Federn Getriebe Schaltautomat R 25/2

Begonnen von killroy, 11 September 2009, 12:07:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killroy

Hallo zusammen,

kann mir jemnd sagen , ob das Spiel der beiden Federn am Schaltautomat des R 25/2 Getriebes unten auf der Welle bzw. Hülse von drei bis vier Millimetern nach links und rechts  in Ordnung ist ? Ich will mir ein Erstatzgetriebe für meine /3 herrichten und hab mich an den Automaten herangetraut.
Ist alles halb so schlimm. Nur bin ich jetzt versucht, noch zwei Scheiben einzubauen ( ein ist ja drin ), damit die Ringfeder , die die Welle umschliesst und auf den unteren Zapfen drückt, als auch die Spiralfeder, (deren abgewinkelte Enden übrigens zur Kurvenscheibe hinzeigen) und die oben gegenhält in zwei Richtungen, besser zu führen.

Oder ist das normal ? Die schaltwelle steckt ganz drin.  :Frage:

Killroy
je oller umso doller...

killroy


je oller umso doller...

berndr253

Hallo Killroy,

bezüglich der Scheibe, die Du noch auf die Welle schieben willst um die Feder links und rechts zu führen kann ich Dir nur abraten. Das Hinzufügen einer Scheibe kann eigentlich nur zum Klappern und zu Problemen führen - denn die Feder ist nicht breit genug um beider Scheiben zu halten - eine wird also immer "nicht geführt" sein.
Die Enden der Spiralfeder zeigt in Richtung der Kurvenscheibe - das ist also vollkommen in Ordnung!

Meine Empfehlung: Verändere den Originalzustand nicht - baue keine zusätzlichen Teile ein die nicht erforderlich sind.

Gruß

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat( eine ist ja drin )

Wichtig ist, daß diese Scheibe zwischen die beiden Federn (Ringfeder->Scheibe->Spiralfeder) eingefügt wird, damit die Federn nicht ineinander rutschen können.
Dann kann man die Federn eigentlich keine 3 mm verschieben. Es sieht höchstens so aus, als könnte man, weil man von der Spiralfeder die hintere halbe Windung nicht sieht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

killroy

also gut, dann muss es wohl so sein. ich häng das bild jetzt mal ran, vielleicht hat ja der eine oder andere auch bedenken gehabt. killroy.
je oller umso doller...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge