Hallo aus Hannover

Begonnen von HerrSchmitz, 28 April 2019, 12:21:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HerrSchmitz

Hallo Zusammen,

ich bin seit Mittwoch, 24.03.2019 glücklicher Besitzer einer 25/3 Bj 54. Die BMW habe ich einem sehr guten Bekannten abgekauft und musste ihm versprechen, dass ich gut mit der R25/3 umgehe.

Bisher her habe ich eine Vespa PX 125 T5 Bj 86 in der Garage stehe. Ich habe also mit der R25/3 den Hubraum und die Takte verdoppelt. Die BWM hat immerhin 1 PS mehr als die Vespa.

Als völliger Neuling in der BMW-Einzylinderwelt habe ich nun auch gleich eine Frage in die Runde. Beim Einkuppeln nach dem Hochschalten quietscht meiner Meinung nach die Kupplung. So wie ein loser Keilriemen. Bei der zweiten Runde um den Block war beim Einkuppeln nach dem Runterschalten ein Geräusch als wenn die Getriebezahnräder ohne Kupplen in einander rasseln. Ich vermute, dass nur ein Blick in die Kupplung und eventuell ins Getriebe hilft herauszufinden was da hinter steckt. Da es mir an Erfahrung im allgemeinen und im besonderen mit der R25/3 fehlt, kann ich nur Vermutungen äußern. Motor und Getriebe haben ausreichend Öl.

Über Kontakte zu Einzylinder-Fahrern in Hannover und Umgebung freue ich mich sehr. Super wäre auch, wenn ich einen Tipp zu dem o.a. Problem bekommen könnte und/oder die Empfehlung einer Werkstatt oder eines Schraubers der sich der Sache annehmen könnte.

Viele Grüße
Jörg

HerrSchmitz


Taz

Hallo Jörg.

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Neuerwerb...

Was speziell die Runterschalterei angeht...Du hast ein vollkommen unsychronisiertes Getriebe unter Dir, geräuschloses Schalten erfordert einiges an übung (also: fahren, fahren, fahren und Spaß dabei), aber die Getriebe sind gnadenlos überdimensioniert und halten das aus...

Allzeit knitterfreie Heimkehr und jetzt raus, üben...der Edersee ist nicht mehr fern...

Viele Grüße aus dem Regnitztal, Taz

PS: Raste in der Kurvenscheibe nur bei manchen Getrieben zwischen 3. und 4. Gang (was hin und wieder Fragen beim Zerlegen aufwirft, weil 6 Rasten und 4 Gänge?!) aber die Wege sind so weit, daß man tatsächlich zwischen den Gängen ein wenig auf Drehzahlanpassung warten kann...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

professor buxus

#2
Zitat von: Schorsch am 28 April 2019, 13:18:32
Versuch mal immer etwas zu warten, bis die Umdrehungszahl wieder etwas runtergekommen ist, nach dem Kuppeln, dann erst schalten.


Aber dies nur beim Raufschalten!    ;D 
Runterschalten eher "kurz und trocken", zack - drinn isser! Und alles bei moderaten Drehzahlen. Die /3 kommt mit der Kraft aus dem Keller!

Und.........auch von mir ein "Herzliches Willkommen im Forum"!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

HerrSchmitz

Hallo Zusammen,

ganz vielen lieben Dank für das bisherige Feedback und den Input.

was mich wundert, ist dass es laut wird wenn ich nach dem Runterschalten einkupple. Da müsste doch der Gang schon drin sein.


professor buxus

Hallo HerrSchmitz (mit tz wie: Tür zu!)   :)

also, Du meinst das Pfeifen wenn die Kupplung greift - kein "Zähneknirschen"?
Da würde dann die Kupplung kurz in so eine Resonanz verfallen, die beim Kraftschluss wieder weg ist.

Hab ich bei meiner Nimbus auch, siehe, bzw. höre bei 2:15 min.

https://www.youtube.com/watch?v=MgjNJzG1f9g&list=UUE4518eJZNUtVuGifp6rnxQ&index=5&t=0s

Gruß HerrBuxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

HerrSchmitz

Beim Hochschalten ist das "Quietschen" beim Einkuppeln
beim Runterschalten ist das Zähneknirschen beim Einkuppeln

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich eine Anleitung zum Ausbau von Kardan, Getriebe und Kupplung finde. Benötige ich für den Aus- und Einbau der Kupplung ein Spezialwerkzeug?

HerrSchmitz

Zitat von: Schorsch am 28 April 2019, 13:18:32
Hallo Jörg,


Schmeiß den Benzinfilter weg, taugt nix, hier wird er auch Benzinzuflussverhinderer genannt.


Kann ich ganz auf einen Benzinfilter verzichten? Soll ich den Bezinfilter gegen einen anderen Filter tauschen?

beemdubbleyou

Hallo Jörg,

willkommen im Klub. Ich wohne auch in Hannover und wenn Du magst können wir
uns das Problem mal bei Dir anschauen.
Ruf mich doch einfach mal unter 0177-4036309 an und wir machen einen Termin aus.

Viele Grüße aus dem Spannhagengarten
Jürgen

Anulu

Auch aus Eckernförde ein Moin und Wilkommen!

Unter dem Downloadbereich findest du das Fahrerhandbuch und die Instandsetzungsanleitung.

Und gaaaaanz wichtig ( wenn nicht das wichtigste als Anfänger) ist die Bibel von Herrn Klacks:

https://www.amazon.de/Klacks-schraubt-NSU-Max-BMW-Einzylinder/dp/361303042X

Und der Kollege: https://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser-machen-Motorr%C3%A4dern-Klassiker/dp/3613025485

Sehr gut investiertes Geld.

Gruś Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

HerrSchmitz

super - vielen Dank für die vielen Tipps. Bücher sind bestellt! ...und auch danke für die Hinweise auf die Infos hier im Forum.

Karl

Eine Übersicht mit nützlicher Literatur findest du auf unserer Seite hier:

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/literatur-a-publikationen.html
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

WaldemaR25/3

Hallo Jörg,
auch aus Bayern ein herzliches Willkommen und viel Freude mit deiner R25/3 :prost:
Viel freude beim :schrauber: beim :bike: fahren und stets eine sichere Heimkehr!

Grüße

Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge