Bosch Hupe defekt - Reparateur gesucht

Begonnen von Pfannen-Meister, 26 Juli 2019, 11:10:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe ... eigentlich handelt es sich ja am ein Boxer-Teil, aber das ist denke ich hier nicht relevant und hier ist deutlich mehr los  :)

Habe für meine 51/3 eine Hupe bei ebay-Kleinanzeigen gekauft, die aber leider defekt ist. Sie gibt nur ein ganz leises Plopp von sich und wenn man die Spannung auf 12V erhöht trötet sie gaaaaaanz leise und vorsichtig ... auch das Stellen an der rückseitigen Schraube hilft leider nicht.

Daher meine Frage,  ob es hier Forum jemanden gibt, der mir die Hupe - natürlich gegen Bezahlung - reparieren würde oder  jemanden kennt, der dich tun würde ? Die 'üblichen Verdächtigen'  habe ich schon erfolglos angeschrieben.

Vielen Dank 🙏

Euer P(f)annen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Einzylindär

Hallo,

ist es vielleicht ein 12V Teil? Ich habe für meine R27 auch eine Bosch-Hupe von einem NSU-Primaroller (12V) gekauft und angebaut....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Pfannen-Meister

@Einzylindär: Woran erkenne ich denn, ob es eine 6 oder 12V Hupe ist ? Die Bezeichnung (Bosch FDE 6/1 Hupe) lässt mich auf 6V tippen

@Anulu: Ja, habe den Kontakt bereits gereinigt, hat aber leider keine Besserung gebracht. Der Typ lautet Bosch FDE 6/1 Hupe
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Anulu

FDE6... heißt 6V
ich hab das gleiche Teil als FDE12 also 12V

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Wenn die Wicklung ca. 0,5 Ohm hat und alle Anschlüsse und der Unterbrecherkontakt in Ordnung sind, dann wie folgt vorgehen:
Mit der Einstellschraube (die mit der Feder) den Unterbrecherkontakt so einstellen, dass er gerade geschlossen ist. Wenn jetzt die Batterie angeschlossen wird, sollte sich der Kontakt öffnen. Dann Hupe zusammenbauen und kurz an 6V Batterie anschließen. Jetzt tut sich wahrscheinlich nicht viel, außer, dass sich - wie schon gesagt - der Kontakt öffnet. Die Einstellschraube weiter anziehen (Batterie immer wieder kurz anschließen), bis die Hupe zu krächzen anfängt, dann mit der Einstellschraube den gewünschten Ton einstellen.

Viel Glück
Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge