Zylinderkopfdichtung mit oder ohne "Belcheinfassung"?

Begonnen von Svenobbes, 14 Februar 2019, 20:27:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Hallo Freundinnen und Freunde,

für die R27 gibt es anscheinend zwei unterschiedliche Kopfdichtungen, nämlich welche mit und welche ohne "Blecheinfassung". Welche möchte ich denn in meiner R27 haben?

:schrauber:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

diese Blecheinfassung kann Sinn machen, wenn am Zylinder kein Feuersteg vorhanden ist
... 73er-Gang

Svenobbes

 :D

Danke! Ich habe die ohne Blecheinfassung bestellt. Hoffentlich finde ich nichts umgebautes vor...  :schrauber:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

CarlBorgward

@ Hobbes:

Ich würde beide Varianten bestellen. Die Dichtung kostet nicht viel, aber wenn Du die Arbeit deswegen unterbrechen musst, wäre mir das die 5 - 10,- € für so eine Dichtung nicht wert.

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Alter Schrauber

Zitat von: mekgyver am 14 Februar 2019, 22:59:26
diese Blecheinfassung kann Sinn machen, wenn am Zylinder kein Feuersteg vorhanden ist

Als Feuersteg bezeichnet man doch den Bereich zwischen oberstem Kolbenring und Kolbenoberkante.
Klugsch..... Modus aus.

Gruß Jörg

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Svenobbes

Bei mir ist glaube ich erst das erste Übermaß drin. Sollte schon passen.  :kaffee:

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

berndr253

Leben und Leben lassen

4Taktix

... aber eigentlich weiss doch jeder hier aus dem Zusammenhang heraus, was gemeint ist.
Gut - Zentrierbund könnte man auch sagen.... - wobei sich der Kopf auch ohne diesen auf dem Zylinder zentrieren lässt ::)

Juckt bei Euch die Gashand auch so ?  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Brendel

Ja Sascha,
meine Gashand hat gestern schon 2 Stunden den Salzstaub aufgewirbelt,
aber war schön.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Taz

Zitat von: 4Taktix am 15 Februar 2019, 12:20:49
... Juckt bei Euch die Gashand auch so ?  ;D ...

Jau, bin aber grad noch indisponiert....PMS(*) sux

Sonnige Grüße, Ute

(*) Parked Motorcycle Syndrome, courtesy of Bill
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 15 Februar 2019, 12:20:49
... aber eigentlich weiss doch jeder hier aus dem Zusammenhang heraus, was gemeint ist.
Gut - Zentrierbund könnte man auch sagen.... - wobei sich der Kopf auch ohne diesen auf dem Zylinder zentrieren lässt ::)

Juckt bei Euch die Gashand auch so ?  ;D

Gruß,
Sascha
Wobei "Zentrierbund" keine Aufgabenbeschreibung ist. Er hat die Funktion, die eine Blecheinfassung des inneren Kopfdichtungsrandes auch hat, nämlich die Flammfront nicht auf die ungeschützte Dichtungskante knallen zu lassen. Mir gefällt Feuersteg besser...
Meine Gashand juckt übrigens so, als hätte ich ohne Feuersteg auf eine Herdplatte gefasst!

Jan



† Oldtimerfahrer

So sind die Newbies, alles ausprobieren!  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Man sollte sich bei den Begriffen schon eindeutig fassen. Es gibt einen Feuersteg beim Kolben und - wenn man den Zentrierbund am Zylinder ebenso bezeichnet halt auch diesen.
Das kann bei einer nicht wirklich sorgfältigen Beschreibung eines Sachverhaltes/Problems (=interessante Aufgabenstellung) schon zu Verwirrung führen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Richtig.
Und wenn man dann das Pendant im Zylinderkopf hinzu nimmt, ist die Verwirrung komplett.
Macht aber nix.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge