Bilder,...hier auf dem Forum

Begonnen von mekgyver, 21 November 2003, 03:45:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mekgyver

Hallo 1zyl-freaks,
ich vermisse hier auf dem Forum Bilder zum Thema der jeweiligen Moderatoren. Optimal wäre es , wenn man auf ein forumseitiges Webspace Bilder laden könnte, (welche der Webmaster kontrolliert). Privater Webspace ist ja (bei mir jedenfalls immer) temporär. Wär doch klasse wenn's klappen könnte,
Gruß mek

mekgyver



Karl

#1
Hi Mek,

dies ist eine sehr gute Idee, zumal ja bekanntlich ein Bild mehr als tausend Worte sagt  :D

Im Prinzip ist es bereits jetzt schon möglich, Bilder zu den jeweiligen Beiträgen einzufügen > via "Bild-Button" und URL-Eingabe. Ein Einfügen von Bildern mittels browserseitigen "Upload"-Funktion ist (meines Wissens) derzeit noch nicht für dieses Forum verfügbar, aber auch hier werde ich mich mal erkundigen & auf den Programmiererseiten mal recherchieren.

Aber auch wenn diese Funktion irgendwann zur Verfügung steht bin ich mir nicht sicher, ob ich sie einbauen sollte. Aus folgenden Gründen:

1-> mehr Bilder im Forum = LÄNGERE LADEZEIT
Es gibt einige Gäste im Forum, die immer noch mit analog Modems unterwegs sind. Mehr Bilder bedeutet unter Umständen, dass diese Gäste das Forum gar nicht mehr geladen bekommen ... siehe Frage zur Reload-Funktion von Rütz(?)

2-> begrenzter Webspace = Jedes Bild verbraucht nun einmal bekanntlich Speicherplatz. Wenige Bilder verbrauchen wenig Platz, viele Bilder ... Jetzt stell dir mal vor - ich geb meinen (sehr begrenzten) Speicherplatz meiner Website öffentlich zum Upload für Bilder frei - der Platz ist ruckzuck voll! Zudem kommt leider noch die Problematik, dass sich nicht alle User mit den Bild-Formaten (wie jpeg, bmp, tif etc) auskennen. Da wird dann mal eben ein Bild mit einer Riesen-Auflösung eingescannt und dann noch am Besten als BMP-Datei ins Web hochgeladen. Dass so ein Bild locker das 10-20-fache an Speicherplatz einer JPEG-Datei belegen kann, das wissen (leider) nicht alle User. Zusätzlich dazu kommt wieder Problem 1 (Ladezeit) ...

3-> Genereller Datei-Upload: Wenn man Usern den Upload von Dateien auf den Webspace erlaubt, kann es zu einem Missbrauch dieser Funktion kommen (upload von MP3´s, ausführbaren Dateien -> Viren etc). Bevor ich mich näher dazu äussere, muß ich mich zuerst erkundigen, wie man den Upload auf ganz spezielle Datei-Formate beschränken kann und wie hoch das Sicherheits-Risiko ist (durch die Upload-Funktion erhält ja der User in irgendeiner Weise Zugriff auf den Webspace ... denke ich zumindest).

Es wird in Kürze auf dieser Website eine größere Veränderung geben (seid gespannt!), bis dato wäre es am Besten, wenn jeder sein Bild auf einen eigenen Webspace hochlädt und die Bilder hier im Forum mittels URL einfügt (wer nicht weiss wie das geht kann mir die Bilder gern per eMail senden und ich erledige das).

Soweit dieses "kleine" Statement von mir  ;D

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#2
Hi nochmals,

habe mich eben etwas im Entwickler-Forum herum getrieben. Es gibt die Möglichkeit eine Funktion zu implementieren, die es einem User erlaubt, Dateien an einen Beitrag anzuhängen (ich denke mal, wie bei einer eMail oder so ähnlich). Für diese "Anhänge" muss ein extra Order auf dem Webspace erstellt werden, der jedoch (Zitat) "world writeable" sein muß (sprich: Tür und Tor sind WEIT offen für Schindluder jeglicher Art).

Nicht so das Optimale ...  :-/

Ich bleib am Ball ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge