Kettenspanner für Steuerkette - Abnutzung ??

Begonnen von Norbert_Bender, 19 März 2011, 11:17:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

ich habe evtl. vor einen Kettenspanner für die Steuerkette einzubauen. Das
Teil habe ich mir von Stemmler beschafft.

Habe gesehen, dass hier ein Metallbügel mit einer Gummiauflage auf die Kette
drückt.

Frage:
Nutzt sich dieser Gummi-Belag nicht irgenwie ab ?

Jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich überhaupt dieses Teil einbauen soll.
Die neue Kette ist wieder etwas kürzer als die alte, sodass ein Spanner
vielleicht überhaupt nicht notwendig ist.

Wie sind die Erfahrungen ?

Gruß
Norbert

Norbert_Bender


007

Hallo Norbert,
Den Kettenspanner würde ich auf jeden Fall einbauen, das ist kein Gummi sondern Plastik das
nutzt sich nicht so schnell ab.
mfg.Norbert.

Karl

Die Kette mag zwar im Moment gut passen, aber sie längt sich im Laufe der Zeit. Der Spanner sollte auf jeden Fall rein ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andre.Hubein

Ich habe auch schon Kettenspanner gesehen an denen der Kunststoff angefressen war. Ich glaube aber das derartige Abnutzung eher vom Betrieb mit zu wenig Öl oder bei überhitztem Motor vorkommt. Sinnvoll ist der Einbau eines Kettenspanners auf jeden Fall um Schäden vorzubeugen die durch das sich längen der Kette entstehen.
Gruß André

Jürgen 57

Hallo Norbert,

den Kettenspanner auf jeden Fall einbauen. Er stellt eine weitere Detailverbesserung dar und kompensiert die wieder auftretende Längung der Kette. Meine war seinerzeit soweit gelängt, dass Sie bereits Schleifspuren im Gehäuse hinterlassen hat (im Gehäusebereich der Nockenwelle).

Viel Erfolg

Jürgen

† odeon8

Hallo Norbert,

unbedingt einbauen. Ohne dem Spanner - guggst Du .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Jürgen 57

Hallo Norbert,

in dem Filmchen (Link von Odeon) kannst Du auch schön die 'Schleifspuren' am Gehäuse unterhalb des NW Zahnrades sehen.

Jürgen 57

cledrera

Kein Kettenspanner ist ein NO GO.

Abgesehen davon, was - zutreffend - bisher gesagt wurde,
gilt es auch immer eine gute Kette zu finden, da sich schlechte u.a.
schneller und stärker längen.

Das Einzige was zulässig wäre und den Kettenspanner überflüssig machen würde,
wäre ein Umbau auf Zahnräder; - viel Spaß  ;).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

@Thomas:
Das mit den "...ca. 5° (KW) vorverlegt." in der Filmbeschreibung mußt du aber noch ändern.
Das sind 10° !  (oder 5° NW, wenn man so will...)  ;D :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Rütz...immer noch nicht aufgegeben? ;D.... :-*

† odeon8

@ Rütz: Habs gestern nochmal nachgemessen:


  • Methode Handbuch: 2 mm Ventilspiel und mit dem iPOD die 4 Gradzahlen ermittelt (s.u.)
  • Methode Thomas: 1,20 mm Ventilspiel ergibt Null-Bewegung im Überschneidungspunkt
    ( )

Es SIND 5° - "S" steht im Schauloch leicht (1°) nach unten verschoben.
Ich weiß allerdings nicht genau warum; evtl. ist die 2. Nut des große Kettenrades fehlerhaft gefertigt worden.

So wie sie bisher gelaufen ist -
Brachial-Drehmoment unten rum und immer noch ausreichend Power bis 6000 -
finde ich den Kompromiß zw. Uli´s Tuning (R27-Zeiten)
und den Original-Zeiten (Überschneidung im OT) gar nicht so schlecht.

Wenn alles zusammen ist will ich nochmal auf den Prüfstand . . .

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Thomas,

ich hoffe, daß mit dem Handy ist jetzt ein Witz! Das geht doch gar nicht. Oder leben wir hier im Bergischen Land so hinter dem Mond?  :verlegen:

Aber bald ist ja 1. April oder täusche ich mich so?? Wenn ja, hat das Ding auch eine Stoboskoplampe eingebaut?

Viele Grüße, mit der Bitte um Aufklärung
Jörg

BenW

Bin zwar nicht der Thomas, aber ich habe die Applikation auch auf meinem iPhone - und sie funktioniert recht exakt. Kein Aprilscherz. Guggst Du hier:
http://plaincode.com/products/clinometer/

Beste Grüsse,
BenW

Rütz

Zitat von: rolf am 27 März 2011, 23:36:13
Rütz...immer noch nicht aufgegeben? ;D.... :-*
Nie! ;D
Gestern noch sagte mein Vater, ich würde ihn auf der R27 immer an Sancho Panza erinnern... ...der Charmeur. >:(
:attacke:

@Thomas:
Ah, danke. Interessant.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Jörg:

Das ist definitiv kein Witz - diese Wasserwaagen-App(*) funzt sogar sehr gut ... kann ich echt empfehlen!

LG
Karl

(*) Clinometer: Wasserwaage + Winkelmesser in einem
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sigi_rs

 :kopfhau:  :kopfhau:

Ich lebe definitiv im Wald! Und bin gerade erst daraus hervorgekommen.

Und jetzt wollt Ihr mir wohl auch noch erzählen, daß man bei den Handys die Antenne nicht mehr herausziehen muß und das man so was wirklich in die Hosentasche stecken kann!  ;D

Faszinierend, so ein Clinometer.

Viele Grüße
Jörg

BenW

Jörg, die Dinger sind kleiner geworden. Hat Angela aber auch noch nicht gemerkt, sonst hätte sie den Rainer schnell angerufen und ihm Bescheid gegeben... ;)



Grüsse,
BenW

† Oldtimerfahrer

bekommt man eigentlich noch Handys, mit denen man telefonieren kann?? 

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Begonnen von Lizzy


Begonnen von guest5183


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge