Unterschiede Bing-Hauptdüsen

Begonnen von strichzwojan, 07 Juni 2019, 11:09:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Ich habe gerade entdeckt, dass sich neu gekaufte und alte Düsen aus meinen Beständen wesentlich im Aufbau unterscheiden.
Die Frage ist natürlich, ob das Einfluss auf die Funktion hat.

Die alten Düsen haben einen tieferen und breiteren "Einströmtrichter". Der Unterschied im Durchmesser ist oben gemessen immerhin 1 Millimeter (2,7 statt 3,7 mm)
Auch innen ist der Aufbau anders. Die alten Düsen haben einen kurzen Trichter, dann folgt ein waagerechter Absatz Richtung innerer Düsenwand.
Die neuen werden mit einem homogenen Übergang vom Ende der Durchflussbohrung Richtung innerer Düsenwand geliefert.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Danke,

Jan

strichzwojan



CowBoy

Der Unterschied ist die Größe.  110  alt 115 neu.

strichzwojan

Zitat von: CowBoy am 07 Juni 2019, 12:12:46
Der Unterschied ist die Größe.  110  alt 115 neu.
Erhellend!

Heiko

#3
Naja, 

wichtig ist ja die Durchflussmenge... wie die Düsen jetzt gefertigt sind ist eher zweitrangig. Ich denke, dass die neue Düse vereinfachter gefertigt wurde. Ohne Absatz innen sondern z.B. nur kegelig.... vielleicht hat an der alten Düse aber auch schon ein Künstler experimentiert. Who knows?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich habe jetzt jedenfalls zu ersten Mal überhaupt eine Düse aufgerieben. Da ich ab und zu an Mundharmonikas mal Stimmzungen auswechseln muss, bin ich im Besitz einer Reibahle, um Löcher für ein 1,4mm Gewinde zu präparieren.
Damit habe ich eine 98er Hauptdüse so aufgerieben, dass die 1mm Messlehre knapp nicht reinpasst, die in eine 110er saugend reingeht.
Ich nehme an, dass die aufgeriebene Düse nun in etwa einer 107er oder 108er entspricht. Probefahrt über 100 km gestern war super.
Hintergrund: ich bin immer noch am Abstimmen des 1/24/42 für meine Strichzwei mit Strichdreikopf. Die 115er Düse ist zu fett, die 110er geht, eine 105er hatte ich nicht zu Hand.
Die R50, die R67 und die R51/2 hatten ja auch nur 105er HDs.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

Gruß, Jan

Krottenkopp

Das kannst du doch ermitteln welchem Wert sie jetzt entspricht schraub sie einfach in nen 5,5mm Spritschlauch (am Ende grade abgeschnitten damit sie dicht anliegt), und dann ne Minute Benzin durchlaufen lassen. (Vorher die Luft aus dem Schlauch durch kurzes spülen entfernen)
Genauer wird's natürlich bei mehreren Minuten und anschließendem Teilen der gemessenen Menge durch die Anzahl der Minuten.
Ich lasse es immer 2min laufen, da passt mein 250ccm Meßkolben gut...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Ich weiß, aber meine Finger riechen auch so in letzter Zeit öfters nach Sprit...
Das mit dem Benzinschlauch zum Reinstecken der Düse ist naheliegend. Ich dachte, dass man, wenn man den Aufwand schon betreibt, eine Düse in der tatsächlichen Durchflussrichtung messen sollte (Trichteröffnung am Düsenloch!). Und so etwas zu bauen, ist mir im Moment zu aufwendig.
Außerdem müssen ja jetzt die neu gekauften Düsenlehren zum Einsatz kommen ... ;)

Jan

Krottenkopp

Neues Werkzeug muß man ja auch erstmal nutzen!
Dann verrate ich jetzt auch erstmal nicht ob die Durchflußrirchtung nen meßbaren Unterschied macht


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 08 Juni 2019, 22:42:03
Ich weiß, aber meine Finger riechen auch so in letzter Zeit öfters nach Sprit...
Das mit dem Benzinschlauch zum Reinstecken der Düse ist naheliegend. Ich dachte, dass man, wenn man den Aufwand schon betreibt, eine Düse in der tatsächlichen Durchflussrichtung messen sollte (Trichteröffnung am Düsenloch!). Und so etwas zu bauen, ist mir im Moment zu aufwendig.
Außerdem müssen ja jetzt die neu gekauften Düsenlehren zum Einsatz kommen ... ;)

Jan

Naja, aber der Durchfluss wird doch durch die Größe der Bohrung bestimmt und nicht durch den ,,angesenkten" Trichter... oder?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

wird aber in der einschlägigen Literatur (z.B. Hertweck) so empfohlen.

strichzwojan


Borgward

Zitat von: strichzwojan am 08 Juni 2019, 21:56:13
Da ich ab und zu an Mundharmonikas mal Stimmzungen auswechseln muss...
"Auf, du junger Wandersmann" oder blues harps?  :afro:

strichzwojan

Zitat von: Borgward am 09 Juni 2019, 11:41:20
"Auf, du junger Wandersmann" oder blues harps?  :afro:
Chicago blues auf der Marine Band, am Liebsten aber Jazz auf der Toots Mellow Tone...

Jan

Borgward

 :applaus:
cool!
Ich spiel auch auf Marine Band (allerdings nur Zweitinstrument neben E-Gitarre) - Rock Blues etc

Hubi

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge