SUCHE Beiwagen für R25/3

Begonnen von KölscheJung, 03 Mai 2023, 12:55:09

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KölscheJung

Ich bin auf der Suche nach einem Beiwagen für meine R25/3, damit der Sohnemann auch mitfahren kann. Ich hatte zuerst an einen Steib LS200 gedacht, mir aber sagen lassen, dass auch andere Marken/Modelle geeignet wären. Ich bin bereit mich dahingehend beraten zu lassen  ;D

Beste Grüße aus Köln, Marvin

KölscheJung



Wolfgang aus Bremen

#1
Ich hatte an meiner R27 einen Velorex 562.
Da aus Kunststoff, ist er  erheblich leichter als ein Steib LS 200
und auch im Fußraum etwas geräumiger.
Kann sein, dass ich jetzt einen Sturm der Entrüstung entfache,
aber ich halte die leichteren Velorex für erheblich geeigneter als den Steib.
Die paar PS die unsere Einzylinder haben, werden durch das höhere Gewicht
des Steib nochmal erheblich reduziert.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

92fzr

#2
Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 03 Mai 2023, 13:09:03Ich hatte an meiner R27 einen Velorex 562.
Da aus Kunststoff, ist er  erheblich leichter als ein Steib LS 200
und auch im Fußraum etwas geräumiger.
Kann sein, dass ich jetzt einen Sturm der Entrüstung erfache,
aber ich halte die leichteren Velorex für erheblich geeigneter als den Steib.
Die paar PS die unsere Einzylinder haben, werden durch das höhere Gewicht
des Steib nochmal erheblich reduziert.

Gruß
Wolfgang

Der Sturm ist entfacht. ;D

Ich habe den Steib LS 200, ich muss bestätigen das der nicht gerade geräumig ist, im Winter sehr kalt.
Die Fußstrebe haben wir entfernt, dadurch ist es besser geworden.
Der Beifahrer/in sollte nicht zu groß sein. Optisch finde ich den LS an der /3 sehr schön.
Gruß Dirk 92fzr

Dieter57

Auch eine Sache der Optik

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

CowBoy

Die erste Frage, die Du dir selbst beantworten musst ist.
Will ich ich Motorrad mit Seitenwagen oder Gespann fahren?

Ersteres ist eine Notlösung, wie in Notzeiten nach dem 1/2. Kriege praktiziert wurde.
Irgendwie einen SW an ein Krad zu schrauben, um Mutter und Kind und /oder einen Zentner Briketts
mehr schlecht als recht zu transportieren.

Ein Gespann ist etwas ganz anderes und es gibt genau zwei Sorten Fahrer:
die, die damit nicht wirklich zurechtkommen und das Ding irgendwie bewegen und nach 14 Tagen wieder verscherbeln
Und die - wenn sie es beherrschen - nichts anderes wieder fahren wollen.

Der LS200/BMW Standard wäre der klassische BW für die R25/3. Der Velorex ist eine gute Alternative,
die aber optisch nur bedingt passt. Das mit dem Gewicht ist schon ein Argument.
Der S250 wäre für mich der optimale SW dafür. Mit ein paar Modifikationen:
Boot und Flügel aus GFK und den Rahmen auf richtige Schwingachse mit Federbein und separater Bremse umgebaut
wiegt das nichts, lässt sich astrein fahren und bietet mehr Komfort für den Passagier.

Viele Grüße, Ulli

PS: der SW auf den Bildern ist a) nicht zu verkaufen und steht b) wohlbehalten beim Eigentümer - um Spekulationen vorzubeugen  ;D


Wolfgang aus Bremen

Zitat von: CowBoy am 04 Mai 2023, 01:06:32Der Velorex ist eine gute Alternative,
die aber optisch nur bedingt passt.


Ansichtssache :

Ich denke, also bin ich - hier falsch

isettawin

Optisch passt der...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

rolf


Elefantentreiber

Tja, wenn ich die Qual der Wahl hätte:

dieses Boot, ähnlich schwer wie ein LS-200, Optisch ein TR und passt auf den LS-200 Rahmen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/seitenwagen-beiwagen-gespann-steib-tr-boot/2441916944-306-12917

In Griechenland sieht man viele Einzylinder mit diesem SW-Boot.

Durch die Klappe zum Kofferraum ein echt vielseitig einsetzbares Gerät.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Zitat von: Elefantentreiber am 04 Juni 2023, 09:22:55Tja, wenn ich die Qual der Wahl hätte:

dieses Boot, ähnlich schwer wie ein LS-200, Optisch ein TR und passt auf den LS-200 Rahmen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/seitenwagen-beiwagen-gespann-steib-tr-boot/2441916944-306-12917

In Griechenland sieht man viele Einzylinder mit diesem SW-Boot.

Durch die Klappe zum Kofferraum ein echt vielseitig einsetzbares Gerät.
Nur mal rein Interesse halber.
Der Hersteller vom Boot ist unbekannt. Kann man jetzt einen Steibrahmen kaufen , das Teil
draufschrauben und alles ist gut?

Ich meine jetzt rechtlich gesehen ist das Boot ja kein Steib.

Das das kein Schwein beim TÜV oder der Rennleitung merkt, ist klar.

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 05 Juni 2023, 08:00:41Nur mal rein Interesse halber.
Der Hersteller vom Boot ist unbekannt. Kann man jetzt einen Steibrahmen kaufen , das Teil
draufschrauben und alles ist gut?

Ich meine jetzt rechtlich gesehen ist das Boot ja kein Steib.

Das das kein Schwein beim TÜV oder der Rennleitung merkt, ist klar.

Gruss Manu

Ja geht.
Eingetragen wird der Rahmen mit Typenschild, was für ein Boot (oder Lastenkiste) drauf steht ist erstmal egal.
Wie dass mit Kanten, hervorstehenden teilen etc. aussieht weiß ich nicht.
101010

topcom

Bei mir ist S250 Rahmennummer und Bootsnummer im Schein eingetragen. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Timmmäh

Dann kommts anscheinend auf den Prüfer an.
Die Nachbau Boote haben keine Nummer.
Meinen Fahrzeugschein könnt ihr euch hier anschauen
101010

Elefantentreiber

Zitat von: Anulu am 05 Juni 2023, 08:00:41Nur mal rein Interesse halber.
Der Hersteller vom Boot ist unbekannt. Kann man jetzt einen Steibrahmen kaufen , das Teil
draufschrauben und alles ist gut?

Ich meine jetzt rechtlich gesehen ist das Boot ja kein Steib.

Das das kein Schwein beim TÜV oder der Rennleitung merkt, ist klar.

Gruss Manu

Hallo Manuel,
grundsätzlich wird nur der Rahmen mit Typ und Fahrgestellnummer eingetragen.

Welches Boot man da drauf dübelt ist erst einmal egal, wenn es aus Stahlblech ist,
bei Kunststoffbooten muss man u.a. eine Splitterfestigkeit nachweisen.
Beim Velorex ist das bekannt, bei Eigenbauten schon mal nicht so einfach.

Selbst Holz geht da völlig geschmeidig durch, weil es mal so üblich war.


Wenn man aus einem LS-200 zum Beispiel einen LT-200 macht, dann wird in der Regel wahlweise

Lasten.-/ oder Personenboot eingetragen und ein Vermerk, das beim Lastenboot ein Sitzplatz weg fällt.

Die Schwierigkeit heute ist eher einen AAS zu finden der noch zuhört, wenn er auf Grund seiner späten Geburt von all dem keine Ahnung hat.




Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Kees

Und wie wird das in Deutschland gemacht wenn der Rahmen überhaupt kein Nummer hat? So wie die ganz alte Steibs, oder die alte Russen? 

Hier in die Niederlände ist das alles egal, es gibt überhaupt kein TüV änliche Prüfung für ältere Motoren und Seitenwagen.

Elefantentreiber

Wenn der Rahmen keine hat, dann gilt das was auf dem "alten" Typenschild steht.

Ist auch das nicht mehr vorhanden, schlägt man bevor man beim Tüv war eine Nummer in den Rahmen.

Ich bin da ganz pragmatisch. Bevor ich mir eine Nummer ausdenke, nehme ich immer die letzten 4 Ziffern der Nummer
vom Kraftrad.

In meinem alten original Brief war nur mit Seitenwagen Typ Steib TR 500 eingetragen.
Bei der Wiederzulassung 1999 konnte der der AAS schon schon nicht mehr einfach übernehmen, wir haben dann die Nummer gesucht, keine im Rahmen gefunden, also die den Typenschildes genommen.

Heute muss das alles Wasserdicht sein, man könnte ja morgen einen völlig rotten anderen TR oder gar Russen anschrauben.



Zitat von: Kees am 05 Juni 2023, 12:47:12Und wie wird das in Deutschland gemacht wenn der Rahmen überhaupt kein Nummer hat? So wie die ganz alte Steibs, oder die alte Russen?

Hier in die Niederlände ist das alles egal, es gibt überhaupt kein TüV änliche Prüfung für ältere Motoren und Seitenwagen.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

CowBoy

In Deutschland ist ein Beiwagen ein bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil.
Es ist kein Fahrzeug, darum gibt es keine Papiere und auch keine Fahrgestellnummer.
Grundsätzlich haben Seitenwagenrahmen und Boote keine Nummer.
Steib hat mal ein paar Jahre Fabriknummern gemacht.
Lediglich bei den Werksgespannen hatten die Beiwagen eine Fahrgestellnummer.
Das Typenschild war komplett anders. Weiß jemand, ob die Fahrgestellnummer der BMW Spezial SW
gleich der Maschine/Motor-Nummer waren?


Heutzutage geht der Trend bei den Prüfern dazu, eine Nummer auf dem Bauteil haben zu wollen, die dann
in den Brief eingetragen werden kann. Vorschrift ist das aber nicht...

Hier sind die Bilder her:
https://www.motorrad-stark.de/x1/seitenwagen-und-teile/typenschild-fuer-tr500-am-rahmen-steib
https://www.motorrad-stark.de/x1/seitenwagen-und-teile/typenschild-fuer-tr500-bmw-ausfuehrung-am-rahmen-steib

Als ich vorübergehend den Russen SW an der R50 hatte, wurde vom Prüfer kurzerhand die Fahrgestellnummer
von der M72 in den SW Rahmen geschlagen. Mir war es egal, jetzt hat der SW auch eine Nummer,
was die Weiterveräußerung im Diebstahlsfalle erschwert.

Heiko

Hi,

ich(!) würde die Letzten vier Ziffern der Fahrgestellnummer des Motorrades einschlagen mit einem Buchstabenkürzel, z. B. so: SW1234HH

SW für Seitenwagen... Nummer... HH mein Kürzel aus den Initialen des Vor- und Nachnamens. Verhindert meiner Meinung nach Überraschungen bei der Zulassung, wenn es diese vierstellige Nummer schon irgendwo gibt. Nur als Idee.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Das ist eine gute Idee. Danke für alle Antworten bezüglich meine Frage.

KölscheJung

Würde ein steib 250 s auch auf die 25/3 passen? Lese überall nur 26,27 fortfolgend..

92fzr

Es werden doch ein paar LS 200 angeboten, nichts dabei.(E-Kleinanzeigen )
Gruß Dirk 92fzr

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