R27 Ölschleuderring reinigen - nach wieviele Km?

Begonnen von Bart Sanders, 18 April 2011, 23:13:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bart Sanders

Hallo!

Bin neu im Forum und habe auf meine Frage hier schon gesucht. Eine Antwort besagt bei ca. jede 60 - 70 tKm, war aber beim Boxer meine ich.

Meine R27 wird seit ich sie gekauft habe (1988) jede 2.000 km mit neuem Öl versorgt (Mineralöl, SAE 30 oder in letzter Zeit SAE 10-W40). Weil der Motor sehr gut läuft, aber die letzten 10 Jahren ein Gespann gezogen hat - mit Gespannübersetzung - zweifele ich ob es nicht an der Zeit wird den Schleuderring mal zu reinigen. Ich kenne es von meinem Boxer, bei meiner Überholung in '94 waren die Ringe fast voll, Glück gehabt.

Die R27 hat "bei uns" ca. 11 Tkm mit Beiwagen und ca. 9 Tkm als solo Maschine gefahren, insgesamt also 20 Tkm. Sehr wahrscheinlich ist der gleiche Motor mit originellen 15 Tkm an meinem damaligen Verkäufer angeboten und hat bei ihm ca. 9 Tkm gelaufen. Folglich müsste der Motor insgesamt ca. 44 Tkm gelaufen haben. Ich habe 1 Jahr nach dem Kauf den Kolben erneuert im 1. Übermass (also nach ca. 25 Tkm Gesamtlaufzeit).

Also, wer kann sagen wann eine Reinigung des Ölschleuderrings in einem R27 fällig ist? Ich möchte den Motor nicht unnötig öffnen, sicher nicht weil er wunderbar gut läuft. O ja, die BMW Dokumentation macht hierzu überhaupt keine Aussage.

Gruss!

Bart Sanders, Tegelen, NL
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Bart Sanders


Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Taz

Hallo Bart.

Ich habe bei meiner R25/3 das Blech auch noch nicht gereinigt...das Problem ist einfach, daß Du, um das Blech reinigen zu können, den Motor soweit zerlegen mußt, daß man auch gleich eine Revision draus machen kann.

Soweit ich in Erinnerung habe, war hier im Forum mal die Anregung, das Blech bei jeder Motorrevision zu reinigen...und alle 50-60tkm freuen sich die Maschinen auf jeden Fall über intensive Aufmerksamkeit.

Viele Grüßem, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

2 Varianten:
1. ca. nach 40-60'000 km (also bald).
2. Warten bis Du Pleuellagerschaden hast; Austausch Kurbelwelle kostet dann etwa 250 Euro mehr (plus Kolbenringe, ev. Kolben wechseln und Zylinder honen) ca. 350 Euro Aufpreis gegenüber normaler Motorrevision (nur reinigen, Lager ersetzen).

Die meisten machen Variante 2....1 ist aber intelligenter und doch etwas billiger...auch wenn Du dann siehst, dass es noch weitere 30'000 gegangen wäre...Arbeit ist etwa gleichviel....aber Du kannst alles perfekt reinigen und siehst alle Teile und findet ev. weitere vorhandene Macken

Du weisst nicht, ob Deine Vorgänger auch brav regelmässig das Oel gewechselt haben ...

Es gab so viel ich weiss mal eine Anweisung von BMW für die Vertreter, mit völlig unrealistischen alles 20-25'000 km...(hat mir ein alter BMW-Mech. mal gesagt) das ist übervorsichtig, wenn Du Oelwechsel regelmässig machst

Bart Sanders

Hallo!

Danke für diesen Tipps!  :juhuu:

Ich bin für die 1., klugere Variante. Kommt hinzu dass es mir grauelt etwas bewusst kaputt zu fahren.... ;)

Also, dann weiss ich was zu tun ist. Wir machen in Mai noch eine Tour mit der Maschine (ca. 300 km) und dann geht der Motor raus!  :schrauber:

Schönen Gruss aus Die Niederlande,

Bart Sanders
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

rolf.soler

Zitat von: Bart Sanders am 19 April 2011, 23:27:42
Wir machen in Mai noch eine Tour mit der Maschine (ca. 300 km) und dann geht der Motor raus!  :schrauber:
ist dann schon Winter in Holland ?  ;D

BenW

Zitat von: rolf.soler am 19 April 2011, 23:29:30
ist dann schon Winter in Holland ?  ;D

Die Tour dauert bis November, es wird nicht gerast...  ;D

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 19 April 2011, 23:29:30
ist dann schon Winter in Holland ?  ;D

In Holland vielleicht, aber Bart wohnt in Limburg. Ein gelbes Kennzeichen müsste sein Mopped trotzdem haben - oder vielleicht doch noch ein altes Schwarzes mit weißer Schrift??  ;)...

Knut

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#8
Können sie - aber Gespannübersetzung erforderlich!

http://www.bikerszene.de/magazin/news/Wohnwagen_fuer_Motorraeder-1544557-1.html

Auch erforderlich - extremer Leichtbau, da maximale Zuglast für unsere Eintöpfe in der Größenordnung von 100 Kilo

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Leben und Leben lassen

Fastnachter

... ich sehe Bernd schon am Zeichenbrett ein Pickupsystem für nen Wohncontainer entwickeln für seinen Hänger...  8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Mmmh...mit Fertigkabine brauchts da echt High-tech Materialien, um innerhalb der Gewichtsgrenzen zu bleiben, aber als Klappversion...

, bzw. aufgebaut .

Oder man greift ein wenig in die Historie zurück und nimmt sich einen Schäferkarren zum Vorbild..da hätte Thomas ja schon die ideale Basis...



Viele Grüßé, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Bart Sanders

 :applaus:  .... also, ihr habt alle ein bisschen Recht!

Ja, ich wohne in Limburg - aber eben die niederländische Provinz, wo wir auch wirklich Berge haben!

Ja, es ist durchaus möglich, dass die geplante 300 km Tour sich dann doch etwas ausdehnt, so in Richtung Winter!

Ja, ich habe eine Anhänger, aber da gehen nur die Moppeds drauf, ist kein Wohnwagen - ich bin derjenige in NL der keinen Wohnwagen hat!

Im übrigen helfen diese Antworten auch sehr bei der Beantwortung der Schleuderscheibefragen und so..... 

Schönen Gruss aus Venlo, Limburg, Die Niederlande, Erde, rechts bei Mars und dann geradeaus.

Bart   
Mit freundlichem Gruss,

Bart Sanders

Taz

Hallo Bart.

Ich dachte, mit Antwort 3 (der Deinen) wär das Thema fachlich abgeschlossen...wenn Du noch Fragen zum Thema hast, nur zu, ansonsten ists die übliche Verhaltensoriginalität, die sich hier Bahn bricht und für die das Forum so bekannt und beliebt ist ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Zitat von: Bart Sanders am 22 April 2011, 22:39:51
Im übrigen helfen diese Antworten auch sehr bei der Beantwortung der Schleuderscheibefragen und so..... 
Man eben immer das große Ganze bei der Problemlösung betrachten!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge