laderegler

Begonnen von spemose, 23 Mai 2018, 14:18:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Sorgen mache ich mir eher um die Lichtmaschine als darum, dass der Regler nicht funktioniert. Wenn man die Schaltung einmal hat, dann fällt ja die "Planung" weg.

Die Schaltungen, die ich bisher im Internet gefunden habe benutzen leider z.T. Zener-Dioden, die eine temperaturabhängige Kennlinie haben, dafür müsste man sich irgendeine Kompensation überlegen, gerade auch bei der R27, wo der Regler direkt über dem Zylinderkopf hängt. Ob die Regler von der Stange das besser machen, weiß ich aber auch nicht... Oder 'n Microncontroller nehmen, dann hat man weniger Kopfschmerzen mit Analogtechnik. Die Temperatur könnte man ja auch messen und mit reinrechnen.  :P

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Hodima

Heiko

Dein Einwand bzgl. der Temperatur ist nicht ganz von der Hand zu weisen, obgleich diese Bauteile
einiges abkönnen.
Aber, ich bin davon ausgegangen, daß so ein Regler ohnehin (seit R27)
außerhalb verbaut wird.
Dann gibt es sicher keinerlei Probleme.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Svenobbes

Die Dinger sehen wirklich hübsch aus:

http://www.laubtec.de/Regler/

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Wilhelm

Kosten Ihr Geld sind aber absolut zu empfehlen. Die nehme ich schon seit ca. 2000! Mir ist noch nie einer kaput gegangen. Mehrere ander habe ich schon gegen die Laubtec Regler getauscht, da diese in den Binsen waren.  Laubtec hat Regler mit und ohne Strombegrenzung.
Sehr zu empfehlen sind die mit Strombegrenzung.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wilhelm

Mit Stromregler habe ich 85 Euro bezahlt. (11/2018)

Einzylindär

Hallo,

ich hatte im Käfer meine Mutter auch einen Laubtec-Regler mit einstellbarer Strombegrenzung verbaut, der unsichtbar ins originale Blechgehäuse passt. Leider hat der nur 5 Jahre und ca. 25.000 km gehalten, danach erfolgte keine Ladung der Batterie mehr. Bis dahin hat der super funktioniert. Nach dem Abbiegen konnte man schön sehen, wie der strombegrenzt gearbeitet hat, dann war die Batteriespannung unter 14 Volt und kletterte langsam hoch und dann hat der bei 14 Volt abgeregelt.

Ich hatte Laubersheimer angeschrieben und gefragt ob man da irgendwas prüfen oder reparieren kann. Ebenso hatte ich angeboten ihnen den Regler kostenlos zur Analyse zuzuschicken, damit ggf. eine Produktverbesserung möglich ist. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten....

Ich werde da nichts mehr bestellen.
Meine R27 hat auch noch den originalen elektromechanischen Regler. Ich überlege den gegen den Vape R81 zu tauschen, der kostet mit  Versand bei den Ostmopped-Teilehändlern knapp 30 Euro.

Gruß
Stefan, der Einzylindär


guest474

ZitatIch hatte Laubersheimer angeschrieben und gefragt ob man da irgendwas prüfen oder reparieren kann. Ebenso hatte ich angeboten ihnen den Regler kostenlos zur Analyse zuzuschicken, damit ggf. eine Produktverbesserung möglich ist. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten....

Das ist bei denen normal
Manfred

MathiasR25

Hallo Gemeinde! Da dies eh gerade Thema ist und auch bei mir aktuell wird, hier diese Frage....

Hat jemand schon mal mit diesem gearbeitet?

https://www.ebay.de/itm/Laderegler-6V-elektronisch-R81-VAPE-Ersatz-mechnischer-Regler/162182784856

Scheint mir auf den ersten Blick passend. Laut der Firma DDRMOped, wird dieser bei VAPE in CZ gefertigt. Interessant ist der Preis. Ebenso sagt er, das dieser laut Herstellerangaben für BMW Boxermodelle 6V bis 100 W geignet ist. Er muss nicht eingestellt werden und der Ladestrom ist auf 7,2 V begrenzt.
Was meint Ihr?

Grüsse und Danke

Mathias

Heiko

Zitat von: MathiasR25 am 05 März 2019, 10:01:09
Hat jemand schon mal mit diesem gearbeitet?

https://www.ebay.de/itm/Laderegler-6V-elektronisch-R81-VAPE-Ersatz-mechnischer-Regler/162182784856

Ebenso sagt er, das dieser laut Herstellerangaben für BMW Boxermodelle 6V bis 100 W geignet ist. Er muss nicht eingestellt werden und der Ladestrom ist auf 7,2 V begrenzt.
Was meint Ihr?

Da ist doch der, den Einzylindär vorgschlagen hat...?! Nebenbei ist es erst einmal egal ob 6V Boxer oder Einzylinder.... er ist übrigens auf 7.2V Ladespannung eingestellt, nicht auf Ladestrom.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

MathiasR25

Hallo Heiko, stimmt! Ich hatte nicht mehr nachgelesen und dies hat sich überschnitten.
Spannend, denn ich bin ohne ihn auf das gleiche gestoßen.
Interessant wäre ob den tatsächlich auch schon mal jemand verbaut hat und berichten kann.
Bestellt habe ich den jetzt mal.

Grüsse

Hape25/3

Hallo,
wurde von Kollegen verbaut und berichtet, "suche"
Ist halt größer und passt nicht an den originalen Platz.
Gruß

Staufacher1

Hallo
Den Vape Regler habe ich seit einem Jahr in meiner R26 eingebaut, bin allerdings erst ca. 2500 km damit gefahren.
Ich habe den Regler im Lampentopf eingebaut, musste aber ein (oder zwei?) Kabel von der Lima in den Lampentopf einziehen.
Bis jetzt funktioniert es.......

Roli

Einzylindär

Hallo.
Der Vape R81 soll keine Strombegrenzung haben und nur laden wenn die Batterie nicht tiefentladen ist... der Zofiaregler kostet nur 65€. Also 35€ mehr. Das ist nicht viel Geld. Ich glaube ich kaufe mir den Zofia für meine R27.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge