Startprobleme bei heißer R 27

Begonnen von Rolf S., 30 April 2006, 18:37:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf S.

Grüß Gott alle beieinander!
Könnt Ihr mir helfen? Meine R 27 springt zufrieden stellend an wenn sie kalt ist. Nach einigen Kilometern Fahrt ist dann aber nicht mehr anzukicken. Mit Anschieben geht es dann. Bei jedem Kickversuch gibt es aber schöne laute Patscher bis enorme Knaller aus dem Auspuffbereich.
Das Kerzhenbild ist sauber (B7HS), guter Durchzug, kein Verschlucken selbst bei schnellem Gaswechsel. Verstellen der LGS bringt nichts. An die Maschine ist der Zentralschwimmervergaser 1/26/111 angebracht (HD 135; LD 35 oder 40?).

Rühren die Fehlzündungen auf zu fettes oder zu mageres Gemisch  hin?
Ich bin auf Eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank
Rolf S.

Rolf S.



† odeon8

Griass Di Rolf,

könnte auch ein hängengeliebener Fliehkraftversteller sein ... ?

Pfiadde - Thomas aus Bayern
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Check doch mal bitte folgendes:

-Schwimmerkammer (undicht säuft mit der Zeit ab)
-Kondensator austauschen
-Spule testen (Zündstreckenmeßgerät vom Louis)

gruß und erfolg, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Wenn es am Vergaser liegt spricht es für zu fett (das schlechte Anspringen wenn warm und die Auspuffknaller).

Pkt. 2a zu Krümels Liste:
- Unterbrecherkontakte säubern (Bremsenreiniger/Aceton), evtl. vorher leicht (!) abziehen mit Kontaktfeile.
- bei R27 sind auch die langen Kabel + Klemmverbindungen zum Kondensator zu Kontrollieren.

Zu guter letzt: Der 1/26/111 hat eine Beschleunigungspumpe. Die darfst du beim Warmstart natürlich nicht betätigen: Also nur in Zeitlupentempo auf 1/8 - 1/4  Gas drehen vor dem Antreten.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rolf S.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Fliehkraftversteller und Zündkondensator sind überprüft bzw. neu. Aber ich werde die Kontakte einmal überprüfen. Interessant ist der Hinweis mit dem Gasaufziehen beim Start der warmen Maschine. Da habe ich natürlich immer kräftig gezogen. Kräftig Vollgas gegeben, weil ich dachte das braucht der warme Motor. Vielleicht liegt es wirklich daran denn eine Beschleinigerpumpe steckt im Vergaser. Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren und gebe dann Rückmeldung. Das mit der Schwimmerkammer wäre aber auch eine mögliche Fehlerquelle.
Einstweilen vielen Dank für die Hilfe

Gruß von Rolf S.

guest40

Also ich habe die gleichen Symptome bei meiner R27. Kaltstart na ja... doch geht. Wenn lau-warmgefahren ca 5 Km dann ist es am schlimmsten mit dem starten. Habe auch eine Beschleunigerpumpe und seit ich langsam auf 1/4 aufdrehe lässt sich die Maschine problemlos (1-2kick) starten. Ist die Maschine heiss kein Problem (langsam fast auf 1/2 Gas geben und kicken).
Habe fast alles versucht bis sich die Lösung (langsames Gasgeben) als beste herausstellte.
Daniel 

rolf

Hallo Bruder ;D
Kompression hat sie aber beim "warmen" ankicken?
Rolf

Rolf S.

Hallo zusammen,

heute habe ich mal Euren  Rat befolgt und bei warm gefahrener Maschine gaaanz langsam Gas gegeben (ca. 1/4 oder weniger) und gekickt. Irgendwann ist sie dann schon angesprungen als ich fast kein Gas gab. Aber ich hatte auch schon den Eindruck auf den Einwand von Rolf ob sie denn Kompression hätte, dass die Kompression beim Warmstart weniger wäre. Bei kalter Maschine erfordert sie dem Gefühl  nach einen höheren Kraftaufwand zum Antreten.
Ich hatte schon immer wieder Schwierigkeiten nach einer Auspuffgewindereparatur und anschließendem Planen des Kopfes mit Öl im Zylinderraum. Zurückzuführen war das auf die Tatsache, dass anscheindend die Bohrungen Zylinderkopf und Zylinder nicht richtig fluchten. Abhilfe schaffte ein Ausbohren, sodass die Zylinderkopfschraube vorne rechts "hineinfiel" und nicht mit dem Schlüssel schon bei den ersten Gewindegängen hineingedreht werden musste. Seitfdem bläst sie nicht mehr "blau" und ich habe auch kein Öl mehr unter der Zylinderkopfdichtung gefunden. Es könnte also möglich sein, dass beim Warmfahren der Zylinderkopf doch wieder etwas verkantet und die Kompression nachlässt. Da die Leistung aber nie spürbar nachgelassen hat (sie fährt echte 95 - 100 km/h ) habe ich mir darüber egentlich keine Gedanken gemacht. Ich denke, ich sollte doch mal die Komporession bei warmen Motor prüfen lassen???? Vielleicht ist endlich ein neuer Zylinderkopf fällig ::)
Über weitere Ratschläge und Tipps würde ich mich wieder freuen
Euer Rolf S.

guest76

Hallo Rolf,

versuch mal nen alten Trick: Vor dem Starten erst zweimal ohne Zündung mit ein wenig Gas durchtreten, dann mit Zündung. Meine R26 springt immer (!) auf den dritten Tritt an, egal ob kalt oder warm, auch nach einem halben Jahr Winterpause. Beim ersten Tritt habe ich allerdings Schwierigkeiten...

Übrigens: Eine R27 sollte definitiv schneller als 100 km/h laufen. Hier stimmt irgendwas nicht.

Gruß

Hans

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge