Bund in Nabe 25/3 abgebrochen

Begonnen von emil, 12 März 2011, 17:52:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emil

geschätzte Kollegen
Meine Nabe sieht so aus (Bild)...der Bund der die Montagetiefe des Dichtringes begrenzt fehlt...bzw ist abgebrochen...aus meiner Sicht ist das aber nicht "sicherheitsrelevant"...was ist zu tun...wenn ich die Zeichnung ansehe dann kann eigentlich nichts passieren, wenn ich so weiterfahre...was meint Ihr dazu?
Gruss
Emil

emil


berndr253

Ich glaub nicht, dass da was abgebrochen ist. Hast Du Dir mal angeschaut wie die Radlagerung der 25/3-Räder aussieht? Von dieser Seite müsste eigentlich die Filzringkapsel von der Aussenseite reingedrückt werden, der Filzring dann von innen eingelegt und das Lager von der "Gegenseite" eingedrückt werden.
Schaus Dir noch mal in der ETL an, alternativ in den Katalogen der Händler, die sind eigentlich auch recht ordentlich dargestellt.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#2
Doch ! der schmale Anlaufsteg für den Filzring ist weg
und so hat auch die Druckhülse keinen Halt.
Lösung :
Wellendichtring nehmen, gibt's dafür passend.
Das Teil bündig eintreiben, ordentlich fetten,
dann fällt auch die Druckhülse bei der Radmontage nicht heraus.

Kompressor-Peter hat sich doch Mühe mit dieser Doku gemacht, vorletztes Bild.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

berndr253

So ohne Brille auf dem kleinen Bildschirm aufm notebook sah das eigentlich gut aus! Aber ich hab das Bild mal vergrößert bis ichs auch gesehen hab - hast Recht, die Rand ist ausgebrochen. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer die Filzringkapsel nach innen in die Nabe mit dem Hammer rein getrieben.

Da bleibt die Wedi-Lösung - dann aber auch gleich mit neuer Druckhülse, weil auf der dann die Dichtlippe läuft und vermutlich ist die Oberfläche der alten Druckhülse nicht mehr ausreichend glatt

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#4
Brauchst keinen Wellendichtring, der Filzring mit Kapsel hält auch....ist ja keine Kraft in axialer Richtung...die paar mini Kanten langen um ihn zu halten.....die Druckhülse läuft zwar gegen diese Kante...besser gesagt:die Kante hält sie....aber eigentlich keine axialen Kräfte....messe doch einfach den Druckhülsendurchmesser (der gegen die Kante läuft), dann siehst du es, es langt
Rolf

cledrera

Wir, Chefling und ich, haben gestern zwei derartige Naben auseinander gepflückt.
Ich hatte der Eindruck, dass der von Dir angesprochene "Bund" nur der guten Ordnung halber da ist.
Anderenfalls würde auch die Alternativlösung von Mek mit dem Wedi nichts bringen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge