Biete HAG Übersetzung 5/24 Seitenwagen sehr gut, suche Solo 6/25 in sehr gut

Begonnen von MathiasR25, 03 Oktober 2020, 17:27:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich im Sommer nun endlich die ersten Km fahren konnte mit meiner weissen Dame, musste ich feststellen, da mir die Endgeschwindigkeit zu gering war, das statt der auf dem Gehäuse eingeschlagenen 6/25 Übersetzung eine 5/24 Übersetzung eingebaut ist. Ich habe das HAG gestern geöffnet und es schaut meiner Meinung nach sehr sehr gut aus. Ebenso waren keinerlei Späne oder gar Teilchen im Öl. Ich stelle natürlich auch noch Bilder rein. Ein Video gibt es auch. Allerdings weiss ich nicht wie ich dies hier eingepflegt bekomme. Ich kann es aber bei Interesse gern per Whatsapp schicken.

Nun würde ich das meinige gern der Einfachheit halber gegen ein Solo HAG tauschen. Und dabei am liebsten nur das Gehäuse mit der montierten Ritzelwelle und dem Tellerrad. Da ich die Federung bereits komplett erneuert habe inkl. der unteren Hülse um die Feder als auch der Gleitbuchsen um das Gleitrohr. Und deshalb den Deckel gern behalten würde. Das wiederum würde bedeuten, das im Falle das sich Jemand findet welcher mit mir tauschen würde und jeder den eigenen Deckel behalten würde, jeder das seinige mit seinem Deckel neu ausdistanzieren müsste. Was jetzt nicht DER Aufwand wäre. Und da es in dem Zuge sowieso sinnvoll wäre auch das freiliegende Kugellager 6206 zu ersetzen, wäre ein ausdistanzieren sowieso nötig.
Sollte es demjeneigen zu schwierig vorkommen dies zu tun, wüsste ich jemanden der dies gut kann.

Ich werde auch mal den Raben fragen ob er das meinige ankaufen und mir dafür ein gebrauchtes Solo HAG verkauft. Er listet das Solo HAG interessanterweise mit 350 € und das SW mit 400 €.

Was meint Ihr?
Was mir wichtig ist, ist das ein wirklich fairer Tausch ist. Das meinige schaut wirklich gut aus. Kein Pitting, keine auch nur kleinste ausgebrochene Ecke oder sonst irgendetwas. Der WeDi der Ritzelwelle ist ebenso erneuert.

Sollten irgendwelche Fragen bestehen, stellt sie mir gern oder weist mich auf das hin was als Info wertvoll und wichtig sein könnte.

Ebonso kann ich natürlich noch mehr Bilder machen wenn dies gewünscht ist auch von anderen Perspektiven zu dem Gehäuse.

Grüsse

Mathias

MathiasR25


rolf


MathiasR25


MathiasR25

so sieht das gute Stück im übrigen aus ...

Ein bischen Ostalgie drum herum

Fastnachter

Sieht doch gut aus! Bleibt die so? Mal was anderes als immer nur schwarz.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 04 Oktober 2020, 00:11:30
Sieht doch gut aus! Bleibt die so? Mal was anderes als immer nur schwarz.

1. Ja
2. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.   :thumbsup:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kayfix

Sehr schön!

Warum ist die untere Aufnahme des Batteriehalters so weit weg vom Rahmenrohr, so dass die Batterie schief steht? Da hat sich doch mal einer Mühe gemacht das umzuändern.

Gruß Kay

MathiasR25

Danke EUCH

Auf jeden Fall bleibt die so. War ein Schrotthaufen bei dem ich ganz schön beschissen wurde. Naja! Lehrgeld! Und ich wollte sie in weiss. Eine hübsche Braut.

Man beachte dei wunderbaren alten DDR Garagen drumherum! Hat irgendwie auch Charme.

Danke für den Hinweis bzgl. der Batteriehalterung. Das ist mir gar nicht aufgefallen bzw. ich habe es als gegeben hingenommen. Der Panasonic wird es nicht schaden. Aber grundsätzlich werde ich mir das mal anschauen. Hat ggf. jemand ein Detailbild von beiden Seiten? Vor allem wie sie befestigt ist am Rahmen.

Nun noch eine andere Frage. Sollte ich keine Möglichkeit des Tausches für das HAG finden, zu welchem Preis könnte ich es anbieten?

Dann wäre die Frage:

1. Preis mit Deckel ohne Feder und Federkapsel
2. Preis ohne Deckel, das pure Gehäuse inkl. der des montierten Radsatzes

Sagt mir doch mal euer Statement dazu

Sonntägliche Grüsse

Mathias

berndr253

Der Batteriehalter wird bei der /3 normalerweise direkt ans Rahmenrohr geschraubt. Dafür ist ein Stück Flachstahl "quer" an den Rahmen angeschweisst - in der "Bildtafelsuche" hier im Forum ist das sehr gut zu sehen. Zwar kein Foto aber eine recht genaue Skizze aus der Du ersehen kannst wie das eigentlich ausschauen sollte.

Wirst  um den originalen Zustand wieder herzustellen nicht umhin kommen am Rahmen zu schweissen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Anbei 2 Bilder, wie ich den Batteriehalter bei meiner R23 schwingungsentkoppelt habe. Die Befestigung mit 3 Schwingmetall Elementen hatte ich, wie man sehen kann, auch schon vor der Restaurierung angebracht.

Vielleicht lässt sich ja so was Ähnliches auch bei der R25 machen, wenn es nicht 100% original sein soll.

Hubi

p.s. der Original Zustand lässt sich bei meiner R23 wiederherstellen, indem man einfach die Schwingmetallpuffer weglässt

OldsCool!

Würde ich mir keine Gedanken machen mit dem Panasonic. Ab in ein Leergehäuse mit etwas Moosgummi drum rum, fertig. Ob der bisschen vibriert oder leicht schief steht ist dem völlig egal.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

Bazteriehalter: vielleicht war mal ein anderer Tank drauf und der Lufi dann direkt auf dem Vergaser? Dann hat man mehr Platz.

Preis: Halber Händlerpreis ist immer ne ganz gute Orientierung für "von privat"

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin Jan,
er schreibt ja 1a Zustand. Da sollte noch mehr gehen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

strichzwojan

Vielleicht hatte ein Vorbesitzer sehr große Füße und wollte beim Ankicken nicht dauernd anecken...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge