Bräuchte dringend guten Vergaser R27

Begonnen von kwp175, 18 März 2015, 11:08:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kwp175

Hallo Leute,

ich hatte jetzt länger keine Zeit mehr mich um mein Schätzchen zu kümmern,
jetzt suche ich aber einen guten kompletten Vergaser für mein R27 Schätzchen, kann ruhig etwas schmuzig sein, ein Ultraschallgerät ist vorhanden.
Im Moment ist ein 1/26/83 Vergaser drauf, der oben rum gut läuft, bei dem aber die Leerlaufschraubenbohrung ( was für ein Wort ) nicht in Ordnung ist.

Wenn jemand noch was abgeben kann, bitte eine Nachricht mit Preisvorstellung an mich.

Danke, Gruß,
Karsten

kwp175



Schorsch

Hallo Karsten,

Bist Du sicher ?  Oder ist es so, dass die Spitze der LLGS nicht mehr spitz ist ?
Mit einem der üblichen Ultraschallgeräte vom Discounter bekommst Du den Vergaser nicht sauber, da bedarf es schon mehr Watt, um den Gnatz zu beseitigen. (Weiß ja nicht, was für ein Ultraschallgerät Du hast)
Würde erst mal versuchen, den Vergaser zu reparieren und richtig einzustellen. Ist manchmal eine Geduldsprobe, etwas zeitlicher Aufwand, lohnt sich aber.
Empfehle dazu das Buch von Carl Hertweck "Besser machen".

Wo ist denn überhaupt das Problem ?? Du schreibst nur, dass er oben rum gut läuft.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kwp175

Hallo Schorsch,

am Bild lässt es sich wohl am Besten erklären, wieso warum weshalb... Wenn man sich die Bohrung für die spitz zulaufende und soweit auch noch gute Leerlaufeinstellschraube ansieht, fällt auf, das die Bohrung zu einer Seite hin etwas "Ausgeschlagen" ist.
Probleme habe ich hauptsächlich beim Einstellen des Leerlaufs, in den unteren Drehzahlbereichen läuft sie nicht so schön rund. Auch ist das Anspringverhalten mit anderen getesteten Vergasern deutlich besser, da gibt es dann aber wieder andere Probleme.
Für alles weitere eröffne ich wohl an passender Stelle einen Thread.

Deshalb suche ich einen neuen Vergaser, und wenn es nur zu Versuchszwecken ist.

Gruß,
Karsten

Schorsch

Hallo Karsten,

Stimmt, das ist doof. wäre evtl. eine Möglichkeit die Bohrung zu buchsen ?
Der einzige, der mir dazu einfällt wäre
Faak-Tillmanns UG
Effertsufer 100
57072 Siegen
Mail: info@faak-tillmanns.com
www.faak-tillmanns.com

Vergaser 1/26/83 werden in der Bucht immer so 100 - 160 Euro gehandelt, wobei dann immer noch ungewiss ist wie die Gewinde sind.

Über Einstellen Vergaser findest Du auch viel hier im Forum (Suchfunktion bemühen)

Schorsch
viel Erfolg !!!!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Juwo

Hallo Karsten,

Also die ausgeschlagene Stelle allein sollte nicht so das Problem sein, da sollte trotzdem eine Leerlaufeinstellung möglich sein.
Das gewinde in der Bohung der LL Schraube ist ok ? meist liegt hier das Problem. Rabenbauer hat dafür bei Bedarf eine Übermaßschraube.


Ich könnte dir einen praktisch neuen Blitzvergaser anbieten. Passend für R27, samt Gasseil. Ist nur ein paar Stunden auf einem Testmotor gelaufen.
zu haben um Euro 130 + Porto
Bei Interesse bitte um PN.

lg
Wolfgang

kwp175

#5
Hallo Wolfgang,

das Gewinde der LL Schraube ist noch ok. - Ich muss das jetzt revidieren, leider nur bis zur Hälfte Ok, das habe ich jetzt erst gemerkt  :traurig:

Mit den Blitz Vergasern habe ich so meine Probleme.
Der erste Blitz ( vor ca. 3/4 Jahr ) kam von Uli direkt und war so bescheiden verarbeitet, den habe ich später zurückgeschickt und gutgeschrieben bekommen.
Dann habe vor kurzem noch einen neuwertigen aus Ebay bekommen ( ich wollte es nochmal probieren ), der ist besser verarbeitet ( immer noch nicht toll ),
jedoch habe ich bei beiden Vergasern die gleichen reproduzierbaren Probleme :

Motor springt an, sowie ich den Benzinhahn schliesse, bekomme ich einen wunderbaren Leerlauf hin, die Kiste springt auch wieder an wie 'ne Wucht, öffne ich den Benzinhahn bei laufendem Motor, läuft die Maschine viel zu fett / säuft mir die Maschine ab. Das der Effekt eintritt nach schliessen und öffnen dauert auch nur Sekunden und ist sofort merkbar. Wie geschrieben bei beiden Vergasern das selbe Phänomen ???

Alles was ich jetzt schreibe war bei beiden Vergasern gleich.
Natürlich habe ich schon geprüft, ob das Nadelventil am Schwimmerdeckel schliesst, das tut es.
Der Schwimmer als solches war auch dicht, wenn man ihn in Benzin eingetaucht hat.
Die drei verschiedenen Positionen der Schwimmerhöhe auch ausprobiert.
Immer wieder das Problem vom absaufen.... Vielleicht bringt der Schwimmer nicht genug Auftrieb um das Nadelvertil geschlossen zu halten, da weis ich aber nicht wie ich das testen soll.

Das Problem müsste ja meiner Meinung nach in dem Bereich Bezinzufuhr zu suchen sein, sonst hätte es ja nicht solche dramatischen Auswirkungen den Benzinhahn zu öffnen / zu schliessen. ( es ist wirklich so deutlich zu merken)
Mit einem Bing Vergaser konnte ich das Problem nicht nachstellen. Auch Uli's Leute konnten bei einem Schriftverkehr zum ersten Vergaser nicht wirklich hilfreich sein. Ich werde dort bei Gelegenheit aber auch nochmal nachhacken.

Gruß, Karsten

Schorsch

Karsten,

Möchtest Du einen Bing Vergaser kaufen, oder nur zu Versuchszwecken leihen ?
Ich habe noch einen 1/26/93 mit Pumpe, in der Pumpe fehlt allerdings das Plastikplättchen.
Lief ganz gut bei meiner R 27, in der Zeit, in der ich den anderen Vergaser aufgearbeitet habe.
Verkaufen möchte ich ihn nicht, zu Versuchszwecken verleihen, würde ich machen, weil, dem Mann muss
geholfen werden.
Gegebenenfalls Adresse per PM

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kwp175

Hallo Schorsch,

danke für dein Angebot, aber ich suche was zum kaufen. Das ist dann auch nicht schlimm, wenn man es kaputt macht  ;)

Gruß, Karsten

Juwo

Hallo Karsten,

Also, wenn das Gewinde in der Leerlaufbohrung beleidigt ist, würd ich den 68er Vergaser zum Rabenbauer schicken.
Lass eine Übermaßschraube hineinmachen.

Bei deinen Blitzvergasern ist der Benzinstand im Schwimmer zu hoch. Mach einfach noch eine weitere Kerbe in die Schwimmernadel, so dass der Benzinstand tiefer ist. Dann müsste der Leerlauf passen. Kannst ja dabei nicht viel kaputt machen,

lg
Wolfgang


coppia61

Hallo Karsten ,
ich hab für Dein Problem genau 25€ bezahlt !  :)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

kwp175

War das beim Rabenbauer, oder Faak ?

Gruß, Karsten

rolf

Also diese Delle ist unschön....aber nicht soooo tragisch....ob die Luft nun nur durch einen Ringspalt kommt oder durch die Delle plus Ringspalt....hauptsache die dell ist klein genug damit nicht nur durch sie schon ZUVIEL Luft reinkommt...sieht aber nicht so aus.
Man muss sich nur von dem "1,5 Umdrehungen raus" verabschieden...das ist sowieso nur ein Vorschlag ;D.
Ist da denn noch genug Gewinde um die Schraube vernünftig drehen zu können?  wenn nicht, so etwas habe ich schon ein paar mal reapriert....notfals wird die Leerlaufluftschraube gekürzt und der kegel neu gemacht.

coppia61

Zitat von: kwp175 am 22 März 2015, 00:17:09
War das beim Rabenbauer, oder Faak ?

Gruß, Karsten

Nein , das ist bei mir in der Nähe : http://www.oldtimer-frey.de/ 
es ging mir eigentlich darum Dir zu zeigen das das Problem günstig zu lösen ist :)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie dann Ihren Standpunkt !

kwp175

Ich werde mir das Gewinde nochmal genau unter der Lupe angucken, aber wahscheinlich das Gewinde vorsichtig nachschneiden. Mal sehen ob es gut geht, eine Buchse oder ähnliches kann man wenn es gar nicht klappt immer noch einsetzen.
Gibt es eigentlich auch "Helicoil" o.ä. für solche Sondergewinde? M7X0.75 hat ja nicht jeder so im Schrank rumliegen.

Gruß, Karsten

BenW

Zitat von: kwp175 am 22 März 2015, 23:06:37
Gibt es eigentlich auch "Helicoil" o.ä. für solche Sondergewinde? M7X0.75 hat ja nicht jeder so im Schrank rumliegen.

Die gibt es m.W. von Helicoil, Time-Sert oder V-Coil nur im Standardmaß M7x1.

Grüsse
BenW

kwp175

So, gerade habe ich vorsichtig mit dem Vorschneider das Gewinde bis zum Ende wieder gangbar gemacht, mit dem Endschneider noch schön hinterher, jetzt flutscht die LL Schraube auch wieder bis zum Anschlag. Nun muss ich nur noch dazu kommen und mal einen Vergaser Test- und Tauschtag  :schrauber: einberufen.  ;D Mal sehen, wann ich dafür familienfrei bekomme und es auch vielleicht ein bisschen wäremer wird.

Gruß,
Karsten

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge