haltebügel für schelle krümmer r 25/3

Begonnen von killroy, 14 September 2009, 13:07:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killroy

wollte mal was nützliches anbieten.
weil ich selbst und hier im forum auch der eine oder andere offensichtlich immer wiedermal den stretch hat mit diesem tollen krümmerschellenhaltebügel unterm getriebe, hier mein vorschlag : knotenblech. wird nur auf der auspuffseite am bolzen befestigt und nimmt die schwingungen gut auf, soll heissen: hält jetzt schon 5000 km. rechts seht ihr das originalgebastelte und links meine antwort drauf. und wer meint, mit dem kick auf den krümmer krachen zu müssen, kriegt das auch nicht kaputt.

killroy

je oller umso doller...

killroy

je oller umso doller...

cledrera

Hallo Killroy (weshalb eigentlich nicht Killmurphy?),
das auf dem Foto ist ja ein Ding. Wo verbaut man das werte Stück?
Etwa anstatt dieses Mistdings?
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6083.msg71153#msg71153

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

...genaauuuuu !!! ;D
je oller umso doller...

cledrera

Mmmh,
das schaut wirklich gut aus.
Und bei der Auspuffmontage ist auch ein wenig mehr Spiel bzw. Variabilität drin als beim Mistdingens.
Cool, ist vorgemerkt.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Eine paar Fragen habe ich aber noch:

Da Du den tollen Krümmerschellenhaltebügelausfederndemknotenblech bereits seit 5.000 Kilometern testest, gehe ich davon aus, dass keine Schäden am Zylinderkopfgewinde aufgetreten sind (Bitte kreuzen sie an: a) ja b) nein c) du nervst d) Rolf fragen).
Da dem so sein dürfte, wäre es nett, wenn Du sagen könntest aus welchem Material genau das ist und wie dick dasselbe ist.
Hintergrund: falsches Material macht knack; zu dünn macht reiß und zu dick ist gleich zu spröde und macht auch knack.

Merci

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hmm... :Frage: ... Knotenblech?
(Der Begriff ist bei mir irgendwie anders belegt, kann aber mein Fehler sein...)

Für mich als R27-Fahrer sieht diese Halterung so aus, als würde sie über kurz oder lang zwangsläufig das Krümmergewinde am Zylinderkopf töten, weil sie zu nachgiebig ist. Kann bei R25/x aber durchaus anders sein.

Viel interessanter:  :o
Was schimmert denn da im Hintergrund? Ein selbstgebauter rechtsseitiger Seitenständer, sogar mit zwei Federn?
Bilder (Zeichnung, Bauanleitung... ) bitte! :D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

war das nicht so, dass sich die Krümmermutter NUR löst, wenn der Krümmerhalter verspannt montiert war ? (also zuerst Halter dann Krümmermutter festgezogen).

Also offengesagt.. habe ich mit dem UliS Nachbau zu 7,5 E (u.ä.) noch nie Probleme gehabt (8000 km). Der orginoole vorher war geschweisst und hat nicht so toll ausgesehen, war aber auch nie auffällig.

Hmm ? VG Ingo

cledrera

Großer Häuptling Adlerauge flüstert immer so:
ZitatWas schimmert denn da im Hintergrund? Ein selbstgebauter rechtsseitiger Seitenständer, sogar mit zwei Federn?
Bilder (Zeichnung, Bauanleitung... ) bitte!
In laut heißt das:
Was schimmert denn da im Hintergrund? Ein selbstgebauter rechtsseitiger Seitenständer, sogar mit zwei Federn?
Bilder (Zeichnung, Bauanleitung... ) bitte!
bitte.

Clemens

PS: Danke für das Foto.




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

also mit dem gewinde am zylinderkopf hatte ich noch kein malheur bisweilen, und wäre da nicht schon so ein teil drangewesen, wäre ich auch nicht auf die idee gekommen, das mal in niro nachzugestalten. 
von der seitenetütze rechts gibt es keine zeichnung, die ist so in " growing by doing" entstanden.  die berührt den bremshebel nicht, wenn sie nochklappt und eine der beiden federn ( von ner alten schreibtischlampe ) reicht, damit sie hochklappt.ein bild kann ich noch ranhängenn, klar, hab die bleche immer wieder rangehalten und dann zusammengebraten. die Stangen sind 12 mm und 10 mm und den anschlag findet das im runtergeklppten zustand an dem "blech" vorn und oben hinten, da hab ich ne abgesägte 8er schraube rangeschweisst, bzw den schaft davon.  mit der länge das geht am besten experimentell. hab die rechts rankonstruiert weil wegen dem krümmer. ulis teil sitzt links, wo es ja eigentlich auch hingehört, weil die /3 aber sehr flach baut, geht das so auch ganz gut. und der untere bügel ruht im hochgeklappten zustand so hinter der fussraste, dass er nicht stört, sich aber gut niedertreten lässt.

killroy
je oller umso doller...

Rütz

Ah, danke!
Feine Arbeit, vor allem die Sache mit den Anschlägen. :applaus:

So einer schwebt mir auch schon seit langem vor (bin der Meinung, er "gehört" nach rechts ;D). Da die Verhältnisse und Winkel bei R27 eh' etwas anders sind, wird mir "growing by doing" sowieso nicht erspart bleiben.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

killroy

ja, rütz, aber bei der schwinge kommst du schlechter runter, wenn du sie nach rechts abgelegt hast. weil die höher baut . wenn du nach links abstützt, fängst du sie leichter auf, wenn`s kippen will, bedenke das bitte. ::) mit der /3 ist das weniger kritisch, da kommt auch so`durchschnitslanger und dicker wie ich gut vom sattel bei rechtsschräglage im stand.

schöne grütze killroy
je oller umso doller...

Rütz

?
Du meinst, wenn ich dann trotzdem versuche nach links abzusteigen? ;D
Da gewöhnt man sich schnell um.
Meine Gilera hat sogar die Haupständerbedienung auf der rechten Seite, da "muß" man quasi rechts absteigen (oder nochmal drüberhüppen, wenn man nicht dran gedacht hat ;D).
Passiert mir dadurch bei der BMW fast genauso oft umgekehrt, nur die kann man auch ganz gut von rechts aufbocken (da fällts dann nicht so auf).

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Habe ja auch schon sehr lange einen selbstkonstruierten rechten Seitenständer an meiner /3.
Ich habe ihn dahin gebaut, weil dort Platz ist.
Man kann ganz unbeschwert auch rechts absteigen, no Prob !
Aber  ;D
beim Ankicken ist es besser, wenn es eine Neigung nach Links hat.
Wenn dann der Motor laufen soll, obwohl man nicht aufsteigt ...
hat man das Prob, den rechten Seitenständer zu erreichen,
wenn Gepäck drauf ist, muss man normal aufsteigen und rechts wieder absteigen ....  :-*

Ein Seitenständer gehört dran, diese Wuchterei  ::) ... (mit Gepäck  :kotz: )

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :koenig:
... 73er-Gang

sigi_rs

Moin zusammen,

ich habe meinen Seitenständer auch rechts.  :lol:

Viele Grüße
Jörg

killroy

je oller umso doller...

Taz

Hallo Jörg.

Das gibt Ärger mit den TÜVlern...ich seh gar keine Federn, die das Ding automatisch anlegen ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Zitat von: Tassilo am 16 September 2009, 09:19:39
Das gibt Ärger mit den TÜVlern...ich seh gar keine Federn, die das Ding automatisch anlegen ;D

Die Federn sind links, zwei vorne und zwei hinten. ;D Und das Anlegen geht mit Handbetätigung. Kurz unter den Sattel greifen, mittlere Streben öffnen und Motorrad nach rechts klappen. Das ganze kann dann hochgestellt und an die Garagenwand gelehnt werden.  :lol:

Viele Grüße
Jörg

cledrera

 :lol: :lol:
.. geht ganz einfach.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge