Welcher Schwimmer

Begonnen von Michael Glueck, 25 Juli 2019, 11:45:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Glueck

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Schwimmer im Vergaser. Er ist undicht und "schwimmt" demzufolge nicht mehr. Nun gibt den Schwimmer in 2 unterschiedlichen Gewichten zu kaufen 7 g oder 11 g. Welcher ist nun der Richtige. Ich fahre eine R 27 habe aber einen 1/26/55 Vergaser ohne Beschleunigerpumpe dran.

Danke für die Hilfe im Voraus
Michael

Michael Glueck



panr50

B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Michael Glueck

Ok, danke. Es war aber vorher ein 11 g Schwimmer drin. hab ihn nach stundenlangen Benzin rausschütteln gewogen. ok waren 10 g :-) war also der falsche drin. Könnte das auch meine Probleme mit dem Standgas erklären?

panr50

R 26  und  R 27: 

Bing: 1/26/46 =  11 gram
Bing: 1/26/52 =  11 gram
Bing: 1/26/55 =  7 gram
Bing: 1/26/68 =  7 gram
Bing: 1/26/79 =  11 gram
Bing: 1/26.83 =  11 gram
und die Bing : 1/26/93 =  11 gram
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Heiko

Hi,

naja, der 1/26/55 ist eigentlich für die R 26 vorgesehen. Abhängig von der Fahrgestellnummer deiner R 27 würde ich prüfen welcher Vergaser normalerweise korrekt wäre und dementsprechend den passenden Schwimmer auswählen.
Die Vergaser sind nicht grundsätzlich unterschiedlich. Sobald ein anderer Schwimmer ab Werk drin war oder die Leerlaufdüse oder Hauptdüse geändert wurde hat Bing die Nummern geändert.

Das Problem ist erst einmal eher ob dein Leerlauf durch den abgesoffenen Schwimmer problematisch war. Nebenbei, wann hast Du Probleme mit dem Leerlauf?



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Der 55er hat den 7gr. Schwimmer. Meinem laienhaften(!!) Verständnis nach hat das passende Schwimmergewicht was mit der Vergasergehäusebauart (gewünschten Spritlevel im Düsenstock) zu tun. Ich hatte mal testweise einem 11gr. Schwimmer drin. Die Suppe lief mir andauernd übers Getriebe...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Hallo Steffen,

dann vergleiche mal einen 1/26/52 und einen 1/26/55.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Michael Glueck

Hallo,
vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps. Um noch einmal auf die Frage nach mein Leerlauf Problem zurückzukommen, dass Problem ist wie folgt. Halte ich mit der BMW an, ist das Standgas viel zu hoch. Lasse ich bei eingelegtem Gang aber die Kupplung so lange kommen, bis sich das Standgas auf Leerlaufniveau senkt verbleibt es da auch. selbst vorsichtige Gasstöße schaden nicht. Allerdings... einmal etwas zu viel Gas und es ist vorbei mit dem Standgas und die Prozedur beginnt aufs neue. Habe schon die Federn vom Fliehkraftregler gewechselt, weil ich dachte es würde da dran liegen. Zündzeitpunkt ist auch perfekt und an der Vergasereinstellung habe ich schon Stunden verbracht um das Problem zu lösen. Vergaser ist auch in gutem Zustand und das Innenleben ist komplett neu.

cledrera

Zitatund das Innenleben ist komplett neu.

Und da würde ich ansetzen:

Stimmt das Zugspiel, auch das am Vergaser selbst, könnte eine neue Vergaserschieberfeder oder ein neuer Vergaserschieber Ursache sein.
Dazu müsste man aber wissen, was "komplett neu" im Einzelnen bedeutet.
Bis dahin:
Mach mal einfach den Deckel auf, hol den Schieber halb raus und nebel etwas WD40 oder Teflonspray auf den sichtbaren Teil des Schiebers.
Berichte mal, ob sich etwas ändert.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Michael Glueck

Hallo Clemens,
Schieber und Schieberfeder, Düsen/Düsenstock, Düsennadel, Gemisch-und Leerlaufschrauben, Schwimmer nun gut, der ist undicht geworden, alles neu. Schieber bewegt sich auch einwandfrei im Gehäuse und der Zug hat auch spiel. Neu heisst bei mir ca 1000Km = ca. 5 Jahre mehr schaffe ich nicht :-)

cledrera

Und die Schieberfeder lässt den Schieber richtig nach unten "schnappen"?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Michael Glueck

Es klackt metallisch, wenn ich den Schieber flutschen lasse. tiefer geht nicht :-)

Michael Glueck

sogar wenn ich Ihn so ins offene Schiebergehäuse fallen lasse

cledrera

Dann ist es das auch nicht.

Mmmmh. :kopfhau:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Fragen:

Wie prüfst Du das ?

Oben mit dem Gasgriff ?

Gaszug neu, zu lang? Falsch verlegt ? Gasgriff (Verzahnung) geprüft ? Nocke mit Kettchen mal überprüft? Sauber gemacht, neu gefettet?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Michael Glueck

Nee, ich hab am Vergaser geprüft. Also Zug oben rausgezogen und losgelassen😉 Gaszug und Schieber sind auch definitiv nicht das Problem

Schorsch

Na gut,

klemmt da was am Nocken oder Kettchen ? Schraube vom Deckel der Gasarmatur fest?
Mach mal sauber, neues Fett dran, richtig wieder zusammenbauen.

Sonst hab ich auch keine Idee, außer evtl. ne falsche Schieberfeder.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Jungs, alles vergessen was wir in den Jahren zusammen getragen haben? ;D

Sitzt der Mischkammereinsatz korrekt unten im Schiebergehäuse?

Suche: wandernder Mischkammereinsatz


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ach ja !

Schei...... Demenz !
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Ist das ein neuer Forianer??
Leben und Leben lassen

cledrera

Nein, bin schon läger hier.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Michael Glueck

Guten Morgen, ok das mit dem wandernden  Mischkammereinsatz habe ich schon mal gehört. Ich werde das hier mal suchen und mir durchlesen

Michael Glueck

Also ich habe mir das bei meinem Vergaser angesehen. Sieht absolut normal aus.

Heiko

Hi,

okay, trotz neuer Federn am FKR.... klemmt dieser vielleicht?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

mal ne ganz blöde Idee, wenn nichts anderes hilft.......

einfach einmal einen anderen Vergaser anschrauben und sehen was passiert
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Zitat... klemmt dieser vielleicht?

Das wäre der Hammer.
H.H. die Zweite, diesmal sogar ohne Auto.

Check das mal. Geht einfach.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Der Schieber sitzt bei Gas zu zu hoch. Schieberanschlag etwas runterdrehen und den Leerlauf über die Gemischschraube nachregeln.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Zitat von: Michael Glueck am 26 Juli 2019, 07:53:38
... dass Problem ist wie folgt. Halte ich mit der BMW an, ist das Standgas viel zu hoch. Lasse ich bei eingelegtem Gang aber die Kupplung so lange kommen, bis sich das Standgas auf Leerlaufniveau senkt verbleibt es da auch. selbst vorsichtige Gasstöße schaden nicht. Allerdings... einmal etwas zu viel Gas und es ist vorbei mit dem Standgas und die Prozedur beginnt aufs neue. Habe schon die Federn vom Fliehkraftregler gewechselt, weil ich dachte es würde da dran liegen. Zündzeitpunkt ist auch perfekt und an der Vergasereinstellung habe ich schon Stunden verbracht um das Problem zu lösen. Vergaser ist auch in gutem Zustand und das Innenleben ist komplett neu.
Hallo Michael,
wenn der FKR und Gaszug/Drehgriff/Schieber sowei der "wandernde Mischkammereinsatz" als "Fehlerquelle" ausgeschlossen werden können,
bleiben noch der Zündzeitpunkt und das Gemisch.
Die beschriebenen Symptome können auftreten, wenn der ZZP im Leerlauf zu früh ist,
oder wenn das LL-Gemisch und/oder der untere Teillastbereich zu mager sind.
Patscht der Auspuff, wenn Du während der Fahrt bei hoher Drehzahl das Gas zu machst, ohne auszukuppeln ? ( Schiebebetrieb )
Das wäre ein weiteres Anzeichen für zu mageres LL-Gemisch (und/oder einen undichten Auspuff)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

Hallo,
Hast du Dir neben der Hauptdüse auch mal die Nadeldüse (Düsenstock) angesehen?
1000km in 5Jahren, da hat der jeweilige Restsprit im Vergaser schon ne Menge Zeit die kleinen seitlichen Löcher zu verpappen. Aber nicht mit Metallischen Sachen drin rumpopeln, schneide lieber ner Bürste mit Kunststoffborsten einige ab und unterstütze das mit Bremsenreiniger.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge