Gasschieber

Begonnen von bemwenesu, 24 April 2011, 10:46:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bemwenesu

Hallo Vergaserfraktion,
wieviel Spiel darf ein Gasschieber (Bing) idealerweise haben kleiner 0,1mm oder größer?
Gruß Frank    und allerseits schöne Ostern.

bemwenesu



rolf

Gute frage....weiß ich nicht....ich schätze (!) mal so um 0,1mm (+-0,05)

cledrera

Kuck mal unter Mitglieder-Tipps Stichwort "Vergaserschieberrenovierung".
Da steht zwar nicht das Spielmaß, aber wie man das Spiel behebt.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bemwenesu

#3
Hallo Clemens,

vielen Dank für den Tip.Ich glaube bei dem Zustand des Schiebers (siehe Bild zu tiefe Riefen) ist eine Beschichtung nicht mehr sinnvoll. Ich habe mir einen Neuen  bei Ritzerfeld (BING) in Nürnberg bestellt. Den Neuen könnte ich ja mit dem Gleitlack prophylaktisch behandeln.Vielleicht bringt´s was.

Gruß  Frank

Karl

Ich hab auch so einen Schieber. Einer meiner Vorgänger hat den mal mit dünnem Messingblech umkleidet. Funzt ganz gut ...

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Mmhh,
den Schieber würde ich in die Hall of Fame integrieren.
Frag mich nur gerade, wie das Gegenstück im Gehäuse aussieht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Klassiker nicht für Abnutzung sondern für angesaugten Dreck (schlechter, defekter, nicht geölter Luftfilter)

burghard

Hallo,

manchmal sieht es schlimmer aus als es ist - habe genau so ein Ding mal in mein kleines Ulstraschallbad (bei CONRAD 25 € ) gepackt und danach sah das wieder gut aus. Die Riefen waren garnicht so tief, sondern da hat sich nur der Dreck aufgebaut.

Schönen Tag noch

Burghard

berndr253

Hallo Burghard,

an der Stelle an der die Riefen sind scheint mir aber doch reichlich Material vom Schieber zu fehlen. Hast Du einen Meßschieber mit dem Du den Durchmesser des Schiebers mal prüfen kannst?? Einmal dort wo die Riefen zu sehen sein, eine zweite Prüfung um 90 Grad versetzt dazu.

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Hallo Bernd - ist ja nicht mein Gasschieber und somit kann ich natürlich auch nicht messen  !  Bei meinem Schieber habe ich nach der Reinigung aber nicht gemessen - eingebaut und gefühlt ob zuviel Spiel. Da akzeptabel und leichtgängig fahre  ich damit - und die Kiste läuft gut damit. Habe nun einmal ein altes und gebrauchtes Teil - das muss nicht alles wie neu sein !

Burghard

bemwenesu

Hallo Gasiexperten,

vielen Dank für Eure Ratschläge.Das Schiebergehäuse sieht gar nicht so schlecht aus.
@ Rolf: es ist ein Trocken-Lufi verbaut.
Ich habe den Schieber vermessen von oben nach unten:29,31/29,34/29,36/29,38/29,41mm.
Bei der Fingernagelprobe sind doch starke Vertiefungen spürbar. Der neue Schieber ist bestellt. Laut
Angabe von Ritzerfeld (BING Nürnberg) hat er das Maß 29,40mm und ich gehe davon aus er ist auch
zylindrisch.Da Vergaser wie ich im Forum schon oft gelesen habe ein heikles Thema sind und grundsätzlich Probleme machen können,will ich so etwas von vornherein ausschließen (Falschluft o.ä).
Hier ein "das macht doch nix" da ein kleines Zugeständnis und schon summiert sich alles bei einem Schrauberlehrling zur Verzweiflung. Was sind schon 30.-Euro für die nächsten 5000km.

Einen netten :schrauber:Gruß  Frank

rolf

Ich hätte den auch rausgeschmissen...aber fast noch wichtiger als der Durchmesser ist die dicke der Nase die im Vergaser die Führung des Schiebers übernimmt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge