Magnetplatte in der Ölwanne

Begonnen von guest474, 05 Juni 2006, 21:30:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Liebe Gemeinde,
habe im Urlaub (in Friedrichskoog, bei Hamburg) das neue Marktheft vorwärts und Rückwärts gelesen.
Und da der Winter bald wieder vor der Tür steht denke ich schon wieder über neue Verbesserungen nach. Fa. Limora bietet eine extrem starke Magnetplatte an die man in der Ölwanne oder im Getriebe einbauen kann. Die Platte müßte in die Ölwanne passen. Hält der Magnet wirklich die Kleinstpartikel ? Wenn dass der Fall wäre, dann könnte man doch auch die neueren Öle fahren, oder?
Was denkt Ihr darüber?
Gruss Manfred

guest474


Knaudel

Hallo Manfred,

ich vermute, daß die Funktion ähnlich einer magnetischen Ablassschraube ist.
Aber an der Ölgeschichte ändert das nichts! Schwebstoffe sind ja nicht alle magnetisch, und die Viskosität ändert sich dadurch auch nicht! Beides sind ja Diskussionspunkte bei der Verwendung neuerer Öle...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

† odeon8

Hallo Manfred,

ich stimme mit Knaudel überein: Das ist nix anderes als eine vergrößerte
Ablassssschraube (Rechtschreibdeform ;) ) mit den Nachteilen:


  • Man kann sie nur nach Demontage der Ölwanne reinigen
  • sie packt nur ferromagnetische Partikel

Ich fahre bei meiner /4 eine Ablaßschraube mit einem sehr starken
Industriemagneten (z.B.hier zu bekommen)
Hierbei hilft auch die Alu-Ölwanne, so daß der "Einzugsbereich" des Magneten
gut wirkt ...

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Hi Thomas,
okay. Schon gestrichen. Wie hast Du denn den magnet an der Schraube festgemacht? Geklebt?
Gruss Manfred

† odeon8

Gibts mittlerweile fertig zu kaufen:

www.ulismotorradladen.de
M006A 07163 Ölablaßschraube M14 magnetisch 3,45 €

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Meister2101

Hallo Gemeinde,

ich hätte so meine Bedenken, mit einer starken Magnetplatte in der Ölwanne, weil es mit Sicherheit zur magnetisierung nahegelegener Teile (Ölpumpe und co.) kommen kann.  :o
Das wäre dann sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Karl

@ Volker:

Wär auch doof wenn man beim bei jedem Überfahren eines GULLIDECKELS plötzlich festklebt  ;D

Gruss,
Karl S(alto Mortale)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Hi Karl,
das mit dem Magneten siehst Du verkehrt.
Das Ding hat ja einen Nord- und Südpol.
Also das Eisenanziehteil steckt im Öl und hält die bösen Späne fest.
Aber das andere teil stößt sich ja ab!!!!
Also habe ich jedesmal eine Gullydeckelbeschleinigung.
Hä, gelle do gugscht!!!!!

Gruss Manfred

rentsak

Tach,

ich selber habe in der Ölwanne meiner R-27 und in der der AWO Türschnappermagnete eingeklebt. Wenn ich die Ölwanne entferne (so alle 2 bis 3 Jahre) sind die Magnete jedesmal mit Schlamm verklebt.
Denke, dass diese Magnete also nicht schaden sondern nützlich sind.

mfg rentsak

Joerg

Zitat von: Karl am 07 Juni 2006, 11:13:03
@ Volker:

Wär auch doof wenn man beim bei jedem Überfahren eines GULLIDECKELS plötzlich festklebt  ;D

Gruss,
Karl S(alto Mortale)

Mit der PS leistung einer R25 ist das Risiko nicht vernachlaessigbar  ;D

rolf

N aja, andererseits...mit den Dosendeckelbremsen...hat auch Vorteile das mit dem Gullideckel!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge