R26/R27 Stoßdämpfer vorne

Begonnen von Timmmäh, 10 November 2019, 16:32:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,

bevor ich die dinger neu kaufe möchte ich hier mal nachfragen.
Gesucht werden neue/NOS Dämpfer für vorne.
Vielleicht hat ja jemand welche über.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

101010

Heiko

Hi Tim,

habe zwar keine, aber hattest Du die nicht vor längerer Zeit mal getauscht? Also so ca. in den letzten fünf Jahren?  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Neeee hab ich nicht.
Anfang des Jahres hab ich die hinteren Dämpfer neu gemacht, jetzt sollen die vorderen neu.
Kann sein dass du die Federn meinst, die hatte ich gegen etwas härtere getauscht.

Grüße
Tim
101010

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.


Fastnachter

Häh? Gebrauchte hat er doch. Scheinen ja nicht mehr ganz so gut zu sein. Sonst würde er ja nicht tauschen wollen. Worum sollen andere gebrauchte denn besser sein? Also... könnten, klar. Aber... könnten auch nicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

#6
Wenn Stoßdämpfer fällig sind, sind sie fällig. Beim Auto baut man auch keine gebrauchten ein, weil die vorherigen gebrauchten defekt sind. Besonders beim Schwingenmopped merkt man das finde ich, wenn das Fahrwerk nicht mehr toll ist..... ist genauso wie gebrauchte Bremsbeläge oder gebrauchte Kugellager einbauen.... meine Meinung.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Genau so sieht es aus.
Ich hab schon 2 Dämpfer drin die nicht in Ordnung sind.
Da kauf ich mir nicht noch welche die vielleicht okay sind, das bringt mich finanziell und am Fahrwerk nicht weiter.

Ich vermute auch dass die Dämpfer im Angebot nicht umsonst ausgebaut worden sind  ;)

Grüße
Tim
101010

Nordmann

#8
So wie ich mich erinnere (ist schon ein paar Jahre her) waren meine auch nicht mehr so prickelnd; der Dichtring war hinüber.
Nach Erneuerung des selbigen, funktionierten sie wieder einwandfrei. Man muss gucken, was mit den Teilen los ist. Wenn Schrott dann allerdings Tonne ...

Jörg

OldsCool!

Es gab da doch zwei Versionen... revidierbare und nicht revidierbare....  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Nordmann

Ja, das dachte von meinen auch, weil ich diese verdammte Metalkappe nicht abkriegte. Ich bin denn zu Ölfuss; der hat sie mir abgemacht; waren nur reingepresst und nicht geschraubt, was ich zuerst annahm.

Timmmäh

Ich habe eigentlich die irreversiblen Dämpfer drin.
Falls ich die auf bekommen würde, welches Öl und welche Menge müsste rein?
Gibt's das Innenleben, Kolben Ringe etc, noch?
Hat die schon jemand auf gemacht und Bilder der überholung?

@Jörg
Welcher Dichtring?
Der Wedi an der Kolbenstange?

Grüße
Tim
101010

Nordmann

#12
Ja, der Wedi. - Öl, hatte ich glaub ich Fork oil für die Norton reingekippt. Da macht man wohl nix falsch. Wieviel ? keine Ahnung  ???
https://www.limora.com/de/stossdaempferoel-357106.html

Timmmäh

Ich werde mal am nächsten Wochenende an den alten hinteren Dämpfer rum probieren.
Vielleicht bekomme ich die ja auch so auf.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

Ich hab nun neue Dämpfer bestellt und heute Vormittag eingebaut.
Wenn man die Aluhülsen erhitzt kann man die Dämpfer problemlos heraus drehen.
War bei den Hinteren genauso.
Eingebaut habe ich die neuen Dämpfer mit etwas Fett auf dem Gewinde und noch heißer Aluhülse.
Ich hoffe durch das eindrehen in das heiße Alugewinde auf eine gewisse Festigkeit im kalten Zustand.

Bei den alten hinteren Dämpfern habe ich mal die Plastikkappe aufgeschnitten und den Blechdeckel abgeklopft.
Die Dämpfer bestehen aus einem durchgängigen Rohr, wohl durch den Gewindeaufsatz mit Bördelung verschlossen.
Ohne Bohren/Flexen geht da garnix auf.

Der verglich der hinteren Dämpfer gegenüber den neuen ist recht eindeutig.
Die Zug/Druckstufe ist deutlich straffer. Bewegt man den Dämpfer schnell hin und her bemerkt man sehr deutlich eine "Luftblase" welche dafür sorgt dass der Kolben fast ohne Dämpfung beweglich ist.
Macht man das gleiche langsam fällt dies nicht auf.
Bei den vorderen Dämpfern ist der Unterschied neu/alt nicht so gravierend.
Hauptsächlich fällt das Geräusch von luftblasen auf die im Dämpfer hin/her geschoben weden.

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge