Zugenagelt

Begonnen von Schorsch, 19 September 2014, 15:17:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Verehrte Schwestern und Brüder,
manchmal ist man ja wie zugenagelt !
Wollte heute den V/Max Test machen, zuvor Vergaser überholt (mit Ultraschall, neuen Teilen und so), Zündung
mit neuen originalen Bosch Kontakten, eingestellt, alles wunderbar.
Also auf die Karre und los. Auf meiner "Prüfstrecke" (einsame Landstrasse, 5 km keine Ampel, keine Einmündung)
nach Warmfahren VOLLGAS. Komisch, der Eimer rennt nur 90 km/h, was hat er denn, was ist denn, was kann denn ?
Ellenbogen rein, Knie an den Tank, Arsch zusammen, dass eine Münze die Prägung verliert, nix zu machen.
Die Karre klang auch so komisch, gar nicht wie sonst, mehr so wie ein Zweitakter.
O. K. nach Hause gedödelt, auf die Bühne, Vergaser los gemacht, Finger verbrannt. Beim Öffnen der Schieberkammer
schaute mich das nackte Grauen an. Ich hatte den Sicherungsstift für die Schiebernadel nicht durch den Schieber
geführt, sondern sie über dem Schieber einfach nur durch die Nadel gesteckt.
Tod und Teufel, Schande über mich und meinen Nachkommen!
Inzwischen regnete es, also alles ordentlich zusammengesteckt, V/Max Test später !!
Erwarte nun eure Schimpfe, Häme und Spott.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

#1
Ach Schorsch, das kenne ich auch, so ist das halt, wenn die Hände noch schrauben und der Kopf schon mit den Gedanken bei der karierten Flagge ist  :D

Wollte vor Jahren mal meiner XT500 einen ganzen Tag für Wartung etc. widmen. Hatte eine kleine Garage abseits meiner Postadresse,
wo ich aber am Wochenende fast immer anzutreffen war, voll mit kuriosem Zeugs. Sah' aus wie eine Buschgarage im Kongo:
"Service, Reparatur, Teile, Import Export, alle Fabrikate" war jedenfalls ein beliebtes Ausflugsziel für meinen kradfahrenden Bekanntenkreis.
So dauerte es nicht lange, bis 2 Kumpel unangemeldet auftauchten und meine Arbeit "unterbrechen" wollten:
"Haste nicht Bock auf ne Runde, Hanseller Straße, Kurven räubern zu dritt ?"
"Nee, will noch Ölfilter wechseln, Kugelventil erneuern, Ölpumpenspiel prüfen, und alle sowas" (Öl war schon abgelassen)
"Wie lange brauchste denn, dann warten wir"
"Das dauert noch - fahrt Ihr mal ruhig"
"Na wie lange denn, wir warten auch wohl lange." *trommel trommel*
"na bestimmt 2 Stunden"
"Oder wir treffen uns später, wie wär's mit Landhaus Oeding um 15:00 Uhr ? "
"Ja, evtl. Aber wenn ich bis 15:15 Uhr nicht da bin, komme ich nicht mehr" (Handies gab's da noch nicht)
Daraufhin sind die abgefahren und ich hatte wieder "meine Ruhe", erstmal.
Wollte dann aber doch die Gelegenheit für eine schöne Ausfahrt nicht verpassen und fing an, mein "Pflichtenheft" nach Prio zu sortieren
und auf das allernötigste einzudampfen. Schnell alles zusammengebaut, Klamotten an und los.
Nach ca. 3 km ein Blick auf das Ölthermo (bei XT500 im oberen Rahmenrohr) - hm, 20°C, naja, dauert wohl noch etwas, bis das warme Öl
hochgepumpt ist. Mittlerweile in Coerde angekommen,(ca. 6km)  Anzeige immer noch auf 20°C - hmmm, ist wohl etwas kühl heute, kommt bestimmt gleich.
Motor an der Ampel ausgegangen. Angekickt, weitergefahren. Nächste Ampel: Motor aus.
Etwas öfter gekickt, weitergefahren. Ölzeiger wie festgenagelt auf der "20". "ist mein Ölthermo im Dutt ??"
Angehalten - links und rechts neben dem Tank steigt flimmernde Luft hoch - also Temperatur hat se!!!
Gedankenblitz: "Hab ich eigentlich Öl aufgefüllt ?" - ganz dumpfes Gefühl, der Sack kräuselt sich - ach Du Schxxxxxe!!!
- Peilstab raus und mir kam blauer Ölqualm aus dem Einfüllstutzen entgegen.....
Soviel zum Sortieren der Prioritäten.
Und das beste: An der nächsten Tanke Öl gekauft und aufgefüllt, weitergefahren und eine schöne Tour gehabt.
Danach waren die Prioritäten beim Tankstopp auch neu sortiert: Öl auffüllen, Benzinstand prüfen. Ca. 0,5 Liter Öl auf 100 km......

Schorsch Du siehst, Du bist nicht alleine !
(Sorry für's ausschweifen, die Geschichte fiel mir nur grad so wieder ein)
Gruß, Sascha




Think outside the box !

BenW

So Sachen passieren einem schon mal... ;)

Für einen Ölfred hier zwei von mir in den letzten 25 Jahren produzierte Blödheiten:

1- Ölwechsel. Öl ablassen und anschliessend neu auffüllen. Nach etwa einem halben Liter bemerkt, dass die Ölablassschraube noch nicht wieder eingedreht war. Riesensauerei auf dem Garagenboden...

2- Ölwechsel, vermeintlich. Nach Ölablassen ein paar Tage später mit frischem Öl wieder auffüllen wollen. Nach etwa einem halben Liter bemerkt, dass ich wohl das Ölablassen doch noch nicht durchgeführt hatte. Den Gammel-Ölmix zähneknirschend abgelassen und von vorne befüllt...

Grüsse
BenW

Schorsch

@ Sascha, BenW

Herrlich, habe Tränen gelacht, wenn das so weitergeht wird das ein sehr lustiger Missgeschickstret .

Immer wieder gut kommt ja auch, wenn man die Altölpampe in den noch fast vollen Frischölkanister gekippt hat.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Es gibt schon peinlich-schöne Geschichten!
Ich hab mir mal ein neues Visier für den Helm gekauft und ordentlich rumgemeckert, weil das Ding ein Schweinegeld kostet.
Leicht frustiert habe ich dann eine kleine Fahrt ins Sauerland unternommen.
Und....auch noch eine Scheixx - Sicht durch die neue Scheibe.
Ich gleich zurück zum Händler: Reklamation, großer Auftritt: teuer und taugt nichts.

Der meinte nur, ich sollte es mal probieren, ohne die Schutzfolie zu fahren.     :kopfhau:    :(    ::)

Wie heisst das hier: duck und weg!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

Ölwechsel beim Golf1 Cabrio für einen Kumpel der nicht schrauben kann:
Der Ölfilter sitzt hinter dem Kühler und an dem Kühler hängt ein Gummilatz, weiss nicht mehr wofür. Jedenfalls hab ich den Gummilatz beim Festziehen des Filters halb mit eingeklemmt, beim Probelauf lief das Öl nur so auf Kumpels schöne Waschbetonplatten.
Hat mich meinen Kaltreiniger-Vorrat gekostet, aber ich musste nie wieder beim Ölwechsel "helfen" :D

Der Supergau war aber das Festziehen der Mutter an einer 911er Nockenwelle mit 295nm, statt 95 wie im Handbuch. Ich sage nur, die Welle hat deutlich VOR 295 den Geist aufgegeben. Wir waren zu zweit. Es war spät abends, wir waren echt fertig mit der Welt und haben noch gedacht 295 ist aber wirklich seeehr viel. Aber wir kennen ja die Rep-Anleitung auswendig! Ich hätte doch nochmal nachlesen sollen....

Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

FietePF

Hallo Jungs & Mädels,

zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen.

Bei der Gummikuh beide Vergaser zum reinigen abgebaut und
zur Sicherheit zwei saubere Leintuchflicken in die Ansaugstutzen gestopft.
Tage später die Vergaser montiert, Probelauf und flupp.
Da war doch noch etwas, hatte doch glatt die Lumpen vergessen. :juhuu:

Vergaser abgebaut und die leicht angekokelten Reste rausgepopelt.
Ist zum Glück nichts weiter passiert.

VG
Alfred

kruemel

Bei broesel dieses jahr vor der ersten fahrt öl abgelassen: Restöl aus dem ersten kanister eingefüllt, neuen kanister aufgemacht und festgestellt, dass es altöl war. Es war sonntag und ich wollte fahren, kein gutes  öl mehr im haus. Mit einem rest rasenmäheröl und vollsynthetik reichte es dann - die karre rannte ungeahntermaßen mit dem cocktail...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Hugo

Hallo, wenn wir einmal beim Missgeschick sind

Hab mal vor Jahren meinen 1000er V2Guzzimotor überholt, alles zusammengebaut
so ein Motor ist auch groß und schwer, man bekommt zeitmäßig auch nicht immer alles auf einmal hin, dies und jener stört einen, da kommt dies und jenes dazwischen ec.
Ende vom Lied: Ventilspiel im falschen Takt eingestellt, sowas kann einem eigentlich gar nicht passieren, aber dennoch, in Gedanken wahrscheinlich schon weiter gewesen
Beim Laufenlassen, sprang super an, aber schepper, blauz, blauz... usw. Motor aus, wieder an,. das muss doch irgendwo herkommen
bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel
wieder alles zerlegt um nach eventuellen Schäden zu sehen, nichts defekt oder dergleichen, Guzzi verträgt was, der Motor hat seitdem schon über 50.000 weg
aber Asche auf mein Haupt, wie peeeiiinlich, so ein Fehler

das selbe ist, wenn man beim Rad einspeichen,zentrieren,richten ist und laufend gestört wird, machste mal das, kannste mir da mal helfen, wer kennt das nicht
kann man auswachsen, man fängt jedes mal von vorn an, aber Papa immer ruhig, Papa wirds schon richten

Hugo(im Schreibfluß)

Peter

dabei wollte ich mal eine pannenfreie Saison hinlegen und habe wirklich Alles doppelt kontrolliert......
Also,bei mir ist's noch ganz frisch. Gerade ein paar Stunden her. Schöne Ausfahrt Richtung Schalkau mit unseren R69-Gespann. Alles super, Wetter hält, Motorrad läuft 1a. Plötzlich in einer Ortsdurchfahrt ein lauter Knall begleitet von kurzem Zischgeräuch. Was war das? Als das Gespann dann nach rechts zog, wurde mir langsam die Bedeutung klar! Seitenwagenrad platt. Wo war ich denn da reingefahren? Ich dachte die Zeit der Hufnägel auf den Straßen wäre auch in den entlegendsten Landstrichen vorbei? Als ich das Rad inspizierte war mir klar: dieser Platten ist hausgemacht! (siehe Foto!) . Dabei sah es beim "Luftdruck messen" von der Seite noch so gut aus.....

so heruntergefahren habe ich noch kein Rad gesehen!  :o
Glücklicherweise hatte ich vor einigen Wochen ein Ersatzrad auf dem Seitenwagen montiert, dass in wesentlich besseren Zustand war  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Sehr schön Leute :-)

So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal. Auch viele witzige Geschichten...

Gruß

Jan.

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4650.0
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

siggi_f

So Aktionen hat wohl Jeder schon erlebt.

Bei mir Anfang der 90er:

Rotor an der Guzzi (LM2) war durchgebrannt, n Kumpel hat mir seinen Ersatz-Rotor aus der Q geliehen. Irgendwann kam meiner dann vom Wickeln zurück, wieder umgebaut. Ladekontrollleuchte brennt dauerhaft. Grrr... Kein Problem für nen Elektriker, mal eben durchmessen. Aber: lles Gut, Widerstand von Kohle zu Kohle und vom Stator wie sie sein sollen. Hä? Verkabelung 3x geprüft und gemessen, alles ok. Brummmel... Irgendwann aus Verzweiflung den Rotor nochmal ausgebaut - dabei fällt eine Kohle 'runter. 21. 22. 23. Der Groschen fiel in Pfennigen.
Ursache: ein Drähtchen war von einer Kohle abgerissen, lag aber im Ruhezustand auf. Und hatte elektrischen Durchgang. Sobald der Motor an war nicht mehr.  :applaus:
So'n miesen Fehler hatte ich nicht wieder.

Siggi

Peter/2

Hallo,
jaja, das kann der besten Hausfrau passieren...
habe auch meinen Motorölwechsel wie schon x-mal vorher gemacht, nur diesmal war irgendwas anders.
Am Sonntag Nachmittag drauf, wunderschönes Wetter, hab ich meine 25/2 gesattelt und bin los Richtung Ammersee. Das böse Erwachen auf dem dream-way kam, als ich irgendwo mal an einer Kreuzung anhalten mußte. Bremsen feedback am Hebel war normal, nur die Maschin wurd ums verrecken nicht so recht viel langsamer und rutschte auf einer mysteriösen Ölspur aus, die vor mir fehlte, aber hinter mir deutlich sichtbar war. So ist das, Routine macht leichtsinnig und wenn man schon tausendmale Ölwechsel gemacht hat, kann's passieren, daß man die Ablaßschraube mal NICHT kontrolliert hat, und die dann einfachmal sich so rausdreht.
Fazit, die Schraube war weg, das Motoröl auch, ich sonntags mitten auf dem Lande, keine Tankstelle weit und breit.
Manchmal ist es nicht schlecht zu improvisisieren. Bin längere Zeit mit einer verkorkten Einfüllöffnung vom Kardangetriebe rumgefahren, der Stopsel hat dann bis heim als Ablaßschraube herhalten müssen und dank bestem Motorradwetter und hilfsbereiten Bikern bin ich dann auch noch an Motoröl gekommen.

schraubenkoenig

Geht auch anders:

mit meiner Honda(Jehova!!) nach kurzer Autobahnfahrt (50km) an der Tanke fast aufs Maul geflogen weil der rechte Fuß so rutschig war. Ich hatte nen 3/4l Motoröl am Schienbein weil der Einfülldeckel auf dem Parkplatz bei der Ölkontrolle liegengeblieben war....  :kotz:

27-steib

na denn hab ich auch noch einen:

bei der R100Rs Oelwechsel gemacht (das scheint das beste Thema zu sein) und tatsächlich ohne zu kleckern den Filter zwischen Krümmer und Verkleidung rausbekommen, öl abgelassen- auch ohne zu kleckern, was mir sonst nie gelungen war. Alles wider schön aufgefüllt, alles ordentlich zugeschraubt- super!  Dann das Motorrad abgebockt für den PRobelauf und Upps sie stand mit dem Hinterrad in der ÖLwanne- und wie ich noch nachdachte, wie ich die da wieder rausbekomme, quoll der ganze Mist auch aus einem Riss im Eimer raus........ :kotz:


Alpenbiker

Hi!
Heute bin ich mit meiner R25 den Oberjochpass gefahren. Vor einer Kehre blieb das Gas in Vollgasstellung hängen. Kupplung gezogen, Zündnagel gezogen, nix passiert - puh!
Was wars? Ich hatte den "Klemmdrahtschieber" der Düsennadel von der falschen Seite her durch den Schieber gesteckt und die Schieberfeder hat sich am Drahtende in Vollgasstellung verklemmt.
Bei den Arbeiten am Vergaser hatte mich ein Touri halb totgequatscht dem die R25 so gut gefallen hat.

Viele Grüße,
Martin
BMW R 25/0

Klemens

Ich lass noch mal aufleben ;D

Hier meine Geschichte von den schnellsten " Brillengläser " auf der TT 91`

Als ich mit meiner schnellen R50 von der Rennstrecke( Zuschauer!) aus zurück ins Quartier in Douglas heitzte war meine Glimaxbrille noch hochgeschoben aufm Helm.Als die Rückfahrt von Wild fahrenden anderen TT- Teilnehmern immer briesanter wurde zog ich die Brille runter auf die Augen um das Thempo zu halten. Das waren aber nur bruchteile von Sekunden und sie war weggeflogen.Ich hatte ein krappeltier in der Brille ,innen aufm Glas sitzen. Scharf abbremsen war nicht möglich und so lies ich ausrollen.Auf dem frisch geteerten Gehweg bockte ich die R50 auf und wollte die Brille die 100m weiter hinter mir lag aufheben als gerade ein Auto die Brille überrollte. Es war nur 1 Glas kaputt ! .Beim zurückgehen zum Motorrad viel die R50 auf die Seite,Griff gelocht ,Spiegel kaputt :kopfhau: Anschliesend haben wir versucht in Douglas eine Neue Motorradbrille aufzutreiben , leider vergeblich , überall nur " NOT ".
Dann kam mir die Idee das kaputte Brillenglas mit Kunststoff zu ersetzen,ich hatte mir ein Visier eines Helmes angeschaut.Da kam die weitere Idee. Neue Brillengläser aus Visiermaterial anzufertigen.
Wir gingen ins Fahrerlager und suchten den Arai Helmservice auf. Die waren gerade dabei das Visier von Joe Dunlop auszuwechseln.Wir haben nett gefragt und schon hatten wir das Ding.Zurück aufs Zimmer habe ich von dem Intakten Glas ne Pappe gemacht und hatte dann mit einer kleinen Schere die Umrisse leicht ins Viesier eingekratzt. Mit Schampo und nem Eisensägeblatt haben wir dann mühselig ein Neues Glas Rausgesägt.Als das Eingebaut war und ein Blick durch die Brille erstaunen auslöste wie gut das war ,haben wir gleich die Pappe umgedreht und das zweite Glas rausgesägt.
Ich habe diese Brille viele viele Jahre getragen , und immer im Hinterkopf.....hier hat der schnellste Rennfahrer der Isle of Man schon durchgeschaut. Später als man andere Helme hatte hab ich die Brille immer noch zum Flechsen benutz.

gruß Michel



Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge