Axialdichtung Achsantrieb R26/27

Begonnen von berndr253, 21 Januar 2016, 10:23:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Der axial dichtende Wedi der im Deckel des Achsantriebs sitzt ist recht schwer zu entfernen. Ich konnte das heute erst erreichen nachdem ich die Achse aus dem Deckel herausgedrückt hatte (Deckel auf 160°C aufgeheizt).
Auf diesem Dichring läuft der Innenring des Kugellagers und verhindert so, dass Öl "hinter" das Lager in den Bereich eindringen kann in dem die Achse in den Deckel eingeschrumpft ist.

Eigentlich sollte man auf diesen Dichtring komplett verzichten können, wenn man die Achse in den Deckel einklebt und so verhindert, dass Öl zwischen Achse und Deckel nach aussen austreten kann.

Frage an die 26 und 27-Schrauber - gibt es hier noch eine andere Funktion des Dichtrings??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Rütz

... überlege nochmal in Ruhe, wohin Öl laufen würde (und wo es austreten würde), wenn es hinter das Lager im Deckel gelänge...

Tipp: Die R25/3 (kennst du vielleicht), hat für die gleiche Funktion einen Filzring.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Stimmt - hätte ich auch selber drauf kommen müssen!

Hast Du hier einen guten Tipp wie dieser Sch...ring einfacher zu demontieren ist?
Der sitzt sehr stramm in der passung - ich musste hier mit einer kleinen Wasserpumpenzange ran um das Teil raus zu bekommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Das ist sehr unterschiedlich.
Meistens lassen sie sich aus dem heißen Gehäuse mit einem Haken (wie dem Louis Federspanner) einfach heraus ziehen.
Mit dessen Hakenende läßt sich auch ganz gut hebeln.

Ganz aktuell hatte ich ein Gehäuse, bei dem der Metallkörper des Dichtrings komplett rostig und entsprechend aufgequollen war. Das war auch Hardcore.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Hatte mir auch einen Haken fürs Rausziehen angefertigt - da hat sich nichts bewegt - trotz hoher Temperatur. Letztendlich gings ja dann nachdem ich die Achse draussen hatte mit einer Zange, damit konnte ich den Ring stückweise raushebeln.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge