BMW Einzylinder-Forum

ANDERE THEMEN => Tipps und Tricks => Allgemeines => Thema gestartet von: Karl am 23 August 2016, 12:19:56

Titel: Wasseransammlung unter Kniekissen
Beitrag von: Karl am 23 August 2016, 12:19:56
Zu den leidvollen, oft vorkommenden Problemen bei unseren Eintöpfen gehört auch, dass sich unter den Kniekissen am Tank regelmäßig nach Regenschauern Wasser ansammelt. Dies führt zu verrosteten Kniekissen-Haltern und später zu Durchrostungen im Tank. Anselm ("Rütz") hat da eine ganz tolle Idee gehabt - Ablaufbohrungen für Regenwasser!

Original-Artikel ist hier zu finden:  » LINK  (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12581)

Anselms Erfahrung mit dieser Ablaufbohrung:

Wenn ich jetzt auf die Kniekissen drücke, höre ich ein "pffft.." an der Ablaufbohrung. Wenn Wasser drin ist, kann ich es so regelrecht "rauspusten". In meinem Fall sind wohl ganz klar die zwei Falzaussparungen oben am linken Kniekissen das Problem. Wenn ich die Ablaufbohrung zuhalte und drücke, sagt es nämlich genau da "pffft.."; die Gummilippe schließt da nicht dicht, obwohl es dicht aussieht. Normalerweise (rechte Seite) läuft Wasser, auch bei nicht 100% anliegenden Kissen, im Falz außenrum und unten wieder weg. Aber durch diese zwei Lücken im Falz kann es auf der linken Seiten nach innen gelangen und kommt dort ohne Ablaufbohrung nicht wieder raus.

Fotos:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=12581.0;attach=40367;image)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=12581.0;attach=40369;image)