Anfängerfragen - Motor und Getriebe trennen, Dichtungen erneuern?

Begonnen von Blaujetztreichts, 24 November 2009, 21:31:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaujetztreichts

 :blumen:  ok, habe ich verstanden - technische Fragen also an dieser Stelle stellen ;D ;D ;D

:schrauber:Da ich mich nach langer Zeit mal wieder mit der Mechanik meiner R24 beschäftigen muss - wenn ich das Getriebe vom Motor trennen möchte - nach dem Lösen der 4 Schrauben kann ich das Getriebe ca. 15- 20 mm abziehen - dann hakt es. Was hilft hier nur starkes Ruckeln und ziehen, oder muss man noch etwas anderes im Auge behalten?

:schrauber:Und noch mal eine andere grundsätzliche Frage an die Experten - welche Dichtungen/Simmeringe sollte man nach 30 Jahren Standzeit zwingend austauschen, um nicht gleich bei ersten Probefahrt die Straße zu ölen ;D ;D ;D

Danke und Gruß Thomas aus HH

Gruss Thomas aus HH

Blaujetztreichts

Gruss Thomas aus HH

cledrera

#1
Hi Thomas,
als erstes würde ich mir oben unter Baureihe bei den Ersatzteillisten die Bilder betreffend Motor und Getriebe einmal ausdrucken.
Danach dürfte da eigentlich nichts haken. Also: Ein kräftiges Rucken ist erlaubt. Motor und Getriebe sollten sich trennen lassen.
Weshalb willst du aber eigentlich ausbauen, bevor Du die Dichtigkeit bei laufender Maschine geprüft hast? Na ja, das ist aber Deine Sache.
Welche Dichtungen und Simmerringe du wechseln sollst, kann ich Dir ad hoc auch nicht raten.
Allerdings würde ich mir eine Dichtungssatz und einen Wedisatz sowieso ins Regal legen.
Ersetzen würde ich in jedem Fall die Ventildeckeldichtung, da ohne Blick auf`s Ventilspiel der Motor nicht wiederbelebt werden sollte.
Ersetzen würde ich auch die Zylinderkopfdichtung, da der Kopf mal von innen bekuckt werden sollte.
Wirken (!) Motor und Getriebe dicht, lass es so. Die alten Lady`s zeigen manchmal soweiso erst wo sie suppen, wenn sie richtig warm sind. Ferner kannst du noch soviele Dichtungen und Wedi`s wechseln; dicht werden muss das nicht.
Also, verlange kein Gesamtrezept, sondern gehe Schritt für Schritt vor.

Clemens

Nachtrag 1: Die Ölwannendichtung ist auch ein zwingendes Muss beim Wiederbeleben, da du  die Wanne ab machen solltest!
Nachtrag 2: Mach dich mal mit dem Begriff Ölschleuderblech (Nr. 16 auf der ETL) vertraut, ist das dicht bzw. voll und man merkt es nicht, wird es teuer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Thomas aus HH (das mit den doppelten Vornamen wächst sich echt aus ;) ).

Was Clemens da in seinem zweiten Nachtrag schreibt, ist fachlich richtig...allerdings kommt man an dieses Schleuderblech nur ran, wenn der Motor nahezu komplett zerlegt wird. Wenn Du frisches Öl einfüllst und vorher die Ölwanne demontiert und gründlich gereinigt hast, ists für eine Probefahrt wohl ok. Abhängig davon, wie sich das Moped dabei macht, sind dann eh ggf. weitere Schritte erforderlich.

Schöne Grüße, Tas

PS: Solange da irgendwo Öl raussickert, ist noch welches drin...ist also nicht nur schlecht ;D

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge