R26 abfackeln (gilt auch R27)

Begonnen von berndsp, 01 August 2009, 07:57:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndsp

Hier folgt eine einfache Anweisung wie man ein Schwingenmodell anzuendet:
... oder: Gestern in der Werkstatt...  :wikinger:

Ventilspiel eingestellt, Deckel angeschraubt, Tank wieder aufgesetzt und antreten... will nich
Tupfen, antreten ... will nich
Noch ein bischen tupfen ... hmm kommt da ueberhaupt Benzin??... antreten...will nich
Sicher zu viel getupft, also Vollgas und antreten... puff sagt die Fehlzuendung und es brennt im Ansaugfilterkasten!!!
Es brennt ziemlich heftig, Panik und den Tank abnehmen, der nur lose auflag, und vergessen den Benzinhahn zuzumachen  :kopfhau: und den verølten Lappen, der auf dem Getriebe lag ist ein guter Docht...

Es ist gut gegangen, keine besonderen Schæden ausser versengten Haaren und Wimpern und einem Putzlappen. Es war trotz allem nicht so viel Benzin, das Feuer ging von alleine aus bevor der Sattel brannte.

Was war schief gegangen?

Irgendwie hatte ich den Ventildeckel falsch montiert, so dass das Einlassventil nicht ganz schliessen konnte. (Ist mir immer noch schleierhaft, wie ich das hingekriegt hatte, aber war so)
Die Gummimanschette zwischen Vergaser und Ansaugkasten hat ein kleines Loch, so dass ueberfluessiges Benzin beim zuviel-tupfen auf das Getriebe trøpfeln soll. Bei meinem neuen Gummi war das Loch nur ein Sackloch von aussen, das nicht durch ging  :schimpf: , also ist der Luftfilterkasten vollgelaufen ohne dass ich das mitgekriegt hatte.
Der Startversuch bei Vollgas  gab dann eine huebsche Stichflamme :furz: in den Luftfilterkasten...

Nicht zur Nachahmung empfohlen  :P

Erkenntnis: Ich werde die Plastik-Benzinschlæuche durch etwas widerstandsfæhigeres ersetzen, mag nicht daran denken wie sich das weiterentwickelt hætte, wenn ich den Tank nicht abgekriegt hætte...
Und næchstes Mal besser aufpassen, wenn ich den Ventildeckel aufsetze...
Das Loch in der Gummimanschette ist jetzt durchgebohrt, bin jetzt vorsichtiger beim Tupfen und bei Fehlzuendungen.  :juhuu:

Gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

berndsp

nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

castor

Mööönsch Bernd,
da hast Du aber echt Dusel gehabt !!!
Jetzt ist mir klar, warum die Manschette eine Ablauföffnung hat, hatte meine schon mal mit Isolierband probeweise zugeklebt, aber dann wieder entfernt, weil es nichts gebracht hat.
Die Geschichte zeigt mir aber -neben der Notwendigkeit, sorgfältig zu schlossern- dass ein Feuerlöscher in der Werkstatt/Garage nicht verkehrt ist !
Glückwunsch zur Rettung Deines Mopeds  :juhuu:
Gruß
Walter H(obbypyromane)

rolf.soler

Glück gehabt...!
Das Loch in der Manschette wurde eingeführt, als die Leerlaufgemischschraube nicht mehr hohlgebohrt war...wenn sie hohl ist läuft das Benzin dadurch raus....das Loch brauchts also nicht, wenn man eine hohlgebohrte LLGS hat (obwohl schaden kann es kaum...). Man kann bei den R26 und R27 Vergasern beide Typen LLGS einbauen - ich nehm lieber die hohle mit Kappe, Hülse und Kontermutter, doppelt gelocht schützt besser...

cledrera

Uuuaah,
es gibt Dinge, die braucht man wirklich nicht.
Die Nummer gehört dazu.

Glückwunsch zum Überstehen der Situation

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Beach

Glückwunsch vor allem an deine BMW das Sie deine Dusseligkeit soweit unbeschadet überlebt hat!  ;D
Shit happens!

Kaltstart

Gratuliere zum glücklichen Ausgang!
Alte Liebe rostet nicht.

Heiko

Moin,

nebenbei, auch im Luftfilterkasten ist normalerweise eine Ablaufbohrung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Moin,

nicht nur nebenbei.....

Im Luftfilterkasten muss eine Ablaufbohrung sein!! Ansonsten s.o

Knut  :kaffee:

berndsp

danke fuer den tipp, werde dann mal suchen und popeln :schrauber:

hab auch gedacht ein kuechensieb ueber die ansaugøffnung zu ziehen, als flammsperre. Sie furzt næmlich manchmal zurueck, auch wenn das Einlassventil frei ist. Ich møchte das nicht noch einmal mitmachen.
Aber Zuendung und Vergaser sind noch nicht optimiert, vielleicht gibt sich das ja dann...

A propos Feuerløscher: Der steht in meiner Garage, aber bin ich darauf gekommen, ihn zu benutzen? Nøøø! Das ging alles so schnell... :P
Danach hatte ich ihn selbstverstændlich in Reichweite...

Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

Jochen O

Vor einer Stunde in der Garage:

Wollt nur kleinen Check machen, Kerzenbild etc. Löppt ganz ordentlich, das Möppi,
manchmal noch etwas patschen (seltenst geworden). Zeit um Ventile und
Zündung gleichermassen zu kontrollieren.
Aber vorher Startversuch, ich krieg sie noch immer nicht perfekt an.
Diesmal was neues: 1/3 Gas bei Zündung aus dreimal getrampelt, dann
bis zum Überlaufen getupft, Zündung an, 1/3 Gas, getreten, nix,
getreten, nix, getreten und puff steht der Vergaser in Flammen.
Raus ins Freie geschoben (stehen noch mehr in der Garage samt
Benzinkanister, Öle etx) und in kopfloser Panik (nun loderte es schon)
Rotweinflasche (Werkstattausrüstung) Kopf abgehauen, rübergegossen,
Selterflaschen auf, gegossen, Benzinhahn dicht und Finger verbrannt und
dann erst setzt die Vernunft ein um mittels aller Lappen das Feuer zu erwürgen.
Tank angeschmurgelt, Luftfiltergummi geschmolzen, hier und da hats den Lack
versengt.Die Benzinschläuche (alte Qualität) habens unbeschadet überstanden.

Nun kommt die peinliche Fehlersuche. Ist wohl wie beim Flugzeugabsturz, wo
viele Dinge ineinandergreifen, vermute ich mal.

Schweissgebadet
Jochen aus Kiel

27-steib

Moin,

ich hab mal einer BSA das Leben gerettet, das Ding stand auch in Flammen bei einem Motorradtreffen und da traute sich schon keiner mehr dran. Als Löschmittel hatte ich einer nehestehenden Bude einen 5l Topf mit dickflüssiger Trinkschokolade entwendet und ueber dem Moped verteilt, Feuer aus- schoener Geruch und Karamelisierte Schokolade auf dem Tank.
Die Krönung war, das der BSA- Eigner die Schokolade nicht bezahlen wollte- also nie fremde Mopeds löschen sondern zuschauen und Videos drehen. Das gibt weniger Ärger- jeder Gefallen rächt sich (alte Weisheit)

Schön das euren Kistren nichts ernsthaftes passiert ist.

Grüsse Jan

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen.

Ein Feuerlöscher sollte in jeder Bastelstube vorhanden sein. Mindestens 2Kg Pulver, besser noch sechs Kg. Die Autolöscher mit einem Kg. kann man eh gleich vergessen.
Denkt mal nach, wie hoch der Schaden nur an eurem Mopped sein könnte, von Familie, Haus usw, ist gar nicht erst die Rede.

Daniel    (12Kg-Löscher und Feuerwehrler)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Jochen,
zunächst mein tiefempfundenes Beileid.
Ich will aber auch - Daniel hat recht - einmal folgendes Garagengrundzubehör in den Raum stellen:

Feuerlöschmittel!

Ein Minifeuerlöscher (2 kg) kosten schlappe 50 Euro und sowas gehe ich mir jetzt kaufen; basta.


Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Update: Für 50 € gibt es ja sogar schon 6kg Löscher!

Daniel,
was ist vorzuziehen: Pulver oder Schaum?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Muss ich mir wohl auch besorgen....bloss: Pulver gibt eine Riesensauerei, da schmeisst man nachher alles was offen in der Garage lag weg...wie eist das mit Schaum ? CO2 ?
Zur Löschkraft: Mein Schwager hat kürzlich auf dem Albis 6 (in Worten: sechs!) Feuerlöscher in den Motorraum seines brennenden Autos geleert, 4 kleine Autolöscher und 2 grosse Bauernhoflöscher....und es hat fröhlich weiter gebrannt, der Motor ist schliesslich unten raus auf die Strasse gefallen und hat den Asphalt noch weiträumig verbrannt....

cledrera

Was heißt, dass es
1. ein 5 - 6 Kg-Löscher für die Garage schon sein sollte und
2. den Ruf nach einer ordentlichen Brandschutzdecke lauter werden lässt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Clemens= Clever

Brandschutzdecke ist muss.  :respekt:

Pulverlöscher reicht. Sauerei oder nicht. Für MZ-B fahrer geht auch CO2. Lol !

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

WAS MACHT IHR DENN??!!

Tupfer drücken bis die Dichtung nass wird - Maximal 1-2 Sekunden!
Nicht nachtupfen, bis der Motor läuft!!

Das Ansauggummi muss ein Loch haben - und zwar unten!!!
Im LufiKasten muss die Ablaufbohrung offen sein!!

Wenn sie beim Kicken aus dem Ansaugstrang furzt, dann stimmt die Zündung oder das Ventilspiel nicht (im Verdichtungs-OT einstellen!!!)

BITTE BITTE , LASST SIE AM LEBEN - NICHT ABFACKELN -

(SCHEiss hochtaSTE)  ;D

kNUT

rolf.soler

Zitat von: Knut am 03 August 2009, 19:26:23
Tupfer drücken bis die Dichtung nass wird - Maximal 1-2 Sekunden!
Noch weniger ! (R27) so ersäuft sie bei mir schon. 0,1 - 0,2 Sekunden tupfen  ;D

cledrera

#19
Ich darf mal zitieren:
"Das Löschmittel der ABC-Pulverlöscher ist ein feines Salzgemisch, das sich für Brände fester (A), flüssiger (B) und gasförmiger (C) Stoffe eignet. Pulverfeuerlöscher sind in der Anschaffung meist günstig, können aber beträchtliche Schäden nach sich ziehen. Wenn das Gerät eingesetzt wird, verteilt sich sein Pulver im ganzen Raum, dringt in kleinste Zwischenräume ein und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Aus diesem Grunde eignen sich Pulverlöscher eher für die Garage, den Keller oder den Hobbyraum. Die empfohlene Füllmenge beträgt 6 bis 12 kg.
Anders sieht es bei den etwas teureren Schaumlöschern aus. Ihre Löschwirkung besteht darin, den Brandherd zu ersticken und zu kühlen. Ihr Löschmittel - eine Schaumlösung, die einen leichten Film bildet - ist für die Brandklasse A und B ausgelegt. Sie sind daher zur Brandbekämpfung von brennbaren Flüssigkeiten und festen Stoffen wie Holz, Papier oder Textilien geeignet. Durch den Schaum werden die Flammen schlagartig gelöscht - ohne größere Verunreinigungen. Schaumlöscher mit einer Füllmenge von 3 bis 9 Litern sind daher vor allem für die Wohnung zu empfehlen."

Übrigens kostet eine Brandschutzdecke 20 € + für einen 6kg Feuerlöscher 34,95 macht 54,95!

Quellen:
http://www.feuerloescher-discount.de/Pulverloescher-6-kg:::18.html
http://www.brandschutz-sorex.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&kat_aktiv=219&is_deeplink=true&Ziel_ID=1187&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=13c1c6a42bf72590a4646561fca441af&w=1152&h=834#Ziel1187

Clemens

Alle Kinder schauen auf das brennende Haus. Nur nicht Klaus, der schaut raus. (Sorry, mir gehen die smileys aus.)
Alle R25 wollen fahren. Nur nicht die R27, das macht sie ranzig. (Bitte kein Karma abziehen)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jochen O

#20
Adrenalingeschädigt bin ich ja grad auf dem Religionstrip
(siehe meine letzte MT unter "Abfackelnursachentöten" einen Stock höher.
(ne, jetzt ist er einen Stock tiefer)

Darum völlig unpassend: Wat is denn n' Karma hier im Forum?

Und wieso hab ich sowas nicht?
Meine Freundin meint jedenfalls, dass ich sowat hätte.
Zumindest in der Wohnung, da hab ich eine Karmameldecke, oder wie die zweihöckerigen
Pferde heissen und Karamel ist eine Ursache meiner jugendlichen Zahnprobleme.

Also, da muss doch irgendwie auch ein Karma bei mir drin sein?

In der Realität fernab östlicher Mythologie suche ich noch immer die
Ursache des Vergaserbrandes. Ich will es nie mehr zukünftig erleben und möchte
JEDE Möglichkeit dafür ELEMINIEREN.
(das war jetzt Schwarzenegger, der das geschrieben hat, nicht ich)

Bin wieder guter Dinge, wie man liest.

Und die erste Frage war tatsächlich ernsthaft gemeint.

Jochen aus Kiel

cledrera

ZitatUnd wieso hab ich sowas nicht?
Hast Du doch. Schau mal in Dein Profil.

Karma ist übrigens das Ding im Forum, wovon niemand so recht weiß, wozu es gut ist, was aber jeder haben will.
Habe läuten gehört, dass man ab 1.000 Karma eine Tüte Gummibären umsonst erhält.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: cledrera am 03 August 2009, 19:36:57
Ich darf mal zitieren:
"Das Löschmittel der ABC-Pulverlöscher ist ein feines Salzgemisch, das sich für Brände fester (A), flüssiger (B) und gasförmiger (C) Stoffe eignet. Pulverfeuerlöscher sind in der Anschaffung meist günstig, können aber beträchtliche Schäden nach sich ziehen. Wenn das Gerät eingesetzt wird, verteilt sich sein Pulver im ganzen Raum, dringt in kleinste Zwischenräume ein und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Aus diesem Grunde eignen sich Pulverlöscher eher für die Garage, den Keller oder den Hobbyraum. Die empfohlene Füllmenge beträgt 6 bis 12 kg.
Anders sieht es bei den etwas teureren Schaumlöschern aus. Ihre Löschwirkung besteht darin, den Brandherd zu ersticken und zu kühlen. Ihr Löschmittel - eine Schaumlösung, die einen leichten Film bildet - ist für die Brandklasse A und B ausgelegt. Sie sind daher zur Brandbekämpfung von brennbaren Flüssigkeiten und festen Stoffen wie Holz, Papier oder Textilien geeignet. Durch den Schaum werden die Flammen schlagartig gelöscht - ohne größere Verunreinigungen. Schaumlöscher mit einer Füllmenge von 3 bis 9 Litern sind daher vor allem für die Wohnung zu empfehlen."
?? ?? Na daraus kann man ja nur den Schluss ziehen, dass man einen Schaumlöscher in der Garage haben sollte. Ich würde sagen, lieber Pulver im Büchergestell als in meiner Garage (mit den Oldtimer-Mopeds drin...nicht nur demjenigen das gerade brennen will...die krieg ich ja nie mehr sauber ??
Zitat von: cledrera am 03 August 2009, 19:36:57
Alle R25 wollen fahren. Nur nicht die R27, das macht sie ranzig. (Bitte kein Karma abziehen)
. DAS muss ich mir noch überlegen... ;D

Taz

Hallo Clemens.

Zitat von: cledrera am 03 August 2009, 21:32:11
...Habe läuten gehört, dass man ab 1.000 Karma eine Tüte Gummibären umsonst erhält...

Rolf wird es uns wissen lassen ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

Zitat von: Jochen O am 03 August 2009, 20:29:52

Darum völlig unpassend: Wat is denn n' Karma hier im Forum?



@Jochen,

siehe hier!!. Eigentlich Sympathiepunkte  ;)!

Knut

rolf

Hallo Zusammen,
das mit den abfackeln wird sich nie GANZ vermeiden lassen....habe ich schon mal sogar bei der /2 geschafft...Gottseidank ist das eine so träge Flamme, die kann man notfalls sogar auspusten...und hat auch keine Hitze...zumindest am Anfang.

Bei jeden Tupfen bis zum Überlauf (ich lasse mal den hängenden Schwimmer, den es ja auch recht häufig gibt, weg) wird sich Sprit irgendwo sammeln....hat man denn eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt rein...kann es immer (!) anfangen zu brennen (Betonung auch auf "kann")...also selbst wenn der Ansaugkasten brennt...Benzinhahn zu (1.!!),... wenn der Motor läuft Vollgas...wenn nicht : gleich zum Schraubendreher greifen, Luftfilter ab und Flamme mit lappen srsticken oder auspusten (wenn Motor nicht läuft...lässt man "Vollgas" weg ;D und schraubt gleich...soviel zeit ist locker.
Beispiel /2...Vergaserbrand...Panik..Benzinhahn zu..laufen um Blechbüchse voll Wasser zu füllen (ca 29m hin und zurück...und ich bin nicht carl Lewis)...wasser auf Vergaser / Getriebe kippen...voller Schrecken sehen das es nichts nützt...panikartiges pusten...Feuer aus...nicht mal Lack vom Luftfilter angesengt...
dasselbe mit R27...ohne Panik..ohne Wasser..aber mit Luftfilter abschrauben

Rolf r(oter hahn)

berndsp

jaja, uebung macht den Meister, und beim ersten Mal tuts noch weh...  ;D
Der Panikfaktor beim ersten Mal ist nicht zu unterschætzen, næchstes Mal denke ich wahrscheinlich an den Feuerløscher und habe Zeit genug, das Feuerchen auf andre Weise zu løschen, zumal jetzt wegen der 2 neuen Løcher im Ansaugkasten keine Benzinpfuetzen mehr stehenbleiben...   8)

Danke fuer den Tipp
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf

#27
Tja, bloß ohne Ablaufbohrungen hast du ein reichlich überfettetes Gemisch im Luftfilterkasten stehen...erstens brennt das gar nicht SO gerne....und wenn, eben langsam und träge
hast du Ablaufbohrungen hast du rel. schnell ein explosionsfähiges Gemisch (wegen ganz wenig Benzin + viel Luft)-..nur um ein bißchen Panik zu verbreiten ;D

klaus wg

Zitat von: rolf am 04 August 2009, 09:31:48

das mit den abfackeln wird sich nie GANZ vermeiden lassen....
Bei jeden Tupfen bis zum Überlauf ... wird sich Sprit irgendwo sammeln....hat man denn eine Fehlzündung in den Ansaugtrakt rein...kann es immer (!) anfangen zu brennen (Betonung auch auf "kann")...

Oha, habe das Thema heute erstmalig gelesen. Erschreckt mich jetzt insofern ganz besonders, da auch eine alte DKW zum Fundus gehört. Diese beschreibt in ihrer Betriebsanleitung: "Vergaser tupfen, bis er überläuft..." :o

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge