Kardanwellengelenk R26 schmieren

Begonnen von bemwenesu, 14 November 2011, 18:18:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Hallo,
Rabenbauer beschreibt unter "Rep.-Tips" die Schmierung des Kardanwellengelenks. Man sollte eben
diese "Schmierung" gelegentlich überprüfen.Und das habe ich nun auch gemacht.Die Demontage ist
ja auch verständlich beschrieben.Das nötige Werkzeug dazu hab ich mir selbst gemacht (Nutmuttern-
schlüssel nach Matramuster).Es hat alles wunderbar geklappt.Die Kupplungsverzahnung ist auch noch
ok. Nun 2 Fragen:
1. Was haben die 2 Gummiringe die auf dem Bund der Kuppl.-Nabe (Ritzel) sitzen für eine Funktion?
2.Wie stark sollte die Überwurfmutter die Kardanwelle und Kuppl.-Nabe zusammenhält angezogen
werden? (Sie ließ sich relativ leicht lösen)
3.Welches Fett soll ich verwenden?

Freundl.  :schrauber: Grüße aus Ba.-Wü.   Frank

bemwenesu


rolf

#1
1. damit das Fett auch da bleibt.
2. Hochdruckfett....gibt es u.a. bei BMW, in solcher kleinen "Flasche"...koste ca. 5€....kann man für fast alles benutzen: Bremsschlüssel, Mitnehmerverzahnungen etc..

† Knut

2. So fest wie geht und dann soweit lösen, dass Du den Splint einführen kannst.

3. Gelenkwellenfett mit MoS2 - gibt's beim Auto- und Industriebedarf oder evtl. auch bei Obi  ;D

Knut

27-steib

Gelenkwellenfett fuer die Autos ist ziemlich flüssig, daher haben die Wellen auch so schöne Gummimanschetten. Das würde ich nu auf keinen Fall in unsere Welle schmieren, sonder Rolfs zäh-klebriges Fett.

Grüsse Jan

bemwenesu

Zitat von: bemwenesu am 14 November 2011, 18:18:41
Hallo,
Rabenbauer beschreibt unter "Rep.-Tips" die Schmierung des Kardanwellengelenks. Man sollte eben
diese "Schmierung" gelegentlich überprüfen.Und das habe ich nun auch gemacht.Die Demontage ist
ja auch verständlich beschrieben.Das nötige Werkzeug dazu hab ich mir selbst gemacht (Nutmuttern-
schlüssel nach Matramuster).Es hat alles wunderbar geklappt.Die Kupplungsverzahnung ist auch noch
ok. Nun 2 Fragen:
1. Was haben die 2 Gummiringe die auf dem Bund der Kuppl.-Nabe (Ritzel) sitzen für eine Funktion?
2.Wie stark sollte die Überwurfmutter die Kardanwelle und Kuppl.-Nabe zusammenhält angezogen
werden? (Sie ließ sich relativ leicht lösen)
3.Welches Fett soll ich verwenden?

Freundl.  :schrauber: Grüße aus Ba.-Wü.   Frank

Vielen Dank an Rolf, Knut und Jan

Bei Frage 2 bin ich offensichtlich mißverstanden worden. Es handelt sich um den Gewindedeckel
(der mit den 4 Nuten)vom hinteren Ende der Kardanwelle welcher mit einem Nutschlüssel (Matra 506a)
festgezogen bzw. gelöst wird. Da drunter ist das Ritzel auf dessen Bund die 2 Gummiringen sitzen.
Wie fest wird dieser Gewindedeckel angezogen? Normal? Ich hoffe man hat mich verstanden.
Gruß    Frank

rolf

So fest du kannst....müsste eigentlich im WHB einen Wert dazu geben!

bemwenesu

Zitat von: rolf am 15 November 2011, 13:28:39
So fest du kannst....müsste eigentlich im WHB einen Wert dazu geben!

Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort. In der Rep.-Anleitung hab ich keine Angaben hierzu gefunden.
Ein WHB (Werkstatthandbuch) habe ich leider nicht.Ist das nicht dasselbe wie eine Rep.-Anleitung?
Oder ist WHB irgendwie proffesioneller. Ich werd mich wohl nach Deiner Empfehlung richten.
Grüße von einem  :schrauber: Lehrling  Frank

† Knut

Zitat von: bemwenesu am 15 November 2011, 15:10:54

Ich werd mich wohl nach Deiner Empfehlung richten.


DAS ist immer gut... zumal das WHB und die Rep.-Anleitung dasselbe ist - und in beiden kein Anziehmoment drinsteht

Knut

Rütz

Kl. Ergänzung zu Frage 1 (ein guter Zustand der Gummiringe ist fast wichtiger, als das Fett!):
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5276.msg58143#msg58143
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Flitzer

Servus Zusammen,

ich habe vor mein Kardangelenk von der R26 zu schmieren.

Die erste Hürde hab ich erfolgreich genommen und den Mitnehmerflansch demontiert.

Jetzt stellt sich die Frage in welcher Richtung sich der Antriebsdeckel abschrauben lässt. ???

Beide Richtungen waren bis jetzt erfolglos.

Vielen Dank
Grüße,
Markus

Rütz

In Richtung des Pfeils, auf dem links steht!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Flitzer


OldsCool!

Und schonmal Kraft sammeln für den Anblick der Verzahnung  :-X

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Flitzer

Hör auf.  :worthy:
Ich bin guter Hoffnung.....
Bin aber echt gespannt wie es darunter aussieht nach über 50.000km. Da war definitiv noch nie offen.

Also drückt mir die Daumen. :thumbup:

OldsCool!

Wie gesagt....  ;)

Aufmachen, Bilder hier einstellen. Dann gibt's Empfehlungen  :thumbsup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Flitzer

Sodale,

der erste Antrieb war eine Harte Nuss, aber mit vereinten Kräften, Öl und Hitze ging es dann irgendwann.

Mein Fazit mal.
Antrieb 1 (Foto 2 und 3). Super Zustand. Es war sogar noch das alte Fett drin.
Antrieb 2 (Foto 4 und 5). Auch noch in Ordnung aber nicht mehr ganz so gut, aber kein Vergleich zu den bekannten Horrorbildern.

Ich würde zum fetten das Liqui Moly LM-47 hernehmen, das habe ich noch zuhause.

Das Matra 296 muss ich mir noch zulegen um die Vielzahnmutter runter zu bekommen um dann auch den hinteren Gummiring tauschen zu können.

Beide Gummiringe in der Antriebswelle waren gleich rum drin, ich hätte eigentlich gedacht die kommen anders rum rein?

Grüße,
Markus

Flitzer

Hab ein bisschen Probleme mit den Fotos.....

RolfD


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rütz

Beim zweiten Antrieb sieht es auf dem Bild so aus, als ob der Gummiring falschrum moniert war.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Fase der Gummiringe jeweils nach außen kommt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Flitzer

Hatte gerade beide Ringe draußen.
Die Phase ist bei beiden Antrieben nach außen. Der Gummiring vom zweiten Antrieb ist nur schon recht fertig.

Ich habe aktuell nur 2 Ringe. Ich finde die Ringe nur bei Salis Parts in Holland, die haben leider 15 Euro Versandkosten .

Ist die Zeichnung bei Ulis evtl falsch?

Grüße

RolfD

... die sollte es bei Rabenbauer geben, evtl mal anrufen.....

Flitzer


Flitzer

Zeichnung Salis Parts

Flitzer

Beim Rabenbauer gibts nix im Shop. Muss dann wohl am Montag anrufen.

Hape25/3

Zitat von: Flitzer am 24 Oktober 2020, 19:39:53
Beim Rabenbauer gibts nix im Shop. Muss dann wohl am Montag anrufen.

   33 12 3 038 163
Gummiring Kupplungsnabe - Kardanwelle R26 - R27

Gruß

Flitzer

Zitat von: Hape25/3 am 24 Oktober 2020, 19:58:19
   33 12 3 038 163
Gummiring Kupplungsnabe - Kardanwelle R26 - R27

Ah ja. Tip Top. Danke.  :worthy:

Gruß

Flitzer

Hallo liebes Forum,

wenn ein R26 oder R27 Fahrer im Münchner Raum Bedarf an einer Schmierung seiner Kardanverzahnung oder das wechseln der Gummis oder Wediringes zum Endantrieb benötigt, dann kann er gerne bei mir vorbei schauen. Dann können wir das gerne bei mir mal machen.
Da ich mir die ganzen Spezialwerkzeuge gekauft habe, macht es Sinn, dass man die auch öfter hernimmt. :-)


Grüße,
Markus

Borgward

Hallo Markus,
tolles Angebot!
könnte sein, dass ich in absehbarer Zeit den Simmerring bei der R27 erneuern muss - ich würde dann gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Einen Karmapunkt hast du dir jetzt schon verdient!

LG
Hubi

Flitzer

Servus Hubi,

jederzeit. Melde Dich einfach. :-) Wohne im Erdinger Landkreis.
Grüße,
Markus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge