12V Drehstromumbau R27

Begonnen von Einzylindär, 25 April 2019, 07:51:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

Hallo allerseits,

zur Dokumentation und als Hilfestellung zum Nachbauen eine kleine Umbaudokumentation auf die Drehstromlima bei meiner R27.

Materialliste:
-Rotor BMW R80 (aus der Bucht)
-Stator BMW R80 (aus Kleinanzeigen)
-Adapterring (lag bei einem Gebrauchtmotorradteilehändler im Regal bei dem ich mir einen R27 Rumpfmotor gekauft hatte...)
-Diodenplatte neu, HC-Cargo (von Ebay)
-Regler einstellbar neu, HC-Cargo (von Ebay), damit man den auf die 13.9V für die Panasonic-Batterie einstellen kann.
-Zündspule 12V 40mm Durchmesser (von Ebay)
-12V Hupe Bosch von NSU Primaroller mit Schraubklemmen von Ebay-Kleinanzeigen
-Panasonic 12V, 3,4 Ah (von Digitalo / Völkner)
-Glühlampen 12V, teilweise gebraucht aus meinem Bestand, Hauptscheinwerfer BA20d, 12V 35W Osram Halogen, LKL 12V 2W
-Blinkrelais 12V elektronisch (aus meiner SR500)
-Kabel von Autoteile-Plauen
-Zündkondensator VW-Käfer ab Baujahr 70 (gebraucht, hatte ich noch da)
-3mm Stahl aus der Resteecke
-Crimpkontakte, Schrumpfschlauch und Bougierrohr

Umbau:

Ich habe lange rumprobiert, wo ich was unterbringen kann. Wegen Zugänglichkeit wollte ich alles hinten in den Batteriekasten bauen. Wegen Austauschbarkeit wollte ich auch keinen kombinierten Limakontroller. Eine Blackboxphobie habe ich nicht....

Eine erste Anprobe der Panasonic-Batterie zeigte, daß die hochkant genau passt und sogar von dem originalen Spanngummi gehalten wird. Dann ergab sich die Montage von der Diodenplatte und Regler davor. Hierfür habe ich aus dem 3mm Blech zwei Stücke an den Batteriekasten angeschweißt, so daß Diodenplatte und Regler fest angeschraubt werden können.

Da der Kabelbaum bei meiner Maschine mit Isoband umwickelt war, wollte ich das eh mal "schön" machen, also ab Gabel nach hinten gestrippt und die Kabel sauber gemacht. Das 2,5 mm2 Pluskabel und das Massekabel von hinten nach vorne in die Lampe habe ich neu gemacht, damit da nicht unter dem Tank die Kabelschuhe von dem mechanischen Limaregler unterm Tank baumeln.

Ich habe nach Schaltplan von der R80 aus dem Netz die 3 Phasen UVW mit 2,5 mm2 verkabelt und auch Klemme Y angeschlossen mit 1,5mm2. DF und D- mit 1mm2. Klemme 1 mit 1,5mm2 Wenn man die Kabel mit der dünnen Isolierung nimmt (FLRY-B), dann passt das gerade eben durch die originale Gummitülle an der Lima.

Das Loch in der Gummitülle für den Batteriekastendeckel habe ich mit einem Messer (Bastelskalpell) größer geschnitten, so daß alle Kabel da durch passen.

Vom Limarotor muss hinten der Kragen abgedreht werden (siehe Bild), sonst stößt der Anker am Simmerring an. Wenn man das ohne Nacharbeit festschraubt, dann zerdrückt man sich den Simmerring!!! Der kragen ist nicht hart, das geht auf der Drehbank (elegant) oder zur Not auch mit der Flex....
Das hatte ich hier im Forum nirgendwo als Hinweis gefunden. Bernd gab mir den Hinweis, daß da was weg muss. Mit ein Grund, das hier einmal ordentlich für alle zu dokumentieren.

Der Limaadapterring musste noch etwas nachbearbeitet werden, da die Kohlen nicht gut auf dem Schleifring saßen. Der Stator musste 2mm weiter nach hinten. Das Bild unten zeigt die finale Kohlenposition nach der Korrektur.

Beim Zündkondensator habe ich die angeschweißte Haltelasche mit der Flex schmaler geschnitten und das Loch auf 5 mm aufgebohrt. Dann kann der unter der oberen schraube für den Klemmenblock UVW angeschraubt werden. Ein Stückchen Rasterplatine mit einer zweipoligen Klemme habe ich an den Kondensator angelötet und unter die untere Schraube geklemmt.

Angeschmissen, läuft, 14.2 Volt. Der Regler muss jetzt noch eingestellt werden auf die Dauerladespannung für die Panasonic-Batterie von 13,8..13,9V. Leider kommt man bei meiner Anordnung und festgeschraubtem Regler nicht mit einem Schraubenzieheran die Einstellschraube ran, vielleicht mit einem Bit in der Hand, aber das muss ja nur einmal eingestellt werden und gut.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär



cledrera

Bin ich zwar kein Freund von,
aber sauber gemacht.  :applaus: :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

nicht jeder outet sich gerne ;D

topcom

R27, ideal ab 50 Jahre ;-)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

OldsCool!

Danke fürs teilen Stefan!  :applaus:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Ich weiss gar nicht was es an dem einzylindrigen Schaukelstuhl rumzumosern gibt.
Ist doch in tolles Moped

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Zitat von: topcom am 25 April 2019, 10:35:08
R27, ideal ab 50 Jahre ;-)

... dann habe ich ja Glück... meine 27 ist von September/1963, also 55 Jahre alt....  :thumbup:

Oder meintest du mein Alter...42?  ::) Ich hatte vor 50 zu werden, was ich habe habe ich..... :lol:

rolf

Pure Neugier:wie hast du das eigentlich ohne Lima Prüfstand hinbekommen?..... ;)

Einzylindär

Ungeprüfte Gebrauchtteile mit Gottvertrauen, daß es tut...und meinem Diplom... Ich bin Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik...!  ;D

rolf

Nur FH? ...das macht es mit dem fehlenden Prüfstand ja noch erstaunlicher ;D

Heiko

Zitat von: Einzylindär am 25 April 2019, 13:03:45
Ungeprüfte Gebrauchtteile mit Gottvertrauen, daß es tut...und meinem Diplom... Ich bin Dipl.-Ing. (FH) Fahrzeugtechnik...!  ;D

;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Der THler kann rechnen und simulieren ob es tut....
Der FHler kann machen, daß es tut.... :schrauber:

Timmmäh

#14
Hallo zusammen,

ich hab noch ein paar kleine Ergänzungen zu Stefans Ausführung.

In der Regel wird es so sein dass man bei Ebay eine Lima ersteigert.
Hier sollte auf die Bezeichnug geachtet werden. Es gibt Limas mit 105mm und 107mm Zentrierbund, ist wichtig für den Adapterring!
Beim Kauf sollte auf den Kohlehalter geachtet werden, wenn dieser defekt ist lohnt es sich meistens nicht. Das Ersatzteil kostet ~70€!
Ansonsten kann man mit Glück eine Lima für unter 40€ ersteigern, ansonsten sind Preise bis ca. 70€ realistisch.

Hier die verschiedenen Lima Typen mit Bezeichnung zum Identifizieren bei Ebay

mit 105mm Zentrierung
/5      G1 14V 13A19 180W / 13A BOSCH 0 120 340 001
/6      G1 14V 20A21 280W / 20A BOSCH 0 120 340 002
R90S G1 14V 18A22 240W / 18A BOSCH 0 120 340 003
Der Stator mit der Bezeichnung :
G1 14V 8/19A 280W / 20A BOSCH 0  120  340  002
Wird als Ersatz für die oben genannten Limas gehandelt und ist noch neu lieferbar.

mit 107mm Zentrierung
/7      G1 14V 20A21 280W / 20A BOSCH 0 120 340 004
/7 1000cc G1 14V 18A22 240W / 18A BOSCH 0 120 340 005
Der Stator mit der Bezeichnung :
                   G1 14V 8/19A 280W / 20A BOSCH 0  120  340  005
Ab Bj 89   G1 14V 10/17A 238W / 17A BOSCH 0 120 340 008
Wird als Ersatz für die oben genannten Limas gehandelt und ist noch neu lieferbar

Eine Bekannte Schwachstelle der Drehstromlimas sind die Rotoren welche gerne an Drahtbruch sterben.
Hier gibt es recht Preiswerte Rotoren:Ebay Link Rotor Ansonten einfach bei Ebay die Augen offen halten.

Hier noch ein Preiswerter Regler, ist auch bei mir im Einsatz: Ebay Link Regler

Und zur vollständigkeit die Diodenplatte:Ebay Link Diodenplatte

Der Vorteil bei den Original BMW teilen ist dass diese immer noch bei BMW lieferbar sind. Das heißt bei Verwendung von Original Teilen anstatt einer "BlackBox" können die Teile bei einer Tour unterwegs von BMW bezogen und ausgetauscht werden.
Die gleiche Lima ist auch in den alten Guzzis verbaut, der Guzzi Händler kann also auch helfen!
Ggf ist die Guzzi Lima bei Ebay auch günstiger  ;)

Ansonsten empfiehlt sich ein Blick in der 2V Forum, die Kollegen dort haben eine umfassende Datenbank mit diversen Anleitungen zur Fehlersuche an der Lima.
Hier wird alles beschrieben, Wiederstände, Durchgang der Diodenplatte etc.

Den Regler habe ich bei mir in der Lampe verbaut und die Diodenplatte im Batteriekasten.
Ich wollte aber ein paar mehr Ah in der Batterie haben falls ich mal ein paar km ohne Lima fahren muss.
Daher kam bei mir eine 5Ah Batterie zum Einsatz und die Diodenplatte wird rechts daneben an 2 gebogene Flachstahlstücke geschraubt, Bild angehängt.
Nicht schön aber funktioniert.
Genau wie Stefan wollte ich keine Bauteile unter dem Tank haben damit ich bei der Fehlersuche den Tank nicht runter nehmen muss.
Bis jetzt sind es über 5000km ohne Lima Probleme.

Grüße
Tim
101010

rolf

"Ich wollte aber ein paar mehr Ah in der Batterie haben falls ich mal ein paar km ohne Lima fahren muss." auch mein gedanke weswegen ich die Hawker einbaue und nicht die 1,007Ah  Panasonic

rolf

Zitat von: Einzylindär am 25 April 2019, 13:36:39
Der THler kann rechnen und simulieren ob es tut....
Der FHler kann machen, daß es tut.... :schrauber:

du Spötter! ;D

Einzylindär

Ich habe die 3400er Panasonic genommen.....

cledrera

ZitatHast ja auch keine R27  ;)
Da fürchtet er sich ja auch vor!

Richtig.
Daher habe ich auch ein geeignetes Fluchtfahrzeug.  ;D

Zitatauch mein gedanke weswegen ich die Hawker einbaue und nicht die 1,007Ah  Panasonic
Schon wieder richtig.
Daher habe ich auch ein Hawker!
5 Ah  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Wird eine R27 mit Drehstromlima eigentlich langsamer, wenn man Licht mit Zusatzfernscheinwerfer, Heizgriffe und 5-Klang-Kompressorfanfare
gleichzeitig einschaltet ? 280 Watt sind immerhin 0,38 PS + Übertragungsverluste - die fehlen ja dann am Hinterrad. ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Falsch Sascha,
das wird nicht noch langsamer.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: 4Taktix am 25 April 2019, 16:30:28
Wird eine R27 mit Drehstromlima eigentlich langsamer, wenn man Licht mit Zusatzfernscheinwerfer, Heizgriffe und 5-Klang-Kompressorfanfare
gleichzeitig einschaltet ? 280 Watt sind immerhin 0,38 PS + Übertragungsverluste - die fehlen ja dann am Hinterrad. ;D

Gruß,
Sascha
ohne Witz...im Prinzip ja

topcom

Und vorher fliegt noch die Sicherung. Dann wirds ganz schnell sehr langsam...
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Timmmäh

Zitat von: 4Taktix am 25 April 2019, 16:30:28
Wird eine R27 mit Drehstromlima eigentlich langsamer, wenn man Licht mit Zusatzfernscheinwerfer, Heizgriffe und 5-Klang-Kompressorfanfare
gleichzeitig einschaltet ? 280 Watt sind immerhin 0,38 PS + Übertragungsverluste - die fehlen ja dann am Hinterrad. ;D

Aber auch nur wenn man die 280W auch wirklich abfordert.
Sind es nur ca 70W (Licht+Zündung) hats eigentlich keine Auswirkungen.

Grüße
Tim
101010

Einzylindär

Aber immer noch schneller als oschinool 6V mit leerer Batterie.....=Stillstand  :attacke:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

@Tim:

Deine Beschreibung finde ich gut... klasse.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Da hat auch der Tim einen  :applaus: verdient!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Zitat von: topcom am 25 April 2019, 17:37:44
Und vorher fliegt noch die Sicherung. Dann wirds ganz schnell sehr langsam...
Welche?

topcom

Kannst du selbst ausrechnen. Watt durch Volt. Es sei denn man verwendet 25A Sicherung....
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Das könnte sogar ich....ich meinte mehr das da gar keine ist

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge