BMW R 25/3 startet nicht mehr (von ein auf den anderen Tag)

Begonnen von Rudi-BMW, 24 Februar 2020, 09:17:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi-BMW

Hallo zusammen,

Ein Kumpel hat eine BMW R 25/3 Baujahr 1954 die sich von heute auf morgen nicht mehr starten lies.
Die HU ist nun seit gut ein Jahr abgelaufen.

Das man nun nicht  in die Glaskugel aus der Ferne sehen kann ist mir bewusst.

Aber vielleicht gibt es ein paar grundlegende checks die man machen sollte, wo ran es liegen könnte wenn sich die BMW von ein auf den anderen tag nicht mehr starten lässt.

Gibt es eine check liste wie man bei der Fehlersuche vorgehen soll...oder gibt es
Im Tank ist noch genügend Sprit vorhanden.

Ich selber Schaube an meine Bikes (KTM 640 , Honda AfricaTwin).

Bin für jeden Tipp vorab dankbar.

Gruß und eine gute Woche

Rudi-BMW


OldsCool!

#1
Hallo Rudi,

so würde ich vorgehen:

Punkt1:
Batterie! Findest hier endlos Stories wo das halbe Mopped zerlegt wurde auf der Fehlersuche dabei war einfach die Batterie nicht mehr fit und hat nur noch bei Mondschein 6V. Wenn die schwächelt (Batteriezündung!) reichts nicht mehr für einen Zündfunken unter Kompressionsdruck. Spannung messen bei Zündung aus, und nochmal mit Licht an. Darf nicht weit unter 6V fallen. Entweder voll laden oder am Besten gleich eine neue kaufen (Panasonic hat einen netten kleinen 6V/4Ah im Programm, der passt ins alte Batterieleergehäuse und ist nahezu unkaputtbar, dazu mit etwas über 10€ lächerlich günstig). Herkömmliche Batterien sterben gern den Schütteltod (= von jetzt auf gleich geht nix mehr), schlabbern mit Säure übers Getriebe usw.... sollte man sich wirklich ersparen.

Punkt2:
Zündfunken vorhanden? Voraussetzung: Batterie nachweislich fit (gemessen). Der Funken muss kräftig sein. Er muss das Gemisch unter Kompressionsdruck zünden. Nur weil es an der "frischen Luft" ein bisschen funkt, muss das noch nichts heißen.

Punkt3:
Zündzeitpunkt! Kann man erstmal statisch mit einer Prüflampe zwischen Unterbrecher und Masse messen. Erscheint S (Spät) im Schauloch (oder eine entsprechende Markierung auf der Schwungscheibe), muss das Lämpchen ausgehen. Bei gespreizten Fliehkraftregler-Gewichten sollte es dann bei Markierung F (Früh) ausgehen. F tendenziell eher im unteren Drittel des Schaulochs.

Punkt4:
Kommt Sprit? Wenn Sprit kommt, sollte die Zündkerze nass oder zumindest feucht sein nach einigen vergeblichen Startversuchen. Ist sie furztrocken, Vergaser und Spritzufuhr (Siebchen im Benzinhahnabgang) prüfen.

Punkt5:
Immernoch nichts? Dann mal eine Grundeinstellung des Vergaser vornehmen (Leerlaufgemischschraube vorsichtig bis zum Anschlag rein, dann 1 1/4 Umdrehungen raus. Damit sollte sie laufen. Feineinstellung dann später.

Wenn sie jetzt schon ein Jahr stand, dann würde ich auf jeden Fall den Vergaser mal abmachen und grundreinigen. Das grundsätzliche und individuelle Startprozedere (Tupfen, Luftfilter zu etc) setze ich jetzt mal als bekannt voraus, wenn der Kumpel das Mopped ja schon kennt.

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rudi-BMW

Zitat von: OldsCool! am 24 Februar 2020, 09:41:48
Hallo Rudi,

so würde ich vorgehen:

Punkt1:
Batterie! Findest hier endlos Stories wo das halbe Mopped zerlegt wurde auf der Fehlersuche dabei war einfach die Batterie nicht mehr fit und hat nur noch bei Mondschein 6V. Wenn die schwächelt (Batteriezündung!) reichts nicht mehr für einen Zündfunken unter Kompressionsdruck. Spannung messen bei Zündung aus, und nochmal mit Licht an. Darf nicht weit unter 6V fallen. Entweder voll laden oder am Besten gleich eine neue kaufen (Panasonic hat einen netten kleinen 6V/4Ah im Programm, der passt ins alte Batterieleergehäuse und ist nahezu unkaputtbar, dazu mit etwas über 10€ lächerlich günstig). Herkömmliche Batterien sterben gern den Schütteltod (= von jetzt auf gleich geht nix mehr), schlabbern mit Säure übers Getriebe usw.... sollte man sich wirklich ersparen.

Punkt2:
Zündfunken vorhanden? Voraussetzung: Batterie nachweislich fit (gemessen). Der Funken muss kräftig sein. Er muss das Gemisch unter Kompressionsdruck zünden. Nur weil es an der "frischen Luft" ein bisschen funkt, muss das noch nichts heißen.

Punkt3:
Zündzeitpunkt! Kann man erstmal statisch mit einer Prüflampe zwischen Unterbrecher und Masse messen. Erscheint S (Spät) im Schauloch (oder eine entsprechende Markierung auf der Schwungscheibe), muss das Lämpchen ausgehen. Bei gespreizten Fliehkraftregler-Gewichten sollte es dann bei Markierung F (Früh) ausgehen. F tendenziell eher im unteren Drittel des Schaulochs.

Punkt4:
Kommt Sprit? Wenn Sprit kommt, sollte die Zündkerze nass oder zumindest feucht sein nach einigen vergeblichen Startversuchen. Ist sie furztrocken, Vergaser und Spritzufuhr (Siebchen im Benzinhahnabgang) prüfen.

Punkt5:
Immernoch nichts? Dann mal eine Grundeinstellung des Vergaser vornehmen (Leerlaufgemischschraube vorsichtig bis zum Anschlag rein, dann 1 1/4 Umdrehungen raus. Damit sollte sie laufen. Feineinstellung dann später.

Wenn sie jetzt schon ein Jahr stand, dann würde ich auf jeden Fall den Vergaser mal abmachen und grundreinigen. Das grundsätzliche und individuelle Startprozedere (Tupfen, Luftfilter zu etc) setze ich jetzt mal als bekannt voraus, wenn der Kumpel das Mopped ja schon kennt.

Viel Erfolg!

Gruß Steffen

1000 Dank Steffen.

So wie beschrieben werde ich vorgehen.

Gruß
Rudi

OldsCool!

Nachtrag:

Hier gibts zum Beispiel den Panasonic:

Panasonic LC-R064RSP

Und hier ein Vorschlag wie ich das damals gelöst hatte als ich noch den /3-Batteriehalter in meiner R26 spazieren gefahren bin (AWO/BMW/... Batterieleergehäuse aus ebay):

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15174.msg210693#msg210693

In der R26 hab ich das so gelöst:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17820.msg256926#msg256926


Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Hallo Rudi,
nur um das klarzustellen: TÜV ist zwar seit einem Jahr abgelaufen, aber die Maschine ist in den letzten Tagen noch gelaufen ?
Wie lange lief die dann ? Hauptsächlich aufgebockt im Standgas, oder wurde sie die Tage noch richtig gefahren ? Oder doch zuletzt vor einigen Monaten/Wochen ?
Ging die Ladeleuchte aus beim Gasgeben ?

Steffen hat schon alles Wichtige gesagt. Ich tippe auf Batterie !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

OldsCool!

Top Link Peter!
Unterbrecherabstand und Ventilspiel hatte ich glatt unterschlagen. Allerdings eher unwahrscheinlich bei "plötzlich" geht sie nicht mehr... aber man weiß ja nie wie plötzlich das war...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Unterbrecherabstand ist ein guter Aspekt - der U-Hebel könnte durch Schmiermangel gefressen haben oder durch gequollene Buchse "plötzlich" klemmen.
Ebenso könnte das Schleifklötzchen abgebrochen sein, auch plötzlich. Beides führt zu Ausfall/Fehlfunktion der Zündung.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Rudi-BMW

Zitat von: 4Taktix am 24 Februar 2020, 14:31:45
Hallo Rudi,
nur um das klarzustellen: TÜV ist zwar seit einem Jahr abgelaufen, aber die Maschine ist in den letzten Tagen noch gelaufen ?
Wie lange lief die dann ? Hauptsächlich aufgebockt im Standgas, oder wurde sie die Tage noch richtig gefahren ? Oder doch zuletzt vor einigen Monaten/Wochen ?
Ging die Ladeleuchte aus beim Gasgeben ?

Steffen hat schon alles Wichtige gesagt. Ich tippe auf Batterie !

Gruß,
Sascha

Hallo und guten Tag Sascha,

die gute lief vor einen Jahr das letzte mal.
Mein Kumpel ist technisch nicht so interessiert.
Ihm ist wichtig das seine BMW wieder läuft.

Gruß
Rudi

Isemax2

ZitatHallo zusammen,

Ein Kumpel hat eine BMW R 25/3 Baujahr 1954 die sich von heute auf morgen nicht mehr starten lies.

ZitatHallo und guten Tag Sascha,

die gute lief vor einen Jahr das letzte mal.
Mein Kumpel ist technisch nicht so interessiert.
Ihm ist wichtig das seine BMW wieder läuft.

Gruß
Rudi

Die Aussagen sprechen für sich....

Ihr scheint beide nicht sehr versiert zu sein, Tipps wurden schon reichlich u. sehr detailliert gegeben, jetzt sollten mal Antworten kommen, aus denen hervorgeht was bisher wie mit welchem Ergebnis geprüft wurde. Alles andere ist stochern im Nebel.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

OldsCool!

Alter Bruttler  ::)
Die Maschine lief vor einem Jahr noch, und dann plötzlich nicht mehr. Seitdem wartete sie auf Fehlersuche, die nun stattfindet. Ist doch nicht so schwer zu verstehen  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


4Taktix

... vermutlich ein Wurmloch - und ZACK !

( nur die Batterie und der Sprit haben den ganzen Weg zu Fuss gemacht..... )  ;D
Think outside the box !

Rudi-BMW

Eine erste analyse wird im März folgen.
Da mein Kumpel nicht grade hier ums Eck wohnt.

Ich hab nun mal viel Informationen erhalten und werde sie dann vor ort durchgehen.

Sobald ich mehr weiß, werde ich euch alle darüber info geben.

Rudi-BMW

#14
Zitat von: OldsCool! am 27 Februar 2020, 23:42:25
Alter Bruttler  ::)
Die Maschine lief vor einem Jahr noch, und dann plötzlich nicht mehr. Seitdem wartete sie auf Fehlersuche, die nun stattfindet. Ist doch nicht so schwer zu verstehen  ;D

Über umwege hat er den weg zu mir gefunden das ich mit mal die BWM anschaue.
Des wegen nach über ein Jahr... manche dinge im leben dauern nun mal etwas länger.....

Amerika wurde auch nicht an einen Tag gebaut  ;D

OldsCool!

So hab ich mir das schon gedacht, Rudi. Allerdings nicht schön dass dein Kumpel sich nicht für die Technik interessiert. Wozu hat er dann einen Oldi? Zum Komplimente abstauben an der Eisdiele? Tststs... Lass den mal schön selber machen und dabei lernen  :oberlehrer:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rudi-BMW

Zitat von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 19:14:20
So hab ich mir das schon gedacht, Rudi. Allerdings nicht schön dass dein Kumpel sich nicht für die Technik interessiert. Wozu hat er dann einen Oldi? Zum Komplimente abstauben an der Eisdiele? Tststs... Lass den mal schön selber machen und dabei lernen  :oberlehrer:

Ja da hast schon recht.... aber man(n) will ja kein unmensch sein.

Wer weiß für was das gut ist.

Rudi-BMW

#17
Nun habe ich mehr infos ....

Er ist mit der BMW an einer Kreuzug hin gefahren und dann ging die gute schlagartig aus  :-\\
nach ein paar mal kicken machte es einen Knall... .. aber angesprungen ist sie nicht mehr  :traurig:
Das ganze ist nun gut 2 bis 2,5 jahre her.



OldsCool!

Das hört sich für mich stark nach Zündung an. Am wahrscheinlichsten ist eine defekte Batterie. Dass es dann im warmen Zustand knallt bei mehrmals kicken ist auch klar... da zirkuliert dann jede Menge unverbrannter Sprit. Weil er keine Ahnung von der Technik hat, hat ihn der Knall dann wahrscheinlich von weiteren Versuchen und der Fehlersuche abgehalten (Knall = was schlimmes kaputt!?  :o ). Geh beim nächsten mal die erwähnte Liste durch, da wirst Du schon fündig werden  :thumbsup:

Gutes Gelingen!

Gruß Steffen

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rudi-BMW

Zitat von: OldsCool! am 03 März 2020, 15:34:26
Das hört sich für mich stark nach Zündung an. Am wahrscheinlichsten ist eine defekte Batterie. Dass es dann im warmen Zustand knallt bei mehrmals kicken ist auch klar... da zirkuliert dann jede Menge unverbrannter Sprit. Weil er keine Ahnung von der Technik hat, hat ihn der Knall dann wahrscheinlich von weiteren Versuchen und der Fehlersuche abgehalten (Knall = was schlimmes kaputt!?  :o ). Geh beim nächsten mal die erwähnte Liste durch, da wirst Du schon fündig werden  :thumbsup:

Gutes Gelingen!

Gruß Steffen


1000 Dank Steffen

Ja das mit den Knall stimmt  ;D das hat ihn davon abgehalten.




cledrera

Das kenn ich in der Variante:

Schnell die große Runde um den See.
Merkwürdigerweise gelegentliche Fehlzündungen.
Letzte Fehlzündung: 10 m vor Erreichen eines gewissen Campingplatzes.
Knall und Ruhe.
Unterbrecherkontakt hin.

Danke übrigens noch mal an Hannes.  :prost:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rudi-BMW

Zitat von: cledrera am 03 März 2020, 16:25:31
Das kenn ich in der Variante:

Schnell die große Runde um den See.
Merkwürdigerweise gelegentliche Fehlzündungen.
Letzte Fehlzündung: 10 m vor Erreichen eines gewissen Campingplatzes.
Knall und Ruhe.
Unterbrecherkontakt hin.

Danke übrigens noch mal an Hannes.  :prost:

Sollte der Unterbrecher kaputt sein, was ich nun mal nicht hoffe.
Woher bekommt man einen Ersatz ?

Sorry das frage, ich bin mehr KTM und Honda geschädigt.

Dank & Gruß
Rudi

Borgward

Unterbrecher kaputt wäre kein Beinbruch - die Unterbrecherkontakte bekommst du bei allen einschlägigen Ersatzteilhändlern  - Leider meistens nicht mehr in der Original Qualitäi :(
Hubi

Rudi-BMW

Zitat von: Borgward am 03 März 2020, 17:07:47
Unterbrecher kaputt wäre kein Beinbruch - die Unterbrecherkontakte bekommst du bei allen einschlägigen Ersatzteilhändlern  - Leider meistens nicht mehr in der Original Qualitäi :(
Hubi

1000 Dank und Gruß

Rudi

cledrera

Langsam!

Nimm sowas
Zitat von: https://www.ebay.de/itm/Unterbrecherkontakt-Satz-BMW-R-24-R-25-R-25-2-R-25-3-R-26-NORIS-/184138358855Noris
Nicht einen dieser  :waffen093: Nachbauunterbrecherkontakten  :waffen093:, von denen unter 10 Stück 1 Stück passabel ist, dafür aber nach 5000 km den Löffel reicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Das ist kein Nachbau Unterbrecher? ;D
Weil da Noris draufsteht?

cledrera

Nein, das ist nur keiner von den Nachbauverbrechern, die ich meine.
Die, die ich meine, sind so ähnlich wie der Kondensator, den wir bei Axel mal demontiert haben: Schrott.
Und Nein: Meine orignalen Doduco verbau ich nicht!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Zitat von: Rudi-BMW am 03 März 2020, 16:53:06

Sorry das frage, ich bin mehr KTM und Honda geschädigt.

Dank & Gruß
Rudi

Keine Sorge!
Das ist heilbar und kriegen wir wieder hin.
Wirst sehen wenn die kleine aus dem Winterschlaf unter deiner Führung erwacht.
Dann wirst du deinen Reiskocher und das den anderen Tretroller gaaaanz schnell loswerden wollen

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Ich tippe mal ganz stark auf Kondensator oder Zündspule, passt zum Fehlerbild. Alte Spulen u. Kondensatoren bekommen bei Wärme Isolationsfehler u. der Zündfunke ist weg oder zu schwach, vorauf das Knallen hinweist. Wie alt sind Spule u. Kondensator? Bei unbekanntem Alter beides austauschen, liegt zu 98% daran.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Rudi-BMW

Zitat von: Isemax2 am 03 März 2020, 21:11:36
Ich tippe mal ganz stark auf Kondensator oder Zündspule, passt zum Fehlerbild. Alte Spulen u. Kondensatoren bekommen bei Wärme Isolationsfehler u. der Zündfunke ist weg oder zu schwach, vorauf das Knallen hinweist. Wie alt sind Spule u. Kondensator? Bei unbekanntem Alter beides austauschen, liegt zu 98% daran.

Isemax2

Hallo und guten MOrgen,

woher bekommt man die beiden Teile (Kondensator , Zündspule) ??

Gruß
Rudi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge