R 27 - Kolben richtig?

Begonnen von Beemer, 22 November 2015, 18:16:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemer

Hallo zusammen,

meine R27 - das Mysterium!

Auf der Suche nach fehlender Leistung (max. 85 Kmh) und Vergaserpatschen etc. habe ich in einer Powerdynamo Lichtmaschine/Zündung und in einen neuen BING Vergaser 1/26/123 investiert.

Zylinderkopf ausgebaut und für neue Ventilführungen zum Stemler gebracht.

Zylinder ausgebaut um Kolben und Zylinderwandung zu prüfen. Zylinder (Nr. 224.5.04.801.02) grob gemessen:
Durchmesser oben 67,54 mm. Durchmesser unten 67,55 mm.
Kolben Durchmesser etwas oberhalb Bolzen 67,28 mm.
Keine Schleifspuren.

Beim Stöbern im Forum bin ich bei der Masstabelle für R27 Kolben stutzig geworden.

Sollmass Mitte Kolbenbolzen bis zur oberen Kolbenkante 37 mm.
Istmass - 31,2 mm!!!??? - siehe Foto

Ist hier ein zu kurzer Kolben eingebaut worden?

Die obere Kolbenkante bleibt im OT ca. 11 mm unterhalb der Zylinderoberkante - normal bei R 27?
Siehe Foto.

Lt. Vorbesitzer wurde Zylinder und Kolben beim Onkel Uli in Ffm gewechselt.

Freue mich auf Eure Infos.

Viele Grüße von Kurt

Beemer


Timmmäh

Hi Kurt,

Sieht aus als ob ein R26 kolben verbaut worden ist.
Ist aufjedenfall zu kurz.
Hast du noch ne Rechnung vom Uli über den Kolbentausch?
Vielleicht kanns du da ja noch was mit machen.
Letztendlich brauchst du einen R27 Kolben oder eine 72mm Welle.
Original R27 Welle + R26 kolben = quasi keine Verdichtung.
Tuning Kurbelwelle mit 72mm hub + R26 Kolben = ~ 270ccm + erhöhte Verdichtung.
Die Kurbelwelle lohnt sich eigentlich nur wenn die Originale Kurbelwelle hin ist oder man tunen will.

Ein neuer Kolben für R27 kostet ~120€.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Ist auf jeden Fall ein Tuning Kolben.
Kolben ausbauen und alles nachmessen.

Manfred

rolf


guest474

wird dann der Kolben länger?

Manfred

Rütz

Zitat von: Manfred250 am 22 November 2015, 18:57:28
Ist auf jeden Fall ein Tuning Kolben.
Blödeleien bitte erst ab Seite 2...  ;D

Es ist ein ganz normaler R26 oder R50 Kolben.
Aber auf diesem Pleuel halt falsch.

(Alternativ kann man auch einen W2000 Motor nehmen. Paßt an's R27 Getriebe, hat 27 PS und kommt ganz ohne Kolben aus...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Stimmt. Hast recht.
Das das Rolf nicht gemerkt hat? ;D

Manfred

Beemer

Das Mysterium geht weiter!!

Nicht nur, dass der Kolben um 6 mm zu kurz ist, nein der Zylinder hat auch noch ne Bohrung von nur 67,55 mm, also unter Mass!!?? Mittlerer Kolbenaussendurchmesser  67,28 mm.
Der Zylinder hat die Nr. 224.5.04.801.02, der Kolben ist ein no-name ohne irgendwelche Kennzeichen.
(kann es sein, dass der Zylinder mal ne neue Laufbuchse bekommen hat?)

Ich könnte mir jetzt einen neuen Kolben mit Durchmesser 67,95 mm besorgen und den Zylinder passend schleifen/hohnen lassen.

Was meint Ihr dazu?

Frage: wo steht die obere Kolbenkante im OT, d.h. bündig mit Zylinderbuchsenoberkante, oder X mm darunter?

Viele Grüße von Kurt (beemer)

Färber18

Hallo Kurt,
muss ja wohl so sein, das Deine R 27 ein neue Buchse bekommen hat, aber unter 68,0 mm ?????
Meine Kolbenoberkante schließt ziemlich genau mit der Laufbuchsenoberkante überein. Habe nicht nachgemessen.
Ich würde auf 68,00 mm aufschleifen, einen guten Kolben besorgen ( KS etc.) und alles sauber zusammenbauen.
Vorher sollte man natürlich auch die Kurbelwelle nachmessen. Sollte auch 68,00 mm rauf und runter drehen ?
Man weiß ja nie !
Entschuldige bitte meine vielleicht laienhaften Ausführungen.
Gruss Peter

guest474

Zitatder Kolben ist ein no-name ohne irgendwelche Kennzeichen.

Ist einer aus Ulli/FFM.

Zitat(kann es sein, dass der Zylinder mal ne neue Laufbuchse bekommen hat?)

Das müßte zu sehen sein.

Manfred

Heiko

Hi,

Laufbuchsen bei den BMW Zylindern gehen nicht. Das ist ein Teil. Wenn der Zylinder ausgedreht worden wäre um eine Laufbuchse einzusetzen wären nur noch die Rippen stehen geblieben.... oder ein Künstler hat nur eine 1mm starke Laufbuchse eingesetzt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Hallo Heiko,

Der Uli bietet auch Ausgebuchste Zylinder im Grundmaß an.
Scheint wohl doch zu gehen?

Grüße,
Tim
101010

Heiko

Hi,

hast Du mal ´nen Link Tim? Danke.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.


Heiko

Na guck an,

da möchte ich mal wissen wie das aussieht.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Naja Heiko,
du kannst ihn doch auch auf 72mm aufbohren....dann kommt da eben eine Buchse mit nacher 2mm Wandstärke rein....kann man machen...Frage ist vielmehr warum??

Heiko

#16
Zitat von: rolf am 25 November 2015, 13:37:36
...Frage ist vielmehr warum??

Richtig. Mich würde mal interessieren wie die Buchse bei Uli aussieht? Feuersteg am Zylinder abgedreht und an die neue Buchse einen Kragen als neuen Feuersteg und damit die Buchse nicht nach unten fällt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Klemens

Hallo Kurt,

Mein Tipp, besorge dir einen R26 oder 27 Zylinder,is egal,  und einen R27 Kolben, am besten Nüral aus altbestand ( Ulis Laden) so einen hab ich auch am schnellen Klemens Verbaut!


Haste keinen zylinderschleifer der sowas Top!!! macht dann melde dich auf PN oder ruf mich an.


......kein Wunder das die nicht läuft ,bei einer ca 6:1 verdichtung.

herzliche grüße von Michel und Andrea.........


Timmmäh

Müsste man nicht sehen wenn eine neue Buchse eingezogen wurde?
Oder hast du dich vielleicht vermessen?
Kolben eingefallen?

Könnte vielleicht ein Zylinder mit Grundmaß sein?
Mit Messfehler könnte man auf untermaß kommen.

Ruf doch einfach mal bei Uli an, wenn er den Kolben und Zylinder verbaut hat wird er auch was dazu sagen können.

Grüße,
Tim
101010

Beemer

Kolben und Zylinder wurden nicht nur von mir, sondern auch von einer Zylinderschleiferei vermessen. Zylinder innen mit einem speziellen Messgerät. Zylinder innen 67,55 mm, der anonyme Kurzkolben ist eiförmig, d.h. Durchmesser kurz über dem Bolzenloch 67,1 bis 67,35 mm. (man beachte das Kolbeneinbauspiel!)

Den Sch.. kann ich Uli nicht mehr vorhalten, da der Vorbesitzer keine Unterlagen mehr aus 1988 hat.
Sehr wahrscheinlich hat Uli damals den Zylinder für den billigen, anonymen Kolben schleifen lassen.

Ich bin heilfroh, dass ich diese Frankfurter Wertarbeit überhaupt entdeckt habe.

Nüral Kolben (extra lang für R27) mit 67,95 mm ist bestellt. Zylinderkopf ist beim Stemler.
Wenn ich alles wieder zusammen habe, werde ich mich zur Einfahrprozedur wieder melden.

Viele Grüße, Kurt

berndr253

Hallo Kurt,

kannst du mal das Kolbenmaß (Kolbendurchmesser) kurz über dem unteren Kolbenrand quer zur Kolbenbolzenrichtung angeben?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Beemer

Hallo Bernd,

der Kolben ist unten gemessen (90 Grad zur Bolzenachse) 67,42 mm im Durchmesser.

Parallel zur Bolzenachse 67,05 mm im Durchmesser.

Zylinderinnendurchmesser: 67,55 mm

Der Kolben hat keinerlei Markierungen (weder aussen noch innen), nur einen kleinen Pfeil auf dem
Kolbenboden.

Der Vorbesitzer hat den Motor damals ausgebaut zum Uli gebracht, d.h. Zylinder + Kolben sind dort montiert worden. Ich spreche heute noch mit dem Vorbesitzer, ob noch Unterlagen vorhanden sind.

Gruss, Kurt

berndr253

#22
Hallo Kurt,

danke für die weiteren Infos - wenn man durch die inzwischen ja längere Laufzeit davon ausgeht, dass die Zylinder und Kolben auch verschlissen sind scheint das Bohren und Honen des Zylinders damals dann soweit korrekt gewesen zu sein.
Aufgrund des Zylindermaßes kannst Du nun mit einem neuen Kolben wieder aufs Grundmaß gehen!
Der Pfeil weist auf die Einbaurichtung hin - Pfeil in Richtung des Auslassventils/Auspuffgewindes.

Wenn Ulismotorradladen den Motor aufgebaut haben kann man nur hoffen, dass dieser Mechaniker der das verbockt hat in einen anderen Tätigkeitsbereich gewechselt hat! Vielleicht ist er ja fähiger im Bereich Materialeinkauf oder Buchhaltung  ;D oder macht was ganz anderes.

ICH würde Ulis die Bilder von Kolben und Zylinder und den Namen des damaligen Auftraggebers mal schicken und um ne Stellungnahme bitten - in freundlichem Ton - denn der macht ja die Musik.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Meinste,da kann sich einer nach 28 Jahren noch dran erinnern?
Gruß
André

berndr253

Der Name des Kunden ist in der EDV sicher noch abgelegt - vielleicht sind hier noch weitere Daten abrufbar.
Erinnern wird sich daran wohl niemand.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

1988 EDV ---Ullis Motorrad Laden??????????????????????

dann glaube ich an den Weihnachtsmann
Manfred

berndr253

Tja mein Lieber - DEN Zahn muss ich Dir leider ziehen! Den Weihnachtsmann gibts nicht!!
Den haben uns die Amis als Antwort auf den "Heiligen Nikolaus" wieder aufgedrückt! HO HO HO - schon alle Geschenke beisammen??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Beemer

mal ehrlich, wenn ich der Uli wäre, und mir jemand einen Fehler von 1988 nachkarten möchte, dann würde ich mich rumdrehen und das Smiley mit dem Zeigefinger am Kopf zeigen.

Leute, Ihr könnt ja den Uli in den Himmel heben, für mich zählen Fakten. Dazu gehört der Kolben/Zylinder, wie auch weitere Kleinigkeiten, wie falsche Federn für den Fliehkraftregler, einen desolaten Blitzvergaser usw.

So das ist meine Meinung und jetzt Schluss damit.

Gruss, Kurt

berndr253

Heute war ich in Frankfurt (Teile kaufen) und hab bei der Gelegenheit das Problem bei Uli einfach mal angesprochen - offensichtlich gibts hier im Forum ja kein wirkliches Interesse die Sache zu klären.
Nachdem er die geschilderte Sachlage gecheckt hat - hier also mal den Fred im Forum gelesen hat - war er einigermaßen sauer. Er schliesst es aus, dass diese Fehlleistung aus seiner Werkstatt gegangen ist - auch die Vermutungen und Mutmaßungen bezüglich des Ausbuchsens hat er nur kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.

Sicher ist 1988 schon eine ganze Weile her - übrigens gibts den Blitzvergaser noch gar nicht seit 88 - er findet es sehr bedauerlich, dass bei solchen Dingen nicht einfach mal bei ihm nachgefragt sondern hier erst mal "Stimmung" gemacht wird. Das kann ich nachvollziehen und würde es begrüßen, wenn man bei derartigen Dingen einfach mal versucht die Dinge auf der "Betroffenenebene" zu klären und hier nicht gleich im Internet die Keule rausholt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Bernd,

1.

Weißt Du nicht ob es im Forum Interesse gibt, denn es ist nicht das Problem des Forums, sondern eines Einzelnen.

2.

Finde ich es ziemlich daneben, dass Du dieses Thema anscheinend ohne Absprache mit dem Betroffenen zum Thema beim Uli machst.

3.

Hat hier keiner gesagt, dass Uli Mist gebaut hat.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge