BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: big-tschenso am 04 März 2020, 08:45:58
Hallo Leute,
ich hoffe, das es so in Ordnung ist, wenn ich diesen Treat aufgemacht habe. Ich würde hier gerne alles fragen, bis ich meine Petra wieder auf der Strasse habe. OK?
Gruß Tschenso
Hallo Leute,
wie findet Ihre denn meine aderendhülsen made by Tschenso?
So, noch ne Frage. An unseren Fahrzeugen sind doch auch diverse Gussteile verbaut. Z.B. der Fussbremshebel oder der Bremshebel am HAG usw. Wenn man die jetzt blank macht, rosten die dann ?
Gruß Tschenso
Das sind ja keine Aderendhülsen, sondern selbstgebastelte Ringkabelschuhe ::) Für den Notfall in der Wüste mit dem Kohlelötkolben... aber zu Hause würde ich das sauber mit einem aufgecrimpten Ringkabelschuh machen.
Gruß Steffen
Ja, die rosten dann...
Gruß Heiko/2
... also, wenn möglich, dann würde ich die auch "professionell" crimpen....
aber ich hab selbst auch noch einige solcher bzw. ähnlicher "originalen" oder eher einfach mit Lötzinn oder nicht ganz so professionellen Endhülsen gemachte Kabelenden. Wenn man das weiß, dann kann man evtl. auch damit umgehen. In jedem Fall muss man davon ausgehen, dass bei Defekten an der Elektrik (bei mir schon 2 Mal so geschehen) diese Kabelsachen eine Rolle spielen können. Genau: an der Platine der LiMa meiner R27 haben sich die Kabelenden in den Schraubklemmen gelockert und die Kabel hingen dann mal mit / Mal ohne Kontakt da herum. Es war nicht so einfach, diese Ursachen zu lokalisieren. Dennoch: es lehrt einen etwas! (Defekte zunächst in diesen Bereichen suchen, wenn man jemanden mit der guten Crimpzange kennt, dann bei Gelegenheit besser machen!)
Ich meine, es kommt drauf an, welchen Anspruch an Perfektion man zu welcher Zeit umzusetzen wünscht.
Wenn du allerdings mit den Jungs demnächst auf die Inseln fahren willst, dann könnte es effizienter sein, die Sachen gleich richtig zu machen. Der Unterhaltungswert von Pannen könnte dann ansonsten auch mal ins Minus rutschen.
Grüße
Rolf III
.. ja wenn möglich, aber in dem Fall? Viel Platz gibts ja am Horndrücker ja nicht. Hab meine auch nur gelötet... :-X
Richtig, in diesem Fall geht das wohl nicht anders.
... genau, das sind so Stellen, da gibts kaum Alternativen. Aber genau dort (Horndrücker/Schalter) sind die Verbindungen auch nicht unbedingt so gefährdet wie z.B. an der LiMa Platine. Da wirken Kräfte durch den mehr oder weniger sauberen Motorlauf (Rütteln) auf die Kabel. Und heiß wirds da auch.....
Und Du hast auch noch das Gummi. Ich habe das leider nicht mehr. Bekommt man das irgend wo einzelln?
Habs bis jetzt nur bei Mark Huggett (https://www.bmwbike.com/index.php?e=mhs) gesehn. Artikelnr. 61 31 8 070 198
ahh habs auch grad bei Motorrad Stemler (http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down/r%2025%20bis%20r%2025-3.pdf) gefunden - 2.40€
Danke
ICH FINDE DAS MIT DER lÖTUNG OK :kopfhau:
DAU: "Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben"
Hotline: "Haben Sie die Feststell-Taste gedrückt ?"
DAU: "Nein - hab' ich selbst herausgefunden......" ;D ;)
So sieht jetzt meine Petra aus. :\'( :\'(
Ich dachte, du wolltest nur das Getriebe rausmachen, ist es mit dir durchgegangen :schrauber: :schrauber: :schrauber: :schrauber:? ;D
Ha, jetzt wird tachles geredet. Ich will mit einem guten Gefühl nach Schottland.
So, gleich noch ne Frage. Das Eberrücklicht im Bild hat doch nur so einen kleinen Durchlass fürs Licht. Wäre es da nicht sinnvoll. das Loch grösser zu machen, damit mehr raus kann?
Ja.
Also, gehen wir es an.
Im Lichtschalter habt ihr keine Chance mit Ringkabrlschuhen was zu werden. Das ist die einzige(!) Stelle bei der ich es mir auch selbst erlaubt habe.
Ich gab übrigens das Gummi bei Rabenbauer bestellt. Ruf da mal an.
Grad das ist so ein typisches Gummi bei dem ich kein Bock habe das wieder wegen Rissen auseinanderzufrockeln!
Guß Manuel
Der hat des. Bei nächster Bestellung ist des mit dabei.
Ich werde alle Gummiteile austauschen.
Motorgummis sind alle gerissen.
Gruß Tschenso
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Zitat von: big-tschenso am 06 März 2020, 17:30:04
So sieht jetzt meine Petra aus. :\'( :\'(
Ich meine auf dem Foto zu erkennen, daß das Vorderrad nicht ganz mittig sitzt.
Hm, soll ichs raus machen?
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Jeheeeens ! ::)
Zitat von: big-tschenso am 06 März 2020, 18:00:02
Ha, jetzt wird tachles geredet. Ich will mit einem guten Gefühl nach Schottland.
So, gleich noch ne Frage. Das Eberrücklicht im Bild hat doch nur so einen kleinen Durchlass fürs Licht. Wäre es da nicht sinnvoll. das Loch grösser zu machen, damit mehr raus kann?
Ist in GB egal.... ;D
Zitat von: 4Taktix am 06 März 2020, 21:19:59
Jeheeeens ! ::)
;D
Ich weiss doch. War doch aber nen guter Scherz.
Ich habe im Rücklicht schon LEDs drin. Sind wohl so die ersten, die es gab. Meint Ihr , welche neueren Datums sind da besser?
Gibt es für die Tachobeleuchtung auch LED, oder ist es da nicht notwendig?
Gruß Tschenso
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besser oder schlechter hängt nicht vom Produktionsdatum ab - im www gibt es zig verschieden helle. Die Angabe erfolgt i.d.R. in lm ( Lumen ).
Der Umrechnungsfaktor von Watt in Lumen ist etwas "krumm" - aber grob über'n Daumen etwa 1:10.
Ein gleichheller LED-Ersatz für eine 10 Watt-Birne sollte also ~ 100 lm haben. Besser mehr.
Bei dem kleinen Fensterchen im Rücklicht kommt es aber wohl mehr darauf an, wie genau das Leuchtmittel exakt horizontal dahinter sitzt.
( suche mal hier, da haben sich schon einige detailliert zu ausgelassen )
Tachobirne als LED - original sind da 2 Watt drin - da gibt's wohl nicht viel einzusparen.
Gruß,
Sascha
0,6 oder 1,2 Watt....um genau zu sein
Alles klar. Ich schau mal, was da drin steckt.
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Warum?
"riginal sind da 2 Watt drin - da gibt's wohl nicht viel einzusparen."...oder nun 0,6-1,2 oder 2 Watt ist doch egal
Naja hier 2 Watt (0,33A) im Tacho, dort und hier und Zack ist 1Ampere voll
Wie immer: Die Dosis macht das Gift.
Gruß Manuel
" dort und hier"..... die Maschinen haben nur einen tacho :P
Siehste! Und warum nicht?
Weil ihr nicht genug el. Leistung für nen zweiten habt.
Ätsch!
Ausserdem 0,33A zu 0,1A LED sind ein Delta von 0,21A.
Das könnte beim Batterieausfall das Zünglein an der Waage sein und der Unterschied zwischen ,,nach Hause schieben" oder ,,nach Hause fahren" sein.
Ich verschwinde wieder unter meinem Stein.
D&W
Moin,
Ich war nicht zufrieden mit der LED im Tacho.
Wie soll ich sagen, keine Lichtausbeute (volles, voluminöses Licht)
LED ist nicht immer die richtige Wahl!
Gruß Rudi
nicht zu vergessen....wenn Tacho innen feucht/nass.....Wärme produziert eine LED nicht
Ach Rolf...als wenn es am Edersee oder in Schottland jeeeeemals regnen würde :lol:
Zitat von: rolf am 07 März 2020, 23:39:27
.....Wärme produziert eine LED nicht
Doch doch. In der Leistungsklasse einer Tachobeleuchtung allerdings nicht der Rede Wert.
Zitat von: rolf am 07 März 2020, 23:39:27
Wärme produziert eine LED nicht
Richtig! Und das kann dann auch am Seitenwagenbegrenzungslicht bei Dunkelheit und sich ansammelndem Schnee / Matsch nachteilig werden.
Jan
So, jetzt hab ich ne andere Frage. Kann es sein, das der Zylinder an den Stösselrohren, wo sie eingepresst werden, inkontinent sein kann?
Ich weiss nicht, ob man das auf dem Foto erkennen kann.
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Kann man nicht, da das Foto fehlt.
oh(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200308/ccec478d679e9b28437da2231bb58b95.jpg)
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Hallo Jens,
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Arbeiten!
Bin aber trotzdem gespannt, mit welchem Motorrad du in Schottland unterwegs sein wirst....
Gruß
Rainer
P.S. Geht mir übrigens ähnlich....
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Naja, dann macht Euch mal kundig, wie man das Kennzeichen bei den zahllosen Fährverbindungen nachträglich ändert... ;D
He Leute,
was denkt Ihr denn von mir? Ich komme mit der Petra und das ist selbstverständlich.
Freu mich schon riesig und die Reparatur war schon notwendig. Ist aber nicht so schlimm.
Gruß Tschenso
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Zitat von: Taz am 08 März 2020, 20:36:33
Naja, dann macht Euch mal kundig, wie man das Kennzeichen bei den zahllosen Fährverbindungen nachträglich ändert... ;D
Ist doch kein Problem, Wechselkennzeichen mitnehmen....
Bei DFDS ist das Ändern zurzeit jedenfalls noch kein Problem!
Gruß
Rainer
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Zitat von: big-tschenso am 08 März 2020, 20:45:44
He Leute,
was denkt Ihr denn von mir? Ich komme mit der Petra und das ist selbstverständlich.
Freu mich schon riesig und die Reparatur war schon notwendig. Ist aber nicht so schlimm.
Gruß Tschenso
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Du schaffst das schon!
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Da mache ich mir keine Sorgen. Habe ja Fachkundige Betreuung im Netz.
Gute Woche Euch Tschenso
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Zitat von: Rawost am 08 März 2020, 23:05:39
Ist doch kein Problem, Wechselkennzeichen mitnehmen....
Bei DFDS ist das Ändern zurzeit jedenfalls noch kein Problem!
Gruß
Rainer
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Guten Tag Herr S.,
das Kennzeichen können Sie jederzeit vor Abreise kostenlos ändern. Wichtig wäre nur, dass Ihr PKW in die gebuchten Abmessungen passt, damit der richtige Stellplatz reserviert ist.
Best regards / Mit freundlichen Grüßen,
Wibke Moldenhauer
Customer Support Specialist
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So, weiter gehts.
Meiner Petra Ihr HAG sabbert auch. Und zwar an der Getriebeeingangswelle, also unter der Glocke. Ich denke, da ist der Wedi auch im argen. Wie sehe ich denn, ob die Dichtfläche, wo der Wedi drauf läuft, noch gut ist? Gibt es für diesen Stumpf auch so ne Pep-Hülse? Wie schwer/leicht sollte der Wedi da drauf gehen?
Gruß Tschenso
Zitat von: big-tschenso am 09 März 2020, 15:10:31
Wie sehe ich denn, ob die Dichtfläche, wo der Wedi drauf läuft, noch gut ist?
Die darf keine Macken haben und sollte nicht zu tief von der Dichtlippe eingelaufen sein. Wenn sich der Wedi in dieser Furche (leicht eingeölt) deutlich leichter (Zahlenwerte? Nm, Furchentiefe? Keine Ahnung, geht nur nach Gefühl und mit Erfahrung) drehen läßt als daneben an einer nicht verschlissenen Stelle, dann mußt Du da ran.
Gruß
Stefan
Das kann natürlich auch "ausblutendes" Fett aus dem Kreuzgelenk sein. Check doch erst einmal, wie hoch der HAG-Ölstand ist, um zu verifizieren, dass der Pegel dort auch tatsächlich nennenswert absinkt nach soundsoviel Kilometern. Ich hatte jedenfalls in 40 Jahren an dieser Stelle noch nie den Wedi zu wechseln.
das mit dem Fett habe ich mir auch schon gedacht. Da ist schon was in der Glocke drin. Kann aber eigentlich nicht auch Öl über die Mitnehmerverzahnung austreten?
Noch ne Frage,
Das Abstandsroh der unteren Motorhalterung sollte doch genau so breit sein, das es gerade in den Rahmen rein geht? Meines war wohl etwas breiter, jedenfalls geht es jtzt nicht mehr so einfach rein.
Zitat von: big-tschenso am 09 März 2020, 17:51:12
Noch ne Frage,
Das Abstandsroh der unteren Motorhalterung sollte doch genau so breit sein, das es gerade in den Rahmen rein geht? Meines war wohl etwas breiter, jedenfalls geht es jtzt nicht mehr so einfach rein.
Bernd (?) hatte sich hier doch mal die Mühe gemacht die Angaben mm genau abzulegen.
Vielleicht ist auch einfach Dein Rahmen etwas krumm durch zu festes Anknallen. Fast normal!
Gruß
Jan.
Dann müsste ich ja meinen Rahmen, im Zuge des Einbaus meines Motors, etwas aufbiegen?
Gruß Tschenso
Ja. Musste ich auch.
Gut, dann weiß ich Bescheid.
Guten Morgen,
wollte eben einen neuen Wedi in den Gewindering vom HAG einsetzen. Hier die Frage, die offene Seite zum HAG oder richtung Motor?
Gruß Tschenso
immer in die Richtung aus der das Öl kommt
Jo, es gibt aber auch ausnahmen. HAG R50-R69S. Hätte ja sein können, das die 25/3 auch so ne Ausnahme ist.
Hier mal ein paar Tipps, auch ohne Brille erkennbar!
https://youtu.be/j2tismQH5zU
Viel Erfolg
Gruß
Rainer
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die haben ja keine Ahnung....obwohl sie aus Harburg kommen
Zitat von: Borgward am 12 März 2020, 10:23:53
immer in die Richtung aus der das Öl kommt
Nicht ganz korrekt:
Immer in Richtung des dickflüssigeren Mediums, außer bei der Vespa, da passt er nur andersrum
Ich habe Ihn jetzt wieder mit der offenen Seite zum HAG montiert. Richtig?
Gruß Tschenso
(Schieb sicherheitshalber einen anders herum nach. Ist völlig im Sinn der Doppelölung.)
D&W
ZitatJo, es gibt aber auch ausnahmen. HAG R50-R69S. Hätte ja sein können, das die 25/3 auch so ne Ausnahme ist.
Da ist er so eingebaut, damit das Öl aus dem Schwingenholm nicht in den EA läuft.
Isemax2
So, andere Frage. Bekommt man die Druckplatte der Kupplung auseinander? Sie besteht doch aus zwei Teilen. Ich weiß nur nicht, wie ich das auseinander bekomme. Warum ich das machen will, um besser schauen zu können, ob die Druckplatte krumm ist. So wie es aussieht, trägt die Kupplung nur im äusseren Bereich. Das könnte auf ne krumme Druckplatte hinweissen, oder?
Gruß Tschenso
Jens,
lass die Druckplatte wie sie ist.
Da kannst du zum prüfen nur ein Haarlineal reinlegen und wenn die krumm ist, bleibt die krumm.
Prüf lieber den Druckring.
Der wird gerne schief und erzeugt eine falsch tragende Kupplung.
ok
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Die Druckplatte ist aus zwei Teilen, punktgeschweisst, nicht zerlegbar.
Das es scheinbar nur aussen trägt ist normal und o.k., die Kuppungsscheibe sollte nicht viel weniger als 5mm dick sein.
Gruß
André
Zitat von: cledrera am 15 März 2020, 18:33:41
Jens,
lass die Druckplatte wie sie ist.
Da kannst du zum prüfen nur ein Haarlineal reinlegen und wenn die krumm ist, bleibt die krumm.
Prüf lieber den Druckring.
Der wird gerne schief und erzeugt eine falsch tragende Kupplung.
Bei der Demontage meiner 25/2-Kupplung sah ich, dass die Reibscheibe auf der "Festseite" der Kupplung nur auf etwa 2,5cm Breite trug. Laufleistung ist 50.000km...
Da mir nichts negativ auffiel beim brachialen Durchbeschleunigen, habe ich alles wieder eingebaut.
Dann werde ich es auch wieder einbauen.
Never change a running system... :)
Jan
Hallo Leute,
eine ander Frage. Welche klemmen benutze ich im Lampentopf, für eine geschaltete Stromversorgung?
Danke
Gruß Tschenso
Klemme 15 bekommt Spannung, wenn der Zündnagel steckt, d.h. Zündung an. Bremslicht, Hupe und Zündspule werden von hier versorgt.
Gruß
Martin
Danke und die Masse nehme ich von der Befestigungsschraube des Lampentopfs?
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Nein. Die nimmst von Klemme 31 (Platine oder Lampenfassung).
Ok, jetzt muss ich mal schauen, wo welche Klemme ist
Danke Euch
Gruß Tschenso
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So,ich wieder.
Macht man eigentlich unter die vordere Kotflügelstrebe nen Gummi drunter?
Gruß Tschenso
Ja
Moment...was meinst Du mit Gummi?
Die leicht gequetscht aussehenden Teile rechts und links oder willst Du zwischen den Bügel und den Kotflügel noch was einlegen?
Eben.
Unter die vordere Kotflügelstrebe kommt nichts.
Aber wäre da ein dünnes Gummi nicht sinnvoll?
kann (!) man machen
ich glaube, das mach ich.
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der Rolf versteht mich halt! Der bekommt am See ne extra Portion Kartoffelsalat.
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:-*
So, mal wieder hier ne Frage.
Mein Vergaser ist nun gereinigt und sauber, neue Bestückung liegt bereit. Jetzt hat aber der Schieber etwas Spiel. Was viel und wenig ist, kann ich nicht beurteilen. Nun könnte ich mir beim Rabenbauer nen Übermaßschieber und ne Übermaß Leerlaufschraube machen lasen. Das schlägt aber so mit ca. 180 Okken zu Buche. Das ist jetzt nicht gerade wenig. Meine Frage nun, sollte ich vielleicht erst mal schauen, wie die Petra mit dem nicht gemachten Vergaser läuft? Und wenn es gar nicht so schlecht ist, so lassen? Man hat halt keinen Vergleich, wie sich das anfühlt, wenn das gemacht ist.
Gruß Tschenso
ZitatMeine Frage nun, sollte ich vielleicht erst mal schauen, wie die Petra mit dem nicht gemachten Vergaser läuft?
Ja, solltest du.
Stell dir mal vor, sie läuft optimal und du merkst es nicht, weil du lieber 180 Ocken investierst. ;D
Das habe ich mir halber gedenkt. So werde ich es tun.
Habe heute meine Schwungscheibenwediaufziehvorichtung bekommen. Habs noch nicht versucht, schaut aber gut aus.
Gruß Tschenso (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200505/b6756f05ee76f682dfab5cb442100fb7.jpg)
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Blöder als ein etwas wackelnder, ist ein etwas klemmender Schieber! Woher ich das weiß.....?
Gruß Jan
woher denn?
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von Hans-Erwin!
Und was weiss der Hans- Erwin?
Weiss der vielleicht, wie weit ich den Wedi einsetzen soll? Bündig mit Gehäuse oder 1 mm vor Gehäuse?
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So das er nicht in einer evtl Riefe im Schwungrad läuft
Gruß Manuel
Ps: wo ist das Werkzeug her? Hab ich bis dato noch nicht gesehen
Hab ich machen lassen. Muss aber noch ne richtige Druckhülse drehen lassen, die besser auf den Wedi passt.
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Woher ich das weiß?:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18481.msg268734#msg268734
Etwa achtmal habe ich in der letzten Saison den Schieber herausholen müssen...
Und für den KW Simmering habe ich eine Einfachstlösung gebaut: #4 in https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18962.msg277256#msg277256
Bündig einziehen!
Gruß Jan
Geile Werkzeuge!
+1
Gruß Manuel
Ja, tolles Werkzeug. Aber... BRAUCHT man das?
Gruß
Jan.
Ich habe doch im Moment bei mir im Geschäft 4 Horexen stehen. Ich hab die mir mal angeschaut. Die haben alle einen Gasgriff, wo ein Zug abgeht, aber, am Vergaser kommen zwei Züge an. Da wird wohl unterwegs was verdoppelt. Das heisst aber auch, die haben zwei Federn über dem Schieber. Wenn ich bei den Horexen den Gasgriff drehe, ist das wie bei einem Reiskocher. Soll ich da mal nachhaken und Spionage betreiben?
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Zitat von: big-tschenso am 05 Mai 2020, 20:32:07
Ich habe doch im Moment bei mir im Geschäft 4 Horexen stehen. Ich hab die mir mal angeschaut. Die haben alle einen Gasgriff, wo ein Zug abgeht, aber, am Vergaser kommen zwei Züge an. Da wird wohl unterwegs was verdoppelt. Das heisst aber auch, die haben zwei Federn über dem Schieber. Wenn ich bei den Horexen den Gasgriff drehe, ist das wie bei einem Reiskocher. Soll ich da mal nachhaken und Spionage betreiben
Haben die vielleicht Choke?
Das Werkzeug hat mich 20Euro bei meinem
Dreher gekostet. Der wollte dafür eigentlich nix. Ich lass jetzt noch ne Druckhülse drehen, dann ist das wohl perfekt. Ich freu mich drüber.
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Zitat von: Fastnachter am 05 Mai 2020, 20:29:46
Ja, tolles Werkzeug. Aber... BRAUCHT man das?
Gruß
Jan.
Frei nach Loriot:
Ein Leben ohne selbstgebautes Werkzeug ist möglich, aber sinnlos.
Hm, das weiss ich jetzt nicht. Wenn ich spionieren soll, dann müsst Ihr mir sagen, wonach ich schauen soll und mir bitte die Russen vom Leib halten.
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Zitat von: Heiko am 05 Mai 2020, 20:34:26
Haben die vielleicht Choke?
Altdeutsch "Luftschieber"
Ich schau Morgen nach.
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Bevor Dich die bösen Buben hauen, die Horexen haben den Choke im Schieber.
Schieber im Schieber sozusagen.
Hab son Gasi mal im US Bad gehabt.
Gruß Heiko/2
Das Gasgeben geht bei denen schon verdammt leicht.
Dann ist da noch irgend wo nen Hebel, der den Choke bedient?
Ich kapier.
Wäre das aber nich auch ne Überlegung wert, nen zweiten Gaszug? Vielleicht geht das dann auch etwas leichter.
Gruß Tschenso
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Vielleicht per Stellmotor?
Ride by wire?
Mit einer elektronischen Zündung wäre auch genug Leistung da😎
Genau, da is noch ein kleiner Hebel für den Extraschieber.
Ein 2. Gaszug bringt Dir nichts, nur noch mehr Stellen die Reibung verursachen.
Aber wenn Du Dir die Züge selber machst mit Teflonhülse, und bei der Verlegung darauf achtest keine engen Radien zu machen, dann erkennst Du die Bedienhebelei nicht wieder...
Gruß Heiko/2
Zitat von: Stefan am 05 Mai 2020, 20:52:41
Altdeutsch "Luftschieber"
saugen denn die Horexen nicht an wie die anderen Sterblichen?
Die haben halt anstatt der Klappe am Lufi, nen Schieber im Schieber, kannste wohl besser hier erkennen als ich das in Worte packen kann...
https://www.faak-tillmanns.com/shop/u/TVI/Horex_Regina_350_03_Sport_2-27,5-8.pdf (https://www.faak-tillmanns.com/shop/u/TVI/Horex_Regina_350_03_Sport_2-27,5-8.pdf)
Gruß Heiko/2
Hallo Heiko,
wie macht man denn so einen Zug selber und wo bekommt man so eine Teflonhülse her? ich würde das gerne mal ausprobieren wollen.
Gruß Tschenso
Lötzeug muß vorhanden sein, den Rest kaufe ich immer bei
https://www.bowdenzug24.com/produkt-kategorie/anschlussteile-fuer-bowdenzughuellen/?gclid=EAIaIQobChMIi6LZ0N-e6QIV15rVCh2elwMWEAAYASAAEgIfA_D_BwE (https://www.bowdenzug24.com/produkt-kategorie/anschlussteile-fuer-bowdenzughuellen/?gclid=EAIaIQobChMIi6LZ0N-e6QIV15rVCh2elwMWEAAYASAAEgIfA_D_BwE)
Die haben meiner Meinung nach die größte Auswahl an Nippeln (jaaa ich weiß er hat Nippel gesagt, hahaha)
Da sind die Außenhüllen auch mit Kunststoffinnenleben erhältlich.
Kauf einfach mal etwas mehr ein dann kannste probieren, kostet nicht die Welt.
Am Getriebehebel der Kupplung habe ich die Einstellschraube gegen eine mit Kugel ersetzt und dem Druckstück die Oberfläche poliert, die flutscht jetzt wie ne moderne...
Gruß Heiko/2
Ok, werds probieren.
Noch was anderes. Ich versuche gerade das Unimoly C220 zu kaufen. ist aber nicht so einfach. Bei Ebay hab ich es nicht gefunden. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Tschenso
Zitat von: strichzwojan am 05 Mai 2020, 20:35:49
Frei nach Loriot:
Ein Leben ohne selbstgebautes Werkzeug ist möglich, aber sinnlos.
Danke! Die Diskussion über die Notwendigkeit von aufwendig gefertigtem Spezialwerkzeug für eine extrem seltene Aufgabe haben wir ja regelmäßig....und Deine Einlassung ist weiteres Argument über das "haben ist besser als brauchen" hinaus...
Ich habe den Unix-Ansatz (für jeden Job ein passendes Werkzeug) sehr schätzen gelernt und auch meine Werkzeugkisten quellen über...klar kann man alles mit zwei abgenudelten Schraubendrehern, einer Rolle Wurstschnur und einer halben Tube Uhu machen, aber man muss halt nicht ... ;D
Wir haben hier doch irgendwo ne Ecke für das ganze Eigenbauwerkzeug.... vielleicht sollten wir da mal wieder häufiger posten....
Meine 3ct (Inflation), Ute
So, ich schon wieder,
anbei ein Bild, wo ich sage, richtiges Werkzeug macht einfach Spass. Und noch dazu, das ist wirklich erschwinglich!
Gruß Tschenso (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200515/d5b44d4eed730cd9e81c599186a07efb.jpg)
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So, ich schon wieder,
anbei ein Bild, wo ich sage, richtiges Werkzeug macht einfach Spass. Und noch dazu, das ist wirklich erschwinglich!
Gruß Tschenso (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200515/d5b44d4eed730cd9e81c599186a07efb.jpg)
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So, und noch was. Bei mir sieht es mittlerweile so aus an meinem Arbeitsplatz im Keller.
Ich möchte damit nur sagen, das es Nullblicker wie ich auch schaffen können, nen Motor zu revidieren und es dann auch Spaß macht.
Danke Jungs das es Euch gibt!!!
Gruß Tschenso (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200515/3d73a1f83908971cfecf4400107630c7.jpg)
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Vorbildlich! Es schläft sogar in der Werkstatt.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200515/c647c3cd67efd5fcc8eae1c6aeb79c56.jpg)
Gruß Manu
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lauter schönes Spezialwerkzeug!
Und nen schönen Motorhalter hast da :thumbsup:
Was gibt zu lachen Tschenso:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18245.msg266996#msg266996
Pennt sich super.... ( wenn die Luma nicht mitten in der Nacht ,,Poff.... zischschschsch" macht.
Das letzte Bild war meine freiwillig gewählte Schlafstädte
Gruß Manuel
Unter der Plane? War bestimmt gemütlich.
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Mann das letzte Bild... musst mal den Link anklicken. Der Einzige der gut unter ner Plane pennt ist Clemens ( siehe jedes Jahr erneut am See)
...außer das Regenjahr, in der der Bach durch seine Plane lief
Da wars bestimmt warm? Ihr habt da bestimmt nicht nur Hagebuttentee getrunken, oder?
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Hagenbuttentee?
Den gab`s auch?
So, ich bins wieder.
Ich habe meinen Tacho vom Instandsetzen wieder bekommen. Da war nen Tacho drin, mit 1,08 Wegedrehzahl. Jetzt sagte ich dem Instandsetzer, er solle es doch gleich abändern, auf 1,0. Hat er aber nicht gemacht. Ist des jetzt arg schlimm, wenn ich den Tacho einbaue?
Gruß Tschenso
Hallo Tschenso,
einfach einbauen! Wenn du wissen willst, wie schnell du tatsächlich bist, dann einfach mit einem GPS oder Fahrradtacho gegenkontrollieren. Mein 1,05er Tacho an der Strichzwei mit den 19-Zoll-Rädern geht etwa 8-10% vor, der Kilometerzähler über 2% nach! Ehrlichgesagt schaue ich fast nie auf den Tacho... beim Fahren.
Jan
Hast recht, ich fahr eigentlich immer mit Navi. Da zeigt es genau an. Ich bau Ihn ein.
Gruß Tschenso
So Leute, der Tschenso ist da.
Anbei Bilder vom berühmten Knetetest. Was sagen uns denn jetzt die Bilder?
Ich versuche es mal zu interpretieren.
Kopfdichtung war verbaut, beim Test. So wie das aussieht, habe ich auf jeden Fall genug Spiel zwischen Kolben und ZK. Der Quetschspalt hat so ca 1,6 mm und unter den Ventilen ist auch so 4,5 mm Luft.
Passt dad denn jetzt so? Kann ich montieren?
Gruß Tschenso (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200601/b673005192f841ac8e0b3248af71eda9.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200601/2c6e428e575c92b94cb29590aae9bbbc.jpg)
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:\'( :traurig:
Mit mir fragst du den falschen,wenn ich was zusammen baue,dann probiere ich, ob es sich per Hand durchdrehen lässt.
Alles andere zeigt sich im Feldversuch, try and error sozusagen. Oder Versuch macht kluch.
Gruß aus Berlin
André
Die Tolerancen scheinen mir ausreichend. Aber wir sehen die gummi Klacksen nur im aufsicht. Eine Durchschnitt wäre viel besser.
Schraub den Klumpatsch zusammen und ab dafür.
Ich schneid das auseinander und stelle nochmals Bilder ein. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Gruß Tschenso
Ganz scharfes Messer, sonst drückst du es flach.
lässt sich aber besser schneiden ;D
Nimm ein 10er Skalpell ;D
Hier spricht nen Kenner! Wäre aber bestimmt nicht schlecht. Ich geh mal bei ner Apotheke vorbei und frage, ob die so was haben. Mal schauen, was die sagt, wenn ich der erzähle, für was ich das brauche.
odre du bittest lieb und ich schmeiss es dir in einen Umschlag :)
Ein Cutter aus der Grabbelkiste vom Praktiker reicht aus. Klinge einölen, dann gleitet es noch besser. Und ohne Druck mit viel hin und her schneiden.
Ihr seid so lieb. Ich bekomme das jetzt hin :D
So, jetzt halbiert. Den Knet einfach ne Weile liegen lassen. Der wird hart und lässt sich sauber schneiden.
Das geht sich so aus, oder?
Gruß Tschenso (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200605/d96480c4ed7814ae661a737913c99f3d.jpg)
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Ich meine, ja
Bau das Dingen zusammen und fahr
Hallo Leute,
wieder ne Frage.
Wie macht Ihr das mit dem Filzring an der Getriebedruckstange, mit einer einteiligen Druckstange?
Habe schon einen verhunzt. Soll ich denSpiralförmig einschneiden?
Gruß Tschenso
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Hallo Jens.
Nein.
Bei meiner 27 habe ich drn Filzring vom Rabenbauer in heißes Wasser gelgt und dann mit Kugelkopf Inbusschlüsseln geweitet. Dann über den Konus draufgeschoben bis zur Nut. War fummelig aber ging. Auf dem Ofen trocknen gelassen und dann einölen und rein mit der Druckstange.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Des habe ich auch probiert. Da ging der drauf, weil er zu eingeweicht war. Habe mal 3 bestellt. Werde es auch noch mal so probieren.
Welches Öl hast Du genommen? GL3 oder 4
Gruß Tschenso
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und noch ein Tipp:
schieb die Druckstange von vorne (Kupplungsseite) rein
- hab ich auch nie dran gedacht, bis ich hier mal den Tipp bekommen hab
Hubi
Addinol SAE 80 GL3.
Was hat das mit dem Filzring zu tun?
Gruß
Stefan, der Einzylindär
War nur Spass.
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