Grüße aus Bayern

Begonnen von q048931, 09 Juni 2019, 09:20:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

q048931

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober letzten Jahres eine BMW R25 BJ. 1951.
Über den Winter habe ich den Motor komplett überholt.
Jetzt habe ich Probleme mit den Starten, ich bekomme sie nur durch anschieben zum laufen(sämtliche Teile neu bzw. getauscht).

Da ich das BMW Einzylinder-Forum Spitze finde bin ich jetzt hier.

Grüße Herbert

q048931


Heiko

#1
Willkommen,

Batteriespannung?.... ansonsten Zündfunke da, wenn man den Kickstarter betätigt?

Sorry, aber die Info's sind etwas dürftig. Zündung korrekt eingestellt...?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

welcher Vergaser, welche Bestückung?

q048931

Hallo,

wollte euch nicht gleich mit meinen Problemen auf der Tasche liegen,
ja, Vergaser Original bestückt Vergaser Typ 1/22/28.
Vergaser mit einem Kollegen schon getauscht und läuft bei ihm wunderbar.
Zündfunke ist da und meiner Meinung auch gut, momentan über externer Zündspule, Zündzeitpunkt mit Zündlichtpistole kontrolliert (wenn sie dann nach längeren anschieben läuft) etwa bei 7° vor OT.
Unterbrecher, Kondensator neu, Unterbrecherabstand kontrolliert, Fliehkraftregler getauscht.
OT Markierung geprüft mit tatsächlichen OT des Kolbens.
Steuerzeiten und Ventilspiel mehrmals kontrolliert.
Kompression bei ca. 7bar, neu geschliffener Zylinder, neuer Tuningkolben von Uli´s...


Danke

Heiko

#4
Häh? Hast Du doch schon...  ;D Dann noch mal: Batteriespannung?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

q048931

stimmt,
hatte ich vergessen zu schreiben , Batteriespannung unter Last (mit Licht) bei 6,3V, habe auch schon die Zündung mit externen Labornetzteil versorgt, Spannung auch schon direkt an der Spule gemessen.
Leider kein Unterschied!

rolf

7°....bei welcher Drehzahl.....ungefähr.

q048931

leicht erhöhtes Standgas

Heiko

Also 7 Grad vor OT ist bei R26/27 Fliehgewichte in Ruhestellung... das kannst Du eigentlich nicht abgeblitzt haben, denn schon im Leerlauf schwenken diese aus.

Ich würde noch einmal:

Zündeinstellung kontrollieren
Vergasergrundeinstellung prüfen
Ventilspiel prüfen

Eigentlich müsste sie dann ankickbar sein.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Genau....stelle mal den S Zündzeitpunkt (=7°) beim Stillstand des Motors ein

q048931

habe ich eigentlich schon auf 7° vOT eingestellt. wenn ich nur mit Kicken und Zündlichtlampe prüfe bin ich ebenfalls  bei 7° vOT.

Schrupie

Vielleicht mal die komplette Zündanlage tauschen!  :schrauber:  :wc:
BreznMaßWeißwuarscht

rolf

Zitat von: q048931 am 09 Juni 2019, 13:16:53
habe ich eigentlich schon auf 7° vOT eingestellt. wenn ich nur mit Kicken und Zündlichtlampe prüfe bin ich ebenfalls  bei 7° vOT.
Dann kann es eigentlich nur etwas mit dem Vergaser zu tun haben

heinz leichtfuss

Batteriespannung unter Last... ja, aber bei laufendem Motor oder wenn der aus ist VOR dem antreteten (das hoffe ich mal...) ?? Ich frage nur zur Sicherheit  ;D

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward


Heiko

Dann teste mal eine neue Kerze.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

heinz leichtfuss

Hallo Herbert (bist Du noch da?),

ich denke, meine Frage wegen der Batteriespannung wenn der Motor aus ist hat sich erledigt, ich hatte leider Deine Tests mit dem Labornetzteill überlesen. Was mir noch einfällt: Hast Du es beim Starten mal mit "Angasen" probiert, also gemäß Bedienungsanleitung nach dem Vergaser-Tupfen ohne Zündung den Motor zweimal langsam mit dem Kicker durchdrehen? Dann erst Zündung an und los. Es gibt jede Menge Mopeds, die ohne diese Prozedur anspringen - aber manche auch nicht...

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Stonedman

Servus zusammen,

gibt's schon eine Lösung Dein Problem?

Grüße ins www
Ingo
R26 EZ 1957

... und Autos ....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge