Elektrik???

Begonnen von kako, 21 Juni 2019, 09:36:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Guten Morgen,
ich versuch's mal hier, nachdem ich bei der Mechanik ja schon genug genervt habe,- eure Geduld in Ehren!!!
Bei meiner Suche nach den Ursachen der "Rattergeräusche" meiner  R 26 hab ich auch nochmal den Deckel vorne aufgemacht, um die Zündung genau einzustellen, bzw. Unterbrecherabstand. Den auf 3, 5 mm, die Zündung stand etwas früh, also alles los und korrigiert, S im Schauloch und das Lämpchen geht an. Bei der /5 hat das immer gut funktioniert. Kontakte sind gut, angekikt, wie immer beim ersten Tritt läuft sie brav. Doch nun auf einmal stottert und verschluckt sich beim Höherdrehen, 60 im vierten ist Maximum.
Zum Glück bin ich frischer Rentner und mein Sommerbesuch noch nicht da ;D
Wem was einfällt,- bin immer dankbar für gute Ratschläge,
Karl

kako



rolf


kako


rolf

gerade gelesen....3,5mm???

kako

nee, hast ja recht,- 0,35, von den 0,4 wird ja abgeraten. Damit lief sie auch immer gut, Zeitpunkt stimmte nur nicht genau. Dabei hab ich mir noch gleich die dünne Scheibe, die die Schraube für die Kabel von Kondensator und Spule isoliert, neu gebastelt. Die alte fiel mir in Teilen entgegen...Aber eben, Gas geben ist nicht,- als ob nicht genug Sprit käme? Oder Kondensator ?(hatte so etwas mit dem alten Boxer, mitten im Marokko. Der läuft wahrscheinlich noch mit dem Teil von Toyota...). Aber einfach nach auseinander und wieder zusammen?

kako

würde denn etwas überhaupt funktionieren, wenn die Isolierung fehlt bzw. defekt wäre? Habe jedenfalls vorher alles auf Durchgang bzw. keinen Durchgang getestet

Borgward

Kann schon sein (Art Wackelkontakt) - wenn du mit der Scheibe  die winzige Pertinaxscheibe meinst, die ein radiales Verrutschen der Schraube verhindern soll, nimm einfach als Ersatz einen passenden kleinen O-Ring

kako

hallo,- meine Scheibe passt, wobei der O- Ring auch ne gute Idee ist. Meine stammt aus einem Stück Kabelbinder, 3 mm Loch und mit 6mm Stanzeisen rausgeschlagen,- passt ohne Spiel.

rolf

es sind 3 Scheiben....sind die auch vorhanden?
von wem werden von den 0,4mm abgeraten??

kako

drei Scheiben, genau,- eine kleine in der Mitte, eine gößere zwischen Unterbrecher- Feder und Platte, das Gleiche auf der anderen Seite. Ich habe ja auch einen guten Funken und bis ca. 3000 Touren ist alles okay. Habe das mit den 0,35 mm an mehreren Stellen hier gelesen, frag mich nicht nach Namen...Die gesamte Lichtmaschine ist noch original außer dem Regler, was passiert bei defektem Kondensator?
Jedenfalls habe ich sicherheitshalber zwei bei Sausewind bestellt.

rolf

also mit dem abraten ist Unsinn
hast du denn übermäßiges Kontaktfeuer?

Borgward

stimmt!
0.35 Kontaktabstand macht aber auch nix (der Schließwinkel ist dann halt etwas größer); Allerdings wird der Kontaktabstand bei Verschleiß durch Kontaktfeuer kleiner (nicht größer!), so dass 0.4mm wohl die bessere Wahl ist.

Der Kondensator köönte schon eine Erklärung für dein Problem sein (check mal, wie Rolf schon angefragt hat, ob es am U-Kontakt funkt)

Hubi

OldsCool!

S im Schauloch ist ja schön, aber nicht relevant. F muss passen bei ausgefahrenen FKR-Gewichten. S ergibt sich dann je nach Verschleiß am FKR. Wenn das nicht 100% perfekt ist macht nix, solange sie noch anspringt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kako

So, noch eben, bevor ich mich dann doch anderen Dingen widmen muß: Danke jedenfalls allen,- Steffen, dass mit F bzw. S wußte ich auch noch nicht. Rolf,- Kontaktfeuer gibt es keines, habe nochmals die Zündung mit 0,4 mm eingestellt, mich aber eben auf S bezogen, und damit ist sie ja bis gestern auch gut gelaufen.
Der FKR scheint mir aber gut, keine Verschleißspuren, öffnet brav, ist gefettet, auch noch ne neue Zündkerze probiert.
Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass ich gestern beim Durchforsten nach den unliebsamen Nebengeräuschen die Vergaser trocken gedreht habe sprich Benzinhahn war zu. Das war  im Stand. Als ich dann später nochmals auf die Piste wollte, lief sie nicht mehr vernünftig, ruckelte und spotzte beim Hochdrehen.
Ihr dürft jetzt aber auch mal Pause machen, bin ja schließlich nicht der Einzige. Und wen es in die schöne Wesermarsch zieht ist hier herzlich willkommen :kaffee:
in diesem Sinne,
Karl

OldsCool!

Hallo Karl,

Hier wird erst pausiert wenn der Karren wieder rennt  ;D
Stell die Zündung mal auf F ein und berichte (Gewichte vom FKR spreizen und dann mit der Lampe wie bei S).
Lampe sollte dann an/aus gehen wenn F im unteren Drittel des Schaulochs ist. Wenn der FKR noch nicht völlig ausgenudelt ist sollte S auch noch einigermaßen passen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kako

Guten Morgen,
zum Glück hab' ich das nicht wörtlich genommen, sonst hätte ich die Nacht nicht geschlafen.
Und Morgenstund hat abgesehen vom Wetter leider auch nicht Gold im Mund: Nochmals Zündung eingestellt, wobei der FKR auch nicht verschlissen ist, aber trotzdem. Fliehgewichte raus, Markierung auf F, genauer geht es wohl nicht. Und um sicher zu gehen, den Gasi ab, zerlegt, ausgeblasen. Leider alles nichts gefruchtet. Springt an auf den ersten Kick, läuft bis ca. 2500 Touren und dann geht das Gespotze los.
Jetzt ist erst mal Schicht im Schacht, für heute muß der Boxer herhalten, hoffe auf den "Kondensatorwurm" oder evtl. Zündspule, die dann auch gleich rausfliegt.
Euch allen ein schönes Wochenende,
Gruß Karl

strichzwojan

Hallo Karl,
wenn der Motor warm gar nicht mehr richtig will, dann würde ich auch Kondensator und Zündspule verdächtigen. Bevor man auf bestellte Teile "unbekannter Herkunft" wartet, sollte man einfach mal beim nächsten Bosch-Service anfragen. Die liefern problemlos Beru-Kondensatoren "made in Turkey" für ca. 9 Euro. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ansonsten hat man dann eben einen Ersatzkondensator... Außerdem ist im Fall des Nichtfuntionierens das Reklamieren bestimmt einfacher als beim Versandkauf.
Seit meine Zünspule außerhalb der Lima verbaut ist, habe ich keine Probleme mit ihr gehabt. Der Zündfunke wird stark geschwächt, wenn ein defekter Kondensator im Spiel ist. Der K. soll nicht nur das Unterbrecherfeuer verhindern um den Kontakt vor Abbrand zu schützen, sondern vor allem, um den Zündfunken zu stärken. Irgendwie hatte ich noch nie so richtig Pech mit den nachgekauften Kondensatoren. Halt! Einmal mit der Strichfünf in Nordspanien. Keine Leistung mehr, Fehlzündungen, nur noch Pötteln im Leerlauf, unfahrbar. Es war der Kondensator, den ich natürlich nicht dabei hatte, weil er im falschen Tankrucksack zu Hause war...
Der kaputte K. war gerade mal 2000 km alt und ein Originalteil von BMW (mit den zwei Anschlussfahnen).

Jan

kako

Hallo Jan,
genauso erging es mir ja mit der 75/5 in Marokko, ist allerdings schon knapp 20 Jahre her. Das einzige, was es im Dorf außer Unmengen Kindern gab war eine Toyota Werkstatt. Und von der habe ich auf gut Glück einen Kondensator eingebaut, und siehe da, bis zum Verkauf etliche Jahre später ist der nie wieder rausgeflogen.
Was mich bei meinem Eintopf stört ist die Tatsache, daß es ob kalt oder warm keinen Unterschied gibt. Läuft wunderbar, aber viel mehr als im Stand ist nicht.
Nun ist aber eh Wochenende, danach wird's bei mir zeitlich schwierig, aber irgendwie bekommt man es ja wieder hin, schließlich gibt es das Forum, wobei es manchmal der Meinungen auch recht viele gibt ???
Schönes Wochenende,
Gruß,
Karl

kako

ach Leute, Asche über mein Haupt :verlegen:,- gestern ging gar nichts mehr, was mich dann stutzig machte: Gerade eben die Lampe auf, und ja, Schräubchen 15 von der Zündplatte kam mir entgegen und das entsprechende Kabel hing direkt vor der Klemme. Muß sich wohl langsam losgerammelt haben, daher das vorherige Gestotter und schließlich alles tot.
Immerhin bin ich mitlerweile Besitzer von Ersatzkondensator und Nachbars MZ- Zündspule, man weiß ja nie.
Also Grund zum Feiern :juhuu:,
Dank an Alle, die mitgedacht haben, denn wenn's auch nicht unbedingt die Lösung bringt, hilft es doch vielleicht beim anderen Mal,
Karl

4Taktix

Die MZ-Zündspule kannst Du aber nur brauchen, wenn die für Batteriezündung gedacht ist. Das hängt vom MZ-Modell ab, die hatten beides, glaub' ich.
Eine Spule für Schwunglichtzünder mag zwar funktionieren, ist aber suboptimal, würde ich nur zur Not machen. Evtl. geht's damit auch garnicht.
Kondensator sollte um die 22 mF liegen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Ist der Mischkammereinsatz fest?
Und zwar richtig?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

bei der Gelegenheit:
wie wäre es mit Aderendhülsen?

kako

Hallö, bis Sascha kann ich noch folgen,- ist ne Zündspule für Batteriezündung. Aber Mischkammer :schluck:, mische ich da Gleich- mit Wechselstrom???
Vielleicht die Hitze?
Bleibt kühl,
Karl

cledrera

Mischkammer: Die im Vergaser.

Schau mal unter "wandernder Mischkammereinsatz".
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kako

Hubi,- ich verzinne immer die Kabelenden, nicht gut (genug)?
und das mit dem wandernden Mischkammereinsatz verstehe ich immer noch nicht, da brauche ich etwas mehr Info.

strichzwojan

Hi Karl,

es wird immer wieder gesagt, dass verzinnte Kabelenden mit der Zeit "wegwandern" durch  Dellenbildung und dann die Madenschrauben lose sitzen können, mit allen weiteren Nachteilen wie Übergangswiderstände bis hin zu Kabelbrand...
Die Aderendhülse hält die Litze quasi zusammen wie die Pelle die Wurst.
Ich habe damals (1993) bei der Restaurierung meiner Strichzwei trotzdem alle Enden schön verzinnt. Das hält bis heute ohne Probleme. Man könnte ja auch anführen, dass die Adernendhülse einfach schneller und billiger in der Montage ist - das sollte bei uns aber keine Rolle spielen.
Im Übrigen kann man ja auch alle drei Jahre mal vorsichtig mit dem Schraubenzieher hinfassen, ob da was lose zu werden beginnt.

Die Crimpzange und ich werden keine Freunde mehr. Was ich löten kann, löte ich. Vor allem die elektrische Übertragung ist beim Löten unerreicht.

cledrera

Das ist ganz einfach:

1. Das Verzinnen von Kabelenden führt oft zur Versprödung der feinen Litzen, was die Bruchgefahr erhöht. Das gibt es bei Aderendhülsen nicht.
2. Wandert der Mischkammereinsatz im Vergaser, ändert sich der Motorlauf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Clemens,

hast du schon mal ein hinter der Verzinnung abgebrochenes Kabel erlebt? Oder bei einem Bekannten gesehen? Ich ehrlichgesagt noch nicht, wohl aber wegkorrodierte/weggebrochene Kabel. Die wären vielleicht mit einer Verzinnung noch am Leben.

Meine Bowdenzüge löte ich auch selbst, seit sich mal bei einer Vollbremsung der Nippel eines gekauften Bremszuges einfach abstreifte...
Übrigens lässt sich das Material, was Tante Louise in seinem Ersatzzugsortiment für 5 Euro liefert, richtig gut löten.

Jan

cledrera

Zitathast du schon mal ein hinter der Verzinnung abgebrochenes Kabel erlebt? Oder bei einem Bekannten gesehen?
Ja.
ZitatÜbrigens lässt sich das Material, was Tante Louise in seinem Ersatzzugsortiment für 5 Euro liefert, richtig gut löten.

Stimmt, ist nur zur Verwendung in der Elektrik etwas ungeeignet.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Bin nicht Clemens, aber dennoch,

Ja, ich !  Kabel im Rücklicht, genau hinter der Verzinnung abgebrochen.
Hab dann auch mit Erstaunen von Clemens den Tip mit den Adernendhülsen gelesen, auch den Ratschlag sich eine gute Crimpzange zu kaufen.

Völlig geschockt von den Preisen dafür, hab ich mir dann eine billige aus dem Baumarkt gekauft.
Letztlich war die viel zu teuer, weil Schrott, die Adernendhülsen blieben in der Klemme, die Kabel fielen fast von alleine raus, Toll  :kotz:

Dann hab ich in der Bucht eine gebrauchte aber noch gute Knipex gekauft, SUPER ! Hält wie blöd, nix rutscht mehr raus, die Endhülsen werden viereckig gepresst, die Schraube der Klemme kann gut greifen.

Mir ist das auch ziemlich wurscht, wie Du Deine Kabel behandelst, hier geht es nur um Erfahrungsaustausch. Genau da kann ich sagen, für mich sind Adernendhülsen erste Wahl, ne gute Zange dazu so wie so.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge