Elektrik

Begonnen von guest179, 24 März 2007, 17:01:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest179

Hallo Schrauber,
habs jetzt endlich geschafft und meine R25/3 ist neu verkabelt und elektronischer Regler eingebaut.
Hab jetzt mal bei ausgebauter Batterie an den Kabelenden den Ohmschen Widerstand gemessen um zu sehen ob ich irgendwo einen  Masseschluß eingebaut habe und ca. 1kOhm gemessen, ich habe keine Ahnung aber es kommt mir wenig vor. Der Zündschlüssel ist nicht gesteckt
gibt es unter Euch einen Elektriker der mir da helfen kann??
danke, Heinz :Frage:

guest179



Heiko

Hi,

klemme alle Verbraucher ab (Zündspule, Lima... ja, auch die in diesem Fall) und messe noch einmal... dein Meßergebniss ist verfälscht da du diverse Innenwiderstände mit misst!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Servus Heinz,

anstelle des Ohm´schen Widerstands würde ich eher den Ruhestrom
(bei abgezogenen Zündnagel) messen. Sollte mit elektronischem
Regler unter 1 mA liegen - sonst entlädt sich die Batterie.
Der mech. Regler klemmt die Batterie vollständig von der Lima
ab (Rückstromschalter) - hat also in der Beziehung keine Probleme.
Beim elektr. Regler hängts halt von der Qualität des Teils ab....

Viele Grüße,

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest179

hallo Thomas,
hab mal in meinen Unterlagen gestöbert und dann gerechnet, das wären ca. 6mA
Der Regler ist vom Stemmler für die R25/3 bestellt.
Heinz

Heiko

#4
Okay, Thomas hat gemessen denke ich mal, aber häh? Wie kommst Du denn rechnerisch auf 6mA Heinz?... 

Übrigens ich dachte R 25/3 und nicht R3!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

6 V durch 1.000 Ohm gleich 0,006 A .....  käme ich jetzt auch drauf...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Thomas hat nicht gemessen - nur mal überschlagsmäßig überlegt:

Aus irgendeinem Autoforum hatte ich 20 mA als gerade noch zulässigen Dauer-
Entladestrom für eine 60 Ah Batterie...macht für einen 4Ah Akku 1,5 mA.
Nachdem ich nicht weiß was Robert für einen Akku drin hat bin ich auf
1 mA gekommen - rein aus "Gefühl".
Man kann Akkus zuverlässig mit einer Methode zerstören: Schleichende
Dauer-Entladung. Das habe ich sogar schon mit einer Hawker Energy
(meiner PC 680) geschafft. Drum sagt Hawker auch zur Überwinterung:
"Einfach einen Pol abklemmen..." - richtig, sonst nix !
Also: Ich (!) würde den Ruhestrom wirklich mal MESSEN, damit ich
weiß wo ich liege. 5 oder 10 mA sind kein Unglück - ich darf halt dann
das Mopped nicht wochenlang mit angeschlossener Batterie stehen lassen.
Also: Wenn wesentlich mehr als 1 mA, dann empfiehlt sich eine Steckverbindung
am Akku.

Thomas  :oberlehrer:

@ Karl: Haben wir nicht Sommerzeit ?!?  ;)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest179

hallo Schrauber,

Rütz hats geschnallt es ist einfach zu rechnen, ich werde es aber bei Gelegenheit messen, es ist eine R25/3, war zu schnell beim Tippen,
also Ihr seht nicht unbedingt ein Problem bei diesem Ruhestrom?Bei längerem Stillstand abklemmen ok;
ich bin eben unsicher, da ich den ges. Kabelbaum neu gemacht habe und auch die Zündanlage komplett neu aufgebaut habe. Ich habe übrigens auch keinen Widerstandsdraht gefunden , den man laut Beschreibung des el. Reglers entfernen soll? :Frage:

Heinz

Heiko

Moin,

I=U/R ist klar... hatte jetzt nur nicht geschnallt, daß Du deine 1000 Ohm genommen hast! Okay, aber am Anfang hast Du nach einem Masseschluß gefragt und jetzt sind wir bei Ruhestrom... schön und gut, aber ob Du einen Masseschluß hast, weißt Du jetzt immer noch nicht! 1K kann auch ein schöner Masseschluß sein!... aber siehe Antwort #2.

Der Widerstanddraht ist mit auf eine Feldwicklung gewickelt und war bei dem mech. Regler am Fuß auf Masse gelegt! Schau mal oben unter SERVICE oder nutz die Suchfunktion. Gibt es viele schöne Beiträge und Skizzen zu.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

michael25/2

Das problem mit dem Widerstandsdraht hatte ich auch schon, nimm die gelben kabel die zu den feldspulen führen und mess den widerstand durch. So findest du es relativ problemlos. Es hatte einen widerstand um die 10Ohm was bei meiner 25/2.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge