Auspuff schweißen

Begonnen von Juwo, 09 April 2014, 15:29:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juwo

Hallo Einzylinderfreunde,

Habe heute leider ein kleines Loch an der Unterseite vom Auspuff meiner R27 bemerkt. ca. 1-2 mm Durchmesser
jetzt ist die Frage: womit schweißt ihr so was ? MAG ?

lg
Wolfgang

Juwo



guest474

Kleiner Brenner +Hartlot.

Manfred

27-steib

das kleine Loch an der Unterseite ist eigentlich ziemlich sinnvoll, und solltest drauf auchten, dass es nicht von Rost verstopft ist, dann kann das Kondenswasser abfliessen. Mein Loch ist inzwischen 20 * 30 mm gross, mit Ablaufloch wärs nicht passiert

Gruesse Jan

Fastnachter

Wenn nicht das Ablaufloch: MAG.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Ablaufloch muss an der tiefsten Stelle sein, Maschine aufgebockt. Ansonsten sinnlos.
Würde ohne Skrupel einen Klebepad vom Schornsteinfeger nehmen, wie die immer auf die Inspektionslöcher bei Ofenrohren und
Gasthermen geklebt werden. Oder Alu-Dichtband aus'm Baumarkt.
Brennt nicht weg und untendrunter sieht's keiner und der Chrom rundherum bleibt unversehrt.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Super Idee. Ehrlich. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Zitatund der Chrom rundherum bleibt unversehrt

Das stimmt zwar nicht ganz, da der Chrom unterwandert wird, aber die Lösung passt.

:applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

So ihr Schlaumeier mit der tiefsten Stelle- das Kondenswassr sammelt sich genau vor dem Prallblech, wo die Roehrchen eingeschweisst sind. Genau da rosten die Pueffe auch schoen langsam von innen durch. Das ist nicht die tiefste Stelle aber genau die richtige ein Abflussloch zu bohren, wenn man keins hat.

Werde mein grosse Loch demnAechst flicken , und dann ein Abflussloch bohren.

Gruesse Jan



kayfix

Moin zusammen,
also ich habe bei meinem letzten Satz Auspufftüten (R 60/2) aus FFM vor zwanzig Jahren gleich bleihaltige Auspufffarbe ausm Fachhandel reingekippt, verkorkt und lange geschüttelt in alle Richtungen und den Rest dann abgelassen. Inzwischen gibt es außen auch Rostpickel und Rissansätze im Chrom, aber nix durchgerostet. Muss aber wohl mal wieder neue ordern.  Die BMW Orginal-Ersatztüte für meine 25 /3 aus den 70igern war übrigens damals von innen grau lackiert und hielt ewig, auch ohne Abflussloch.

Also nachbessern lohnt!


Juwo

erst mal Danke schön für die guten Reparaturtipps ! das hilft mir sehr weiter !

Abflussloch ???   !!! 
hmm , schau, schau, ... und wird ich auch alt wie eine Kuh, so lern ich immer noch dazu . Da wird ich gleich mal nachsehen, ob es wirklich Rost ist, oder Abflussloch das mit Chrom verklebt war. 
dazu ist zu sagen, mein Auspufftopf ist ja definitiv kein original R27 Topf (habe meine R27 damals als Restaurationsabbruch in Form eines Teilekonvoluts in Schachteln gekauft) , den Topf hatte der Vorbesitzer schon besorgt und es dürfte ein Boxertopf sein . Schaut auf jeden Fall gut aus, und hat einen schön dumpfen Klang.

Bemerkt hab ich das Loch, weil nach dem Starten eine schwarze ölige Brühe durch das Loch auf den Boden gesprüht wurde. (also es steht etwas Kondenswasser im Topf)

lg
Wolfgang

BamBam

Na wenns sprüht kann das Loch, ob gewollt oder auch nicht, doch nicht so verkehrt sein.

Ansonst Schutzgasschweißgerät und brrtz - fertich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge