R27 Nockenwelle

Begonnen von Michael Glueck, 23 Mai 2017, 13:37:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael Glueck

Hallo, Motor ist nun draußen und zerlegt. Jetzt das nächste Problem für mich. Wie bekomme ich das Nockenwellenrad von der Nockenwelle. Die Abziehvorrichtung dafür habe ich natürlich nicht, eine Zweiarmabziehvorrichtung ist sicherlich nicht das richtige. Meine Idee jetzt, Nocke und Rad warm machen, Nocke mit kalten nassen Lappen abkühlen und mit leichten Schlägen mit dem Schonhammer versuchen das Rad abzubekommen. Hat jemand einen bessern Vorschlag. Gruß Michael

Michael Glueck



Anulu

#1
Ich hab VORSICHTIG(!) den Zweiarmabzieher angesetzt und dann alles heiß gemacht (Spuckheiß-> Zisch=OK) dann (fast) mit der Hand den Zweiarmabzieher weiter reingeschraubt-> ab! Ohne jegliche Gewalt.
Besorg dir am besten für die Zukunft aus dem Elektrohandel eine billige Einzelkochplatte (um die 30,-€), sowie eine Metallwanne oder Topf. Dann Speiseöl rein. heiß machen (sorg für gute Belüftung, das stinkt wie in der Frittenbude!)und Lager, und alles andere rein. Wird gleichmäßig warm und es geht nix kaputt. WICHTIG: im Topf ein Gitterblech oder so reinlegen, damit Lager, Nockenwelle oder was auch immer nicht direkt auf dem heißen Boden liegen.

Viel Erfolg, wird schon
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

@Manuell: Du hast keine R27! Da geht das so nicht, bzw endet mit einem geplatzten Gewinde.

@Michael:
Hier habe ich mal einen einfachen selbstgebauten Abzieher vorgestellt:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5584.msg62968#msg62968

So etwas ähnliches wirst du dir bauen müssen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

Hallo Rütz,
Wieder was gelernt!
Super link und geiles Werkzeug
Magst du mir noch in 2,3 Worten den Hinweis geben warum das bei der /3 geht und bei der R27 nicht ( nur aus technischem Interesse)


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

schaue dir die Links an...dann siehst du den Unterschied zwischen R27 und davor NWen...und damit warum was nicht geht

4Taktix

Moin Manuel,
weil das "Drumherum" um das Gewinde bei R27 sehr wenig - sprich: dünnwandig ist. Bis R26 ist das "voll fett", das hält 'was aus.
Weisse bescheid, ne ?!
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Nachdem ich mir das WHB der R26/27 reingezogen habe um das Drehmo für den Mitnehmerflansch zu finden, hab ich das ganze auch gecheckt. Da ich mich im Moment so heftig auf meine /3 konzentriere ist mir gar nicht aufgefallen was da noch alles für Zeug an der NW hängt und was das für eine filigrane Konstruktion ist.

Also Michael, Vergiss was ich geschrieben habe!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Wobei mein geplatztes Gewinde nicht mit dem Hammer entstanden ist sondern mit dem Abzieher der auf die Gewindespitze angesetzt war.
Ich nehme jetzt immer einen alten Kolbenbolzen den ich auf die Welle schiebe.
Daran setze ich dann den Abzieher an, optimal sind dafür Trennmesser.

Grüße,
Tim
101010

Heiko

... oder zum Schutz die Mutter wieder aufdrehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge