Beschleunigungslöcher bei der R26

Begonnen von sigi_rs, 16 Juni 2008, 19:20:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

wieder habe ich einen kurzen Zwischenbericht. Ich habe gestern noch die Nadelstellung 4 ausgetestet. Die Folge war, das sie nach ganz kurzer Zeit nicht mehr patschte und eigentlich lief. Ich hatte nur den Eindruck, daß sie etwas schlechter zieht. Allerdings war das auf die Schnelle subjektiv. Insbesondere ist das hier in Remscheid schwer abzuschätzen, da es kaum 30 m ebene Straße gibt. immer geht es bergauf und bergab.

Danach habe ich probehalber auf Nadelstellung 2 umgesteckt und nichts ging mehr. Sie war einfach nicht fahrbar und knallte wie verrückt aus dem Luftfilter.

Fazit: Stellung 3 scheint schon die richtige zu sein.

Ich werde mal mit dieser Nadelstellung eine größere Hauptdüse austesten. Mal sehen, ob das was bringt.

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs


rolf.soler

Gute Idee.
Du musst dann allerdings vielleicht auch wieder die verschiedenen Nadelstellungen (2,3,4) testen. Und wenn alles schlechter ist, auch mal kleinere HD (Da widerspricht garantiert jemand. Hab ich aber schon erlebt. Begriffe wie "immer" oder "nie" sind grundsätzlich immer falsch bzw. nie richtig (?)
Im Prinzip musst die die grösstmögliche HD nehmen, bei der die Leistung nicht wieder abfällt (meist Standard-HD oder eine grösser), und dann Düsennadelstellungen ausprobieren (auch das ist umstritten, ob die was ausmacht bei Vollgas. Ich sage ja. Bei Halbgas auf jeden Fall.

sigi_rs

Hallo zusammen,
jetzt kommt der Abschlußbericht. :juhuu:

Die Feuerwehr fährt jetzt endlich so, wie ich das von einer R26 erwarte. Ich habe ja den direkten Vergleich mit meiner R25/3 und die war bislang gefühlsmäßig immer besser gewesen. Ich habe nun heute morgen von einer 125 Hauptdüse auf eine 115er gewechsen und siehe da: alles klar. Ein leichtes Patschen beim Gasgeben habe ich gehabt und zwar dann, wenn ich den Gasgriff aus dem Leerlauf gaaaanz leicht geöffnet habe. Das ist auch weg, indem ich die Leerlaufgemischreguliereinstellschraube  ;D von 1,5 Umdrehungen um eine viertel Umdrehung zugedreht habe, also mehr Sprit gebe. Nur noch den Leerlauf etwas höher gestellt und...voila!

Jetzt fährt man im 3. Gang 95 und im Vierten dann 110 (leicht bergab). Allerdings ist der Kolben erst knapp 100 km drin, da bin ich noch etwas vorsichtig.

Jetzt das negative. Ich habe das Gefühl, daß sie im Vierten überhaupt nicht ausdrehen kann. Den Gang kann man vergessen, wenn man nicht mindestens 85 fährt, um hochzuschalten. Bei der leisesten Steigung kackt die Maschine ab und man muß in den Dritten zurück.

Vielleicht wäre die Behördenübersetzung eine Option?

Wenn ja, tausche ich meine Standard-Übersetzung und den 1.0 original R26-Tacho gegen eine Behördenübersetzung. Wer so was hat und es loswerden möchte, bitte melden. Danke sehr. :blumen:

Aber ansonsten bin ich nun zufrieden.
Viele Grüße,
Jörg


rolf

Hey Jörg,
Behördenversion ist die Lösung. Die 26 kommt nicht aus den Hufen im 4., ist sie unter 90km/h sackt sie schon bei leichter Steigung ab, fährt sie schneller , hält sie das locker.
deswegen will ich auch eine 2776 Übersetzung einbauen, ich habe leider keine über ;D
Rolf

rolf.soler

Zitat von: sigi_rs am 29 Juni 2008, 16:15:40
Ich habe nun heute morgen von einer 125 Hauptdüse auf eine 115er gewechselt
Allerdings ist der Kolben erst knapp 100 km drin, da bin ich noch etwas vorsichtig.

Gut. Bravo. Siehst Du, machnmal ist auch eine kleinere Düse richtig (Hast du eine 120er auch probiert?)
Aber jetzt pass gut auf, dass sie nicht klemmt. Neuer Kolben und kleinere Hauptdüse = deutlich höheres Risiko für Kolbenklemmer.
Zum Glück merkt man das früh genug, wenn man drauf achtet. Wenn sie bei länger Vollgas anfängt immer mehr zu lärmen und müde wird, SOFORT auskuppeln und Gas weg, ausrollen lassen. Mein neuer Kolben war auch bei 500 km noch nicht vollgasfest mit Originaldüse, mit 1 grösser schon und nach weiteren 1000 km dann mit beiden.
Zur Behördenübersetzung: haha. Da bist Du nicht der einzige der eine sucht....Sogar die R27 mit 3 PS mehr hat Mühe mit dem 4. Gang. Also immer schön bis >80 aufdrehen vor dem Schalten oder eine neue Hinterradantriebverzahnung kaufen (schweineteuer), z.B. Stemler oder immer mal wieder in ebay schauen, man kann ja mal Glück haben.

sigi_rs

Zitat von: rolf.soler am 29 Juni 2008, 20:03:45
Gut. Bravo. Siehst Du, machnmal ist auch eine kleinere Düse richtig (Hast du eine 120er auch probiert?)

Guten Morgen,
ja die 120er hatte ich zuerst drin, damit lief sie besser als mit der 125er. Ich dachte dann bei mir, daß ich dann auch sinnvollerweise mal die 115er ausprobieren könnte.

Zum HAG:
Da hab ich doch gedacht, daß jeder die Behördenübersetzung hat und die normale seltener ist. Weit gefehlt. Einen Radsatz werde ich mir bestimmt nicht mehr kaufen, das habe ich bei der R25/3 mitgemacht. Der ist zwar gut, aber der Preis!! :o

Jetzt wird auf jeden Fall erstmal gefahren und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße,
Jörg

Rawost

Hallo Jörg,
habe deine Anfrage erhalten.
Leider kann kann ich keine 27/6 Übersetzung anbieten.
Diese Übersetzung war ab Nr. 379 495 die Standardübersetzung der R27.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge