Ruß im Vergaser

Begonnen von Fastnachter, 24 März 2011, 18:14:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

einige erinnern sich sicherlich an mein Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich. Um mal den Vergaser zu checken reinige ich gerade einen /3 Vergaser um den mal auszuprobieren. Aber zum Thema:

Habe eine dicke, fette Rußschicht IM Vergaser vorgefunden. Und zwar in Richtung Luftfilter. Auch der Schieber war ganz gut verknaddelt. Zum Kopf hin ist dagegen alles i.O. Wo kann der Ruß herkommen? Kann mir eigentlich nur Fehlzündungen in den Lufi rein vorstellen. Aber dafür wars eigentlich viel zu viel.  :Frage:

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

#1
Jan,
ich weiß leider nicht, was Du für einen Lufi darauf hast.
Falls das so eine Sonderkonstruktion mit Öltränkung ist, würde mich nichts wundern.
Erzähl mal was dazu.
Wie sieht das Zündkerzenbild aus?
Fehlzündungen lassen ein ziemlich gut brennbares Gemisch übrigens regelrecht explodieren,
wie man hören kann  ;D. Danach ist es wech.
Ich überlege gerade, ob sich Deine Ventile blöd verhalten. Folgender Gedanke:
Im vierten Takt öffnet sich das Auslassventil und leider Gottes etwas zu früh auch das Einlassventil.
Der Kolben drückt die verbrauchte rußige Soße auch über das Einlassventil raus.
Fällt der hierdurch erzeugte Druck ab, wird das Benzingasgemisch im ersten Takt in den Zylinderraum verbracht.
Dabei spült und reinigt es den Vergaser, aber eben nur auf seinem Weg, also zum Kopf hin.

So jetzt muss ich Schluss machen, bevor Stefan mit dem Hammer, den ich nicht bedienen kann, nach mir schmeißt.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Clemens,

also ich kann zum Zustand der Ventile/Kerze/etc. Leider nichts sagen. Lediglich: Es ist ein noch originalbedüster 24er Bingvergaser der /3. Er ist auch gelaufen, LuFi durch den Tank. Stammt von meiner /3 die ich vor 1,5 Jahren erworben habe. Da sie aber in Teilen (allerdings sehr sehr gute Teile) war konnte ich sie auch nie fahren. Allerdings weiß ich sicher, dass sie bis zum Zerlegen gefahren ist. Habe nur noch nie so viel Ruß im Gasi gesehen. Und dann auch noch zum Lufi hin...

Sehr merkwürdig...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

#3
guck mal hinter Deinen Heizkörper in Zimmer im Bereich " wo stärkere LuftStrömung". Oder Auslass KlimaAnlage.

Gut durchströmte Stellen => Staub, Ablagerungen, Kondensat usw. a.d. Luft. Übrigens recht feste Konsistenz. Das Alles durchaus ohne an-un-gedichtete Ventile.    

Fastnachter

Meinste? Also ich denke es ist Ruß. Zwischen den FIngern wirkt es Ölig, und so fest dass man es wegkratzen muss (oder eben Backpulvern  ;D )

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

#5
sischer auch etwas öliger und "festlicher" als hinter dem Heizungskörper wegen des Sprits (und treusorgender Damenschaft usw.) .
Ev auch wegen der höheren Temperaturen durch das Köpfle (MotörHead + Stillstand + Sommer + Nachgühen).
VG Ingo

Nachtrag: Alle mir persönlich bekannten Versager waren im oberen Bereich des Schieber verrusst (RussenSchieber?!)

27-steib

im Überschneidungstakt drüeckts die Gassäule eh in Richtung Vergaser zumindest zum Teil. Wenn dein Gemisch zu fett ist, denn ist auch im Vergaser mehr Russ und Dreck zu finden. Ausserdem natürlich Zustand Kolben-Ringe Zylinder, sowie Ventilfürungen. Wie ist dein ölverbrauch??


Fastnachter

Hallo Jan,

Wie in #2 gesagt, der Vergaser stammt von einer anderen Maschine von der ich nie in den Genuss kam sie zu fahren da zerlegt. Habe mich nur über die Menge gewundert da so noch nicht gesehen. Aber habe hier ja auch schon nun 2 mögliche Szenarien aufgezeigt bekommen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge