UliS MÖLThermometer - Erfahrungen ?!

Begonnen von isie, 06 Oktober 2007, 20:30:53

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Heiko

Zitat von: odeon8 am 08 April 2008, 22:40:44
die 125er ---> 135er (orig. 145er) ---> try & error

Stop Thomas! Original bei den R 26 Vergasern 120er HD!!! Du meinst R 25/x!


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Zitat von: Rütz am 06 April 2008, 18:45:56

Ich habe die Dichtung auf eine Herdplatte gelegt, auf deren Oberfläche ich mit einem uralten Metrawatt Temperaturfühler (der zumindest im leicht prüfbaren Bereich von 20-100°C korrekte Werte liefert) zw. 200 und 220 °C gemessen habe.
Eine halbe Stunde lang.
Dann war sie pechschwarz! :o
Sie hatte schon in der kurzen Zeit eine viel, viel stärkere Zunderschicht bekommen als durch Rotglühen mit der Flamme.

Vielleicht "frißt" ja die Flamme den meisten Sauerstoff weg, bevor er das Cu verzundern kann? Und das, was sich trotzdem bildet platzt beim Abschrecken ab... :Frage:


Gruß Anselm

Moin Anselm,

ich hab es doch hier beschrieben, wie es geht.
Wenn die Dichtung jetzt schwarz geworden ist, sich also eine Zunderschicht gebildet hat, könnte man versuchen, den Sauerstoff von der Oberfläche fernzuhalten (der Einsatz von reduzierenden Stickstoff im Backofen ist nicht ganz praxisnah   ;))

Probier doch mal, die Dichtung "einzupacken", das heisst komplett und rundherum in trockenen(!) Sand oder Kochsalz zu betten. So kann keine Luft mehr an das Kupfer kommen.
Wenn das nicht klappt, bekommst Du von mir wärmebeständige Folie aus Polyimid (Kapton), die auch 400°C abkann. Damit kannst Du die Dichtung wie ein Bütterken einschlagen.

Knut

† odeon8

Zitat von: Heiko am 09 April 2008, 07:12:51
Original bei den R 26 Vergasern 120er HD!!! Du meinst R 25/x!

Jau, hast natürlich Recht, mein jetziger Vergaser ist ein 1/26/83 mit 135er HD.

Und mein Zitat bezog sich auf den original /3 Vergaser.

Thomas  :verlegen:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

@Knut:
Oder Alufolie? :Frage:  Werde ich das nächste Mal probieren, is' ne Idee.
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#34
Zitat von: isie am 27 Oktober 2007, 22:17:07
Hallo,

Thema "hohe MÖltemperatur" wieder hochschieb, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.... War am Fr. bei UliS, er meinte folgendes dazu:

* Die 120 - 130 °C im Ölsumpf wären deutlich zu hoch bei meinen 100 km/h neulich auf 2 x 120 km BAB Strecke. Meist läge die max. ÖlTemperatur nicht über 100 °C.

(Im INet wird übrigens gesagt, dass Temperaturen ab 155 °C im Sumpf das (übliche, billige) MÖl ernsthaft schädige und also den Motor. Örtliche Temperaturen über 170°C seien die kritische Grenze.)

Ulis Rat und Lösung dazu:

* Super 95 Oktan probieren: Wegen der höheren Kompression des R50/s Kolbens wäre dies ev. angeraten (kost eh das gleiche - stimmt.) Und auch obwohl ich kein Klingel / Klopfen höre und auch keine "gefühlt" höhere Kompression ggü anderen BMWs habe.

* Grössere HD probieren: Auch wäre eine etwas grössere HD 120 -> 125 ev. die Lösung. (1/26/55). Das hätte er auch schon gehabt.

So, HD ist drin, AluAuspuffstern "Drüberschieb" (26 E) auch neu montiert, kann ja nicht schaden... Daneben gibt es übrigens noch den AStern mit Innengewinde (= keine Auspuffmutter Mutter), wohl nicht so klasse weil dann Alu auf Alu im Gewinde usw..

So, habe auch Ölpumpe und die Siebbefestigung geprüft ...:

* ÖLPUMPE war bei mir übrigens auch nicht ganz fest und zwar an beiden 6er Schrauben "Pumpe zum M-Block". Da dort auch Dichtungen zu erraten waren - zog die gar dort etwas Luft und hat so zu og. Problem geführt ?!
Konnte ich mit mittlerer Kraftanstrengung ca. 3-5 mm tangential verschieben, trotz korrekt umgeschlagener Si-Bleche. Axial war kein Spiel spürbar.
Festgezogen waren die Schrauben erst nach Anzug über 90° - 120° Umdrehungen - ev. doch nicht so wenig...
(Motor war vor rd. 4 tkm / 4 Jahren komplett überholt worden. Ob die Ölpumpe da aber auch abgenommen wurde - don´t know.)

Längerer Austritt mit Test muss leider aufs neue Jahr verschoben werden....

Bye

Ingo


Hallo,

kurze Rückmeldung zum Stand, folgende Probelme hatte ich..

1. Öltemperatur (UliS) stieg auf bis ..140 °C bei moderater Aussentemperatur (.. + 25°C) und Geschwindigkeit (...105 km/h ) auf Fahrtstrecke 2 x 130 km.

2. Auch hatte ich neulich einen LI- (Ölstand nicht mehr ablesbar).

So nun bin ich dieses Jahr inzwischen gute 300 km gefahren und warm war es ja auch in den letzten Tagen. (Strecken > 30 km bin ich allerdings noch nicht gefahren.)

Alles bestens:
a.) MÖl bleibt ausnahmslos unter 100 °C (unverä. Baumarktöl 20W40), trotz Quälerei mit "Vmax was geht" und  89 - 96 km/h im 3ten über > 1 Minute.
b.) GPS-Check zeigt 115 km/h ggü ca. 116 km/h Sigma = auch ca. bei mech. Tacho.
(Gewähler Umfang bei 3,75 3,25x 18 neu = 1978; nix verringerung durch Mantelverformung, hatte ich mit IkeaPapierBand auch so in Stand gemessen).
Maximal jetzt bis ca. 120 km/h (+ 3 km/h ggü vorher wg. Krümmer, liegend, leicht bergab).
c.) UliS MÖlThermometer lebt noch.
d.) Ölverbrauch kaum messbar (sagen wir < 0,5l / 1tkm)

Zusammenfassung der Masznahmen:

I:) Unverändert HD 120, Vergaser und ZK (Bosch W240), dito ZZPKT.
Neu, geändert..:
II.) ÖlPumpe war ganz leicht " lose" ! Glaube, habe auch das ÖLSieb tiefergelegt mittels UlIS Adapter (grö ÖlWanne war schon eingebaut)
III.) Kühlstern Auspuss äh Aufpuff.
IV.) Tanke jetzt Super.
V.)  Neuer NachbauKrümmer nun Unverbeult.

=> Wahrscheinlich wars die gelöste ÖlPumpe und oder der zusätzliche KühlStern.

Zum vermeindlich hohen Ölverbrauch: Keine Ahnung wohl pers. Blödheit.

CU Ingo






Karl

... ich frage mich, ab wieviel °C in der Öltemperatur es für den Motor gefährlich wird...

Im Gespannbetrieb zeigt mein "Uli-Meter" 90 Grad an (warmer Tag; Vollgasfahrt), ansonsten irgendwas so um die 80 Grad. Wie heiß darf so ein Motor werden?

140 Grad wie bei Isie klingen schon recht viel ...

Gruß,
Karl
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kruemel

140 Grad wie bei Isie klingen schon recht viel ...

kommt darauf an, was du vor hast. fürs Kochen ist es zu viel, fürs fritieren zu wenig. Bis 120/130° geht es gerade noch so, danach wird es gefährlich.

Ich habe im sommer in Cornwall auch schon 125° im Auto gehabt... mit 15W40.

Gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Tino

Ab ca 150°C setzt bei Motorölen eine extrem starke Alterung ein. Die fangen dann auch richtig "schön" an zu riechen. Ich würde bei 140°C Betriebstemp. deutlich öfter das Öl wechseln.
Die meisten von uns fahren sicherlich noch unlegiertes und mineralisches Öl.solche Belastungen sind für diese Öle noch weniger zu verkraften.
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Robert

..ööh.. welches Öl denn sonst?...
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

isie

Zitat von: Tino am 31 Mai 2008, 16:14:23
Ab ca 150°C setzt bei Motorölen eine extrem starke Alterung ein. Die fangen dann auch richtig "schön" an zu riechen. Ich würde bei 140°C Betriebstemp. deutlich öfter das Öl wechseln.
Die meisten von uns fahren sicherlich noch unlegiertes und mineralisches Öl.solche Belastungen sind für diese Öle noch weniger zu verkraften.

zustimm, wobei die teuereren Ölen die Grenzen etwas weiter oben liegt.

SelbstZitier..:

(Im INet wird übrigens gesagt, dass Temperaturen ab 155 °C im Sumpf das (übliche, billige) MÖl ernsthaft schädige und also den Motor. Örtliche Temperaturen über 170°C seien die kritische Grenze.)

VG Ingo

Tino

Zitat von: Robert am 31 Mai 2008, 17:04:10
..ööh.. welches Öl denn sonst?...
Vielleicht hat ja jemand auf Ölfilter umgerüstet und andere Lager verbastelt. Der dürfte dann synthetische Öle fahren  ;D
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Moin zusammen,

ich möchte Euch auch jetzt mal zwei Sätze von Öltemperaturen vorstellen:

Unterschied zwischen vorher und nachher = Ölpumpe mit Diesel gespült, Ölwanne gereinigt, Standerhülsen und Ölsteigleitung gereinigt. Da war doch einiges drin, was den Durchfluss reduziert hatte. Weiterhin Kipphebellagerung neu gemacht und axiales Spiel eingestellt.
Öl (30er Kompressoröl), Zündung und Vergasereinstellungen beibehalten! Kein Rennkolben, kein Kühlstern montiert, nix scharfe Welle, Papierdichtung zwischen Kopf und Ventildeckel ==> also alles Original.

Temperatur nach Kurzstrecke1:
vorher 45°C, nachher 60°C

Temperatur nach scharfer Fahrt2:
vorher 120°C, nachher 100°C


Ach ja, gemessen habe ich mit einem Fluke Digimeter mit PT100 Element, ingesteckt in Peilstaböffnung direkt nach der Fahrt.

Das Ergebnis hat mich erst überrascht: Der Motor wird schneller warm (Kurzstrecke), bleibt aber bei scharfer Fahrt recht kühl. Im zweiten Blick zeigt das Ergebnis auch, wie wichtig eine gute Ölversorgung des Zylinderkopfes für einen thermisch gesunden Motor ist. Am Anfang wird mehr Öl durch den sich schnell erwärmenden ZK aufgeheizt, bei schnellerer Fahrt kühlt sich die grössere Menge Öl, die in den ZK gepumpt wird, an den relativ kühlen Zylinderkopfdeckeln (ZKD) auch besser wieder ab. Die ZKD-Temperatur muss ich nochmal messen.

Lesson learnt: Gute Ölversorgung des Zylinderkopfes ist sehr wichtig für einen thermisch gesunden Motor. Ölpumpe, Standerhülsen und Steigleitung müssen sauber sein.

VLG

Knut H(abe jetzt keine Bedenken mehr bei längerer Vollgasfahrt)


1): Kurzstrecke = 3 km Stadtfahrt + 2 km auf Zubringer mit ca. 90 km/h
2): Scharfe Fahrt = 20 km Landstrasse + zum Schluss 50 km Autobahn mit 3/4 bis Vollgas, entspricht 110 - 125 km/h

† odeon8

Moin Knut,

stimmt, sagte ich
damals auch schon.

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

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