R26 Krümmer an Krümmerhalter montieren

Begonnen von Jb21311, 20 Juni 2019, 00:37:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jb21311

Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln.

Habe über den Winter den Motor meiner R26 ausgebaut, den Motor neu gemacht, und bin jetzt dabei das gute Stück wieder einzubauen.

Ich wäre jetzt eigentlich soweit, den Krümmer zu montieren, allerdings ist mir ein Rätsel, wie ich den Krümmer am Krümmerhalter anbauen soll. Zur Befestigung der Krümmerhalteschelle wird - zumindest war es so bei mir - eine Sechskantschraub + Mutter verwendet. Ich habe keine Ahnung wie ich an den oberen Sechskant kommen soll, um die Schraube gegenzuhalten, wenn ich die Mutter anziehe.

Ich habe ein Bild angehängt wo ich das Problem vermute -bin aber nicht sicher:
Am Rahmen, direkt auf Höhe des Krümmerhalters gibt es eine Verstärkung. Diese verdeckt den Krümmerhalter von aussen. Ich komme weder längs von vorne am Motor entlang, noch von oben oder von hinten mit einem Ring- oder Gabelschlüssel ran.

Gibt es zum Anziehen der Schraube einen Trick? Muss ich meine Montagereihenfolge ändern? Z.B. erst Krümmer an Krümmerhalter, dann Krümmerhalter an Motor- / Getriebeflansch. Erscheint mir aber irgendwie nicht sinnvoll.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Ist diese Verstärkung eigentlich Original, oder hat da einer der Vorbesitzer was eingeschweisst?

Hat irgendjemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße, Janosch

Jb21311


Heiko

#1
Hi,

das Foto ist zu schlecht um da irgendwas zu erkennen... sorry. Sieht so aus als hätte da einer was angeschweißt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Mach das Foto nochmal bei Tageslicht  8)
So sieht es bei mir aus.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

töff-töff

Hallo Janosch,

sehr merkwürdig, normalerweise sollte da genügend Platz sein, um einen Maulschlüssel anzusetzen. Der Abstand zum Rahmen wird vom Halter am Motor/Getriebeflansch vorgegeben. Ist da alles ok?
Hab mal einige Abbildungen rausgesucht, wie es sein sollte.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Jb21311

Hallo zusammen,
und danke für Eure Antworten. War ein paar Tage unterwegs, deswegen erst jetzt meine Antwort mit einem besseren Bild. So wie es scheint, ist bei mir tatsächlich eine Versteifung eingeschweisst worden.
Habe es mittlerweile geschafft, die Schraube anzuziehen, allerdings ist das so sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Kann eine Nuss von oben aufsetzen, allerdings nur schräg. Die Nuss kann ich mit einem Finger klemmen, so dass ich unten die Mutter anziehen kann, ohne dass die Schraube mitdreht.

Grüße,
Janosch

Dappsull


Heiko

Hi,

ja, schlecht gemachte Rahmenreparatur... sieht man an den zwei Absätzen am Rahmenrohr, dass er mal gebrochen war. Dann klappt das auch nicht so richtig mit der Schraube.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge