Kolbenklemmer und Abhilfe?

Begonnen von sigi_rs, 22 Oktober 2009, 15:28:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

wie ein paar nette Forumskollegen ja wissen, habe ich vor einiger Zeit einen heftigen Kolbenklemmer bei meinem R25/3-Gespann gehabt. Auf der Autobahn 1, von Leverkusen kommend (für die, die die Gegend kennen. Boah, 3x "die"), wollte ich nachtschlafender Zeit möglichst schnell nach Hause. Also Vollgas und ab geht die Post, immer leicht den Berg rauf mit ca. 75 - 80 km/h. Ich bin so ca. 15 km weit gekommen und habe dann kurz die Erscheinung gehabt, als ob der Sprit zur Neige gehen würde. Ein kurzer Aussetzer. Also während der Fahrt auf Reserve geschaltet und nichts weiter dabei gedacht. Nach ein paar Minuten ging dann das Moped in die Eisen, als ob ich eine Vollbremsung gemacht hätte. Ich habe sofort Kupplung gezogen und konnte auf dem Seitenstreifen ausrollen. Der Motor war aus und nichts ging mehr. Kolbenklemmer o.ä. Übrigens hat der Motor ca. 3000 km völlig problemlos durchgestanden.

Schiebenderweise und nur mit der 6V-Eberbeleuchtung versuchte ich die nächste Ausfahrt zu erreichen. Mir wurde bald der Hintern abgefahren, das ging so nicht. In meiner Verzweiflung habe ich nochmal versucht, dem Motor ein paar Töne zu entlocken. 1x getreten, Motor lief völlig normal.

Ich bin dann wie auf Eiern vorsichtigst nach Hause gefahren und nichts passierte bis heute mehr, sie läuft völlig normal. Im Winter wird der Motor aufgemacht und da schau ich mir die Geschichte mal an.

Nun meine Frage an die Motorspezialisten:

Ich habe gestern bei einem Konkurrenzforum (www.flyingbrick.de) den Stammtisch besucht, weil ich ja mittlerweile auch eine K100 fahre. Da bin ich mit einem Schrauber ins Gespräch gekommen, der im Ziegelstein-Dasein die höheren Sphären der Erleuchtung bereits hinter sich gelassen hat, sprich, er repariert alles, was ihn unter die Nägel kommt und ein BMW-Emblem hat. Er hat nach seinem Bekunden bereits mehrfach auch mit unseren Einzylindern zu tun gehabt und mir kurz und bündig ein paar Infos entlockt, kurz zusammengerechnet, daß Motorrad (152 kg), Seitenwagen (62 kg) und Sigi mit vollem Gerödel (120 kg) ungefähr 334 kg machen und dabei unser Motörchen mit 1,25 Liter Motoröl in Temperaturgegenden kommt, wo der Schmierfilm versagt und solche Klemmer passieren.

Er gab mir den Rat, einen Ölwannen-Zwischenring einzubauen, um den Ölvorrat zu vergrößern und dadurch die Wärmebelastung im Öl zu verringern. Das Saugrohr der Ölpumpe muß dann auch tiefer gelegt werden.

Frage an die Dicke-Ölwanne-Fahrer: bringt das wirklich spürbar was? Übrigens: Kopf und Deckel sind mattschwarz, die Dichtung ist derzeit Papier, weil ich die Aludichtung nicht mehr dicht bekam und ständig Ölsiff am Zylinderkopf hatte.

Seht Ihr, außer langsamer fahren oder abnehmen  ;D , andere Ansatzpunkte? Das Kolbenspiel war beim Einbau 0,06 mm, der Kolben ist von Nüral.

Danke schonmal für Eure Hinweise und viele Grüße
Jörg

sigi_rs


GüllepumpeCH

#1
Hallo Jörg

So richtig weiterhelfen werde ich wohl nicht können, da ich nie mit einer Blechwanne gefahren bin und daher keine Vergleichswerte habe.
Nach einem ordentlichen Bergaufgehetze konnte ich einmal 95° am Thermometer feststellen. Bei normaler Fahrt zeigt es gerade mal 85° an. Somit also im gleichen Bereich wie meine GS650.
Allerdings sind Zylinder,Kopf und die Deckel schwarz und ein Kühlstern ist auch montiert.

Ich hoffe du bekommst noch eher verwertbare Antworten.

Gruss  Daniel

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Bei welchen Temperaturen (außen) warst du denn unterwegs?
Baue dir ein Ölthermometer ein und kontrolliere das mal....Filmabriss könnte eine Erklärung sein...immerhin hast du durch die SW Übersetzung weniger Luftkühlung...andererseits glaube ich das nicht...ich habe damals mein /3 Gespann auch gedroschen...auch in Südfrankreich.
Ich habe eher das gefühl das unsere Kisten eher nicht mal eine vernünftig hohe temperatur erreichen (vorrausgesetzt alles ist korrekt eingestellt....um gleich mal Rütz abzuwürgen ;D)
Rolf B(iland)

cledrera

Jörg,
ich bin zwar kein Spezialist, will aber dennoch meine Senf dazu geben:
In den wilden Jahren der Einzylinder wurden Einzylindergespanne, bepackt mit Vater, Mutter, Kind und Gepäck (wo haben die den Hund gelassen?), vorsorglich daran gehindert über den Gotthard-, Brenner- oder sonstigen Alpenpaß Bella Italia zu erreichen. Man hatte Angst, der Bremsen (!) wegen. Einige kamen trotzdem durch bzw. drüber und wieder zurück (mache irrten noch Jahre später durch Südfrankreich  ;D).
Ich glaube also einfach nicht, dass es am Gewicht liegt.
Mehr Öl macht zudem m.E. alleine nicht messbar oder wesentlich kühler. Eine Verbesserung wäre allenfalls nur bei gleichzeitigem Einbau der größeren Ölpumpe zu erwarten.
Ich glaube vielmehr, dass Du mal das Beiboot abmachen solltest und dann Warmfahren und richtig Vollgas über 100 Kilometer und dann Ölwechsel. Allerdings würde ich das auch erst machen, nachdem Du mal den Kopf abgemacht und nachgeschaut hast.
Ich vermute nämlich einen Filmriß wegen ungenügender Schmierung infolge noch nicht vollends eingefahrener Maschine.
Dabei spielen für mich die 3.000 Kilometer weniger die Rolle. Es würde mich mehr interessieren, ob du während dieser Zeit den Motor auch richtig hart belastet hast oder meistenteils eben nur kurze Strecken unterwegs warst. Die meine wird jedenfalls erst nach etwa 60 - 70 Kilometern richtig durch warm.

Bringe Dir jedenfalls demnächst eine neue ungekochte Aludichtung mit. Mach Dir nicht so einen Kopf.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#4
Hallo zusammen

Ich glaube "trotzdem"  ;D , dass sich die grössere Öelmenge auf den Themperaturhaushalt positiv auswirkt. Giesse ich einen Liter kochendes Wasser in acht oder zehn Liter kaltes Wasser macht es schon einen Unterschied meine ich. Und wenn es ums Klemmen geht, ist auch das letzte Grad wichtig.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

#5
Mmmh,
vielleicht in Verbindung mit der größeren Wannenkühlfläche.
Aber ob es soviel macht? Hat da wer Erfahrungswerte?

Clemens

PS: Aber weshalb kippst Du heißes Wasser in kaltes?
Kein Einhandmischarmaturen in der Schweiz?  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg


Hi Siggi,

mit den zwischenring bin ich auch am überlegen,man könnte dann in die ölwanne zusätzlich  10 12er kupferrohre

einlöten,durch die der fahrtwind strömt um das öl zu kühlen.(habe ich irgendwo mal als tuningmassnahme

gesehen) man kommt aber mit dem ansaugfilter nicht in das kühlere öl,ob es dann etwas bringt ist

frage? was sagen die cracks dazu?

mfg reinhold

GüllepumpeCH

Hallo Clemens

Die Aluwanne ist rauh und hat Kühlrippen, zudem meine ich Alu leitet die Wärme besser ab. Durch die rauhe machart ist diese auch von der Oberfläche her grösser und wird vom Fahrtwind besser gekühlt, meine ich.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Hallo Clemens

Ich gehe davon aus ,dass sich das Öl auf dem Weg zum Motor und den Kopf erwärmt. Durch den Rückfluss kommt es wieder in die gekühlte Wanne zurück und vermischt sich.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Hat was Daniel,
aber es erklärt den Klemmer bei Jörg`s Gespann m.E. nicht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi Jörg,
ich denke dein Ziegelschrauber kennt halt nur ölgekühlte Gleitlagermotoren und schließt von da auf alles zurück, was sich bewegt. :box2:
Was sollen Isettafahrer sagen oder Stefan mit seinen 2-Taktern, ganz ohne Ölwanne?

Die Ölförderung unserer Pumpe ist doch so gering, daß, selbst wenn man das Öl -statt in Ölwanne- in einer 5° Thermobox mitführen würde... es noch, bevor es die erste Lagerstelle erreicht hat, die Temperatur des Motorblocks angenommen hat, ohne ihn meßbar zu kühlen (quasi wie beim 2- Takter).

Die Aluölwanne hat einen Effekt. ...aber nur, wenn man sie ohne oder mit Alu/Kupferdichtung anbaut. Einfach, weil der Motor mehr Kühlrippen/-fläche bekommt.
Da das Temperaturgefälle unten am Motor aber geringer ist, als am Ventildeckel, ist auch der Kühleffekt geringer als durch die einfache Montage einer leitenden Ventildeckeldichtung.
Ich habe beide Sachen nacheinander montiert und es hat sich am Thermometer genau so gezeigt!

Meiner Meinung nach hat die Ölmenge an sich bei uns (so gut wie) keinen Einfluß auf die Motortemperatur. Die Wärmeabfuhr aus dem Motor erfolgt hier durch Wärmeleitung (Gehäuse) und nicht durch Ölfluß.
Mit Daniels Beispiel gesprochen fließt das heiße Öl nicht liter- sondern teelöffelweise in das "kalte" Öl zurück und da ist es egal, ob es nun 1 oder 10 Liter sind.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

#11
Hallo,

wenn ich das so richtig in Erinnerung habe ... bedeutet Klemmer IMMER, dass der Motor so hin ist sprich, ein dauerhafter Schaden (Riefen), da ist nix mehr mit Weiterfahren über grössere Strecke.

Meine R26 (R50/s Kolben, Scharfe Nockenwelle, hohe Kompression - vergiss es Manfred bringt nix mehr !) kommt durchaus auf ÖlTemperaturen von 100 -> 120 °C: Immer dann wenn ein Öl im Motor fehlt, will sagen, wenn eher bei min als max. Die 0,5l merkt man also schon !

Ich habe die extra + 0,5l Alu-Ölwanne eingebaut. Temp.-Erfahrung mit normaler Ölwanne habe ich nicht (Thermometer erst danach ...).

Gab es bei R25 /? nicht den Mohrenkopf extra wg. Überhitzungsgefahr ?!

Darüber hinaus..: M.M.n. liegt Dein Probelm bei der Versager- od. Zündungseinstellung.

War der Kolben wirklich blockiert ?!


VG Ingo  

cledrera

Zitat... bedeutet Klemmer IMMER, dass der Motor so hin ist sprich, ein dauerhafter Schaden (Riefen), da ist nix mehr mit Weiterfahren über grössere Strecke.

Nö, dann wird`s erst spannend.

Clemens P(rovokant)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

das wär ein Kolbenfresser hat mich S.Hl. Rolf I. kürzlich wissen lassen. Klemmer können wieder entklemmen nach abkühlen. Definitionsfrage.
die 6/100 Kolbenspiel sind meiner Meinung nach (!) knapp bemessen für ein geplagtes  ;D Gespann...(ich weiss dass BMW das so schreibt; mein Kolbenmann hat sich aber geweigert weniger als 7/100 zu machen, und das bei einer Solo R27 wo BMW 5/100 oder später gar 4/100 empfiehlt...und ich hatte trotzdem bis fast 700 km noch Klemmneigung bei Vollast (mit den 7/100 UND perfekter ZzPt und Vergasereinstellung). I
ch würd auch den Kolben bei Gelegenheit mal betrachten und wenn keine grossen Spuren da sind, noch ein paar Hunderter "einfahren" nach Hertweck anhängen (UND Zündzeitpunkt UND Vergaser perfekt einstellen UND Oelführungen prüfen UND Metallventildeckel einbauen)

sigi_rs

Zitat von: rolf am 22 Oktober 2009, 16:39:45
Bei welchen Temperaturen (außen) warst du denn unterwegs?

Moin zusammen,

also es war nachts bei ca. 13 bis 15 Grad Außentemperatur. Gefahren wurde das Gespann ohne Kompromisse, Ihr Kölner habt das doch bei unserer Ausfahrt mitbekommen.

Aber aus den vielen unterschiedlichen Theorien sehe ich genau meinen Gemütszustand heraus. Etwas ratlos. Zur Einstellung: ich prüfe regelmäßig den Kontaktabstand und den Zündzeitpunkt (mit Pistole), die stimmen. Der Vergaser ist nach meinem Gefühl optimal eingestellt. Der Leerlauf ist gut, saubere Übergänge, keine Löcher und auch nach scharfer Fahrweise ein rehbraunes Kerzenbild.

Was mich wundert ist, daß z.B. die Strecke zum Edersee, wo ich noch mehr Beladung hatte und wir auch nicht gerade langsam unterwegs waren, keinerlei Probleme gemacht hat.

Die Temperaturgeschichte sehe ich auch so, daß hier die 250 ml mehr Öl nicht viel bringen, da die Pumpenleistung zu gering ist, um wirklich viel Wärme abzuführen. Ich denke, ich spendiere mal ein Ölthermometer, um das Fischen im Trüben abzustellen.

Vielleicht liegts auch am Öl? Ich will hier keinen neuen Ölfred aufmachen, aber ich habe bislang immer billiges Baumarktöl (das aus dem Sonderangebot, dafür aber häufiger gewechselt) gefahren und eigentlich keine Probleme gehabt.

Danke für Eure Gedankenspiele
Jörg

rolf

Zitat von: sigi_rs am 23 Oktober 2009, 08:19:32
Vielleicht liegts auch am Öl? Ich will hier keinen neuen Ölfred aufmachen, aber ich habe bislang immer billiges Baumarktöl (das aus dem Sonderangebot, dafür aber häufiger gewechselt) gefahren und eigentlich keine Probleme gehabt.

Danke für Eure Gedankenspiele
Jörg

Na, das wäre doch noch mal ein Thema!!!das mit dem Baumarktöl ;D

Gedankenspiele sind unsere Spezialität...weisst du doch!!

† Knut

Zitat von: sigi_rs am 22 Oktober 2009, 15:28:12

Seht Ihr, außer langsamer fahren oder abnehmen andere Ansatzpunkte?


Moin liebe Gemeinde,

wir können hier doch nicht doppelt ein liebes Mitglied verlieren - bloß wegen eines blöden Klemmers! Wenn Jörg abnimmt, geht doch das Ganze sympathische und gemütliche an ihm flöten. Fährt er langsamer, verliert er den Spaß an seinem Gespann und er wechselt komplett ins C1 oder K100-Lager.

Also ich glaube auch, dass beides unnötig wäre. Als Heinz und Helga Mitte der 50er Jahre zusammen mit Kind und Kegel an die Adria gefahren sind, gab es auch nur eine Gasstellung.... und das bei 35°C im Schatten. Das konnten die Kisten ab und der Kolben von Heinz' 25/3 hat deswegen nicht geklemmt, weil er das täglich auch auf seiner Tour zur Arbeit gemacht hat. 20 Kilometer Vollgas hin, 20 Kilometer Vollgas zurück. Dann am Wochenende noch Oma Enne besucht.... genau: 80 Kilometer Vollgas hin, 80 Kilometer ..........

Wenn man das liest, wie z.B. Klacks die Kisten täglich und insbesondere während seiner Tests über den Ring gejagt hat - das macht doch heute kaum jemand... und wenn, dann klemmt's halt zum letzten Mal und der Kolben passt perfekt bei allen Temperaturen in den Zylinder.

Da sieht man es mal wieder, dass die Moppeds schonend gefahren werden können, aber sie es eigentlich gar nicht mögen.

Also Jörg, bleib' wie Du bist und packe als ultimative Einfahrstufe Deine Ulli ins Boot und dann mit Vollgas vom bergischen ins oberbayerische. Und bloß den Motor nicht aufmachen.... hätte Heinz auch nicht gemacht.

Grüsse aus dem Vollgaszentrum der EZ-Fahrer

Knut

kruemel

Was ist denn mit der Kraftstoffversorgung? Wenn er zuvor umgestellt hat, weil er ein Symptom beobachtete (kurzer Aussetzer) und es dann einige Mintuen gut lief und erst danach der Fehler auftrat, dann würde ich den fehler doch kausal an dieser stelle vermuten? Was denn, wenn er selten auf reseve fährt, und *trotzdem* nicht genügend Sprit ankam (z.B. Reserveröhrchen verstopft o.ä.), dann hätte der Motor doch mittelfristig abgemagert... oder sehe ich das falsch?

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Hallo kruemel,

der Ansatz ist gut! Der Tank war allerdings halbvoll, als ich umgeschaltet habe. Auf Reserve fahre ich eigentlich vor jedem Tankvorgang, da habe ich mittlerweile Übung, im Schwung den Hahn umzudrehen.
Ob da Dreck drin ist? Weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe allerdings vor einiger Zeit (nach dem Edersee) die Zylinderkopfdichtung nochmal nachgezogen und dabei Sprit aus dem Tank in Reservestellung abgezapft, weil ich für die R26 was brauchte. Da lief alles gut. Was natürlich nicht heist, das es das immer noch tut. Da ich das Original-Sieb über den Röhrchen habe, kann das bei beiden Hahnstellungen passieren.
Werde ich kontrollieren.

Viele Grüße
Jörg

@Knut: Uli wird sich riesig freuen, im Beiwagen von RS nach Oberbayern eingeklemmt zu sein. Ich kann mir geradezu ihre erfreute Mine vorstellen.  :lol:

sigi_rs

Zitat von: Knut am 23 Oktober 2009, 10:10:33
Fährt er langsamer, verliert er den Spaß an seinem Gespann und er wechselt komplett ins C1 oder K100-Lager.

Niemals!!!!

So'n Forum gibts nur einmal und die nächste R25/3 steht schon zum Überholen bereit. Die Werkbank habe ich gestern freigeräumt, es kann langsam losgehen.

Die C1-Gemeinde ist zwar ziemlich überschaubar und abgefahren, aber da sind viele Unwissende am Werk, die den Gesamteindruck des C1-Forums doch nach unten ziehen. Die Schraubertreffen (2x im Jahr) sind jedoch klasse. Da gibts immer fränkisches Bier vom Fass, Zelten, Lagerfeuer und viel Rumschrauberei. Der Webmaster des Forums ist ein richtiger Lebenskünstler und lebt nur für die C1. Er hat eine Scheune mit Ersatzteilen...traumhaft. Und seine Frau sorgt bei den Schraubertreffen fürs leibliche Wohl, da sie einen (recht großen und guten) Imbiss führt und wir da verköstigt werden.

Das K-Forum erinnert mich stark an Motorradtouren, die ich nicht gerne machen würde. Mit 90 PS möglichst schnell durch die Gegend heizen?? Brauch und kann ich nicht, da bin ich zu alt für. Ich erwische mich immer dabei, mit 2500 1/min im 5. Gang rumzutrödeln. Macht einfach Spaß, bei Bedarf den Gashahn etwas aufzudrehen und SOFORT die höhere Geschwindigkeit zu haben. Unfassbar, sowas kannte ich bislang nicht. Zusätzlich fällt extrem auf, daß man ab 80 km/h den Motor nicht mehr hört. Man hört nur noch Windgeräusche, sonst nichts. Da auch die Spiegel nicht vibrieren, muß man auf den Tacho gucken, ob der Motor überhaupt noch an ist.

Viele Grüße
Jörg

Rütz

Zitatmit 2500 1/min im 5. Gang rumzutrödeln.
;D
Ich weiß noch als ich das erste Mal so eine K von einem Freund gefahren bin...
Ich bin zuerst einmal um den Block und wieder zurück gefahren, dabei bestimmt 3x aus dem Stand wieder angefahren, und habe meinem Freund gesagt, "Ich krieg den 2. Gang nicht rein!"
Der schaute auf den Tacho (bei ihm ging die Ganganzeige noch, dafür der Tacho nicht): "Du bist im 6.!" :lol:
Ich habe das nicht gemerkt, für mich hörte die sich in jedem Gang gleich an und ist selbst im 6. angefahren wie meine R27 im 1. ...peinlich, peinlich...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Zitates kann langsam losgehen.

scharr, wieher, scharr 
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Zitat von: Rütz am 23 Oktober 2009, 12:43:14
"Du bist im 6.!" :lol:
Ich habe das nicht gemerkt, für mich hörte die sich in jedem Gang gleich an und ist selbst im 6. angefahren wie meine R27 im 1. ...peinlich, peinlich...

Isch 'abe ga' kei' 6. Gang!  :lol:

Jörg

rolf

Jörg, das mit auf den tacho/LLKL gucken um zu sehen ob der Motor überhaupt läuft hast du auch wenn eine Enfield K neben dir läuft!

arminR27

Zitat von: sigi_rs am 23 Oktober 2009, 11:33:24
Der Ansatz ist gut! Der Tank war allerdings halbvoll, als ich umgeschaltet habe. Auf Reserve fahre ich eigentlich vor jedem Tankvorgang, da habe ich mittlerweile Übung, im Schwung den Hahn umzudrehen.


Hi Jörg,

hast du zufällig einen anderen Tankdeckel montiert?
Habe von einem Händler aus F. einen neuen Tankdeckel bestellt. Dabei ging mir öfters die Maschine aus, da die Luft nicht nachströmen konnte. Dichtung raus und Maschine lief ohne Probleme.
Daheim alten Deckel montiert. Kontakt nach F. aufgenommen, welche mitgeteilt haben, dass ich anscheinend einen von den mangelhaften Tankdeckel abbekommen habe, sollte auf keinen Fall damit fahren, da es zu einem Motorschaden kommen könnte. Die haben mir einen Neuen geschickt. Habe jedoch den alten Deckel mit neuer Dichtung seither dran.

Gruß  Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf.soler

Zitat von: rolf am 23 Oktober 2009, 15:03:44
Jörg, das mit auf den tacho/LLKL gucken um zu sehen ob der Motor überhaupt läuft hast du auch wenn eine Enfield K neben dir läuft!
oder am österreichischem Puch-Treffen. Bin fast vom fahrenden Moped abgestiegen  ;D

guest474

Hier mal meine Klemmererfahrung. nach 3000km hatte ich frühmorgens bei 15 Grad einen Kolbenklemmer.
Hier war der Motor schon 50km gelaufen, also gut warm, und bei 105km/h kam der Klemmer.
Heimreise Italien: Bei 80km/h 90 Grad, bei 105km/h 120 Grad Ölthemparatur. Gemessen mit unten in der Ölwanne eingebauten Geber, abgelesen oben am Instrument.
Keinen Kolbenfresser. (da war 60er harley Öl drin).

Gruss Manfred

isie

@ Rolf 2..: Gut, demnach wäre ein Klemmer also ev. reversibel. Glaub ich nicht. Sowas hinterlässt immmer Spuren.

@ Rehbraune Kerze: Die ist doch laut Eurer Beschreibung heutzutage (= no Bleikrams) IMMER rehbrau. Nach meinem Verständnis bedeutet das: "sofern nicht das Gemisch total zu fett eingestellt ist".

@ Falsche Einstellung (ZZP, mager etc.)l: Nun ist das doch ein 4Takter, da kann man an sich sogar mit "F" auf Verd.OT bei +35 °C längere Zeit fahren, ohne dass irgendetwas passsiert. Selbst erfahren (nur dioe KLingel stört etwas...).

Daher nachfrag: WAR DER MOTOR tatsächlich (meachnaisch) blockiert, da ? Oder sprang sie halt nur nicht an usw

VG Ingo




Stefan

Zitat von: sigi_rs am 22 Oktober 2009, 15:28:12
...Auf der Autobahn 1, von Leverkusen kommend (für die, die die Gegend kennen. Boah, 3x "die"), wollte ich nachtschlafender Zeit möglichst schnell nach Hause. Also Vollgas und ab geht die Post, immer leicht den Berg rauf mit ca. 75 - 80 km/h. Ich bin so ca. 15 km weit gekommen...

15 km hinter dem AK LEV gehts aber auch schon wieder teilweise bergab. Ist es da passiert? Vermutung: Bergauf ist sie richtig heiß geworden, bergab bist Du dann etwas vom Gas (welch Frevel, der bestraft werden muß!), wodurch das Gemisch abmagerte und alles zusammen ergab dann den Klemmer.

ZitatIch habe gestern bei einem Konkurrenzforum (www.flyingbrick.de) den Stammtisch besucht, weil ich ja mittlerweile auch eine K100 fahre. Da bin ich mit einem Schrauber ins Gespräch gekommen, der im Ziegelstein-Dasein die höheren Sphären der Erleuchtung bereits hinter sich gelassen hat, sprich, er repariert alles, was ihn unter die Nägel kommt und ein BMW-Emblem hat.

Heißt der Hans und kommt aus Holland?

Zitat von: Rütz am 22 Oktober 2009, 19:43:12
Hi Jörg,
ich denke dein Ziegelschrauber kennt halt nur ölgekühlte Gleitlagermotoren und schließt von da auf alles zurück, was sich bewegt. :box2:
Was sollen Isettafahrer sagen oder Stefan mit seinen 2-Taktern, ganz ohne Ölwanne?

Stefan sagt: Die Ölwanne ist überflüssig, wenn man auf das richtige Motorprinzip setzt (mit dem positiven Nebeneffekt der nicht vorhandenen Ventildeckeldichtung, was einem das Lesen von aktuell 28 Seiten erspart) oder eine Trockensumpfschmierung hat. Letzteres nur als Notlösung.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

kruemel

da war er wieder, der stefan ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge