BMW Einzylinder-Forum
ANDERE THEMEN => OFF - TOPIC => Thema gestartet von: Fastnachter am 12 Oktober 2012, 18:19:45
Hallo liebe Freunde der langsam laufenden Großhaubräumer (huhu emm ;) ) jenseits der Schlüsselweite 20 :schrauber:
Will euch, auch wenn ziemlich OT, das aktuelle Projekt meines Vaters nicht vorenthalten.
Allgaier R18, Vorserie. Nr. 804.
1,8l Einzylinder, Verdampfungskühlung.
Gefunden vor ~ 15-18 Jahren. Seit dem steht er rum.
Seit einem Jahr ist mein Vater jetzt aber dran und will ihn wieder fertig machen. Der Motor läuft jetzt nach einer wahnsinng aufwändigen und teuren Instandsetzung (KW-Lager anfertigen da Zeichnungslager, Kolben anfertigen lassen, Etc.Etc.) wunderbar. Jetzt habe ich mit meine Vater einen Tag lang mit dem Rest angefangen. Wen es interessiert: Anbei ein paar Bilder
vom Motor:
http://www.kopp-mz.de/allgaierr18/motor/ (http://www.kopp-mz.de/allgaierr18/motor/)
und von unseren Arbeiten:
http://www.kopp-mz.de/allgaierr18/zerlegen1/ (http://www.kopp-mz.de/allgaierr18/zerlegen1/)
Gruß
Jan.
P.S. Wie schätzt ihr den Rost auf den Zahnrädern ein? Das vordere ist ganz schön fies, das Hintere geht eigentlich. Da denke ich sollte die gehärtete Schicht dick genug sein.
Das ist ja toll!
Einen Holder habt ihr auch noch in der Garage!
Da steht dem landwirtschaftlichem Betrieb ja nichts mehr im Wege!
(lohnt sich - Dieselsubventionen ;D )
Habe gleich mal gegooogelt: http://www.youtube.com/watch?v=KxB_i0sYtfA
Gruß Buxus (Baumschule)
Hallo Jan,
schöner Einzylinder. Ein Paar Tropfen Öl und noch Luft in die Reifen .... ;D
Die Getrieberäder mußt du erst mal entrosten um zu sehen was drunter ist. Meine SW hier im Haus gehen bis 50, falls mal Bedarf besteht.
Ansonsten noch viel Spaß beim Schrauben, die Teile sind etwas unhandlicher, man hat aber mehr Platz.
Gruß Thomas
Hallo Fastnachter
schönes Projekt und mir gefällt die Doku vor dem Zerlegen :respekt:
Den Rost auf den Zahnrädern würde ich zart wegpolieren,
um dann zu sehen wieviel Material durch Korrosion verschwunden ist.
Sieht oft schlimmer aus , als es ist.
Viel Erfolg, bei der Technik zum anfassen ;D
Gruß mek :prost:
Hallo zusammen,
Thomas: Ja bis 50 hat mein Vater auch. Momentan ist das Ziel ihn bis nächsten Spätsommer fahrbereit zu haben.
Mek: Als ich ihn gesehen habe dachte ich erstmal Oha (mit all dem Moos). Aber ist schon ein faszinierendes Gerät. Und so in handlichere Stücke zerlegt ists doch schon nur noch halb so schlimm.
Gruß und ich werde mal in losem Abstand weiter berichten.
Hallo zusammen,
Tja das Projekt war wieder ins Stocken geraten. Mittlerweile ist die Technik komplett überholt. Da mein alter Herr zu viele Projekte am Laufen hat habe ich mit meiner Mutter einen Deal: Sie zahlt die Rechnungen, ich mach die Arbeit.
Ich hoffe ich schaffe ihn bis zu seinem Geburtstag im April 19 fahrbereit zu haben.
Ich werde ab und an mal ein paar Bilder einstellen.
Viele Grüße
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180826/3ef1e64a198f3191f39a285d27d36fba.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180826/6a61e21585077abdbe3d428c31c03890.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180826/37f09d1a3007ca72f3a523a6a9a640a3.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180826/641a37623cccf76ae68186076b07c1aa.jpg)
Zitat von: Fastnachter am 12 Oktober 2012, 18:19:45
Hallo liebe Freunde der langsam laufenden Großhaubräumer (huhu emm ;) ) jenseits der Schlüsselweite 20 :schrauber:
Hey Jan,
ich hab auch 'ne Nr. 804, die überlebt hat! Da hänge ich mich doch gleich mal ran.
(https://up.picr.de/33661956yk.jpg)
(https://up.picr.de/33661961xv.jpg)
(https://up.picr.de/33661962ym.jpg)
(https://up.picr.de/33661966wi.jpg)
(https://up.picr.de/33661985ir.jpg)
3,4 Liter Hubraum, Baujahr ca. 1928. Läuft nach Restaurierung ganz gut. Nur spinnt der Regler noch:
https://youtu.be/gSJfhzbS1H4
Hier läuft er jetzt auch mit Regler ganz brauchbar.
https://youtu.be/ad8Z2gwWPT4
Bilder vom Fundort:
(https://up.picr.de/33662060gp.jpg)
(https://up.picr.de/33662062wv.jpg)
(https://up.picr.de/33662064ex.jpg)
(https://up.picr.de/33662065pq.jpg)
Gruß Markus
Hallo Markus,
tolles Teil. Die Bilder von der Bergung sind klasse.
Ja ist mal wieder ganz was anderes. Auch wenn ich mit 10 oder 12 oder so die Oldtimerei bei den Schleppern begonnen habe: Ich hatte ganz vergessen wie fest man Schrauben anziehen kann (oder SOLL ;D )
Viele Grüße
Jan.
Es geht voran. Hab immermal etwas Hilfe von den Kumpels...
Gruß
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180909/70f47ec396f3a7f895b86683742de37b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180909/e2348fd40a57d84de886305b4ce00e10.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180909/20973c619cfd3a4e96a126fb8c756201.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180909/2884c3274711ce1a6d9a6b44859044b3.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180909/8148db2e9e8c5212a30c375eb4e1f4af.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180909/e7a46af90755347d6d6f69433226cabf.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180909/8be7d680788acd7676ad461769b94c9e.jpg)
... und die R35 wartet schon daneben :applaus:
Naja ich wollte ihr schon mal ihr neues zuhause zeigen. Damit sie auch schon mal die anderen kennenlernen kann, etc. ;)
Gruß
Jan.
Schick! Bj. '48 oder '49?
Hatte ich auch mal... :ade:
Bj. 49. Allgaier R35 nach der Fahrgestellnr. Auch. Bin ich aber noch nicht sicher :-)
Hallo zusammen,
seit August bin ich jetzt an Nr. 804 dran. Was ist der aktuelle Stand?
350€ Zopfbürsten und Lösungsmittel verarbeitet.
Immer wieder Bürsten, sauber machen, Bürsten, Sauber machen, ...
oben, unten, überall.
Dann durchgerostete Felgen schweißen...
...auch beim Guss gab es alte Bruchstücke. 2K Kleber plus Kaltmetall hat es optisch gerichtet.
Dann habe ich einen Holzbock gezimmer (auf 5mm genau ;) ) um den Hänger fürs Lackieren zu nutzen
...dann alles zum Lackierer.
...und dann kamen 3 Lagen spezielle Dünnflüssige Grundierung drauf (irgendwas mit Säure wegen Resten von Rost).
und dann 2x Decklack. Und da stehen wir jetzt.
Jetzt brauche ich ne Pause! 8)
Respekt! :respekt: :applaus: Schaut schon sehr geil aus!
Nochmal ein paar Bilder.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/a62b16c082cd472144824c1d61f7fa41.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/528d9f907ed243d0fe404531f77a0715.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/1951d7e8c314bd13dbf6af63603cd903.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/03a1fe6118ebd6dca99351afe6529981.jpg)
Prima ! sehr gut durchdachte Tragekonstruktion :applaus:
Weiter so,
Gruß mek :schrauber:
Jan,
ganz herzallerliebst!!! Ich selbst denke seit Jahren immer wieder über einen Trecker nach. So zum Brötchenholen im Dorf. Der 804 wirkt wirklich motivierend. Allerdings müsste ich dann Platz schaffen, denn meine bescheidene Werkstatt in F wäre dann doch zu klein.
Weiter so. Es macht Freude zuzuschauen.
Tom
So. Ein bisschen weiter bin ich wieder.
Gruß
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190105/42d9525c4c1a9528d6c16dac6eaf9c7c.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190105/49fa1586c53093d789e58fb398ca3a52.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190105/6e41257ddfac99065bc9d6116d77c199.jpg)
Jan,
in dieser Phase würde ich mal einen Einzylindermotor auf`s Grüne setzen.
Klasse, was Du da machst. :applaus:
Clemens
Palette für den Motor habe ich heute gebaut. Die Tage werde ich den Motor draufwuppen. Dann wieder Zopfbürste...
Ende April hat mein Vater Geburtstag. Bis dahin soll der Motor grün sein und drauf stehen.
Gruß
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190106/243525bd8f9357243081abf0d56da8ba.jpg)
So. Jetzt bin ich grundsätzlich in der Lage weiterzumachen.
Gruß(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190111/7694489cca88fe419416b1183868b8c1.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190111/8325f880a8d047c4aea2a538d6f6bcd1.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190111/031adffcfeb1d112002d03837a887588.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190111/ea5a5b3b751e386f1b7a676e59da879a.jpg)
...und wieder ein kleines Stückchen weiter.
Wer mir sagt wie ich die Einspritzpumpe raus kriege gewinnt ein Abendessen am See ;-)
Gruß
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190223/b20562a80aa7eaa4eef48d8ed9607f4e.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190223/f04d10f8762653d2702b24c517d558e8.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190223/040f9fdedbc4b4d07e503a25c30cb401.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190223/95fcece9d45939411c2d023f41ad4446.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190223/83c78e570e3d1a99044183ca531c5d19.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190223/3cf830310a364b256ac2a107b1811503.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190223/439088661ad219b882147c009596ec09.jpg)
Ins blaue ratend... ;D
Mal hinter dieses Kläppchen geschaut?
https://www.amazon.de/Ananas-Granate-2-Weltkrieg-Metall-Handgranate/dp/B00UAXI41E
oder meinst du heil rausbekommen?
Heil raus. ;)
Rütz: auf der anderen Seite ist genau das gleiche. Fehlanzeige. Man muss die Einspritzpumpe irgendwie anscheinend zerlegen. Da ich keine Unterlagen finde und mich 0 auskenne klebe ich sie wohl ab.
Gruß
Gibt's eh kein Abendessen am See
Was ist denn hinter dem Lappen versteckt?
Nockenwelle.
Hallo liebe Freunde des Heavy Metal.
Bin wieder ein bisschen weiter.
Jetzt noch eine Ladung kleinteile und Blechteile, dann kann das 3D Puzzel wieder zusammengebaut werden.
Gruß
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190313/123697db0a231e17507f83e37710050b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190313/96d34aad64c1b6a9df7c0ed19775cba5.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190313/00287008a4c563363ca1c7ee55d742e7.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190313/344def84ee5ac65e2a39d77e910ab234.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190313/5de866b110c0d7dd01a76a72578daaf5.jpg)
Leck mich am Eimer! :o
Dann pass aber auf, dass Dir die Schwungscheibe nicht auf den Fuß fällt!
Schade, dass der Antrieb zur Seite raus kommt, sonst könnte man den Motor mal in einen R 25 Rahmen einbauen. ;D
Schöne Bilder!
Gruß Buxus
Ganz neutral gefragt: Ist das bei den Treckern so üblich dass man einfach alles im Komplettzustand mit Farbe überjaucht? :-\\ Und was passiert mit der Farbe wenn man dann doch wieder was bewegen muss, z.B. die Lenkung ???
Gruß Steffen
Zitat von: OldsCool! am 13 März 2019, 14:10:10
...dass man einfach alles im Komplettzustand mit Farbe überjaucht?
Steffen, ich glaube, Du hast noch nie einen im Komplettzustand mit Farbe überjauchten Trecker gesehen... ;D
Also ich finde das schon richtig ordentlich, was Jan da macht. Natürlich gibt es immer jemanden, der alles noch etwas gründlicher macht, und jede Schraube durch eine glänzende Neue ersetzt, aber man darf einen Allgaier Verdampfer nicht mit einem filigranen BMW-Motorrad vergleichen. Ich wünschte, jeder 'restaurierte' Oldtimer-Traktor wäre gemacht wie Nr 804, ich bin da ganz anderes gewohnt... :prost:
Also, Jan, mach weiter so, ich find's klasse, was Du da :schrauber:.
Stefan
Was ich an Treckern auf Treffen gesehen habe, ist das wohl so üblich (oder ist gar so original?). Das wollt ich halt nur wissen... und was man mit beweglichen Teilen macht...
Sieht toll aus Jan! Und nochmal ne andere Nummer als so ein kleiner Einzylinder :schrauber:
Gruß Steffen
Hi Steffen,
Tja jetzt wird es grundsätzlich :)
Die Allgaierhistorie ist gut dokumentiert. Original wurden diese Schlepper nach der Endmontage mit dem Pinsel mit einem eher matten 1K Lack lackiert. Ich bin hier also viel besser als original.
Bewegliche Teile: ganz so schlimm issrs ja nu nicht. Ich hab schon ordentlich was demontiert. Aber irgendwann muss man dann doch die Kirche im Dorf lassen.
Bewegliche Teile und Gewinde habe ich abgeklebt, sollte doch was abplatzen gibts nen kleinen Lacktupfer und fertig.
Viele Grüße
Jan (ich hätte den für mich garnicht lackiert, sondern mit 5 Dosen WD 40 eingejaucht und fertig)
BITTE? Teil 1 ist übrigens fertig ;)
q Heiko, was ist denn Teil 1?
@ Jan, gut gemacht.
Gruß Rudi
Heiko: top!
Die Adresse in der Pannenhelferliste ist nicht mehr aktuell. Soll ich dir n fertiges DHL etikett mailen? Dann brauchst du es nur noch draufkleben.
Gruß
Bitte.... ;)
@Rudi: Dienstleistungen.... ;)
...geschäftchen. so bisschen import export ;)
Drogen/Geld??
Ersatzeile/Briefkontakt?
Gruß Rudi
Heiko weiß es, ich weiß es, Don Rolf habe ich es natürlich berichtet...
Zitat von: Fastnachter am 13 März 2019, 19:33:01
Don Rolf habe ich es natürlich berichtet...
Ebenso .... ;D
Der Don weiß alles
So. Eine Woche bis zum Geburtstag meines Vaters. Fahrbereit ist er nicht, aber sieht nach Traktor aus.
1000 Dank an Heiko, den Strahlemann. Hast mir wirklich viel Arbeit abgenommen.
Anbei der Arbeitsstand zum Geburtstag.
Viele Grüße
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190413/79bc3585196d028cb754082f8fcf46fb.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190413/4dea6a8a5e7e0ed856244e38596ed06e.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190413/8db28f996ad739ccd97242df3b8ade6c.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190413/17db7c0c00b83ea5bc5751a83e2b212b.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190413/40cbcb7c9367a40ed69733824e2a402d.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190413/ce821eb6f51073a168d2d2d075ffa669.jpg)
Respekt Jan! Das wird bestimmt ein toller Geburtstag! Ist es eine komplette Überraschung, oder ahnt er schon was?
Gruß Steffen
sehr gut gemacht Jan ! :) :applaus: ich habe deinen Thread mit Interesse verfolgt !
Gruß Peter
Hi,
gestern live gesehen... echt schick. ;)
Heiko
Hallo zusammen, ich fürchte er ahnt was, aber wissen tut er es nicht. Ich werde berichten.
Fahrbereit und idealerweise mit TÜV muss er dann bis zum 24.08. sein. Da ist Ausstellung vom Verein meines Vaters.
Gruß
Jan.
:applaus:weiterhin gutes Gelingen.
Die Freude wird bestimmt groß sein. :thumbsup:
Na wenn er es dann nun weiß wird er sich's sicher nicht nehmen lassen mitzuschrauben ;D Das wird schon bis August.
Gruß Steffen
:applaus: Gratulation und mein :respekt:
Vielleicht schaffst du bis zu seinem Geburtstag ja noch den Fahrersitz, damit er wenigstens hinter dem Lenkrad Probe sitzen kann.
Hubi
Zitat von: Fastnachter am 14 April 2019, 09:31:50
Hallo zusammen, ich fürchte er ahnt was, aber wissen tut er es nicht. Ich werde berichten.
Fahrbereit und idealerweise mit TÜV muss er dann bis zum 24.08. sein. Da ist Ausstellung vom Verein meines Vaters.
Gruß
Jan.
@Jahn,
ist das wieder in Feilbingert?
den Unimog deines Vaters durfte ich da schon 2017 bewundern :)
Gruß
Michael
Glückwunsch :applaus:
sieht toll aus, mein Respekt
Hallo Jahn,
tolle Arbeit, Gratulation.
Ja die Mainzer halt.
Gruss
Werner
Hallo zusammen,
also, der Geburtstag war ein voller Erfolg. Er hatte Tränen in den Augen.
In den letzten Wochen bin ich nur langsam weitergekommen, aber ich hoffe, dass wir in den nächsten 2-3 Wochen einen ersten Startversuch wagen können. Fahrbereit bis Ende Juni sollte eigentlich auch klappen. Dann noch Elektrik über den Sommer... mal sehen.
ABER: Es gibt auch wieder Problemchen.
Der Luftfilter passt nicht genau. Stammt von nem anderen Motor.
Heißt: Der Flansch ist etwas zu klein.
Ich möchte das möglichst beschädigungsarm und möglichst unauffällig korrigieren.
Jemand ne Idee?
Was ich habe: Den alten Stumpf vom Auspuff. Da ist der Flansch noch dran, und den könnte man nehmen.
Alternativ:
Nen "Adapter" Fräsen?
In den alten Flansch das Abbild des zu kleinen reinfräsen (der ist ja dünner)?
Was meint ihr?
Gruß
Jan.
.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/3fab5ed71b9d1abaac0bc65e388a82c9.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/b9273c0cf522879c74a79c1b3459ba5e.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/13ae76e960bcbd9bfcf81e338bcf4013.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/8cb8e61c4aac04490b7118e3ce3aaef3.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/839d2df46af5d43cdfbe092e52e83427.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/f2d785bc7813f3b5cfa11d717a520dc2.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190531/8dd94804675be25da8930ea31451bb5b.jpg)
Adapter ist nicht die beste Lösung.
Da du ja die größere Öffnung an die kleinere Öffnung (neuer Luftfilteranschluss) anpassen musst.
Das würde neue Löcher heißen (neu bohren in einem geringem Abstand zu den alten Löchern)
Oder eben halt andersherum. Bei der kleineren Aufnahme neue Löcher weiter außen bohren. Dabei wärest du schon ziemlich am äußeren Rand.
Gruß Rudi
Zitat von: Fastnachter am 31 Mai 2019, 09:00:57
Der Luftfilter passt nicht genau. Stammt von nem anderen Motor.
Heißt: Der Flansch ist etwas zu klein.
Ich möchte das möglichst beschädigungsarm und möglichst unauffällig korrigieren.
Jemand ne Idee?
Hallo Jan,
irgendwie habe ich jetzt das Problem nicht verstanden. Wie sehen die Flansche vom Luftfilter und vom Luftfilteranschluss aus?
Den alten Auspuffanschluss müsstest du ja vermutlich anschweißen, dann lieber direkt einen passenden Flansch nehmen...
Gruß Knaudel
Ok, hab ich doof ausgedrückt.
Also:
Flansch ist am Lufi angeschweißt. Immer.
Der richtige ist so groß wie der Auspuffflansch. Der hier ist zu klein (richtiger Lufi, falscher Flansch).
Wie kriege ich den jetzt am Zylinderkopf fest?
- Möglichst wenig Zerstörung
- Möglichst unauffällig
- ohne Neulackieren.
Gruß
Jan.
Hallo,
Fräs doch einfach auf beiden Seiten um 2,5mm längere Langlöcher rein, also beim kleineren Flansch jedes Loch um 2,5mm nach außen und beim größeren 2,5mm auf jeder Seite nach innen, das egalisiert deinen 5mm Versatz, wird von einer U Scheibe abgedeckt und ist zur Not auch mit ner Rundfeile in Fleißarbeit zu erledigen ohne das eines der Bauteile völlig unbrauchbar wird...
Gruß Heiko/2
und wenn du einfach am Lufi-Stutzen einfach 2 Gewindebolzen im richtigen Anstand anschweisst?....kann man notfalls (aber warum sollte man) RÜCKGÄNGIG MACHEN::::FLEXEN; NEU BOHREN :kopfhau:
Dann bin ich nach außen durch, Heiko.
Meint ihr das hält trotzdem?
Gruß
Jan.
deswegen die Bolzen schweissen
Sieht auf dem Bild nach mehr Material aus, dann brutzel lieber nen Stehbolzen an wie Rolf vorschlug.
Gruß
Das geht doch nicht. Die stehbolzen sind im Zylinderkopf. Der Lufi wird draufgesteckt und mit 2 Muttern befestigt.
Für das Anschweißen 2er Stehbolzen ist da nicht genug Platz.
Aber tatsächlich nochmal die Frage:
Großen Flansch vom alten Auspuff abtrennen.
Zu kleinen Flansch in den großen Flasch als abbild reinfräsen.
Mit 10 schweißpunkten Sichern
Große Löcher nachbohren
Dünn mattschwarz über den neuen Flansch,
Fertig.
Geht das nicht?
Gruß
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190601/a9207b46472277985c2a56fcf5a8d92d.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190601/ae3f1a42e3f504a96efd200c11072c1d.jpg)
Achsooooo,
Ich dachte die ganze Zeit das die beiden unterschiedlichen Flansche zusammengeführt werden müssen!
Dann würde ich, bevor ich nen anderen Flansch auf den Lufi schweiße erst die Langlochmethode machen, schweißen kannste doch dann immer noch...
Gruß Heiko/2
Müssen nicht. Ist eine Lösung.
Der zu kleine Lufiflansch am Zylinderkopf sieht halt auch doof aus.
Gruß
Wieder n bisschen weiter.
Ärgerlich:
Stiftschraube am Dampfrohr abgerissen.
Ich dachte an: Dampfrohr als Führung verwenden und ausbohren, dann Helicoil.
Was meint ihr?
Gruß
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190609/43cff4d084317447aaef2fea37935ac8.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190609/8d94d13fd7b4142edf59affb91e64c2d.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190609/9d8da661330fbd687ec315e13058d7eb.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190609/0795d3588f1bb6f36e2ba534c6e38558.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190609/78f97562803994dc6f1f2f779221ebda.jpg)
Hallo Jan,
vielleicht es erst einmal mit einem Linksdrall versuchen, aber diesen nicht abrechen. Wenn es klappt, wäre es die geringste Arbeit.
Das Loch als Führung nehmen: Wenn die Bohrmaschine parallel dran gesetzt werden kann sollte es wohl gehen.
Gruß Buxus
Ich habe mir mal vor vielen Jahren dieses Set zugelegt, nachdem die Arbeit mit den Linksausdrehern selten von Erfolg gekrönt waren.
War für mich damals mit ca 100 DM sehr viel Geld, hat sich aber gelohnt. Heute gleicher Preis in €halt >:(
Führungsbuchsen für den Bohrer sich auch dabei.
https://www.zoro.de/hazet-bolzenausdreher-satz-841-25-anzahl-werkzeuge-25-z00353187?gclid=COHX87ir3uICFQnNdwodKSYFxQ
So. Zwischenzeitlich geht die Elektrik, Jörg hat einen Adapter gebaut und... ER LÄUFT!
BIN GEFAHREN. Einmal die Einfahrt runter und rauf. Am Ende war es (mein erster Verdacht) die Dieselpumpe.
Die Werkstatt hat mir ne zweite zum Gegentesten geschickt. Eingebaut, entlüften, vorpumpen, Zündfix rein, 2. Versuch läuft er.
Jetzt werden nochmal ein paar Teile lackiert, ein NOS Lenkgetriebe verbaut, sonst klappt das mit dem TÜV nicht, dann Endmontage, dann TÜV, dann Ausstellung. Es bleibt spannend.
Die Flanschbilder sind von Jörg. Ich hoffe ich darf sie verwenden, sonst kleiner Hinweis bitte.
Viele Grüße
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/b202ebb2ddd9605b748a22583accce2d.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/9a807b69f9ceb67e4b59233dec1aa608.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/820cf6287bbafcaba6a4f9051be1adba.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/9f51ac2e595fb09e8206e2ab8aa7c428.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/f4c5bd366dcbe01367c9ddf951e40e57.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/dc9fbce6692d427155dbd8c63bfe2708.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/c8d24ce8b63bc9fb3083e9189f076b9d.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/88ba61709a2988eb4f5442ab3f465869.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/fae7ca893a414d4c770153e138bd9bcb.jpg)
.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/4dde6d0fb0d4c6d24ba2765dc7639962.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/69e94b7522a5a61bbd1882cb4dbf3801.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/478aab68fe3b7d4543cae872b776e077.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/050150de8b3de9fecc9b91340084e9d3.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/1d6211d1d0606b63ff3db076558bdf22.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/4d23999fe87627e9417f6815107fd6fc.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/39fb70b464f1fcf84678071dde47ed3f.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/8900e6852262d913cdfa63d839d433ab.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190720/a9021668f9fbfb07dcdfe785b5fc5d19.jpg)
:thumbup:
Affengeiles Teil! Also wenn ich das mal so salopp anmerken darf ;)
Glückwunsch zu den ersten Gehversuchen!
Gruß Kevin
Da kann dein Vater aber stolz auf dich sein!
Gruß Rainer
Rainer als ich gemerkt habe, dass er jetzt einspritzt habe ich ihn angerufen und ihm gesagt er soll schnell kommen. Haben dann zusammen gestartet und sind gefahren. ;)
Wouw!!! :applaus: Dolles Ding und dann auch noch die Schalensitzversion mit optimierter Seitenfuehrung. Recaro? ;D
Glückwunsch!!
Super! :applaus:
Wann kommst Du zum Pflügen vorbei?
Gruß Detlef
Congratulations. so nice to see 'any' early machine restored and running. The attention to detail and the manufacture of parts shows a ' love ! ' for the project.
Here In ' The Fens' there are many early stationary engines , Lister, being the most common. Used to drive a saw bench, water pump etc.
some years ago I saw one in a garden, while out on my R50S, it was hidden in the undergrowth.
Went back the next week in my car, to make an offer'
It had gone, the Owner had given it away for 'scrap metal'
I now have an early 1930's Atco Motor Mower fitted with a Villiers 2 stroke engine, about 90 ccs.
That is a project after the R25.
This year, next year, sometime, never !!
Hallo zusammen,
so, wie ging es seit dem letzten Mal weiter?
- Flansch schweißen (ganz nett für E-Hand, oder?)
- Dieseleinspritzung richten
- Elektrik fertig machen und auch "hübsch" machen
- Lenklager erneuern (total hinüber)
- Letzte Teile lackieren und anschrauben
- Immer wieder kleine Nervereien ertragen (hier was undicht, da passt was nicht, ...)
- Dann habe ich noch einige Halter gebaut (Amaturenbrett, Bremslichtschalter, Batteriehalter)
- /3 Batteriehalter umgefriemelt und angebaut
- wieder nervigen Kleinsch*** ertragen
.
.
Ein bisschen stolz bin ich auf meine kleine Bastelarbeit:
Der Wasserkastendeckel muss ja irgendwie zu.
Feder gibt es nicht mehr. Nicht mal Bilder wie das aussehen soll habe ich.
Aber ich brauchte eine kurzfristige Lösung: Ausstellung steht an.
Also habe ich eine kleine Zugfeder genommen, einen Rest 5x4², kurz löten und...
Tja und dann war gestern der große TÜV Tag.
Nachts noch bis Uhr Kleinscheiß erledigt, aufgeräumt, vorbereitet und dann:
Vollabnahme ohne Mängel. :dance: :juhuu: :dance:
Ich hab mich gefühlt wie nach dem Abi, oder Uni oder so.
Müde, leer, erleichtert, glücklich ja, konnte es aber noch garnicht richtig glauben.
Projekt ist damit abgeschlossen. Ein paar Nacharbeiten gibt es noch (AHK, Ackerschiene, Wasserkasten abdichten, etc.) aber... die haste bei so alten Gerät immer
Jetzt habe ich Unimog und Tieflader da und in ein paar Stunden geht es los nach Feilbingert.
Ein paar Fotos (und ein Video vom Start) reiche ich mal noch nach.
Soweit für den Moment.
Es grüßt euer super pollutender Teiletauscher
Jan.
Schöne Lösung! Und Gratulation zur bestandenen (Abi)Prüfung ;) :applaus:
Respekt, gratuliere, einfach nur schön. :juhuu:
Gruß Dirk
Na geht doch.
Irgendwann muss ich mir den Adapter mal live ansehen.
Viel Spaß mit der Ackermaschine.
Viele Grüße
Jörg
Sagenhaft! :applaus:
Hat er jetzt in den Adapter eine zusätzliche Saugrohreinspritzung bekommen... :Frage:?
So zu sagen, ja. Der zuviel eingespritzte Diesel wird so einfach "nochmal" eingespritzt.
Gruß
:respekt: :respekt: :respekt:
Klasse Jan!
So und nun noch der Bericht zur Ausstellung.
Die Kurzform: Wäre ich Michael Manousakis würde ich sagen: KATASTROPHE ;D
Der Reihe nach: Donnerstag gabs TÜV, Freitag dann einen Tieflader geliehen und nach der Arbeit aufgeleden.
Erstmal im Wohngebiet ein Plätzchen finden für Unimog, Tieflader, Rampen und Traktor hintereinander ::)
Dann Traktor starten und mit Kurzzeitkennzeichen da hin.
Dabei festgestellt: Lenkt sich kaum. Vorher nicht aufgefallen da: Einfahrt führt gerade zur Halle.
Aufladen, Pizza essen und der Abendsonne entgegen durch Rheinhessen.
Gegen 20.30 war ich dann in Feilbingert, Zug erstmal stehenlassen. Abladen dann am Samstag.
Samstags dann das nächste Drama: Wo kommt denn jetzt schon wieder der Diesel her?
Hmm.
Dieselfilter. Ich packe die seitliche Schraube an um zu schauen ob es da kommt und... hab sie in der Hand. :kotz:
Schraube mit einem Wunderbaren Alu-gewinde drumherum.
Da war ich nichtmal dran. Warum auch. Helicoil hatte niemand da. Meine liegen in Mainz. Da war der Einsatz so gut wie zu Ende, noch bevor er begonnen hatte.
Mein Vater tief traurig, ich auch.
Tja und dann kam der Ehrgeiz zurück. Dieser Traktor fährt auf die Ausstellung!
Was hab ich da? Rote Sanitärdichtungen sind ja schon mal nicht schlecht. Ah Teflonband. Auch brauchbar. hmm. Kabelbinder? Ne. Wobei...
Das war SOWAS von dicht, ich glaub das lass ich so! ;D
So ging es dann langsam und mit klemmender Lenkung aufs fest.
Motor läuft einwandfrei, Getriebe schaltet, Elektrik alles gut, beide Bremsen i.O.
Für ne kleine Runde mit dem Enkel übern Acker hats gereicht.
Lenkung müssen wir nochmal bei. Dieselfilter kriegt noch n Helicoil, dann Ackerschiene, AHK, kleinkram...
Das wird schon
Viele Grüße
Jan.
...und noch einen habe ich für euch:
https://youtu.be/Paw1TriJRbw (https://youtu.be/Paw1TriJRbw)
Gruß
Meinen absoluten Respekt Jan, Klasse gemacht! Vor allem das "nicht Aufgeben" gefällt mir !
-> Man muss immer einmal öfter aufstehen, als man hinfällt !
Gruß,
Sascha
Was für eine Arbeit.
Alles Achtung, toll gemacht :applaus:
Gruß Horst-Dieter
Gratuliere, tolle Arbeit :applaus:
Gruß Peter
Super! :respekt:
Nur das Video ist zu kurz! Viel zu kurz! Ich hätte gerne eine Endlos-Schleife vom Leerlauf.
Dann würden wir im Takt des Allgaiers die Primeln topfen! ;D
Oder für die Band von RolfD als Taktgeber. (https://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_086.gif) (https://www.smilies.4-user.de)
Gruß Buxus
Hört sich fast so an wie ein 11er Deutz. ;D
Zitat von: professor buxus am 30 August 2019, 21:08:28
Super! :respekt:
Nur das Video ist zu kurz! Viel zu kurz! Ich hätte gerne eine Endlos-Schleife vom Leerlauf.
Dann würden wir im Takt des Allgaiers die Primeln topfen! ;D
Oder für die Band von RolfD als Taktgeber. (https://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_086.gif) (https://www.smilies.4-user.de)
Gruß Buxus
Leerlauf?
:)
https://youtu.be/okrCrQO43c0
Danke! :dance:
Gruß Buxus
Klasse, die Mühe hat sich gelohnt.
:thumbsup:
klingt fast wie mein 180D, nur halt einzylindriger! Klasse Sound ;)
Gruß Peter
Hallo zusammen,
heute war ich nach der Blech-Woche mal wieder jenseits der SW22 unterwegs. Ackerschiene montiert, Kiste montiert, zum zweiten Mal nachgebessertes Lenkgetriebe montiert (vom Händler!) Elektrik wieder fertig gemacht, Nummernschilder endlich mal ordentlich montiert, abgeschmiert, alles ok.
Probefahrt fiel leider trotzdem aus.
Wer weiß warum?
https://youtu.be/LWtvLKqMWwc
Es darf nicht wahr sein!
Viele Grüße
Jan.
Sprit alle.... 😂
Jan,
der Sound ist schon mal gut.
Wenn man sich dran gewöhnt hat, dass die Kiste nach rechts geht, wenn man nach links gelenkt hat, steht einer Probefahrt nichts im Wege.
Trotzdem, gut gemacht, Hut ab :respekt:
Naja, Lenkgetriebe verkehrt eingebaut ::)
Ne. Das geht nicht. Der Händler hat auch beim 2. Nachbessern Mist gemacht!
Das ist aber ärgerlich, schade das man nicht alles selber machen kann, geht mir aber leider auch so.
Man gibt Bauteile zu einen Fachmann und was passiert, der größte Mist.
Gruß Dirk
Das ist doch nur eine kleine Umgewöhnung, wie mit Rechts- und Linksschaltung bei deutschen und italienischen Mopeds...
Ernsthaft: mein Beileid.
Alles wird hoffentlich gut.
Gruß, Jan
Hallo Jan,
in #74 schreibst Du, dass ein NOS Lenkgetriebe eingebaut wurde.
Dann hast Du noch das ursprüngliche LG.
Kann doch nicht sooo schwierig sein die Einbaulage eindeutig festzulegen.
Oder wurde das NOS-LG umgebaut ?
Gruß mek
Tja, ist nicht NOS, sondern nur OS. Hatte zu viel Spiel. Dann wurde das erste Mal überholt, dann hats geeiert, jetzt das 2. Mal, jetzt ist es invertiert.
Problem: es gibt die Teile praktisch nicht mehr. Habe mit meinem Vater besprochen, dass er noch 1x nachbessern darf, sonst wird rückabgewickelt.
Gruß
Jan.
Ist doch sicher ein einfaches Zahnstangen-Getriebe, nicht wahr ?
Nee, eher ein Differential.
Gruß mek
Wahrscheinlich ne Schneckenlenkung
Die Lenkung hat gegenläufige Hebelarmbewegungen, das geht nur mit einem Differential.
Ein Diff. ist symetrisch aufgebaut, daher kann man es wahrscheinlich falsch herum einbauen,
so dass die Hebelarme seitenverkehrt hebeln.
So issas mit Ferndiagnosen, wenn man keine Bilder hat .... ;D
Ich habe gerade einen Artikel in der Schlepper Post 01/2021 gelesen.
Könnte es sich um Nr 804 handeln? ;D ;D
Stefan
Was du so alles liest ;D
In der Tat, das ist er :)
Gruß
Jan.
Hallo Jan,
das hast du unglaublich gut durch und durch hinbekommen! Dafür meine allergrößte Anerkennung.
Du hast nicht nur Können sondern auch wirklich großes Durchhaltevermögen bewiesen. Eine komplette Aufarbeitung von altem verschliessenem Gerät zu so einem Ausstellungsstück bedeutet enorm viel Aufwand und technisches Verständnis. Eigentlich können dies nur wirklich versierte Fachleute nachempfinden was da an Arbeit und Nachdenken nötig waren um so ein Ergebnis hin zubekommen.
Ich würde mich freuen dich bei Gelegenheit nach der ganzen Corona Krise einmal persönlich kennen zulernen, Mainz ist janun nicht wirklich weit von meinem Wohnort entfernt.
Liebe Grüße, *****
Lesen bildet... ;D Ich hatte eine Vermutung, als ich die Bilder der Werkstatt gesehen habe, die wurde konkreter als ich auf dem Trailer das BMW-Gspann erspähte und zur Gewissheit, als ich im Text von der Nummer 804 las. :poet:
Sehr schick ist er geworden, Glückwunsch.
Danke, Hans, da werde ich ja ganz rot :)
Kennenlernen: gerne!
Vielleicht schaffst Du es ja sogar an den Edersee im Frühsommer.
Immer eine Reise wert!
Wie kam es zum Artikel in der Schlepperpost?
Ich hatte vor 1,5 Jahren um 3 Ecken Kontakt zu einem Redakteur.
Der fand die Geschichte spannend.
Irgendwie habe ich das Thema Artikel dann immer aus den Augen verloren, dann kam wieder ne Mail, dann kam Corona...
Jedenfalls war im Spätsommer 2020 dann tatsächlich ein Autor bei uns.
Ob und wann und wie das ganze erscheint war da aber noch völlig offen.
Und dann, im Januar 2021 ruft auf einmal ein Kollege aus dem LBC Nordpfalz e.V. meinen Vater an und sagt: Ihr seid in der Schlepperpost! 8)
Tja, so kams. Jetzt bin ich berühmt, habe mir einen Manager genommen und plane fest mit dem Dschungelcamp 2023 ;D
Viele Grüße
Jan.
P.S.
Mein Highlight: Als ich dann mit meinem 5 Jährigen Sohn im Edeka war um eine Schlepperpost zu kaufen und er dort in der Zeitung den Papa, den Opa und den Traktor vom Opa gesehen hat, da war ich schon der :koenig:
Guten Morgen Jan,
ja, so ist das oft. Wenn man etwas bestimmtes sucht, ist dies nur schwer zu finden. Der Zufall ist fast immer der beste Helfer beim "sichern" historischen Kulturguts. So war es eigentlich sehr häufig bei mir der Fall.
Wenn man irgend etwas bestimmtes sieht, dann kommen auch die Ideen was daraus alles interessantes entstehen könnte, Beispiel meine R38!
Aber deine komplette Renovation eines ganzen Schleppers ist dann doch eine Hausnummer größer. Dazu muß man vermutlich total unbedarft sein oder ein echter Freak so wie du. Das Lob für dien hervorragende Arbeit hast du dir aber ehrlich verdient!
Hoffentlich gibt uns die Coronawelle im Frühjahr dann doch mehr Luft zum atmen (und Kennenlernen)!
Bleib fit und gesund, beste Grüße, *****
@ Hans:
Kurze Frage: Machst du diese Sternchen (***) anstelle deines Namens oder liegt das an unserem Bad-Word-Filter?
Danke Karl! ;D Diese Frage liegt mir auch schon länger auf der Zunge... ;)
Hans bewertet seine eigenen Beiträge mit 5 Sternen. ;D
Zitat von: Stefan am 14 Januar 2021, 18:12:12
Hans bewertet seine eigenen Beiträge mit 5 Sternen. ;D
Zu recht! :D
Aber klär uns gern mal auf über dein Markenzeichen, Hans. Die gemeine Einzylinderforist ist neugieriger als die Kinder in der Überaschungseiwerbung ;D
Gruß Steffen
@Karl & Gemeinschaft,
Hier kommt die hoffentlich verständliche Aufklärung meiner 5-Sterne Gegenzeichnung:
da ich hier immer mit meinen ehrlichen und nicht verkripteten Namen im Forum unterwegs bin, habe ich mir die Freiheit herausgenommen meine Beiträge mit mehreren Sternchen abzuschließen. Dies bedeutet aber selbstredend nicht eine Selbstbeweihräucherung meiner werten Person oder meiner Statements. Eigentlich ist das mehr der persönlichen Faulheit geschuldet da ich auch unter meinen Kollegen dieses fest vorprogrammierte Kürzel im geschäftlichen E-Mail Verkehr verwende.
Grüße an euch alle, *****
:thumbsup:
Zitat von: Heiko am 14 Januar 2021, 19:54:34
:thumbsup:
Noch 17 Jahre??? Du Armer Kerl, ich werde an dich denken.!!
Denn ich bin nun endlich in gut 4 Monaten auf dem rettenden Ufer der sich in der Sonne räkelnden Rentnergang angekommen.
In dankbarer Erinnerung an ein reiches und interessantes Arbeitsleben,
liebe Grüße, *****
Heiko, sind es nicht nur noch 16?
Gruß
Jan (noch 29 Jahre bis zur Rente, wenn ich nicht im Lotto gewinne)
Muss noch mal in meinen Rentenbescheid schauen.... ::) danke Hans für dein Mitleid ;D, aber eigentlich finde ich das gar nicht so schlimm. ;)
Ich auch nicht. Die Süd-West-Route läuft gut
Zitat von: Hans Otté am 14 Januar 2021, 19:46:01
@Karl & Gemeinschaft,
Hier kommt die hoffentlich verständliche Aufklärung meiner 5-Sterne Gegenzeichnung:
da ich hier immer mit meinen ehrlichen und nicht verkripteten Namen im Forum unterwegs bin, habe ich mir die Freiheit herausgenommen meine Beiträge mit mehreren Sternchen abzuschließen. Dies bedeutet aber selbstredend nicht eine Selbstbeweihräucherung meiner werten Person oder meiner Statements. Eigentlich ist das mehr der persönlichen Faulheit geschuldet da ich auch unter meinen Kollegen dieses fest vorprogrammierte Kürzel im geschäftlichen E-Mail Verkehr verwende.
Grüße an euch alle, *****
Danke Hans für die Aufklärung. War nur ein wenig verwundert, da wir "unter der Motorhaube" des Forums ein "Bad-Word-Filter" haben, welcher unzulässige, böse Wörter durch solche Sternchen ersetzt.
Hatte zuerst gedacht dieser Filter würde Amok laufen und deinen Namen zensieren ;D
Viele Grüße, Karl
Zitat von: Karl am 15 Januar 2021, 10:37:27
Danke Hans für die Aufklärung. War nur ein wenig verwundert, da wir "unter der Motorhaube" des Forums ein "Bad-Word-Filter" haben, welcher unzulässige, böse Wörter durch solche Sternchen ersetzt.
Hatte zuerst gedacht dieser Filter würde Amok laufen und deinen Namen zensieren ;D
Viele Grüße, Karl
Hallo Karl,
bitte mach dir keine Sorgen wegen mir.
Ich verspreche hiermit vor allen Zeugen nie unanständige Worte oder Ausdrücke zu verwenden und niemals auch nur Unangemessenes weder zu denken noch von mir zu geben. Mein Ehrenwort!! *****
Du Scheinheiliger!
Gruß Rudi ;)
ER HAT 'JEHOVA' GESAGT!!!
;D ;D
Steine! Kauft schöne Steine. Flache, Spitze....
Oder wie war das?
Gruss Manu
Heute mal die Frühjahrsinspektion gemacht und dann ne kleine Ausfahrt mit dem Sohnemann!(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220420/4f909db75186ebd2f6cb57187c23932e.jpg)
ein tolles Teil, super geworden
viel Spaß damit
Tja, aus die Maus!
Ich wollte zum TÜV, aber nix mit Kompression! Daher auch keine Zündung!
Der steht jetzt 4 Monate. Geregnet hat es so gut wie nicht. Irgendwo zischt die Kompression weg. Hört man richtig im Video. Dachte erst: hängenden Ventil. Aber ggf. Doch Kopfdichtung? Fühlt sich an wie Dekohebel drin. Nu Suche ich mir ne Werkstatt
Ich hab hier nur ein Zelt mit Schotterboden und ohne Licht. Dazu kein Werkzeug und überhaupt keine Zeit dafür gerade. So ein Ärger. Bis zum Abstellen lief er tadellos.
https://youtu.be/LIIksfoqVg4
https://youtu.be/JJ2IMIskmWA
Gruß
Jan.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220823/0dd3639bd80fb8e6d6074ab7ed959959.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220823/74b0836d6850e5f5de50673ac91da515.jpg)
Das Teil braucht TÜV?
Hat er einen Dekomphebel der hängt?
Meine SR500 hatte schon mal Probleme mit Ruß oder Ölkohlechips, die sich zwischen Ventil und Sitzring gelegt haben beim Startversuch. Keine oder nur sehr wenig Kompression. Ich habe dann Kriechöl/WD40 reingesprüht durch das Kerzenloch und kicken, kicken, kicken.... irgendwann lief sie dann.
Kannst du nicht festellen ob es aus dem Einlaß- oder Auslaßkanal zischt?
Gruß
Stefan, der Einzylindär
So. Stück weiter. Ich kann es ja doch nicht lassen
Lufi ab. Man sieht noch honspuren in der Laufbahn. Das kann nix schlimmes sein. Ölkohle reichlich vorhanden.
Also mal WD40 gesprüht und mim dicken Gummihammer schnell auf die Ventile gehämmert. Ist ja alles dickes, schweres Material. Fazit: es war das Auslassventil. Nu isses wieder dicht, Kompression ist wieder da.
Nur noch eben den Knarz und Rost sauber wischen ...
https://youtube.com/shorts/jtYUknlIxHA?feature=share
Tadaaa, des Rätsels Lösung: rechter Froststopfen hat ein Loch. Daher Rostproblemchen und irgend ein Krümelchen verklemmt das Ventil.
Hab jetzt das ganze Wasser raus (klar, keinerlei Öl drin!) Nu brauch ich ein Dremel Bürstchen um das ein bisschen sauber zu machen. Dann entfetten und ne Karosseriescheibe mit Dirko HT einkleben.
Das hält dann hoffentlich bis Saisonende.
Kriegt man so nen Stopfen gut von außen gewechselt?
Gruß
Jan.
P.S. Alles auf Schotter im Dunkeln im Schein der Handytaschenlampe!
Sollte gehen... seitlich einen Dorn oder Schraubendreher auf den Froststopfen setzen und behutsam draufschlagen mit einem Hammer damit sich der Stopfen wegdreht. Dann rausziehen.
Der Froststopfen ist festgerostet. Mein Tip :
Eine M8-Mutter mittig anpunkten und dann mit Gleithammer den Stopfen ziehen.
Gruß mek :schrauber:
Gibts ne Schweissgerät Äpp?
Zitat von: Fastnachter am 24 August 2022, 14:58:45P.S. Alles auf Schotter im Dunkeln im Schein der Handytaschenlampe!
Ich würde ein Loch in den Froststopfen bohren und dann mit dem Innenauszieher den Rest ausziehen.
Hast du mittlerweile einen Satz gekauft?
Sonst kriegst du meinen Satz gegen Porto....
Das müssten Normteile sein...
Loch sauber machen. Loctite 648 und einschlagen.
Gruß
Stefan, der Einzylindär
Muss ich bestellen. Bin hier im Funkloch im Wochenendhaus meiner Eltern quasi ohne Internet, Werkstatt, Werkzeug.
Daher die Variante mit dem Silikon Plus Flicken. Ab Freitag muss der auf dem Sommerfest vom Traktorclub meines Vaters laufen.
Die Stopfen mach ich dann beide im Winter neu.
Viele Grüße
P.S. Stefan ich bin nächste Woche wieder im Lande, dann melde ich mich!
So, die Notreparatur hat gehalten.
So konnten wir schön ein paar Runden auf dem Acker drehen. Sohnemann auch, noch auf meinem Schoß :-)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220901/50f831f76b3e6a2ba57ee6b279659c08.jpg)