Vielzahnmutter Kardan, vieleicht eine gute Idee zum Lösen

Begonnen von Anulu, 17 März 2017, 22:02:07

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Anulu

Hallo,

Ich hatte grad einen Gedankenblitz bzgl. der Vielzahnmutter der Kardanwelle, muss aber erst mal was Checken.
Ich benötige hierfür den Aussendurchmesser des Teils, da ich an meine ( eingebaut) nicht ran komme.

Hat jemand son Teil in der Schublade und kann mal nachmessen?..


Gruß Manuel
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Anulu

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† Oldtimerfahrer

Moin,
habe Radmuttern vom VW T3 eingebaut.
In meine R 25 und /3.
Lediglich der Bund muss abgedreht werden.
Da ich keine Drehmaschine habe, hat mir der Bernd die Teile abgedreht und hoffe das er Bilder gemacht hat.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Buxus vielen Dank!
Rudi und wie sicherst du die? Die Vielzahnmutter hat doch auch ne Krone?


Gruß Manuel
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Da zum einen keine besonderen Kräfte auf die Mutter einwirken und es andererseits Feingewinde ist
wird Schraubensicherung mittelfest genügen.

Gruß Buxus
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guest474

Zitat von: Oldtimerfahrer am 18 März 2017, 00:00:11
Moin,
habe Radmuttern vom VW T3 eingebaut.
In meine R 25 und /3.
Lediglich der Bund muss abgedreht werden.
Da ich keine Drehmaschine habe, hat mir der Bernd die Teile abgedreht und hoffe das er Bilder gemacht hat.
Gruß Rudi

Das ist nicht Dein Ernst?
Die Vielzahnmutter welche am Achsantrieb Eingang die Kardanwelle fest hält?

Manfred

berndr253

Die VW-Mutter ersetzt die Kronenmutter mit der der Antriebsflansch auf der Abtriebswelle am Getriebe gesichert/verschraubt ist.
SW 19, 14X1,5 - sehr gute Alternative
Leben und Leben lassen

Hape25/3

Hallo, ist nicht dieses gemeint?


berndr253

Genau - dafür gibts ein Werkzeug - kann man bei Stemler kaufen.
Alternativ mit einem passenden Meissel runter- und wieder draufklopfen. Da dies nur alle paar Jahre erforderlich ist kann man das guten Gewissens auch ohne "Spezialwerkzeug" machen.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#11
... War mir doch auch so, die Käfermutter hat M14 Regelgewinde und die Kardanwellenmutter hat M10 Regelgewinde.
Ich verwende diese Kronenmutter nicht mehr, auch weil ich diesen teuren Spezialschlüssel nicht kaufen will.
Die Sicherung geht in Stufen, mit dem Sprint .... gefällt mir auch nicht, ist öfter zwischen zu fest und zu lose.

Habe mir also eine Standart M10-Mutter als Bundmutter gedreht und einen 6-kant angeschliffen.
SW 11 oder 12.
Dann kan man mit einem Ringschlüssel nicht zu fest anschrauben und mit Loctite 243 mittelfest sichern.
Klappt einwandfrei.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Hape25/3 am 18 März 2017, 10:49:49
Hallo, ist nicht dieses gemeint?
Dafür habe ich keine Alternative. Ich war am anderen Ende der Kardanwelle!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Moin liebe BMWsen,
ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich über eine Alternative für die "kerbverzahnte Mutter" auf der Ritzelwelle vom Kardan R25/3 nachdenken muss.
Über die SuFu habe ich einige Beiträge zum Thema gefunden, jedoch widerspricht sich das teilweise und war bisher nicht zielführend.
Ich möchte das ganze einmal etwas "aufräumen" - zumindest für R25/3 kann ich klare (gemessene) Angaben liefern.
- Gewinde auf der Ritzelwelle ist M12 x 1,5 ( kein Regelgewinde, wie mehrfach zu lesen ist, auch nicht M10 ! )
- Die Kerbverzahnte Mutter ist nicht "mehrgängig" - habe 3 Stück hier und genau betrachtet ! ( Thema "Splintloch" und "30° )

Gab/gibt es hier schon eine erprobte Alternative zur originalen Kerbzahnmutter und dem dafür benötigten, teuren Spezialschlüssel ?
( Splintentreiber und Hammer jetzt mal aussen vor, ich will meine neuen und lange gesuchten Lager nicht direkt wieder "stressen" )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

ja....immer noch....scharfen, breiten Schraubenzieher....immer bei einem der U-teile des Kardans abstützend....so mache ich das von Anbeginn....habe sogar den Originalschlüssel, finde meine Methode aber besser, schneller und schonender

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