Motorwechsel bei R25/3

Begonnen von Aaron, 27 Dezember 2005, 08:30:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaron

 :-[ :-\\ :\'(der Riss geht aber komplet durch...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Sicher??
sieht nämlich meistens so aus, meistens ist aber der Riss nur 1-2 mm tief! Spaßeshalber mal mit Kugelfräser (muss ja nicht der 8mm kopf sein) nachprüfen.

Aaron

asso :) ich dachte du meinst vom ventileinlas bis zum kerzengewinde ;) aber der mensch meinte, dass die schweißerei warscheinlich zu aufwendig wäre, zumal noch diese kreisrunde kante, in der so ein ring drinsitzt in dem die tellerseite des ventil steckt (sorry für diese unfachmännische formulierung :Zeitung: ) auch total rausgebrochen ist... der zk sieht wirklich sehr schlimm aus !!!
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

dann kaufe dir einen auf'm markt oder ebay, so teuer sind die nicht...
frag mal bei Heiko nach, der hat ja die Sachen von markus, da müsste eigentlich ein brauchbarer kopf bei sein.
(das kreisrunde ding ist der Ventilsitz)

Aaron

hab Heiko jetzt mal angeschrieben... ich bin eigetnlich kein Ran von ebay, weil damittlerweile ne Menge Mist versteigert wird... einfach zum  :kotz:

wenn du mir jetzt nen Motor für einen vernünftigen Kurs verkaufen würdest und mir sagst was dran ist und nen Festpreis nennst an dem nicht noch 200 Namen, darunter 199 Pseudonyme von dir, mitbieten und der Motor letztenednes doch Murks ist... naja fast egal, du und ich wir könnten dann die Sache bei nem Bier regeln, mit eBay hab ich einfach zu viele miese Erfahrungen gemacht...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Heiko

Tach,

der Kopf ist doch schon weg seit letzter Woche... sorry... mensch Rolf bist Du vergesslich (50+?  ;D)... aber mal ne andere Frage: Warum  ein A-Ventil vom Benz oder Porsche, oder hab ich da was verpasst???...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Mensch heiko, woher soll ich denn denn wissen was du gerade verkaufst ?
du meldest mir ja nicht jedesmal A: was du hast und B: was gerade verkauft wurde.
Naja, sei's Drum (50+, dir werde ich...), außerdem, wer sich in Spanien rum treibt verpasst eben was!

Aaron: HÄH??

Aaron

Zum Thema Ventil...

1. die neueren Ventile haben Riefen und dazu diese kleinen Keile mit Riefen drin ... sorgt für besseren Halt... Hatten meine nicht ;) meinte der Mensch beim Motormacher auch... wie alt solche Ventile denn wären, die müssten ja noch aus einer Zeit stammen als er noch jung war ;)

2. diese MB bzw Porsche Ventile (Nr. hab ich grad nicht zur Hand) sind nicht nur dicker (8mm) sondern auch mit einer NatriumZeugsLösung gefüllt, also innen hohl ! Dieses Zeugs sorgt dafür, dass das A-Ventil nicht so heiß wird und dann wie meines abreisst.

Den Tip habe ich jetzt schon ein paar mal gehört und selbst mein Haus und Hof Mechaniker Veteran mit viiiiilen Autos und Motorrädern meinte das auch... Er hat u.A.  Isettas und hat das bei denen auch so gemacht... Ok, aufgrund der Motorpositionierung bei der Isetta wird das A-Ventil noch stärker belastet... naja... und da dachten wir wenn schon dann richtig und auf Nummer sicher.
Das ists was ich darüber weiß... dachte das wäre Gang und Gebe, da das bei Isettas häufiger vorkommen soll und die R Motoren doch recht ähnlich sind...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

dieterhoehn

Zitat von: Aaron am 27 Dezember 2005, 08:30:59


1. habe hier eine Menge Stationärmotoren der BW und 300ccm Isetta Motoren.
- was muss ich beachten wenn ich aus mehreren Motoren einen vernünftigen für die R25 machen will
- ich meine nicht so Sachen wie Riefen im Zylinder und Spiel in den Lagern sondern die technischen Unterschiede
- mir ist auch bewusst, dass die Stationärmotoren nicht so genuzt wurden wie "echte" aber ich habe bei meinem 63ér Bulli auch bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, was das benutzen von FFW-Pumpenmotoren angeht-die sind oft in einem Super-Über-Repariertem Zustand ;)

2. was macht der 300ccm Motor so an Leistung aus ;) ist glaub ich nicht verkehrt, da ich sehr oft mit Beiboot fahre  :respekt:


Hallo Aaron,

ich fahre eine R26 mit "passend gemachtem" 300er Stationärmotor. Allerdings ist da drauf nicht der 300er Zylinder, sondern ein 350er Zylinder, der von der Zylinderfußbefestigung passend gemacht wurde. Der Original-Zylinderkopf der R26 passt problemlos. Der Krümmer musste wegen der geringfügig größeren Bauhöhe des Zylinders ca. 10mm nach oben verlängert werden. Platzprobleme mit dem Tank (der R26) gibt es nicht.

Der Umbau basiert auf dem Renn-Umbau von Wolfgang Hoppe aus den 60er Jahren. Ein Bericht darüber ist hier auf dieser website eingestellt unter Tipps und Tricks - Restaurations- und Erfahrungberichte - Wolfgang Hoppes 350er Umbau (Isetta Motor).  Mein Motor leistet 19,5 PS bei 5900/min und dürfte von der Drehmomentcharakteristik für Beiwagenbetrieb recht gut geeignet sein.

Der Umbau wurde übrigens durch Eintragung in die Papiere der Maschine legalisiert.

Gruß,

Dieter

kruemel

schenkt mir dein bekannter 'ne isetta? wo er doch soooo viiile hat???

:blumen: kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Aaron,

vergiss diesen Mist mit dem Auslassventil, wenn Du den Originalmotor beibehaelst... die halten top und Du hast keine Probleme ein E.-Teil zu bekommen, wenn es dringend noetig ist. Fast jeder hat hier wohl die Original-Ventile drin (zumindest die, die richtig fahren) und keine Probleme damit!

Heiko K(opfschuettel)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: Aaron am 02 Januar 2006, 11:16:31
FROHEEEEEEEEEEEEES NEUEEEEEEEEEEEEES :)

HEIKO: meine Ansichten, mein Reden :) genau meine Welt :)  :juhuu: :bike: :applaus: :respekt:


...ach, Dennis, woher kommst du denn ???

kannst ja einfach bei mir mal reinschneien :)
ich wohne bei Bitburg in der Eifel und da steht auch der Bulli bzw 2 ;) die BMW steht in meiner Heimat bei Dortmund... der Motor jedoch in der Eifel ;) ;) ;)

an den werd ich heute Abend mal drangehen... und morgen wieder mit Dreckfingern zur Arbeit ;) *weia*

Moin!
Hab irgendwie nur Dortmund gelesen und bin dann ganz in meine Bulliträume versunken. Eifel muss ich überlesen haben!  ::)
Aber vielleicht treffen wir uns trotzdem auf der Straße!  :bike:
Gruß aus Bochum
Dennis
Chrome won't bring you home!

Aaron

der Ruhrpott is ja auch meine Heimat ;) ich hab nur inne Eifel studiert und jetzt aaabeite ich auch da... egal, komm trotzdem vorbei... Motorradstrecken gibts hier zu genüge, F / B / NL ist gleich umme Ecke zum Urlaub machen sowohl mit Bulli als auch mit BMW und in LUX (ca 10km von mir wech) kostet der Liter Super grade ca 1€:) wenn das kein Argument ist...
also :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: kommt rum :) ...und wenn einer einer einen TAcho oder einen ZK hat ;) büdde mitbringen...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Rütz

Zur Info:

Das Schweißen eines solchen Risses incl. Zuschweißen und Neuausfräsen eines Ventilsitz"sitzes" (bei mir war's der Einlaß) und der Zündkerzenbohrung plus neue Ventilsitze, neue Ventilführungen, neue Zündkerzenbuchse und neuem Satz Ventile mit Keilen (kurze Rillenkeile, welche längere Ventilführungen ermöglichen! Die sind auch bei uns heute Standart ;) , nur auf besonderen Wunsch sind auch andere Keilformen noch zu bekommen)
hat beim Stemler vorletztes Jahr ~ 390,- € gekostet. :-\\

Wenn man möchte kann man bei der Gelegenheit auch auf lange Zündkerzengewinde umrüsten. Das soll dann wirklich ewig halten.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Aaron

*weia* ein überholter ZK kostet im AT ca 275,-€ ... bei Ulis Motorradladen wars glaube ich...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Rütz

Wieso? Kommt doch hin, wenn's nicht gar teurer ist.

"Im AT" heißt nämlich, daß der Kopf den man abgibt eben keinen Riß hat und nicht geschweißt werden muß.

Obendrein war's ein R27 Kopf, die sind nochmal ein bißchen seltener/teurer.

Bei den Angaben für Gebrauchtteile in den Händlerpreislisten habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn man nach fragt, es immer heißt  "Oh, haben wir gerade nicht da".

Also entweder ewig warten oder doch was teureres nehmen.
Ein Jahr später gab es sogar rel. günstige R27-Köpfe bei I-Bäh. :kopfhau: Aber eben nie, wenn man's braucht. ::)

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Dennis

Zitat von: Aaron am 04 Januar 2006, 09:02:18
der Ruhrpott is ja auch meine Heimat ;) ich hab nur inne Eifel studiert und jetzt aaabeite ich auch da... egal, komm trotzdem vorbei... Motorradstrecken gibts hier zu genüge, F / B / NL ist gleich umme Ecke zum Urlaub machen sowohl mit Bulli als auch mit BMW und in LUX (ca 10km von mir wech) kostet der Liter Super grade ca 1€:) wenn das kein Argument ist...
also :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: :bike: kommt rum :) ...und wenn einer einer einen TAcho oder einen ZK hat ;) büdde mitbringen...
Jo, wenn ich mal in der Nähe bin komm ich gerne vorbei!   :D Ich hab sogar auch noch nen Tacho über...allerdings weder neu noch lohnt die Reparatur... Kannste aber günstig kaufen!  ;D

Dennis
Chrome won't bring you home!

Aaron

wie günstig ist günstig + Versand :) vieleicht is ja was dran heile was an meinem im Oasch is :) ? :) ? :) ? :)
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Heiko

... und bei Uli kommt dann noch die MwSt. drauf!  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

Zylinder is inne Hohnug (der ist ja noch super), ZK inner Lauge zum säubern, Tacho gibt mir mein Kumpel von seiner R26...
weder die Isettamtoren passen "problemlos", bei einer 600r Boxer BMW müsste ich das Gehäuse auffräsen und die Motoren von seinen Janus haut das auch nicht hin... also ein R25ér rein :) den muss ich noch suchen ;)

es sein denn.... es hat einer von euch einen Zylinder mit 68´er Maß !!! einen Kolben auf 68,5 hab ich nämlich noch neu ond ori und günstig inpetto ;) ...meiner hat Obermaß 69,5 O_o von daher hauts mit dem Kolben nicht hin...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

guest474

Hai Aahorn,
setz Dich mal mit der Fa. Wahl in Verbindung. Die können diese Laufbahnen beschichten oder ausbuchsen. und den passenden Kolben dazu liefern

Gruss Manfred

† odeon8

Wahl ist Spitze !

Hab´ da meinen 78mm Kolben bearbeiten lassen, ist original
geschmiedet von MAHLE, hat das /3 Gewicht und ein Drehzahl-
Limit von 16000 U/min -  ;D

Bolzenbohrung 20mm; Kompressionshöhe nach meiner Spec.
hat bisher (15000 km) keine Probleme gemacht.

Also: 1. Wahl !

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Aaron

...hi,
passt ein R25 ZK auf einen R25/3 Zylinder ??? haut das hin ???
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf


guest474

????????????????
Wieso passt ein R25/3 Kopf nicht auf eine R25/2 Zylinder???
Kann mir dass einer mit freundlichen wohlwollenden Wörter erklären?

Gruss Manfred


Rütz

Beim 25/3 Kopf erfolgt die Ölversorgung über die "Ständerhülsen" der Zylinderkopfschrauben.
Bei R25-R25/2 über extra Röhrchen und Bohrungen.

An den Kopfdichtflächen passen zwar die Ölbohrungen in beiden Fällen zusammen.
Wenn sich aber beim /3 Kopf die Ständerhülsen mit Öl füllen, läuft das Öl bei Verwendung eines /0 o. /2 Zylinders an dessen unten offenen Kopfschraubengewindelöchern wieder heraus!
Wenn man diese Löcher irgendwie verschließt, kann man solchen Zylinder verwenden..., wenn ich nicht irre..

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Aaron

also wird das rauslaufen des öls bei einer kombi aus R25/3 zylinder und R25 zk verhindert und alles funzt ???
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

rolf

Ich kann mich da nur (und gerne ) wiederholen: JOH! (s. meine vorherige Antwort )

guest474

@rolf, Du bist und bleibst ein As!!!  :blumen:
Frage: Wie lange machst Du schon mit diesen Pocket-BMWs rum?

Gruss Manfred
;)

guest474

Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen: Die Zylinder der /0  und /2 und /3 sind gleich?

Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge