motor ausbau

Begonnen von meykel, 27 Juni 2005, 09:59:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meykel

hallo kollegas
nachdem mir meine r26 das ederseewochenende so richtich versaut hat und ich dann zur kettensäge gegriffen habe-(nein ich hab sie nicht zersägt) und ich nun vorhabe die elektrik neu zu gestalten(mein lieblingsfall-würg-brech) will ich nun den motor ausbauen...hab auch schon angefangen-a b e r geht nit!
habe schon im archiv gesucht finde nix über motorenausbau...
frage: muß ich so vorgehen das erst das hi-rad raus muß-anschließend kardan dann getriebe nach hinten schieben und dann herzlichen glückwunsch oder wie???
war gestern beim dkw-club maintal und habe dort wunderschöne dkw gesehen...aber das wär jetzt feigheit vorm feind!
um nette antworten wird gebeten beileidsbekundigungen in bezug auf meine 26 nicht erwünscht grrr.....
Meykel

meykel


Heiko

#1
Moin  ::);

findest Du auch nicht im Archiv, sondern im Werkstatthandbuch >

   !!!

... Warum willst Du denn den Motor ausbauen, wenn Du die Elektrik neu machen willst  :Frage: ... aber der Ansatz ist schon mal richtig... Hinterrad weg, Kotflügel weg, Schwinge raus, Getriebe raus, dann Motor raus... fertig, dauert ca. ne Stunde... kannst Du dir aber sparen, wenn Du nur die Elektrik machen willst...

Heiko A(uch DKW´s haben Elektrik)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

meykel

moin heiko :blumen:
du hast ja recht a b e r ich möchte der sache aufen grund gehen warum dat mopped nur 80 fährt bzw.immer langsamer wird........
möchte ich meinen rahmenbruch endlich richtich reparieren...... :juhuu:
meinen tank abdichten.....usw usw...
vieleicht sollte ich sie anzünden :kotz:

trotzdem danke für die antwort :D
Meykel :)

Heiko

Ja okay,

aber weil sie nur 80km/h fährt, muß der Motor trotzdem nicht raus  ;D bezüglich der anderen Sachen, okay! ... wenn Du sie aber doch anzünden willst dann warte, ich hole sie für ne Kiste Bier kostenlos ab.... und sag Dir danach was es war  :P

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

meykel

nix da kiste bier :auslach:
aber ich bin am überlegen(waten deutsch) bei soviel aufwand könnt ich sie doch gleich ganz restaurieren,oder wenn man nur das zeritproblem nicht hätte :kopfhau:
habe getz noch nich nachgeschaut aber wat gibbet denn für farben noch vonem mopped???
habe se bisher nur in schwatz und in j-d.farben gesehen :bike:

meykel :attacke:

Heiko

 ::)

Augen auf, beim Forum Plausch!

Heiko D(er jetzt nicht den Tret "Farben der R 26" sucht)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#6
Hallo Meykel,
Motorausbau R26 geht auch OHNE Demontage Kotflügel ! Ein bisschen fummelig, aber es geht ..., Schwingenaufhängung lösen - also beidseitig Bolzen herausdrehen, jetzt lässt sich der HR-Antriebe um .. 40 mm nach hinten ziehen ... dann Getriebe losschrauben usw. und dito herausschwenken (geht aber nur zu einer Seite hin).
Bye
Ingo

Heiko

Aber nur, wenn der Kotflügel im Bereich der Schwinge abgeflext, weggerostet oder um 40mm nach hinten verbeult ist!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Hallo Meykel,

um deine Bemerkung mit dem Anzünden aufzugreifen.. ;D

Du weißt doch, es gibt kein Problem, daß ein Kannister benzin und ein Streichholz nicht lösen könnte.  ;D :box2:

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

rolf

Sehr geehrter Herr Admin,
wären sie so freundlich mir dei Identitäten folgender Forumsmitglieder zu zusenden:
Holger
Meykel
Heiko
Ergebensten dank
Ihre HUK-Coburg

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Wo? Hier? In diesem Tret...????????

*linksrechtsschaut*

Heiko G(rübel)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Heeeeiiikkkoooooh! ::)
Das sag ich doch immer wenn mir die Argumente ausgehen (habe ich von meiner Frau gelernt).

isie

Zitat von: Heiko am 27 Juni 2005, 13:09:27
Aber nur, wenn der Kotflügel im Bereich der Schwinge abgeflext, weggerostet oder um 40mm nach hinten verbeult ist!
Unsinn,  geht einwandfrei bei intaktem Kotflügel !

meykel

hallo @all
heute ist sogar dem computer zu warm weil er irgendwelche texte nicht abschicken kann :wikinger:
da auch ich preroritäten setzen muß werde ich sie,nachdem ich schon soviel reingesteckt habe restaurieren!! :applaus: bitte!
ich melde mich hiermit für die nächsten zwei jahre ab :\'( :\'(-buhuuuu
war schön mit euch....
ihr fehlt mir getz schon :ade: :ade:

Gruß
Meykel

kruemel

in norddeutschland ist das ozonloch heuer besonders gross... ;D ;D ;D
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

@Isie: Das schau ich mir gleich an...!!!!!!

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo Meykel,
wieso abmelden, ich gehe mal davon aus, daß wir jetzt gerade für die nächsten zwei Jahre mehr denn je von Dir hören. Also, halt vor allem dein Computer am Laufen, trotz der Wärme!  ;D
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Andre.Hubein

Was den Motorausbau auch noch leichter macht:die Stehbolzen Motor-Getriebe herausdrehen und durch entsprechend lange Schrauben ersetzen.Bringt mind.2cm Platz,hat mir geholfen ein R26 Getriebe in die R25/3 zu kriegen.Gruß André.

† odeon8

Gute Idee, würde ich aber trotzdem nicht machen, weil dann bei jedem Auseinander-/Zusammenbau Stahlschrauben im Alugehäuse bewegt werden.
Die Folgen hiervon sind vom Auspuff-Überwurf-Muttern-Gewinde hinlänglich bekannt....

Thomas, der Ungläubige   :-\\

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

@isie:

Schnickschnack... bei meiner R 26 und R 27 ist zwischen Schwinge und Kotflügel nur knapp 10mm Platz... wie soll das gehen?... ein Foto bitte von deinem Bock!!!

@Odeon:  :applaus:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi,

so ganz versteh' ich das mit den Stehbolzen (Motor/Getriebe) immer nicht... :Frage:

Die Getriebewelle selbst steht doch auch mindestens 2 cm raus, wie gewinnt man da Platz?

Na ja, scheint ja zu gehen.

Anselm V(erwundert)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,

habe ja nicht gesagt dass es einfach ging  - aber es geht. Mit Fotos kann ich nicht dienen, da ich immer noch in Südafrika bin.

Man kann das Getriebe "so" bei der R26 nicht ausbauen, da es nur rund .. 10 m-15 mm nach hinten bewegen lässt und  sich daher die Hardyscheibe nicht aus dem Flansch lösen lässt.

Wenn man nun
1.) die Motorbefestigung löst und den Motor rd. ..  +10 mm nach vorne schiebt
UND
2.) die HA-Schwinge löst (... + 15 mm) , hat man sich gerade genug Platz verschafft, um Hardyscheibe von  Flansch zu lösen und so das Getriebe auszuheben.

Hört sich ev. aufwendig an, ist es aber nicht - geht m.E. schneller als Bank ab und Kotflügel ausbauen.
Et voila !
Bye
Ingo

Andre.Hubein

Was die Stehbolzen angeht:wie oft baut man den Motor aus/ein? Ich bin auch der Meinung,das der Ausbau ohne Schwingenausbau gehen muß,Motor anheben(Wagenheber)und etwas im Rahmen nach vorne schieben,dann Getiebe ab-und fertig.Gruß André.

emm

Zitat von: Andre.Hubein am 28 Juni 2005, 14:43:15
Was die Stehbolzen angeht:wie oft baut man den Motor aus/ein?

Berechtigte Frage! Frag' mal Heiko, der hat schon Schnellverschlüsse an der 26 HST....  :lol:

@Heiko:  :blumen: Sorry, war ne Steilvorlage!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Zitat von: Andre.Hubein am 28 Juni 2005, 14:43:15
(...) wie oft baut man den Motor aus/ein? (...)


Also ein/zweimal im Jahr schon, das macht seit 28 Jahren....
::)     :o   :-\\

Thomas B)astel
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

@ Andre #24 und ganz bestimmt grundsätzlich :
Wir haben es mit Material zu tun, das 50 Jahre alt ist, ich selbst habe mit den Teilen fast 30 Jahre zu tun, ich schmeiße nichts weg, was noch im Entferntestem brauchbar erscheint. Es wird Zeiten geben, wo ich mehr weiß und mit besserer Technik mehr machen kann.
Mit diesem Selbstverständnis gehe ich nicht her und belaste die Alu-Gewinde im Motorblock, weil es kurzfristig einfacher ist, einen Job zu erledigen.
Sicher, ich kann es nicht verhindern, dass zum Beispiel Newcomer, wie der R24 Aufkäufer, der feststellt, das alles was er gekauft hat, nicht ausreichend war und jetzt auf dem Board nachfragt , wie er den Fliehkraftregler (Platte mit den Federn dran oder so änhnlich) abkriegt, um die Teile bestmöglich zu versteigern.
Solche Leute ruinieren gutes Basismaterial.
Gut .... er hat's gekauft, es ist seins, er kann auch alles einschmelzen lassen und Unterlegscheiben draus machen lassen.... :kotz:

Gerne würde ich ihn durch den Monitor ziehen und ein bisschen massieren  :kopfhau:
Es hat Leute gegeben, die unsere Maschinen in früher Zeit benutzt haben als Arbeitsmaschinen, um deren täglichen Job zu erledigen, ok soweit.
Heute ist es exclusives Material, das wie ich meine, nicht, wegen eines kurzfristigen Erfolges unnötig stapaziert werden sollte.
... Unterlegscheiben kann man kaufen, ohne das man dafür 50 Jahre altes Material braucht .
Es wird Leute nach uns geben, die unsere Maschinen weiter fahren ....
Diese Dinger sind doch zeitlos  :D
Für heute soll's gut sein  :Frage:
Gruß mek V(ision)
... 73er-Gang

Knaudel

@mekgyver: Hast Du wieder deine Herztabletten vergessen?
Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen!
Vermutlich ist auch nicht jedem bekannt (und dazu gehören auch Schlosser), daß man in Alu möglichst wenig Schrauben, sondern besser Stehbolzen eindreht. Ich kann Dir mal den Ventildeckel meiner Honda zeigen: ein einziger Konstruktionsfehler!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

mekgyver

@ Knaudel  ;D
das Thema hat bei mir emotionales Potential.
;D
Gruß mek B(lutdruck wieder im Sollbereich)
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge