fastnachter

Nochmal zur Klarstellung: würde ich nie zahlen. Überdimensioniert und MIR viel zu teuer. Aber für den besten Lackaufbau mit den bedten Materialien nachvollziehbar.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

#32
Welche Menge EP-Grundierung ist denn hier verbraten worden?
3 Kilo Autolack von STANDOX finde ich für unter 200 € - inklusive MWSt. Ein Liter MIPA Grundierfiller liegt bei 35 € inklusive Härter. Liege dann bei ca. 250€.
Es mag hier ja auch noch Lacke geben die preislich noch höher liegen.Ohne zu wissen welcher Lack von Deinem Lackierer verwendet worden ist sind Preisvergleiche naturgemäß müssig.

Klickerdose? Warum nicht?? Ein Profi kann mit einem 2K-Sprühdosenlack auch ordentlich arbeiten. Ist halt nur recht teuer - preiswerter ist "Dosenfutter" mit Spritzpistole

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Bernd, Du darfst auch nicht vergessen, dass beim Lackieren von relativ kleinen Teilen viel Lack danebenher verblasen wird.
Ich glaube, für einen Tank und 2 Schutzbleche innen und aussen kommst Du mit einem halben Liter längst nicht aus.
Ansonsten 100% daccord - 1900 Öcken - der Wahnsinn in Tüten.
Dafür bekam man in den 90ern eine große Limousine komplett lackiert, mit Spachteln, schleifen usw. Oder auch 2 Kleinwagen beim "billigen Jakob".
Finde ich absouluten Overkill für ein Massenmotorrad.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatMassenmotorrad.

Die paar tausend die noch rum fahren Massenmotorrad?

Manfred

guest474

ZitatDafür bekam man in den 90ern eine große Limousine komplett lackiert

Und noch viel früher konntest Du dir dafür ein nagelneues Auto kaufen.

Manfred

4Taktix

#36
Zitat von: Manfred250 am 22 Dezember 2018, 21:28:56
Die paar tausend die noch rum fahren Massenmotorrad?
Absolut !  Im Vergleich zu - sagen wir mal - einer Vincent Black Shadow - einer Zündapp K800 - einer Brough Superior SS - usw. usw.
Für sowas könnte ich eine 1900,- Euro-Lackierung noch verstehen, das sind seltene, auserlesene Perlen unter den klassischen Motorrädern.
Aber für ein für "Brot-und-Butter-Nachkriegskrad" und dann einfach nur schwarz ? NÄ ! Auch nicht mit Linieren....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

So kannste das nicht sehen.
Im Verhältnis: Wieviel wurden damals gebaut, wieviel gibt es heute noch?
Da dürfte die BMW nicht schlecht dastehen.
Vincent Black Shadow - einer Zündapp K800. Auch hier. Das waren damals keine Butter-Brot Motorrad und waren eher Sammelmotorräder. Deshalb gibt es auch so viele davon.
Gleiches mit Porsche Gelump ;D

Manfred

4Taktix

Manfred - ich glaube nicht, dass es noch "viele" Zündapp K800 und black shadows gibt.
Selbst wenn - so eine Vincent kostet nicht fahrbereit ab ca. 20.000 - mit TÜV und komplett restauriert ab 40.000 aufwärts.
Eine brough Superior SS kriegst Du so gut wie überhaupt nicht, auch wenn Du 5 Jahre lang suchst.
Und wenn, dann bei Christie's oder Sothebies - und dann will der ganze Saal voller Bieter das Ding "um jeden Preis" haben.
Die Jungs, die da bieten, nehmen die 1900,- Euro aus der Portokasse......
Für mich ein immenser Unterschied - deswegen sehe ich das exakt so, wie ich's geschrieben habe.  :-*

Think outside the box !

Michael S.

nur zur Aufklärung...ich hab das Angebot nicht angenommen.

Patta

Da ich meine Maschinen immer selber lackiere, kann ich nachvollziehen, dass bei gewerblichen Firmen eine Lackierung eines Einzylinders in super Qualität mal 1500-2000euro kosten kann. Erstmal müsst ihr auch bedenken, wie manche Teile bei der Anlieferung aussehen, wie viel muss gespachtelt werden? Muss geschweißt oder nochmal was gerichtet werden? Muss Lack entfernt werden? Muss der entlackte Untergrund nochmal behandelt werden? Das wären Schritte, bevor überhaupt an das grundieren gedacht werden kann. Geht's dann erst einmal los, wird zuerst Epoxyprimer aufgetragen, danach geschliffen, dann nochmal Füller, nochmal schleifen, Teile gründlich kontrollieren und ggf. nacharbeiten. Danach Wunschton auftragen. Danach teile mit 3000 oder 4000 anschleifen und polieren. Ist das erledigt, eine linierung auftragen, die auch von Streifenbreite und Verlauf dem Ursprung entspricht.

So und dann kommt Strom für die Lackierkabine hinzu, Strom für kompressor und schleifgeräte, so wie Lohn um die Familie zu ernähren und seine Rechnungen zu zahlen. Verstehe sogar wenn jemand Angebote von über 2000euro veranschlagt.

Ich selbst könnte euch auch das ein oder andere Teil lackieren, da hätte ich kein Problem mit, aber auch nicht nen Kotflügel für 50 oder 100euro. Seit froh das unsere Einzylinder sehr simpel in Sachen Lackierung sind, guckt euch mal die Victorias oder andere aus der Zeit an. Vorkriegsmodelle sind noch aufwendiger.

berndr253

So wie ich das verstanden hab war das Angebot fürs Lacken von Tank und Schutzblechen ohne die Aufbereitung wie Schweissen. Anbei ein paar Teile einer "Billiglackierung"  ;D (komplette Maschine für 750 €, ohne Linierung).

Ich persönlich finde die Qualität ausreichend, Lackaufbau:Grundierung, Filler, Basislack, Klarlack
Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

#42
Ich muss sagen dass ich den aufgerufenen Preis von 1900€ für 3 Teile ziemlich heftig finde.
Da ist ja nix bei wie ein Rahmen wo 90% des Lackes vorbei gehen oder sowas.
Und da es sich nur um Grundieren, Spachteln Lackieren handelt sind da ja noch keine Schweißarbeiten oder "Formende Metallverarbeitung" mit drin.

Um nochmal auf die Linierung zu sprechen zu kommen.
Ich habe die /5 bei Lienierung Liebig machen lassen, er berechnet einen "Meterpreis" für die Linierung.
Irgendwo muss ja eine Grundlage für den Preis herkommen.
Die preisdifferenz zu Pala ist übrigens nicht sonderlich groß.

Da würden dann 1700€ für eine Lackierung von 3 Teilen bleiben.

@Patta
Klar kann eine Lackierung schnell mal 2000€ Kosten, das ist dann aber stark vom zu lackierenden Material abhängig.
Wenn ich einen Kotflügel abgebe der mehr Löcher als Blech hat ist klar dass der Preis entsprechend hoch ist.
Hier sollte zur vergleichbarkeit wirklich NUR der Lackierpreis genannt werden.
Übrigens ist das schleifen und polieren nach dem lackieren nicht original und finde ICH übertrieben und nur notwendig wenn der Lackierer kacke gebaut hat.
Soll jetzt kein Angriff sein, nur meine Meinung.

@Jan
Kleine Spachtelarbeiten waren auch nötig, eben da wo ich die Kotflügel geflickt hatte.
Gab wohl mal einen kleinen Auffahrunfall und der hintere Kotflügel war rechts und links gebrochen, im Vorderen war ein Loch und um die Bohrlöcher waren diverse Risse die ich aufgefräst und mit Epoxi gefüllt habe.
Der Tank hatte auch ein paar kleine Dellen.

Grüße
Tim
101010

guest474

Ich finde das bei Bernds Teilen dem Lack der innere Glanz /Strahlkraft fehlt.
Meine Meinung
Manfred

Michael S.

ich denke das man beim diesen Lackierer auch was für den Namen zahlt

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 23 Dezember 2018, 11:42:02
Ich finde das bei Bernds Teilen dem Lack der innere Glanz /Strahlkraft fehlt.
Manfred, guck doch mal genau hin - ich sehe da eine Menge Strahlkraft !
@Bernd: Achtung beim Fotografieren von spiegelnden Teilen !  :lol: :lol: :lol:

Frohes Fest für alle  ;D
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Zitat von: 4Taktix am 23 Dezember 2018, 12:14:18
@Bernd: Achtung beim Fotografieren von spiegelnden Teilen !  :lol: :lol: :lol:

;D
Frohes Fest auch von meiner Seite (Foto hab ich nicht gemacht!)
Hubi

Anulu




Und dem Rest ein frohes Fest.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Die "innere Strahlkraft" und "Glanz" ist mit einer Digitalkamera für 40 € auch kaum zu dokumentieren.
Manni kann sich die Lackierung ja beim nächsten Ederseetreffen unter realen Beleuchtungsbedingungen (Sonne, bewölkt, Regen) mal anschauen ...
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Also ich finde es beachtlich für selbstgemacht!

Innere Strahlkraft? Na denn...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Patta

Polieren nach dem lackieren macht jede Lackierei. Um es spiegelglatt zu haben.

berndr253

Jan - das ist nicht selbstgemacht - nur die Vorbereitung hab ich gemacht.
Gefillert, geschliffen  und lackiert hat ein Profi.
Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd ich dachte schon ich muss dich in Deinem Schuppen mal wieder besuchen kommen :-D
Trotzdem siehts gut aus.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Wenn der Füller nicht gut beschmirgelt wurde (4000 Schmigel) kann auch der beste Lack nicht glänzen. Dann fehlt ihm die Strahlkraft ;D
Manfred

Anulu

4000er....

Kannst auch mit Watte drüberstreicheln oder gegenpusten.
Hast du schon mal selber ernsthaft lackiert?
Und ich meine nicht deine geliebte Klickerdose .

Da kommt nix mehr runter.


Das ist ja schon fast wie Globolis und rechtsdrehende Joguhrtkulturen.
Das ist mir zu esoterisch

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich habe in meinem bisherigen Leben
einen Käfer mit Kunstharzlack kplt. in der Garage lackiert.
einen VW Bus mit Kunstharzlack lackiert
den gleichen Bus nochmals kplt. die Vorarbeiten gemacht. Mit verzinnen, spachteln, schleifen, spachteln,schleifen
die 25/2   im Jahre  2014 den Rahmen und den hinteren Kotflügel aufbereitet. Und das mit dem 4000 ist kein Witz. Das ist ein Schleifpad mit dem Du arbeitest. Dann kommt nochmals Korrekturfarbe (oder wie die heißt) drauf und dann wird wieder.....
und dann glänzt der Lack
Macht nicht jeder. Nur bekloppte ;D
Schöne Männer haben eben schöne Motorräder ;D

Manfred

Anulu

Schon gut, habs verstanden.


Ich mach das trotzdem (c) nicht.
Bei 2500 ist schluss und da komm ich mir schon albern vor.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

bei mir ist bei 1000er aber wirklich Schluß, habe auch mit Kontroll-Lack gearbeitet, da hat m250 recht, dann wirds richtig gut.
Dann aber nicht mit Pads, dann hast Du da nix von, die folgen der Kontur, sondern mit dem Kork auf geraden Flächen.
Gruß mek
... 73er-Gang

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 23 Dezember 2018, 20:16:23
4000er....

Das ist ja schon fast wie Globolis und rechtsdrehende Joguhrtkulturen.
Das ist mir zu esoterisch

Mein Lack fließt erstmal durch den Wasserwirbler, damit er sich energetisch auf das zu lackierende Teil einstimmen kann. Dann hält das auch bis zum nächsten Neumond  :P

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

ZitatDann aber nicht mit Pads, dann hast Du da nix von, die folgen der Kontur, sondern mit dem Kork auf geraden Flächen.

Stimmt Da haste recht. Hätte noch schreiben sollen Pad+ Kork. Aber die Demenz greift um sich.
Was noch geht sind die Gummiläppchen mit denen der Lacker den Nitrospachtel verteilt.

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge