Ist mein Kardan zu retten?

Begonnen von Anulu, 08 Februar 2017, 09:33:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich hab mein Moped ja mit festem Motor/ Getriebe gekauft. Hardy Scheibe war bereits weg und ich habe sie so:

.... gekauft.

Ist das Teil irgendwie zu retten? Kennt jemand jemanden?

Die Hülse ist doch "nur " zum zentrieren oder? Kräfte werden ja über die potenten Mitnehmer übertragen.

Oder doch neue Welle / Stoßdämpferglansch besorgen?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Wenn die Hülse fehlt hat die Kardanwelle keine Führung und eiert fröhlich vor sich hin.
Du brauchst das Ding.
Manfred

Anulu

Schon klar, aber was tun?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Schwierig, schwierig. Ich hatte damals dem Ulli aus FFM das Kardangelenk+Flansch zum zusammenpressen geschickt.
Hat er auch gemacht und dabei die Hülse abgebrochen. Braucht man nicht hatte er geantwortet.
Ich hatte damals ein Gewinde eingeschnitten und die Speziale- Hülse einschraubt.
Hielt nicht.
Habe mir dann woanders einen neuen Kardanantrieb gekauft. Man gönnt sich ja sonst nix. ;D
Manfred

Anulu

#4
Aaaah $$$$$......

Das ist nur gepresst?
Hab mir schon überlegt wie man das wohl auseinanderbekommt

Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Reparieren ist wohl nicht, da ich mir auf gar keinen Fall die Hauptwelle vergnadeln will.

Dreck!


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#6
Eine Möglichkeit der Reparatur gibts noch.
Dafür die Hülse der Kardanwelle abtrennen. Dann den Flansch abziehen und eine Hülse auf den Flansch aufschweissen, abschliessend die Welle wieder einpressen.

Diese Instandsetzung hab ich 1980 machen lassen - in der mechanischen Werkstatt der Uni Dortmund - FB Chemietechnik. Die Jungs waren einfach gut drauf - alles Motorradfahrer (Horex, BMW, DKW, ...) (tolle Zeit!). Ich weiss aber nicht mehr ob sie die Welle abgepresst haben oder nicht.

In die Hülse wurde dann noch ein Ring aus Kunststoff mit Festschmierstoffen gesetzt um Abrieb der Hülse zu vermeiden. Der Ring könnte ausgewechselt werden, ist aber nie notwendig gewesen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#7
Sieht gut aus, ist das denn eine ganz simple Zylinderhülse? Also Durchmesser der " Kugel" der Hauptwelle + ein paar Zentel Tolleranz/ Spiel und gut ist?( Plastikbuchse ist wohl doch etwas aufwendigund und bei Stahl auf Stahl ist etwas schmatzende Luft wohl ganz gut damit es nicht klemmt).
Bin mir gar nicht sicher ob die Welle dafür zwingend auseinander müsste. Bei deiner sieht es ja auch aus als ob Sie das Teil einfach am Fuß der Hülse angebraten haben.
Vieleicht noch an der Hardyscheibe in dem Bereich etwas einfasen/ Material wegnehmen.



Gruß, Manuel



Nachtrag: habt Ihr mal das Innen und Aussenmaß für mich?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Schau Dir auchmal diese Führungskugel auf der Getriebeabgangswelle an, ob die noch kugelig ist !

Nee, Luft an der Kugel ist die Auswirkung des fortgeschrittenen Verschleißes. Da darf kein Wackeln sein.
Ich haue immer schmatzend MoS2 Fett dort rein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Karl

ne ganz spontane blöde Idee:  ne alte Nuß aus dem Wekrzeugkasten nehmen und drauf bruzzeln?  (die alte Buchse natürlich vorher entfernen)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Führungskugel ( als das Getriebe noch auf war) :


Ist ne neue ( gebraucht Welle) die alte war fertig mit der Welt



Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

Zitat von: Karl
ne ganz spontane blöde Idee:  ne alte Nuß aus dem Wekrzeugkasten nehmen und drauf bruzzeln? 

Ja, Karl wär der Brüller ... wenn es Schrauben mit 10mm Kugelkopf gäbe  :lol:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

#12
@ Manuel :
ja sieht gut aus, von dieser Seite.

Der Verschleiß zeigt sich in einer Ablachung  :lol: Abflachung an einer Seite, weil die Stellung der Zapfen ja konstant ist.

Gruß mek
... 73er-Gang

Anulu

Weil ich die alte ( Welle ) grad in der Hand habe:

Sieht genauso b___ß__ aus wie der Kardan


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Kein Problem - die Abtriebswelle ist doch soweit in Ordnung!
Die kannst Du ohne Änderungen weiter verwenden.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: Anulu am 08 Februar 2017, 12:51:11
Sieht gut aus, ist das denn eine ganz simple Zylinderhülse? Also Durchmesser der " Kugel" der Hauptwelle + ein paar Zentel Tolleranz/ Spiel und gut ist?( Plastikbuchse ist wohl doch etwas aufwendigund und bei Stahl auf Stahl ist etwas schmatzende Luft wohl ganz gut damit es nicht klemmt).
Bin mir gar nicht sicher ob die Welle dafür zwingend auseinander müsste. Bei deiner sieht es ja auch aus als ob Sie das Teil einfach am Fuß der Hülse angebraten haben.
Vieleicht noch an der Hardyscheibe in dem Bereich etwas einfasen/ Material wegnehmen.

Gruß, Manuel

Nachtrag: habt Ihr mal das Innen und Aussenmaß für mich?

Das Problem bei der Sache ist, dass das ganze auch noch zentrisch sein muss. Entweder Du hast ne Drehbank mit einem riesigen Futter durch das das Kreuzgelenk mit der Kappe passt oder Du ziehst das Teil runter und bearbeitest die Hülse auf dem Flansch.
Der Kunststoffring ist genial - ich hab nach Jahren des Gebrauchs keinen Verschleiss, könnte den auch einfach rausziehen und ersetzen,.

Durchmesser der Hülse aussen: 20 mm
Durchmesser der Hülse innen: 11,1 mm
Länge der Hülse: 20,5 mm

Theoeretisch gäbe es auch noch eine weitere Lösung:
Statt einer Hülse wird eine 2 mm starke Platte mit der aufgeschweissten Hülse auf den Flansch gesteckt und entweder flächig geklebt oder mit einigen Punkten am Flansch angeschweisst. Durchmesser der Platte: Flanschdurchmesser - 2 mm - die Platte muss zwei passende Bohrungen haben, durch die die Zapfen des Flansches durchpassen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter R 20


Hast Du dieses Problem gelöst??

ich habe zufälligerweise noch eine solche Kardanwelle

wenn Interesse einfach melden

Peter

Micha

Keine Panik,

schick es zu Bals in Minden, die reparieren sowas, haben sie für mich auch schon gemacht.

Gruß

Micha

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge