Hauptständer R25/2

Begonnen von hannes55, 20 Juli 2006, 15:56:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Hallo Jungs,

ich bin grad dabei, meine R25/2 wieder zusammen zu bauen.
Da hab ich son Problem:
Aus irgendwelchen Gründen bin ich nicht in der Lage, die Feder vom Hauptständer einzuhängen. :kopfhau: An meinem Rahmen ist auch keine separate Öse, die dafür vorgesehen wäre.
Kommt die Feder tatsächlich mit in die Öse, an der auch das hintere Schutzblech befestigt wird?
Oder wird da noch ein kleiner Winkel mit angeschraubt, den ich am End vergessen hab...

Ist mir alles im Moment ein wenig unklar :-[


Danke, Hannes
Was dann?!

hannes55


Was dann?!

Heiko

H.H. ;D

es müsste an der Rahmenquerstrebe hinten eine Lasche auf der linken Seite sein... wenn es die Ausführung mit seitlichem Zug ist!... wenn ich das jetzt richtig gesehen habe in der Ersatzteilliste...  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

H.H.
Ich hab zwei R25/2- Rahmen.
An keinem von beiden ist da ne zusätzliche Lasche angebracht.
Die Explsions- Bilder hier im Netz zeigen aber nen R25- Rahmen.
Ists da anders?

Vielleicht kann ja irgendein hilfreicher R25/2- Besitzer mal ein Foto davon machen, wie bei seiner Liste die Ständerfeder befestigt ist, ja?!

Ansonstendenke ich, daß ich an die untere Aufhängung des Schutzblechs gehe und mir einen passenden Winkel schnitze.

Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

HaHa  (Hallo Hannes)

Bezugnehmend auf Deinen Rahmen und Deinen Hauptständer ;D
möchte ich Dir folgendes unter dem Siegel der Verschwiegenheit mitteilen:
BMW hatte Null- Rahmen zusammengeschustert die die Lasche nicht am Rahmenquerrohr hatten. Dafür gab es einen L-Winkel der an der Schraube Schutzblech /Rahmen mitbefestigt wurde. Und dort, wo die Lasche am Rahmen sein sollte ist das 5mm Blech abgewinkelt. Dort wird die Feder eingehängt. Ich hoffe Du hast alles verstanden.
Ich habe auch so eine Null Serien Rahmen. Wenn Du willst messe ich den Winkel ab. (Ohne Hauptständer) ;D
Gruss Manfred
(Ich glaube ich gehe jetzt ins Bett. Genung dummes Zeug geschrieben).


hannes55

Danke Manfred, das wars, was ich wissen wollte!

Ich hab daraufhin, nachdem ich nun wußte, nach was ich kramen muß, in einer Kleinteilekiste den passenden Winkel auch gefunden :D

Am End wird alles gut...
Hannes
Was dann?!

guest474

HaHa  (Hallo Hannes),
wenn ich im Winter an meine Bremsanlage gehe, kannste ja mal so einen Bremsnocken runterschicken, damit ich abkupfern kann.

Gruss Manfred

topcom

Hallo Manfred oder Hannes,
habe gerade dasselbe Problem (Hauptständer, mittig, Neuaufbau 25/2 aus Restekiste), nur keinen Winkel für mittige Aufnahme. Kann ich trotzdem die Masse haben, um mir den Winkel selber zu biegen.
Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Hallo würde mich auch über Antwort eines anderen /2 Fahrers freuen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

guest474

kann dir leider im moment nicht helfen, alldieweil ich mir ein rippchen gebrochen habe, und deshalb nicht unter dem motorrad rumkrabbeln kann.
in 5 wochen gerne ;D
gruß manfred

topcom

gute Besserung! Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

guest1060

Hall Leute, ich klinke mich hier mal frech mit ein da ich das gleiche Problem habe.
Wäre sehr dankbar um die Maße des Winkels wenn sie jemand hätte.

Danke
und Grüße aus Südtirol :dance:

Beemwe

#11
Hallo Zusammen

Ich hatte dieselbe Situation mit einer Resto-BMW aus Teilekisten, ohne Bild, ohne Idee, ohne Masse.... wie nun?
Nachdem mich der Thread https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11247.0 mit seinem zweiten Bild auf die Idee gebracht hat, wie der Winkel aussehen "sollte", erinnerte ich mich an etwas ähnliches zuunterst in der Teilekiste.
Gesucht - gefunden. Auch am Feder-Einhänge-Loch deutlicher Abrieb durch die Feder - das isse.

So. Um den (alten) Thread abschliessend zu ergänzen und um allfälligen NACH-Suchenden zu helfen - zusammengefasst:

- Die BMW R25/2 hatte ab Fgst-Nr. 263'051 den Kippständer mit mittlerem Rückzug.
---> ETL Huggett BMW Classic spricht von Fgst-Nr. 267301
- Die Feder lässt sich einzeln bei den üblichen Verdächtigen bestellen.
- Der Winkel ist im offiziellen BMW Behelfskatalog NICHT abgebildet, aber ursprünglich mit der Bestell-Nr. 4028124 versehen.
- Einzelne Händler haben diesen in den Katalogen (DE) geführt (bspw. der mit S beginnende), andere nicht (in CH, der mit H beginnende).

Die Masse des L-Winkels (ggf. für Selbstbauer):
- 2mm Blechdicke
- 20x20mm Aussenmasse (x2 --> L)
- 6mm Loch um Feder einzuhängen
- Loch für m8 Schraube an Rahmen / Schutzblechbefestigung (Ribe :-) )

Montage-Anleitung - wie schon zigfach im Forum genannt:
a) Mit Spannwerkzeug oder weiterem.
1.Winkel seitlich stehend montieren, offen in Fahrtrichtung links (alles andere geht nicht, da Feder sonst wo langschrabbt)
2. Feder einspannen

b) mit EURO / U-Scheibenvariante:
1. Feder in Schraubstock einspannen und mit eingefügten U-Scheiben spreizen bis passende Länge um einzuhängen erreicht ist.
2. Feder in (!) ausgeklappten (!) Ständer einhängen.
3. (Bild-2) Winkel unten an Feder einfädeln, Schraube durchstecken und befestigen (geht einfacher als Winkel zuerst zu montieren und dann Feder mühseligst reinzufriemeln) Winkel - Schraube durchstecken
3. (Bild-3) Winkel seitlich stehend montieren, sprich offen in Fahrtrichtung links (alles andere geht nicht, da Feder sonst wo langschrabbt) - siehe Bild.
4. Ständer einklappen (ratsch - Pfennige / U-Scheiben fallen raus)

und... es ist und bleibt ein Ständer und kein Sitzer ;-).

Viele Grüsse
Daniel








Andre.Hubein

Danke Daniel,
Ich hatte dss gleiche Problem. Jetzt habe ich einen Hauptständer mit mittlerem Rückzug bei Rabenbauer bestellt.
Jetzt wird es wohl klappen.
Grüsse aus dem verschneiten aber sonnigen Berlin,
André

Krottenkopp

Hmmm...

Bei mir geht da ne 8er Schraube durch den (immer noch ersten) Winkel


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Beemwe

Hi Heiko/2

Du hast Recht, sorry und Danke! Soeben kurz Schraube nachgemessen. Resultat:
M8 - Schlüsselweite 14 (scheinbar die alte M8 Norm).
Auch im ETL ist von einer M8 die Rede (zumindest für die Befestigung des Hinterradschutzblechs).
Die Schraube sah - derart zerrottet und zuerst halb mit dem Winkel korridiert aus, schätze dies ist ebenfalls orschinol (Ribe).
--> "Lochgrösse" in obigem Comment ist korrigiert.
Auf dem Schraubenkopf steht noch Ribe 8g. Ob dies sich jedoch auf die Zugfestigkeit oder auf die Metrik bezieht, da bin ich als Laie zuwenig DINiert. Apropos DINnieren - Mahlzeit ;-).

Viele Grüsse
Daniel

rolf


cledrera

RIBE = Richard Berger Verbindungstechnik
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Hat der nicht die Alpen erfunden?

cledrera

Nur wegen Hannibal und weil den Elefanten langweilig war.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: rolf am 11 Februar 2021, 10:38:07
Hat der nicht die Alpen erfunden?


Das war Louis Trenker.... Hurra der Rucksack brennt!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

der hat doch die Wasserstelle für Tiere erfunden....ihr Dödels

cledrera

Das waren Oasis.

DuDödelDu
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Krottenkopp

Und wer zu schusselig ist (wie ich) dem fallen beim hin und her biegen mehr U Scheiben raus als er gleichzeitig reinstecken kann.
Aber auch dafür gibts Lösungen...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Dann verrate ich jetzt nicht das ich beim ersten Mal einfach ne lange Schraube genommen habe, und die nach der Montage einfach abgeschnitten hab...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Wir schweigen wie ein ganzer Friedhof.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge