Lenkungsdämpfer-Knebel für R26

Begonnen von r26_jo, 07 August 2018, 16:10:01

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r26_jo

#30
Hallo Ute,

hier noch die gewünschten Maße.
Die Bundhöhe  ist mit Kugelhalteplatte 4 mm, ohne Kugelhalteplatte 3 mm.
Zudem, der Durchmesser am Bund ist 16 mm.

Der Lenkungsdämpfer vom Schorsch, mit hohem Bund, dürfte von einer R50 stammen.

Gruß Jo

r26_jo

#30


Schorsch

Ute,

schau mal bei Rabenbauer rein, er bietet die Knebelschraube mit hohem Bund
für R 26 u R 27 UND R 50 bis R 69 an.
Bei Artikelfoto nicht in der Zeichnung.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Vielen Dank, Ihr beiden.

Die Knebel für die R26/27 scheinen also wirklich eine Herausforderung zu sein.

Bei der R25/3 habe ich heute zwei weitere Fahrzeuge begutachten können, beide hatten identische Masse wie die von Bärbel abgenommenen...

Mal schauny vielleicht wird die Datenbasis bei den Schwingenmodellen ja auch noch etwas breiter...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
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Schorsch

Genau,

also, wer von Euch R 26/27 Schergen berichtet über den Bund der Knebelschraube.
Wir brauchen Daten für die Vergleichsliste.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Meine R26 ist urlaubsbedingt gerade etwas weit weg, aber ich mess gerne nach wenn ich zurück bin.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Die beiden unterschiedlichen Ausführungen der Knebel der R26/27 und Boxer ist bauzeitabhängig.
Kann man sich in den Ersatzteilelisten anschauen. In der ETL von 1958 ist der Knebel mit dem kurzen Bund zu finden; Ersatzteilenummer endet mit 46In den späteren Ersatzteilelisten (von 1968) ist der Knebel mit hohem Bund auf der Skizze auszumachen - Ersatzteilenummer endet mit 48
Auch in der Teileliste der R27 von 1960 ist der Knebel mit kurzem Bund gelistet - Ersatzteilenummer (nun auch ohne Brille lesbar) 200046.

Bei den Boxern hab ich in der ETL von 1966 die Knebelschraube in 200048 finden können - also die "lange" Ausführung.
Grusz

Bernd


Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Vielen Dank für die Detektivarbeit....also hat R26 auf jeden Fall ab Werk dwn Sterngriff mit dem kurzen Bund gehabt, die R27 zumindest in der Anfangsphase auch.... irgendwann gegen Ende der Bauzeit wurde dann der Griff mit dem hohen Bund eingeführt und ab da auch an ältere Fahrzeuge dieser beiden Baureihen als Ersatzteil ausgereicht...hab ich das so richtig zusammengefasst?

Viele Grüße, Ute
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Schorsch

Super,

Dann passt das ja, dass meine R R 27 von 60 die Knebelschraube mit kurzem Bund hat.
Die andere, mit langem Bund, aus einer R 27 von 64 stammt.

Nur der genaue Zeitpunkt des Wechsels ist noch unklar.

Evtl. kommen noch Daten.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
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(Heinz Erhardt)

berndr253

@Ute
So siehts für mich zumindest aus. Was mich bei der Abbildung des Knebels in der ETL von 68 für die Boxer nur erstaunt ist die Tatsache, dass in der Skizze der Knebel mit niedrigem Bund gezeigt wird - in der Stückliste aber die 200048 aufgeführt ist. Das ist die Teilenummer für den Knebel mit langem Bund.
Wäre mal interessant zu sehen wie es in früheren Stücklisten ausschaut. Vielleicht wurden die ersten Rollenboxer auch noch mit dem "Kurzbundknebel" ausgeliefert.
An meinem Teileträger war dieser nämlich noch montiert.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

ich gehe einmal davon aus, dass BMW nicht bei jeder Änderung die ETL neu hat zeichnen lassen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hoffe aber, dass die Nummern in den aktualisierten Listen korrekt sind.
Hab noch mal einen Blick in die ETL der Boxer von 1958 geworfen - hier ist die Knebelschraube mit kurzem Bund abgebildet - in der Liste ist die Nummer des Bauteils mit 200046 aufgeführt. Hier stimmen Nummer und Abbildung noch überein.

Fazit - die Knebelschrauben wurden sowohl bei der R26 und R27 als auch den Schwingenboxern verwendet. Irgendwann wurden dann für alle Modelle die Schrauben vom kurzen auf den langen Bund geändert.

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Ok, dsnke....

Das bedeutet für Jo aber auch, daß der Knebel mit der 241mm Stange nutzlos ist, weil er eine 18mm Sicherungskappe hat...selbst wenn die austauschbar wären (Unterbau?! ), hätte er eh die niedrigste bekannte Bauhöhe und könnte auf diese Weise nicht die fehlenden 5mm rausholen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Heiko

Zitat von: Schorsch am 08 August 2018, 12:32:06

gerade in der Garage die Gewindestange der Lenkungsdämpfer-Knebelschraube gemessen, gilt alles für R 27,

246 mm.

Höhe der Sicherungskappe,

19 mm.


Hi,

kann ich erst mal anhand meiner Teile im Lager bestätigen..  Höhe des Bundes am Knebel ist ca. 15mm.

Muss dann noch mal an meiner R 26 schauen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Interessant wäre hier noch das Baujahr der Maschine - so könnte man vielleicht den Wechsel von dem Knebel mit dem kurzen auf den hohen Bund schliessen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Hi,

die beiden Knebel habe ich schon seit Jahren bei mir liegen... aber das Baujahr?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Ich finde,

die Maße der R 25/2/3 und R 26 Knebelschraube der sind komplett.

Bei der R 27 gibt es 2 verschiedene, erkennbar am Bund.

Wann der Wechsel vom niedrigen auf den hohen Bund stattgefunden hat, lässt sich nur durch
Meldungen dieses Maßes ermitteln. Bundhöhe u Baujahr

Da dieses nicht, oder nur sehr wenig erfolgt, gehe ich mal davon aus, dass das Thema nicht soooo interessant ist.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
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(Heinz Erhardt)

Heiko

#46
... und ich gehe mal davon aus, dass evtl. schon viel gebastelt wurde an den Karren und für die Meisten das nicht nachvollziehbar ist an ihren Motorrädern?...
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r26_jo

Vor 20 oder 25 Jahren war ich im BMW Museum in München und machte von den ausgestellten Exponaten Fotos und Notizen.
Auch von einer R27, Baujahr 1960. Auf dem Foto kann man gut erkennen, daß ein Lenkungsdämpferknebel mit hohen Bund eingebaut war.
Ob die Maschine allerdings im Originalzustand, oder bereits restauriert war, evtl. mit neuen Teilen, ist mir nicht bekannt.

Gruß Jo

Schorsch


Fahrerhandbuch von 4.61:

Knebelschraube mit kurzem Bund

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Jirschl

Hallo miteinander,
bei meiner R26 ist der Knebel oben am Gestänge abgebrochen.
Frage: Kann man den Rest der Stange aus dem Knebel entfernen und "nur" eine neue Stange kaufen,
oder muss ich das Komplette Teil Knebel mit Stange kaufen?
Danke im Voraus für Eure Antworten
Gruß
Jürgen


RolfD


Jirschl


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