Vibrationsschäden an Batterieleergehäuse, AKKU und UPD nach einer(!) Saison

Begonnen von Anulu, 28 Mai 2018, 11:07:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Nur mal als vorsichtige Warnung.

Als ich mein Batterieleergehäuse geöffnet habe, wunderte ich mich über den schwarzen Staub überall.
Die Bauteile waren zwar fest verbaut aber nicht gedämmt.
Ich werde jetzt den Batteriekasten auskleiden und Akku sowie UPD mit selbstklebenden Moosgummi aus dem Sanitärbereich einwickeln, 2 weitere Saisons wäre das nicht gutgegangen.

Ich denke das wenn wir in Zukunft das Leergehäuse und den Panaakku anpreisen das Moosgummi aus dem Baumarkt für 5,-€ nicht vergessen sollten!

Da bekommt man aber auch mal eine Vorstellung was in so einem Säureakku abgehen muss.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Chrima

Hey Manuel,

das werd ich mir am See alles ganz genau ansehen. Mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich ein 12V-Umbau incl. neuer Verkabelung, wenn ich meinen Lima-Kupferwurm nicht bald finde...

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Anulu

Moin. Obgleich ich ein bekennder UPD Fan bin, würd ich nicht mit dem ,,Breitbandantibiotika" draufkloppen sondern erstmal den Fehler suchen 😉

Übrigens nette Signatur. Ein Spruch den häufig Arbeitskollegen von mir bekommen wenn die mal wieder versuchen Klugzuscheissen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Moosgummi unten und in den Deckel, das war meine erste Aktion beim Einbau eines Blei-Gel-Akkus. so ist der Akku locker, aber fest genug, eingeklemmt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Ähm... Manuel... halt mal dein Ohr........  ;D

Wenn vom Umbau auf Leergehäuse die Rede ist, wird immer der Moosgummi genannt. Genau deswegen. Wie konntest du nur  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: Chrima am 28 Mai 2018, 12:35:46
Hey Manuel,

das werd ich mir am See alles ganz genau ansehen. Mein nächstes Projekt wird wahrscheinlich ein 12V-Umbau incl. neuer Verkabelung, wenn ich meinen Lima-Kupferwurm nicht bald finde...

Gruß
Christian

Darüber reden wir am See...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 28 Mai 2018, 13:43:32
Ähm... Manuel... halt mal dein Ohr........  ;D

Wenn vom Umbau auf Leergehäuse die Rede ist, wird immer der Moosgummi genannt. Genau deswegen. Wie konntest du nur  :-\\

Gruß Steffen

Die Beiträge zeig mir mal. In den letzten 10 (gefühlt in einer Woche) jedenfalls nicht.

Und deshalb: Selber doof Bäääh

;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich präzisiere:
Ich meine die Beiträge, bei denen der Umbau auch beschrieben wird. Nicht nur erwähnt...
Von mir sogar bebildert

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Wytee

Hallo Anulu

Hast du mit dem Panasonic Akku keine Probleme gehabt?

Ich hatte bei mir den Yuasa NP 0.8-12 Akku eingebaut, mit diesem passen Steuergerät, Akku und Laderegler ins Leergehäuse.
Leider hat der Akku dies nicht überlebt und sich aufgebläht.
Vermutlich war der Entlade und Ladestrom zu hoch, der NP 0.8-12 hält nur 4A Entladestrom und 0.25A Ladestrom aus.

Darum meine Frage ob der Panasonic Akku die Strapazen aushält?
Ich will mir auch einen grösseren Akku anschaffen da die Lösung ohne Batterie fahren mich nicht befriedigt.

Darum suche ich auch einen besseren Platz für das Steuergerät, ich will nämlich nichts sehen von all dem Gerümpel.
Vielleicht passt es ja sogar in den Lampentopf? Hat das schon Jemand versucht?

Gruss Dwight

cledrera

Der  Yuasa NP 0.8-12 Akku ist ein (Frevel!) 12V-Akku.
Ein entsprechender Panasonic würde das Laden und Entladen ebenso wie seine 6V-Kollegen aushalten.
Dasselbe dürfte für die Fiam Hochstromserie gelten.

Mehr als 5 Ah braucht sowieso kein einzylindirg fahrender Mensch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Also,

ich hatte keinen Panasonic was sich evtl. (weiß noch nicht genau) auf der Fahrt zum Edersee gerächt hat.
Ich hatte nur so einen billigen goobay 0815  12V 1,3Ah: https://www.ebay.de/itm/141915382227?ul_noapp=true

Hier in diesem Beitrag ging es nur um den heftigen Abrieb.

Ich habe vorgestern jetzt den Bestellt: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwipkIyFssHbAhWBJlAKHbstCfcQFghPMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.produktinfo.conrad.com%2Fdatenblaetter%2F250000-274999%2F255556-da-01-en-Bleiakku_LCR_12V_1_3.pdf&usg=AOvVaw2z3YB9WysmDuq0eW8_enmF

Der reicht zum glätten und blinken 100x aus.
Des weiteren habe ich mir ein etwas größeres Leergehäuse bestellt um etwas mehr Platz zu haben um die Verdrahtung sauberer vornehmen zu können, und weitere Sicherungen unterbringen zu können für Boardsteckdose, Batterie und Regler, vermutlich werde ich je nach Platzangebot auf Miniflachstecksicherungen umrüsten.
Damit der Regler weiterhin gut gekühlt wird, werde ich Ihn nach wie vor hinter dem Batteriegehäuse vorverlegten Batteriehalter angeflanscht lassen.
Ins Leergehäuse kommen nur der Controller des Poerdynamo sowie sämtliche Steckverbinungen (regengeschützt) und der Akku sowie Sicherungen.

Falls du auch einen Powerdynamo hast wirst du den Regler NICHT im Lampengehäuse unterbekommen.
Der hat ausserdem noch zusätzliches Gewicht, und wenn man sich die Ausleger der Lampenbefestigung mal ansieht... viele sind an den Enden eingerissen.

Dann guck lieber das du den mit unter den Tank bekommst (musst natürlich die 5 Adern verlängern. Kannst die Stecker aber bei Powerdynamo nachkaufen dann bleibt es steckbar [ABER NICHT REGENGESCHÜTZT!] )

Alternative: Kondensator anstelle der Batterie nutzen, dann könnten Regler und Kontroller ins Leergehäuse passen.
Oder auch ein größeres Leergehäuse verwenden, das fällt weniger auf als wenn der Regler draussen irgendwo hängt.

Ein Tod muss man sterben  ;)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Wenn man bei der /3 schon Zündspulen hinter die Batterie montiert bekommt ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Wenn man da eine kleine Becherzündspule anbringen kann,qeht das sicherlich auch ein Controller.
Capisce?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge