Luftfilter (bis R 25/3): Vorschlag für einen Umbau auf Filterschaumstoff

Begonnen von emm, 22 Mai 2011, 21:11:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Mein Vorschlag für den Umbau eines Nass-Luftfilters mit Innenleben aus Drahtgeflecht auf auswaschbaren Filterschaumstoff:



Gehäuse durch vorsichtiges Aufbörteln/-schleifen trennen.
Oberteil und Verschlußschieber durch Ausbohren der Vernietung trennen. Geflecht raus.
An eine M4er Gewindestange kommen 3 oder 4 Stückchen (Schweiß-)Draht (ich habe einmal 1,5 mm Durchmesser angenommen), je nach Notwendigkeit und Sicherheitsempfinden. Die sollten sinnvoll gebogen sein, damit sie mit genügend Auflage-/Kontaktfläche weich an die Schraube und an das Gehäuse angelötet werden können.



Passend zugeschnittener Schaumstoff (Motocross- oder Landmaschinen/Grassmäherbedarf) zwischen zwei Haltegitter (notfalls zwei zuvor ausgebaute Drahtgeflechte) packen und einsetzen. Schaumstoff vorher mit Öl durchkneten.
Bei LuFis, die direkt am Vergaser angebaut werden, sollte motorseitig vor dem Schaumstoff auf alle Fälle ein engmaschiges Flammsieb sein, sonst brutzelt es denselben beim Zurückschlagen an. Oberteil und Schieber auf die Gewindestange motieren. Obendrauf kommt eine Hutmutter, anziehen bis der Schieber gerade noch beweglich ist, fertig.

Der Umbau ist von aussen kaum sichtbar und ermöglicht die problemlose Wartung des Filters.

So explodiert das Ding:

Der Tret mit den Strömungssimulationen dazu: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5403.msg60569#msg60569

Markus

R 26/27-Fahrer finden ihren Umbauvorschlag von Rütz hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1503.msg12767#msg12767
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

#1
Meine R26 hat jetzt auch so ein Mattenfilter. Die Matte stammt aus der heimischen Herdlüfterhaube. Ist frei nach Rützen´s Umbauvorschlag.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge