Vorschlag: Eine Renner / Penner Ersatzteileliste unter Tips und Tricks

Begonnen von Anulu, 04 April 2017, 12:30:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Aaaaalsooo,

ich hab mir in der letzten Zeit situationsbedingt mal Gedanken über die vielen Händler und ET's gemacht, und es gibt ja doch immer wieder die Situation das was im Forum hochploppt, was man schon vergessen oder schlichtweg nicht gewusst hat.
Von dem einen ist das gut , bei dem anderen jenes, usw oder halt auch negative Beispiele.
Als Newbie würde mir das sehr helfen.
Nur durch Zufall bin ich gestern drauf gestoßen das die 60 NM Kopfdichtungen mit Sille nix taugen. Mein Bauchgefühl hätte gesagt:" Geil! Dichtung gleich mit intigrierter Dichtmasse!" Forsicht Falle....

Was haltet Ihr denn von einer gepflegten Excel Tabelle oder wie auch immer, die durch den Chef gepflegt wird, damit kein Wildwuchs entsteht und das ganze übersichtlich bleibt?
Jüngstes Beispiel: Stößelhülsen Milz: durchgefallen weil.... Uli: durchgefallen weil.... T.Jeckel: weiß noch nicht Update folgt ;-)
Dann war da noch was mit Zündkontakten (irgendwelche Nocken), Lager, Auspüffe, usw. Da gibt es bestimmt hunderte Beispiele

Ist natürlich auch die Frage ob Karl sich das ans Bein binden möchte (wenn nicht hätte ich vollstes Verständniss).

Was meint Ihr?

Gruß Manuel M(uss jetzt weiter arbeiten  :schimpf:)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Kurz: Nein, Karl möchte sich das nicht ans Bein binden.

Aus mehreren Gründen:

1) Viel Arbeit.
2) wer legt denn fest, was gut/schlecht ist? Ist wie bei Geschmäckern: dem Einen schmeckt das, dem anderen was anderes
3) Stichwort "Charge": Woher willst du wissen, aus welcher (problembehafteten) Produktions-Charge ein Artikel stammt? Die Händler lernen auch dazu und verändern die Produkte, wenn sie fehlerbehaftet sind. Siehe "Tuning-Kolben". Die waren früher katastrophal, mittlerweile sollen die recht gut sein (weil: andere Marke? Anderes Baumuster? Andere Materialien? Das weißt du halt nie)
4) Rechtlich hätte ich da große Zahnschmerzen. Ist im Prinzip eine "Pranger-Liste", die jeder Händler anfechten kann. Ich finde, jeder darf hier im Forum seine Meinung zu Produkten und Händlern Kund tun - schließlich haben wir hier (noch) Redefreiheit. Aber eine "Pranger-Liste", die ich hier auf dem Forum hoste (und somit rechtlich verantwortlich bin) > nein danke, diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.

Wir können gern über eine Rubrik "Erfahrungen mit Bauteilen" (o.ä.) diskutieren.

VG Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Ok Danke. Klare Sache, klare Antwort. Ich will auch keinen Dealer an den Pranger stellen da wir ja auch abhängig sind. Ging nur um den Gedanken welches ET wo in guter Qualität zu beziehen ist. Entscheiden muss eh jeder selber. Aber Eine Erfahrungsliste ist ja auch Gold wert!
Vieleicht auch nur Stichwort und verlinkungen zu den " Freds" .





Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Dreh den Spieß doch einfach um:
-> warum nicht einen Thread aufmachen, wo "besonders gute Produkte" GELOBT werden?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Da fänd ich persönlich sämtliche Erfahrungen hilfreicher weil nur positive Produktempfehlungen nicht die schwächen anderer Produkte aufweist. So wäre es ausgeglichener.
Aber ich bin ja nicht alleine hier, sollen die anderen auch Ihre Meinung abgeben.




Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Anulu am 04 April 2017, 13:40:31
[...] die schwächen anderer Produkte aufweist [...]

Wie gesagt: es gibt nicht "DAS" Produkt. Die Qualität schwankt sehr stark, je nachdem wo der jeweilige Händler das Produkt einkauft bzw fertigen lässt. Mal ist es Hui, mal Pfui.

Wie sieht der Rest des Forums das?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Das stimmt zwar, geht aber auch in die andere Richtung: Ersatzteil heute gut, morgen Lieferant Pleite, Kostendruck: deswegen morgen schlecht. Daher plädiere ich für beide Seiten.

Soll ja auch nur eine Entscheidungshilfe sein, das man hier und da einfach genauer hinsieht, ohne das man einen der üblichen Verdächtigen gleich in den "Folterknast der geschändeten Leichen" steckt. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen sollte das auch nicht ausufern. Daher schlage ich vor Stichwörter wie Öl oder gelbe Kabel gleich zu blocken  ;)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Karl am 04 April 2017, 14:00:27
Wie sieht der Rest des Forums das?

Hi,

ich meine das Thema hatten wir schon einmal vor Jahren und haben dies bezüglich rechtlicher Bedenken nicht weiter verfolgt.  :Frage: Auch ich folge da Karls Argumentation.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Was die Qualitäten der Produkte angeht würde ich die Wurst nicht zu hoch hängen. Die üblichen Verdächtigen dealen doch alle untereinander - wie soll es denn auch anders gehen.
Das wird doch niemand ernsthaft hier behaupten, dass jeder Händler (Rabenbauer, Stemler, Ulis, um nur die Großen zu nennen) alle Teile exklusiv fertigen lässt! Das geht aus einem pool - die Besonderheiten wie Rabenbauers Nachbautöpfe oder Ulis-Tuningwellen sind naturgemäß "singulär". Aber das hat sich inzwischen ja auch schon herumgesprochen und muss nicht noch einmal in einer Tabelle erfasst werden.
Zudem, auch Blitzbatterien können im Lauf der Zeit durchaus besser werden, ...  ;D (tschulligung Manne, der musste raus)

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Hmmm,

mein Senf:

Die Frage ist: Was würde so eine Positiv- / Negativliste bringen?
Beispiel Stößelführung

Da schrubt also der geneigte Forianer, dass die Führungen von dem oder dem Händler Mist sind, oder gut sind.
Daran orientiert sich der nächste Forianer, stellt aber fest, dass die angeblich gute Stösselführung von dem Händler jetzt plötzlich Mist ist.
Und nu?
Die Liste ist nicht mehr aktuell, muss also auch noch gepflegt werden.
So ist das, wenn Fertigungsqualität und Material variieren.

Wenn ich schlechte Teile bekomme, schicke ich sie zurück, bestelle beim anderen Händler, in der Hoffnung, dass dieser Besseres liefert.
Das nervt zwar, vor allem, wenn die Gashand juckt, aber ich glaube, dass wir sonst keine Chance haben.


(Wenn man keine Chance hat, sollte man sie nutzen
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Peter

ich bin auch der Meinung von Karl "besonders gute Produkte" Liste wäre ok, auch aus rechtlicher Sicht. Negativliste hat immer den Character von "an den Pranger stellen".
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 04 April 2017, 18:56:31
Es gibt keine guten Blitz Batterien

Hi Manni,
doch ich hab eine!  Wohl Glück gehabt,aber das braucht man manchmal im Leben.  :ok:

VG   Frank

ClassiCmen

Positivliste würde ich sehr empfehlenswert finden. Es reicht ja einfach die Rubrik: Kürzlich erworben bin überzeugt von Produkt xyz! Jedenfalls hat man einen Anhaltspunkt und tappt nicht vollkommen im dunkeln.

Auch wenn umtauschen oder Erstattung möglich ist, besteht jedes mal ein ziemlicher zeitlicher Aufwand.

Frage: Hat jemand im letzten 1/2 Jahr ein Ansauggummi R26 (Vergaser - Luftfilterkasten) gekauft? Zahle auch gern mehr aber die Qualität sollte stimmen.

@ Manfred deine Blitz werde ich dir bauen, benötige nur den Blitzaufkleber... 8)

Gerd

4Taktix

Zitat von: ClassiCmen am 04 April 2017, 22:38:13
Frage: Hat jemand im letzten 1/2 Jahr ein Ansauggummi R26 (Vergaser - Luftfilterkasten) gekauft? Zahle auch gern mehr aber die Qualität sollte stimmen.
Gummiteile sind überall Mist ! nicht nur für unsere BMWs, auch nicht nur für andere Oldtimer, andere Motorräder, Autos - sie sind alle MIST !
Ausgenommen Markenreifen und ein paar Derivate vielleicht.

Zur "Liste": Ich kann Karl's Standpunkt in jeder Hinsicht verstehen. Wer will diese Liste pflegen, aktuell halten, redigieren ?
Positiv oder negativ - würde die objektiv sein, wenn jeder dort schreiben darf ? Ich wette nein ! Wohl eher "mit Interpretationsspielraum" - bestenfalls.
Da finde ich es besser, die gravierenden Fälle hier individuell zu posten. So wie die Stößelführungsgeschichte aktuell.
Ggf. könnte man die Rubrik "Der dicke Hund" oder ähnliches eröffnen, wo die ganzen Gruselgeschichten zusammengefasst werden könnten.
Miese Teile, mieser Service, unverschämte Händler, Werkstätten, Tüvler, Tankstellen, Hoteliers, und alle sowas.
Mein Senf.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen

@ Sascha,
beißt euch doch nicht immer so an die Aktualisierung und Pflege der Liste fest. Die Liste wäre ja chronologisch und könnte sicherlich ohne großen Aufwand z.B.: nach 6 Monaten rückwärtig gelöscht werden oder ?

Beispiel: Neuer Auspuffkrümmer für R25/3 Chrom überzeugend gute Passgenauigkeit.....dann kauf ich gleich dort und buddele nicht noch bei anderen Händlern rum....oder sehe ich das falsch ?

Gerd

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Seltsam. Eigentlich liegt doch das Ziel in der Mitte:
Es geht nicht darum, irgendwenn an den Pranger zu stellen.
Anulu und ich denke auch Sascha wollen aber im Kern etwas anderes:
Eine Art Bauteileliste, in der man das Für und Wider und die Besonderheiten finden kann.
Das in Excel und sortierbar wäre doch fein. Ich geb mal zwei Beispiele:

Krümmermutter; Innengewinde nacharbeiten, da die Bohrungen für den Hakenschlüssel nach dem Gewindeschneiden eingebracht werden und daher Späne nach innen stehen können.
Stößelführung; bei Nachbau wegen des Ölabflusses darauf achten, dass die Ölführung spiralförmig nach unten und nicht in drei Ringen verläuft.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

@ Clemens & Manuel: na dann legt doch mal los. Viel Spaß beim Erstellen und Pflegen der Excel-Liste :)
Wir können im Mitgliederbereich einen eigenen Thread dafür aufmachen.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Zitat von: cledrera am 05 April 2017, 10:14:19
...
Stößelführung; bei Nachbau wegen des Ölabflusses darauf achten, dass die Ölführung spiralförmig nach unten und nicht in drei Ringen verläuft.
Da ham' wir's schon, das Interpretations- bzw. Beschreibungsproblem. Bei Anulus corpus delicti geht eine Nut spiralförmig nach unten,
beim original drei deutlich tiefere Nuten - Spirale ? Na ja, eine sehr steile !  Drei Ringe ? Wo ?
... und so geht das dann dauernd ! Also ich hätte da keinen Bock drauf. Ganz abgesehen von rechtlichen Aspekten.
Wenn keiner den Hut auf hat, verläuft das Ding im Sande. Wäre nicht der erste Versuch in dieser Richtung.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Oh mein Gott ...
Ist das hier das Forum oder bin ich bei Mötörtalk?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge